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A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2024, 14:22
von Phil
Hallo Leute,

ich hab‘ seit gestern einen A65-Moder am Wickel, den, so wie es ausschaut, die SRM-Leute auf end feed umgebaut hatten.

Der stolze Besitzer hat wohl wegen unzureichender Kompression das top end gezogen und dann einen Blick auf die Nockenwelle geworfen.

Sehet selbst, mit der Schieblehre gepeilt fehlen da starke 2 mm... :shock: :shock: :shock: Das wird anständig geklappert haben. Der Stößel kann so einer Nockenform nicht nachlaufen, der hebt ab und knallt dann wieder runter, was wirklich lärmig ist. Wie üblich hat es die linke Einlassnocke getroffen, die in dem bemitleidenswerten Zustand ist. Warum es meiner Erfahrung nach immer diese ist, keine Ahnung...

Die ganze Schmierungsshow der Kombi Stößel-Nocke ist bei der A65 arg grenzwertig. Das einzige Ding, dass man tun kann, ist Öl mit viel Zink da reinzufüllen und sich immer und unbedingt an die Vorgabe von BSA zu halten, einen Schwung Öl in den Sumpf einzufüllen, wenn man selbigen abgelassen hatte. Dann kommt wenigsten noch ein wenig Schleuderöl vom Schwung auf die Nocke, wenn der Moder anläuft. Es dauert weniger lang, bis die Rückforderung der Sekundärseite der Pumpe in Wallung kommt und Öl in den Kopf gefördert wird, von wo es via Stößeltunnel die Kombi Stößel-Nocke schmiert.

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Ansonsten halt das übliche, die sludge trap mit Füllung, aber weder versteinert, noch war sie übermäßig voll. Nur, wenn der Moder eh auf dem Tisch liegt, sollte man das gleich sauber machen. Der Stopfen war zum Glück nicht verhunzt und ging easy raus.

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Das OPRV mit zarten Ablagerungen, das Öl wurde eher nicht regelmäßig gewechselt, wie man an den Lagerschalen sehen kann. Die Kröpfungen sind aber von der Oberfläche in Ordnung und maßhaltig. Neue Lagerschalen, neue Muttern für die Pleuelbolzen, zusammenbauen, feddisch. Die Pleuelbolzen als solche lasse ich wohl drin, ich hab' spätestens seit Ulis Malheur mit der Norton Bammel, Pleuelbolzen aus- und wiedereinzubauen und dabei einen Span zu ziehen. :pfeiffen:

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Jetzt hatte ich bis dato noch nicht das Vergnügen, einen SRM-Moder zu zerlegen. Schlecht gemacht ist das nicht, gleichzeitig hat da einer geschlampt. Erstens hasse ich es wie die Pest, wenn man mit Dirko-HT rum schmiert an der P-Kettenschraube.

Für neue Pleuel, sehr schöne Dinger mit einer Stahlkappe unten, hat es gereicht, nur gehört das Pleuel mit der etwas seltsamen Bohrung zur Steigerung des Ölflusses nach links ans Ende des Schmierölstroms. Jepp, montiert war das Pleuel aber rechts. So ist gleichmal ein Teil des Drucks und der Ölmenge für das linke Pleuel flöten gegangen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Was noch auffällt ist, dass die Waliser wohl per Bohrungen das im Sumpf verbleibende Moderöl mit dem Primärtrieb korrespondieren gelassen hatten ursprünglich. Der Simmerring am linken Hauptlager fehlt, so dass der Moder dann in den Primärkasten atmen bzw. entlüften kann. Der Besitzer des Mopeds hat aber wohl wegen steigendem Ölstand im Primärkasten diese Bohrungen mit eingeklebten Madenschrauben wieder verschlossen, wie man auf dem nachfolgenden Bild sehen kann.

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Damit der Druck aus dem Primärkasten wieder entweichen kann, haben sie einen Schlauchstutzen eingeklebt, darauf einen Schlauch gesteckt und nach hinten (zu einem catch tank?) geführt.

