Simon
Kickstarter-Problem
- Simon
- Manxman
Kickstarter-Problem
Hilfe, mein Kickstarter greift nicht mehr richtig
Woran kann das liegen? Denke mal, da ist die Verzahnung des Quadranten hinüber. Wollte heute den äußeren Getriebedeckel öffnen, leider mit wenig Erfolg. Wie bekomme ich den Bremshebel ab??? Leider konnte ich dazu in meinem Workshop-Manual nichts finden. Brauche ich da ein Spezial-Werkzeug? Hoffe, ich werde mal wieder geholfen damits die Tage dann klappt.
Simon
Simon
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
- Martin
- Mutti
Mönsch Jürgen... Was gibt es denn da für Alternativen? T140/TR7V und (abwegig) T160. Wäre aber für den Kickmechanismus das Gleiche.Jürgen Hackbarth hat geschrieben:bleib doch mal ganz entspannt und verrate doch erstmal welches mopped du da öffnen willst. wenn du den bremshebel lösen möchtest, schaltest du ja schon links.
grus jürgen
Ich weiß es nicht genau, aber der Bremshebel bei den Scheibenbremsmodellen dürfte doch auch durch eine Buchse am Rahmen laufen und von hinen verschraubt sein?
Aber zum Kicker.. Das passiert recht häufig. Im äußeren Deckel sind zwei Zahnräder zusammengefügt , die so gearbeitet sind dass das äußere Zahnrad linksrum dass innere mitnimmt und rechtsrum drüber rutscht. Da ist noch eine Feder zwischen, nichts kompliziertes. An dem inneren Zahnrad kommt schon mal Karies vor, egünstigt durch hektisches mehrfaches auf den Kickstarter schmeißen...
Du (Simon) solltest Dir ein Werkstatthandbuch besorgen...
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Bremshebel-Demontage: Holzkeile hinter den Bremshebel. Mutter lösen.
Kriechöl aufsprühen...(hilft manchmal
). Mit Hämmerlein vorsichtig
auf die Mutter DRESCHEN (welche vorher soweit gelöst wurde, das man natürlich nicht auf die "Achse drischt"....sondern auf die Mutter
)
Spätestens jetzt sollte sich "Spiel" einstellen. Holzkeile nachsetzen....Procedre wiederholen.....wenn Du das zwei oder drei-mal gemacht hast, solltest Du den "angegammelten" Bremshebel langsam abhebeln können. Bitte nicht "verkanten"...sondern schön gleichmässig. Und alles OHNE ROHE GEWALT !!
Ein "verschlissener" Kicker-"Quadrant" ist so gut wie auszuschliessen.
Wenn überhaupt, ist dein "Gegenstück" an der "Kickstarter-Ratsche" kariööös...ODER es hat sich schlichtweg die Sicherungsmutter der Ratsche gelöst....kommt "gerne vor".
Good luck.
Cheerio
Kriechöl aufsprühen...(hilft manchmal
auf die Mutter DRESCHEN (welche vorher soweit gelöst wurde, das man natürlich nicht auf die "Achse drischt"....sondern auf die Mutter
Spätestens jetzt sollte sich "Spiel" einstellen. Holzkeile nachsetzen....Procedre wiederholen.....wenn Du das zwei oder drei-mal gemacht hast, solltest Du den "angegammelten" Bremshebel langsam abhebeln können. Bitte nicht "verkanten"...sondern schön gleichmässig. Und alles OHNE ROHE GEWALT !!
Ein "verschlissener" Kicker-"Quadrant" ist so gut wie auszuschliessen.
Wenn überhaupt, ist dein "Gegenstück" an der "Kickstarter-Ratsche" kariööös...ODER es hat sich schlichtweg die Sicherungsmutter der Ratsche gelöst....kommt "gerne vor".
Good luck.
Cheerio
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Simon
- Manxman
@Jürgen: noch bin ich entspannt, habe ja "nur" 2 Baustellen
momentan die hoffentlich bald beendet sind.
