Ölfilter für alte BSA
Verfasst: Mittwoch 16. April 2025, 20:17
Die M20 und 21 haben ja einen Schmutzabscheider im Öltank, als Filter kann man das ja nicht bezeichnen.
Es ist ein Sieb welches mit Filterflies überzogen ist und wird über das Rücklaufrohr geschoben dann vom Tankdeckel
in Position gehalten.
Es gibt Filterkartuschen die sind 38x67 mm groß, die passen dort hinein, wenn man die 3 Kragen die an der Kartusche sind
abschleift. Ich musste mein Sieb nachdem das Flies beseitigt war noch etwas aufweiten. Das geht am besten wenn man es über
ein solides 35mm Rundstahl zieht und mit dem Hammer bearbeitet, ist nicht viel Aufwand. Der Boden ist angelötet und war bei mir
schon vorher lose. Das gestanzte loch sollte keine Blechnase mehr haben. Bei mir war das gestanzte Teil noch dran. In die untere
Kartusche muss ein 8,5mm Loch gebohrt werden. Wenn die Kartuschen in das Sieb passen die untere Kartusche mit dem Gummi nach
oben einlegen und die zweite mit dem Gummi nach unten, sodaß beide Gummis aufeinander liegen. Jetzt noch den Deckel mit Feder
drauf und voila, schon hat man eine easy Ölfilterung.
Das ganze geht auch noch für die frühen Modelle mit dem geschraubten Tankdeckel. Sieb Teilenummer ist 66-8323
Da passt die Kartusche ohne Änderung rein. Damit die an Ort und Stelle bleibt habe ich die mit einer Schieberfeder vom Amal TT
fixiert. Zum herausnehmen hab ich eine Spange aus Schweidraht gebogen. Zum Nachfüllen oder Kontrolieren des Öles muss das
Sieb herausgezogen werden.
Wenn das Sieb fehlt kann diese hier bestellen:
https://www.bsa-m24.co.uk/for-sale-wanted
Feine Sache find ich, denn es ist kein Anbaufilter notwendig der das Moped optisch verschandelt.
Gruß Klaus
Es ist ein Sieb welches mit Filterflies überzogen ist und wird über das Rücklaufrohr geschoben dann vom Tankdeckel
in Position gehalten.
Es gibt Filterkartuschen die sind 38x67 mm groß, die passen dort hinein, wenn man die 3 Kragen die an der Kartusche sind
abschleift. Ich musste mein Sieb nachdem das Flies beseitigt war noch etwas aufweiten. Das geht am besten wenn man es über
ein solides 35mm Rundstahl zieht und mit dem Hammer bearbeitet, ist nicht viel Aufwand. Der Boden ist angelötet und war bei mir
schon vorher lose. Das gestanzte loch sollte keine Blechnase mehr haben. Bei mir war das gestanzte Teil noch dran. In die untere
Kartusche muss ein 8,5mm Loch gebohrt werden. Wenn die Kartuschen in das Sieb passen die untere Kartusche mit dem Gummi nach
oben einlegen und die zweite mit dem Gummi nach unten, sodaß beide Gummis aufeinander liegen. Jetzt noch den Deckel mit Feder
drauf und voila, schon hat man eine easy Ölfilterung.
Das ganze geht auch noch für die frühen Modelle mit dem geschraubten Tankdeckel. Sieb Teilenummer ist 66-8323
Da passt die Kartusche ohne Änderung rein. Damit die an Ort und Stelle bleibt habe ich die mit einer Schieberfeder vom Amal TT
fixiert. Zum herausnehmen hab ich eine Spange aus Schweidraht gebogen. Zum Nachfüllen oder Kontrolieren des Öles muss das
Sieb herausgezogen werden.
Wenn das Sieb fehlt kann diese hier bestellen:
https://www.bsa-m24.co.uk/for-sale-wanted
Feine Sache find ich, denn es ist kein Anbaufilter notwendig der das Moped optisch verschandelt.
Gruß Klaus