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Den serienmäßigen gesteuerten Entlüfter mit der Segmentscheibe an der Nockenwelle haben sie stillgelegt, indem sie die Bohrung (siehe Pfeil), wo das gerne in den Kettenschacht sabbelt, einfach zugeschweißt haben. :facepalm2: Da ist dicht, man kann nicht durchblasen mit Pressluft. Das gefällt mir nicht wirklich, weil ich der festen Überzeugung bin, dass so ein Moder auch atmen können muss. :pfeiffen:

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Ich bin geneigt, da wieder einen Simmerring am Hauptlager zu montieren und die verschlossene Bohrung zum Ende der Nockenwelle hin wieder aufzumachen. Das sollte kein Ding sein in zerlegtem Zustand, da mit einem 8 oder 9 mm-Bohrer rein zu fahren.

Oder habt Ihr ggf. einen schlauen Einfall?

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2024, 20:16
von Phil
Hmmmmm... Ich hirne vor mich hin... :-k

Gegen das Aufbohren des serienmäßigen gesteuerten Entlüfters spricht halt das Ölgesabbel in den Kettenschacht. Das ist ein Feature, das man nicht wirklich braucht.

Was man aber machen könnte, das wäre über den valve cover mit einem reed valve zu entlüften. Das sollte gehen, der Platz reicht, um da einen Stutzen einzuschrauben. Aber so wie es bis jetzt war, das halte ich für keine zukunftsorientierte Lösung.

Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2024, 23:53
von edwardturner
Servus Phil,

ich find die Lösung mit dem Einbeziehen des Primärkastens in die Motorentlüftung durch Entfernen des KW-Simmerrings gut. So hab ich das vor seeeehr langer Zeit bei meiner A65 auch gemacht nachdem mich die Sabberei auf die Antriebskette mächtig genervt hatte. Ich hab auch einen Rohrstutzen eingesetzt und den draufgesteckten Schlauch über ein Membranventil von einem Auto-Bremskraftverstärker einfach ans hintere Schutzblechende geleitet - ohne Catchtank. Da kamen höchstens mal einzelne Tropfen raus und der Motor war vollständig öldicht.
Ich würde heute nur einen etwas größeren Durchmesser für Rohr, Schlauch und Membranventil wählen.

So sah das aus:
A65Motorentlüftung.JPG
Viel Erfolg
Eddie

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Montag 1. Juli 2024, 13:41
von Phil
Hoi Eddie,

danke für die Rückmeldung. Hehehehehe, Dein Ex-Moder hat ein um 27 höhere Nummer als der auf meiner Werkbank. Die sind wahrscheinlich sogar an einem Tach gefertigt worden.

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Jepp, einen gewissen Charme hätte es schon, wenn das Moped nicht aus dem Kettenschacht sabbeln würde. Auch wenn das mit dem weggelassenen Simmerring die Gefahr birgt, dass der Ölstand im Primärkasten steigt. Es wird eine SRM-Pumpe verbaut werden, somit gibt es wenigstens kein wet sumping, was vielleicht den Ölstand kaum steigen lässt. Und wenn, der Primärdeckel ist ein später, wo man die level screw einfach raus- und wieder reindrehen kann.

Der Querschnitt der Leitung bzw. des Stutzens aus dem Primärkasten raus, der scheint ein wenig klein. Aber vielleicht reicht ja das Volumens des Kastens als solches zum Ein- und Ausatmen.

Am Ende ist es nicht meine Entscheidung. Ich werde dem stolzen Besitzer ans Herz legen, das wieder ohne Simmerring zu montieren und den zugeschweißten Entlüfter in Ruhe zu lassen. Wenn diese Entlüftung nicht reichen sollte und der Moder Öl raus drückt, kann er immer noch über einen Stutzen im valve cover nebst reed valve breather aufrüsten.