@Martin: Richtig geraten
, es ist eine T140V
@Ed: Ich probier das mal. ich war nicht ganz sicher gestern, sah so aus als sei der Hebel nicht einfach nur auf eine Welle geschoben. Vermutlich ist sie wohl verzahnt. Wie es innen aussieht werde ich nach erfolgter OP berichten...Simon
@Martin: Richtig geraten
@Ed: Ich probier das mal. ich war nicht ganz sicher gestern, sah so aus als sei der Hebel nicht einfach nur auf eine Welle geschoben. Vermutlich ist sie wohl verzahnt. Wie es innen aussieht werde ich nach erfolgter OP berichten...Simon
- Simon
- Manxman
Jetzt wirds langsam lustig
Habe gestern abend den Deckel runtergenommen, in Erwartung eine Menge Metallspäne vorzufinden. Aber nichts zu finden
auch keine Spuren, nur eine merkwürdige "Abschabung" an der Kickstarter-Feder. und eine äußerst komische Stellung des Quadranten, der offensichtlich um 180Grad verdreht ist
Das Problem ist nur, dass der ja fest auf der Welle sitzt und der Kickstarter ja funktionierte (bis auf die zunehmenden Durchrutscher) Ich kapier´ langsam gar nichts mehr und hoffe nur, dass da im Getriebe nichts im Argen ist. Kann das überhaupt sein?
Konifern, an die Tasten, ich bin am Verzweifeln
Habe gestern abend den Deckel runtergenommen, in Erwartung eine Menge Metallspäne vorzufinden. Aber nichts zu finden
Konifern, an die Tasten, ich bin am Verzweifeln
- Psycho-Ed
Hört sich alles sehr "strange" an.....
Als erstes solltest Du mal die Kerzen entfernen....und danach mit nem "passenden" Tool die Hauptwelle drehen.
Schlüssel auf die Ratschen-Sicherungsmutter.....und los gehts.....
Da wird sich aber höchstwahrscheinlich alles normal drehen...das heisst "ordentlicher" Widerstand"....denn Du drehst ja "die gesamte Mimik".
Das Kickersegment ist ERSTENS fest auf die Verzahnung der Kickerwelle gepresst........ZWEITENS ist da hinter Segment/Fedah auch gar keine "Luft zum Abwandern".....UND DRITTENS is dat Dingens soooo robust.....da kannste nen LANZ mit ankurbeln...
Bau die Ratsche ab....check die Komponenten Feder/ Hülse / Scheibe / Zähne der "Räder".......
Beim Demontieren der Ratsche erkennst Du auch gleich, ob sich die Mutter gelöst hat.....und die Hauptwelle "Richtung" Primär "gewandert" ist.....
"Tragen" tut ja nur die Innenverzahnung vom VORDEREN Ratschenzahnrad.....das sind nur ein paar MM...!!!!!!!!!
"WEITERMACHEN"......

Als erstes solltest Du mal die Kerzen entfernen....und danach mit nem "passenden" Tool die Hauptwelle drehen.
Schlüssel auf die Ratschen-Sicherungsmutter.....und los gehts.....
Da wird sich aber höchstwahrscheinlich alles normal drehen...das heisst "ordentlicher" Widerstand"....denn Du drehst ja "die gesamte Mimik".
Das Kickersegment ist ERSTENS fest auf die Verzahnung der Kickerwelle gepresst........ZWEITENS ist da hinter Segment/Fedah auch gar keine "Luft zum Abwandern".....UND DRITTENS is dat Dingens soooo robust.....da kannste nen LANZ mit ankurbeln...
Bau die Ratsche ab....check die Komponenten Feder/ Hülse / Scheibe / Zähne der "Räder".......
Beim Demontieren der Ratsche erkennst Du auch gleich, ob sich die Mutter gelöst hat.....und die Hauptwelle "Richtung" Primär "gewandert" ist.....
"Tragen" tut ja nur die Innenverzahnung vom VORDEREN Ratschenzahnrad.....das sind nur ein paar MM...!!!!!!!!!
"WEITERMACHEN"......
