Primärkasten Blechscheiben

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Primärkasten Blechscheiben

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Hier habe ich grade einen Commado Primärkasten Innenseite zur Hand genommen . Da fehlt die verschiebbare Blechscheiben Abdichtung .
Diese Blechscheiben mit Filzring hatte ich schon vor Zeiten mal beim Jo geordert und das ganze mangels Dringlichkeit in eine Ecke verschwinden lassen .
Heute wollte ich das mal Abarbeiten und sehe nun , das ich keine wirklich gute Idee habe , wie ich die Blechscheiben zusammen bringe .
Ursprünglich waren die wohl Punktgeschweißt .
Hat das schon mal jemand Ausgeführt ?
Gruß
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
schnalzer
Manxman

Re: Primärkasten Blechscheiben

Beitrag von schnalzer »

Hi Alexander,
ist schon eine Weile her, aber ich hab die mit einem Schutzgasschweißgerät gepunktet. Außerdem hab ich noch zusätzlich diese Tasse angepunktet, die den Ölnebel vom Filzring fernhält.
Hier mal ein Video dazu.
Gruß
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Jo , Danke dir für die Links . Hab ich mir Angesehen . Ein Punktschweißgerät müsste es idealerweise sein .
Weis noch nicht , ob ich mich mit meinem altem Beckum Schutzgas Gerät daran traue , der kleine Rand wo geschweißt würde , leitet der nicht zu viel Hitze zum direkt danebenliegendem Filzring ?
Jedenfalls müsste da jeder Schweißpunkt sofort perfekt gelingen , ohne das Blech wegbrennt und so . Muss mein altes Schutzgasgerät erstmal Checken , ich glaub da ist im Gerät mal wieder der Masse Anschluss gelockert . Das Arbeitete zuletzt nicht Perfekt .
Der Blechbecher ist mir in den Teilelisten noch gar nicht Aufgefallen . Den hab ich nun auch nicht hier . Bislang schien mir das dort auch unauffällig . Hatte da mal wegen der Kette untergeschaut und keine Öl zustände dort festgestellt .
Die Leute sind so ..
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Den Filzring hab ich erst nachträglich reingefummelt (in Öl tränken, kurz zwischen 2 glatten Backen im Schraubstock zusammenpressen und dann einfädeln).
Einfach 4-5 3mm Löcher in eins der Bleche bohren und entgraten, ne passende Nuss als Führung dazwischen setzen, vielleicht noch so unterbauen, dass man auf die beiden Bleche Druck aufbauen kann und mit wenig Dampf die Bohrungen zuschweißen. Den Becher hab ich dann nachträglich nur angeheftet, da kommt ja keine Last drauf.
Ich hab mich anfangs auch gefragt, wie das ohne Punktschweißgerät gehen soll. Unterm Strich war es aber einfacher als gedacht.
Ob es den Becher wirklich braucht, kann ich nicht sagen. Rein von der Theorie erschein mir das sinnvol und da ich eh dran war, hab ich den gleich mit verbaut.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ich hab´ das auch schon mit drei Poppnieten verbunden gesehen... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
youri24
Manxman

Beitrag von youri24 »

Moinsen , ich stimme dem Schnalzer zu ... habe ich auch gepunktet ,das geht relativ problemlos ...
eine Seite vorgelocht, in der Mitte eine satt passende Nuss oder andere geeignete Dinge als Zentrierung rein und mit der Zwinge das Ganze zusammenspannen ,punkten ...fertig
Zuletzt den Filzring reinfummeln und fäddich :schaf:
Gruß vom Deich :halloatall:
Antworten