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2024, 13:40
von Nortriubsa
Hi Phil,
wieder mal ein sehr schöner und lehrreicher Fred!
Danke dafür.
Natürlich kommen bei mir dann wieder Fragen auf.
Macht es einen Unterschied vom Entlüften des Kurbelgehäuses bei Endfeedern vs Standard?
Doch wohl eher nicht?
Zum einen was geschieht denn nun mit dem Überdruck/Ölanstieg Primärseitig, warum die Bohrungen zum Kurbelgehäuse wieder schließen?
Bei Triumph ist das Standard über den Primär zu entlüften.
Bin etwas verwirrt und möchte natürlich beim weiteren Aufbau meines Motors sinnvol entlüften und das ohne Kettengeschmadder.

Da ich einen frühen Moddor habe kenne ich die Unterschiede nicht alle.
Dann wäre die selbst konstruierte Entlüftung von Eddies durchaus sehr Sinnig.

Dank Euch für Rat
Der Chris

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2024, 20:34
von Phil
Hoi Chris,
Nortriubsa hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 13:40 .... wieder mal ein sehr schöner und lehrreicher Fred...
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.... :mrgreen:
Das ist halt eher halt mein übliches Gelaber.
Nortriubsa hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 13:40... Macht es einen Unterschied vom Entlüften des Kurbelgehäuses bei Endfeedern vs Standard?
Nöööö, da gibt es keinen Unterschied, zwei Kolben mit einem Hubraum von ca. 650 cm³ sausen runter, und deshalb braucht man eine Entlüftung am Kurbelhaus. Sonst neigt der Moder durch den dabei entstehenden Überdruck Öl raus zu drücken, wo er das kann.
Nortriubsa hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 13:40... Zum einen was geschieht denn nun mit dem Überdruck/Ölanstieg Primärseitig, warum die Bohrungen zum Kurbelgehäuse wieder schließen?
Bei Triumph ist das Standard über den Primär zu entlüften.
Bin etwas verwirrt und möchte natürlich beim weiteren Aufbau meines Motors sinnvoll entlüften und das ohne Kettengeschmadder.
Die Entlüftung bei den A65 ist eigentlich suboptimal gelöst. Der Querschnitt zum Entlüften durch die mit ca. 9 mm hohl gebohrte Nockenwelle ist deutlich zu klein. Und bei der Entlüfterei kommt immer auch etwas Ölnebel mit, der dann in den Kettenschacht sabbert und da abtropft. Gleichzeitig ist die Entlüftung über den Schieber gesteuert, sprich, da geht nur was raus, wenn die Kolben abwärts marschieren. Clever, aber das Problem mit dem zu kleinen Querschnitt löst das nicht.
Deshalb sabbeln die A65 eigentlich alle an der Stelle, erst recht, wenn sie mit höherer Drehzahl gefahren wurden.

Gleichzeitig ist es aber so, dass bei raufsausenden Kolben druch den Schieber keine zusätzliche Luft in den Moder reingesogen werden kann, die dann noch zusätzlich wieder raus muss.

Wenn jetzt jemand stumpf das valve cover anbohrt und einen Schlauch da dran fummelt, schießt er sich deshalb ins Knie. So etwas geht nur mit einem zusätzlichen reed valve. Dann kann der Moder aus-, aber eben bei steigenden Kolben nicht einatmen. Logisch, oder?

Die reed valve breather hört man aber meiner Erfahrung, wenn der Moder läuft. Und meine Möhren seufzen richtiggehend beim Antreten. :pfeiffen:

Das mit dem Primärkasten wie bei die Triumphen ist auch keine schlechte Lösung. Der Primärkasten als solcher hat ein relativ großes Volumen, wo Luft raus- und wieder rein kann aus dem eigentlichen Motor. Ich glaube mittlerweile fast, dass der Schlauch gar nicht so viel Gase sieht, weil sich das im Kasten in einer Art Entlüftungskammer abspielt.