- Simon
- Manxman
Danke Ed für die schnellen Tipps
. habe vorhin nochmal nachgesehen und festgestellt, dass der sch... Bolzen, der den Kickstarter-Hebel in seiner Position auf der Welle halten soll anscheinend so weit verschlissen ist
, dass der Hebel beim Antreten auf der Welle durchrutschte. Das erklärt natürlich auch, dass der Quadrant um 180 Grad verdreht auf der Welle saß
. Also, erst mal neuen Bolzen montieren, ich glaube dann hat sich das Problem erledigt. Ärgerlich ist natürlich, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin
Da hätte ich mir die ganze Arbeit sparen können. Ein gutes hat das Ganze: Der Kupplungszug bestand direkt am Nippel nur noch aus drei Fäden, der hätte mir demnächst vermutlich eine schöne Ausfahrt versaut. Eines fiel mir noch auf: Die Kickstarterwelle sitzt in einer Art Lagerschale, die sich offensichtlich im Gehäusedeckel mitdreht bei Ankicken (sieht man an deutlichen Abriebspuren in der Deckel-Bohrung). Müsste die nicht fest sitzen? macht es evtl. Sinn sie beim Zusammenbau einzukleben? Von außen sitzt auf der Welle noch ein Dichtring, der sich leicht verschieben lässt. Müsste der nicht auch einigermaßen fest sitzen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve hier niemanden, habe halt erst den weißen Triumph-Gürtel
Simon
Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve hier niemanden, habe halt erst den weißen Triumph-Gürtel
- Psycho-Ed
Ach Quäätsch. "Opa`s Spruch" (stimmt aber seit "hunderten von" Jahren):
"Es ist noch kein Maestro vom Himmel gefallen....."
Odah "brütüsch spoken": "Lörning bei doing".
Die "Kickstart-cotter" odah "Kickstart-splines" gabs auch mal in Ädelstoohl....und in Titan.......ob`s die noch hoite gibt, wois i net.
Wenn Du einen "Neuen" montirrrst, gib ihm ordentlich "einen mit dem Hammer"...um den Festsitz zu garantieren. Das butterweiche Gewinde des Cotters und der dazugehörigen Mama bei den 2,--Marks-Teilen ist eine "Frechheit". (Damit "ziehst" Du den Gofel nicht in die richtige Position....eher "vergrüsst" sich das Butter-Gewinde)
Und: JA. Buxe und Dichtring sollten "natürlich fest sitzen"....
In den letzten Jahren wurde "bei mir" nur noch wenig "Umph-gekickt"......
höchstens wenn sie irgendwie wieder mal im Wege standen....und den Weg zu den Gartengeräten blockiert haben.....aber dann wird überall gegengetreten.....nur nicht AUF den Kicker...
Der Frühling naht.....darauf ein kühles ASTRAH...

"Es ist noch kein Maestro vom Himmel gefallen....."
Odah "brütüsch spoken": "Lörning bei doing".
Die "Kickstart-cotter" odah "Kickstart-splines" gabs auch mal in Ädelstoohl....und in Titan.......ob`s die noch hoite gibt, wois i net.
Wenn Du einen "Neuen" montirrrst, gib ihm ordentlich "einen mit dem Hammer"...um den Festsitz zu garantieren. Das butterweiche Gewinde des Cotters und der dazugehörigen Mama bei den 2,--Marks-Teilen ist eine "Frechheit". (Damit "ziehst" Du den Gofel nicht in die richtige Position....eher "vergrüsst" sich das Butter-Gewinde)
Und: JA. Buxe und Dichtring sollten "natürlich fest sitzen"....
In den letzten Jahren wurde "bei mir" nur noch wenig "Umph-gekickt"......
höchstens wenn sie irgendwie wieder mal im Wege standen....und den Weg zu den Gartengeräten blockiert haben.....aber dann wird überall gegengetreten.....nur nicht AUF den Kicker...
Der Frühling naht.....darauf ein kühles ASTRAH...
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Phil
- SuFu Fetischist
Tja, das mit den Keilen ist nicht mehr so einfach...
