Moin zusammen,
@Alexander: Ist es bei allen vier Kontakten die gleiche Hendl-Nummer? Kannst Du sie einmal bitte an Martin per PN schicken? Danke.
Hinweise auf einen "hack" habe ich noch nicht gefunden.
Auf die Chrome-Warnung hatte ich schon reagiert, muessen wir beobachten. Wenn ich es richtig interpretiere, nölt der Brauser rum. dass Zertifikat würde nicht zur Site bzw zum hostname passen. Mögliche Ursache ist, dass entweder der Provider zeitweise an seiner Config rumspielt oder im Cache des Users alter Inhalt hochkommt. Hatten einige gelegentlich direkt nach der Umstellung auf TLS per Zertifikat. Seit dem finalen Hetrausaltern und definitivem Löschen des Caches der Browser ist Ruhe.
Haben wir auf dem Zettel und achten auf entsprechende Beiträge/PMs. Sollte es sich häufen, wird mit dem Provider geschimpft.
Ein Hack des forum bringt denjenigen nur etwas, wenn das forum als Spamschleuder missbraucht wird. Das merkt man dann, wenn die absendende domain britbikeforum.de keine notices bei PNs mehr versenden kann da diese sehr schnell auf blacklists landet wie zB spamhouse etc. Dort habe ich sie bislang noch nicht gefunden.
Wurde der provider (in Teilen) gehakt, sind wir eh machtlos und nicht direkt betroffen. Ein hack des providers ermöglicht nicht unbedingt gleichzeit das Versenden von PNs.
Unsere momentane Vermutung geht eher dahin, dass ein heiteres password-ratespiel erfolgt ist. Verwenden user ein zu schwaches password, führt eine brute-force- oder eine dictionary-Attacke sehr schnell zum Erfolg.
Aus diesem kühlen Grunde haben wir heute morgen eine password-policy eingeführt, diese erzwingt bei Neu-usern und bei bei einer password-Änderung ab sofort eine Mindestlänge von 10 Zeichen, davon muss mindestens eines ein Sonderzeichen sein, im Dialog wird die Validität überprüft. Soeben mit meinem account erfolgreich getestet.
So ist es leider eben im Neuland, ein ewiges Wettrüsten, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.