Was mir persönlich bei der Entlüfterei in den Primärkasten mit den Rücklaufbohrungen nicht so wirklich gefällt, das ist der potentielle Eintrag von Kupplungsabrieb (vielleicht auch Aluspäne, wenn die Primärkette nicht richtig gespannt ist) in den Moder bzw. ins Moderöl. Gleichzeitig muss man sagen, dass das bei den Triumphen über viele Jahre gut funktioniert hat und gleichzeitig das Öl ja per Sekundärseite der Pumpe erstmal via den Ölfilter in den Tank kommt, bevor es wieder die Lagerung schmieren muss. Und pissig bin ich obendrein, also sind meine Bedenken wahrscheinlich nicht ernst zu nehmen.. :mrgreen:

Ich hatte mit dem stolzen Besitzer des Moders gestern Abend eine kleine Konversation über die Entlüftung und die verschlossenen Rücklaufbohrungen.

Ich kopiere das zu den Rücklaufbohrungen mal ein hier:

So, wie die SRM-Leute das gemacht haben, dient der Primärkasten als Entlüftungskammer, die dann per Schlauch ins Freie entlüftet. Das (ergänzt: eigentlich der Überdruck) geht über das Lager und durch den fehlenden Simmerring (ergänzt: durch). So ist das auch bei den Triumph gemacht. Die von Dir verschlossenen Bohrungen haben nur die Funktion, den Ölstand im Primärkasten zu begrenzen. Steigt der Ölstand durch mitgenommenen Ölnebel oder durch wet sumping im Primärkasten über UK der Bohrungen, läuft das Öl zurück in den Moder. Ohne die Bohrungen ist es fast schon ein Vabanquespiel, weil Du dann durch regelmäßiges Rausdrehen der level screw sicherstellen solltest, dass der richtige Ölstand im Primärkasten herrscht. Sonst fängt Dir irgendwann mal die Kupplung an zu rutschen. Zur Entlüftung des Kurbelhauses leisten die beiden kleinen Bohrungen keinen signifikanten Beitrag, dazu sind sie viel zu klein.

Das sollte Deine Frage zu den Bohrungen beantworten, ich mach' die Schrauben wieder raus, was vielleicht kein Spaß werden wird, weil die sind mit hochfestem Loctite eingeklebt. :pfeiffen: Egal, das wird schon irgendwie gehen.
Nortriubsa hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 13:40Da ich einen frühen Moddor habe kenne ich die Unterschiede nicht alle.
Dann wäre die selbst konstruierte Entlüftung von Eddies durchaus sehr sinnig.
Die Entlüftung der A65-Motoren unterscheidet sich nicht von 1962 bis 1972, das war immer durch die hohle Nockenwelle mit dem gesteuerten Schieber.

Man kann das so lösen wie Eddie, vielleicht sogar ohne das reed valve in der Leitung, wobei der Schlauch jetzt nicht so diskret aussieht bei der Lösung. Diskreter wäre das so, wie es die SRM-Leute gelöst haben, mit dem Stutzen im Schacht drin, gleichzeitig kollidiert der Schlauch mit dem Kettenschutz und auch potentiell mit der Kette. Verschließen würde ich die originale Bohrung des gesteuerten Entlüfters aber nicht per Schweißung, sondern eher ein Gewinde bohren und eine Schraube mit Cu-Ring und Schraubendichtungsmumpe eindrehen, vielleicht M 10, vielleicht 7/16" BSF, müsste man schauen, wie sich das ausgeht.

Rücklaufbohrungen würde ich dann (schweren Herzens) auch setzen, ansonsten muss man durch öfter nachschauen, wie sich der Stand im Primärkasten entwickelt.

Wenn es dann nicht reicht mit der Entlüfterei und der Moder an den Dichtungen und am Simmerring vom idler pinion Öl raus drückt, dann kann man das valve cover anbohren, Stutzen in ein zu schneidendes Gewinde reinschrauben, Schlauch zum reed valve und mit der Seufzerei des Moders leben. Über den Stößeltunnel ist genügend Querschnitt um da an der Stelle zu entlüften.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2024, 22:15
von Phil
Ach ja, eins noch, das wichtig ist. :schlaumeier:

Es ist zwar eigentlich selbsterklärend, wenn man drüber nachdenkt, der Vollständigkeit halber sei es nochmal gesagt.