Als ich letztes Jahr im Fahradladen war und welche kaufen wollte, haben die mich ganz doof angeguckt... Nach Überredungen meinerseits haben sie dann mit Mühe noch eine Kiste mit Sammelsurien gefunden, wo die Keile drin waren.... Die gutsortierten Fahrradläden von früher sind genauso wie die alten Mopedläden ausgestorben...
Seufz, war es früher echt leichter, oder habe ich nur den Ladenblues?
Und jepp, der Hammer macht den Sitz, gegebenenfalls den Keil so nachfeilen, dass er gut passt und tief genug zum Liegen kommt.
Beste Grüße
Ph.
Als ich letztes Jahr im Fahradladen war und welche kaufen wollte, haben die mich ganz doof angeguckt... Nach Überredungen meinerseits haben sie dann mit Mühe noch eine Kiste mit Sammelsurien gefunden, wo die Keile drin waren.... Die gutsortierten Fahrradläden von früher sind genauso wie die alten Mopedläden ausgestorben...
Seufz, war es früher echt leichter, oder habe ich nur den Ladenblues?
Und jepp, der Hammer macht den Sitz, gegebenenfalls den Keil so nachfeilen, dass er gut passt und tief genug zum Liegen kommt.
Beste Grüße
Ph.
- Simon
- Manxman
Alles klar, Leute. Habe die Teile bestellt. @Ed: danke für dein Verständnis
@ Volker, ich kenne die Dinger. Kann mich noch gut dran erinnern wie ich mich als Feger immer über die ausgeschlagenen Pedalarm geärgert habe und alle paar Wochen neue eingebaut habe. Als ich mir dann Anfang der Neunziger ein Fahrad gekauft habe, dachte ich noch "Gott sei dank, die Pedalbolzen sind Geschichte". Da habe ich noch nicht dran gedacht, dass ich mal eine Triumph mein eigen nennen würde (die 450er Honda die ich damals hatte, war zwar bald 10 Jahre älter als meine 77er Bonnie aber schon wesentlich moderner. Aber o.k., deshalb fahre ich ja die Bonnie, muss ich halt damit leben).
Jo, ich denke das krieg ich alles hin:D
, jetzt habe ich alles zusammen mal wieder gut 400 Teuro am Backen, damit ich in die Saison starten kann
und dann noch der TÜV
Bis zum nächsten Threat (hoffentlich nicht so bald), Grüße an alle... Simon
Jo, ich denke das krieg ich alles hin:D
Bis zum nächsten Threat (hoffentlich nicht so bald), Grüße an alle... Simon
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
das verstehe ich nun gar nicht: ein cotter pin, der beim ankicken durchrutscht
................. entweder er ist drin oder weg
die nut in der kickerwelle ist doch so tief; da kann m.e. gar nix durchrutschen. falsch `reinkloppen geht auch nicht
tssss......... was es alles geben soll! ausserdem : wo baumelt denn der kicker, wenn die verzahnung um 180° verdreht ist
gruss jürgen
tssss......... was es alles geben soll! ausserdem : wo baumelt denn der kicker, wenn die verzahnung um 180° verdreht ist
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
- Simon
- Manxman
So, jetzt habe ich endlich mal Zeit, nachdem ich neue Buchsen in den Gehäusedeckel mittels Erwärmen und Loctite eingepresst/-geklebt habe (dadurch dass sich die alten Buchsen beim Ankicken mitgedreht hatten fehlte schon etwas Material), das Ganze wieder zusammenzubauen. Aber schon wieder ergibt sich eine neue Frage: Wie weit wird die Verzahnung des Quadranten (also dieses halben Zahnrads) mit der Verzahnung der Getriebewelle "verzahnt"? (bisschen schwer auszudrücken
) Der erste Zahn des Quadranten ist ja etwas abgeflacht und lässt sich dadurch mit etwas hin- und herdrehen in die Verzahnung der Welle einharken. Reicht das aber aus, oder gibt es da einen Trick um noch mehr Zähne zu verzahnen? Ich habe ein bisschen Angst, dass sich die Verzahnung nach dem Zusammenbauen und den ersten Kicken "lösen" könnte. (scheisse, ist das schwierig zu beschreiben
)
Simon
Simon