Wenn der geneigte Besitzer so eines A65-Moders durch Weglassen des Simmerrings per Primärkasten mit den kleinen Bohrungen zur Regulierung des Ölstands entlüften will, geht eben ATF im Primärkasten, das sich wunderbar zum Schmieren desselben eignet, natürlich nicht mehr. Da muss dann das normale Moderöl rein. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:43
von Nortriubsa
Hi Phil,
eigentlich sollte das Phodo vom Schacht gestern noch nach geladen werden, da warst du schneller.
Die Entlüftung bei meinem Moddor ist anders. Der einzige Zu/Ausgang kommt aus dem Primärtrieb zum Kettenschacht für die Limaleitung. Sonst ist alles zu. Keine Nockenwellenentlüftung etc.
Kettenschacht.jpg
Das was bei deinem Moddor zugelötet ist ist bei diesem das Limaleitungsrohr. Vielleicht dann doch ein Unterschied der frühen Motoren.
Zumindest sieht es Okinal aus, da hatte niemand Hand angelegt.
Primär.jpg
Da frag ich mich doch schon wieder wie Das dann entlüftet wurde???
Phil hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 20:34
Wenn jetzt jemand stumpf das valve cover anbohrt und einen Schlauch da dran fummelt, schießt er sich deshalb ins Knie. So etwas geht nur mit einem zusätzlichen reed valve. Dann kann der Moder aus-, aber eben bei steigenden Kolben nicht einatmen. Logisch, oder?
Ein reedValve macht doch dann immer Sinn, schon allein wegen Dreck einatmen, egal wo entlüftet wird.
Es seih denn das Rohr geht gefühlt 2m bis zum Schutzblechende wie bei Triumph.
Die Lösung von Eddie ist ästhetisch eine andere Frage, funzt aber bestimmt.
Nix desto trotz kann ich und vermtlich andere auch mit deinen ausführlichen Infos nicht nur zu diesem Thema gut etwas anfangen. :esmile:
Zu welcher Entlüftungsvariante ich mich durchgerungen habe werde ich später ergänzen.
Beste Grüße
Der Chris

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 11:54
von Phil
Nöööö, Chris. Du hast das ganz normal, soo wie das von 1962 bis 1972 war. Diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zwischen alten und neuen Motoren.

Da schau' ein pic, wo einer die Öffnung des Entlüfters mit einer Schraube verschlossen hat. Das ist der Punkt, den Du als Lima-Kabel-Durchführung identifiziert hast. Das ist aber nur bei zerlegtem Gehäuse zugänglich. :pfeiffen:

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Ich kopiere nochmal das pic ein von dem SRM-Moder, da sieht man das Röhrchen für das Lima-Kabel rechts (bei eingebautem Moder unterhalb) der serienmäßigen hier zugeschweißten Entlüftungsöffnung.
Bei zusammengebauten Moder ist das nicht sichtbar.

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Jetzt sollte es klar sein.

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 13:14
von Nortriubsa
Sauber Phil !!!,
da hast du wohl recht, mir hat sich nur nicht das obere (auf deinem pic linke) Rohr erschlossen.
Dies hielt ich für den Nockenentlüfter. Durchgeblasen habe ich natürlich auch nich...Da muß ich wohl das Gehäuse noch mal auf machen wenn ich das ändern will ](*,)
Dank dir lerne ich doch noch meinen Motor kennen.
By the way, wenn der Motor nicht einatmen kann dank Valve arbeitet er dann nicht gegen den Unterdruck und leistet somit weniger?
Phil hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 20:34 Gleichzeitig ist die Entlüftung über den Schieber gesteuert, sprich, da geht nur was raus, wenn die Kolben abwärts marschieren. Clever, aber das Problem mit dem zu kleinen Querschnitt löst das nicht.
Deshalb sabbeln die A65 eigentlich alle an der Stelle, erst recht, wenn sie mit höherer Drehzahl gefahren wurden.
Wie wäre es mit der Idee die Okinale Entlüftung mit Schlauch zu catchen oder weit weg zu führen?
Oder gar die Primärentlüftung dann ohne catch zur Volumenvergrösserung dazu zu benutzen...
Thanks
Chris

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 19:25
von Phil
Hoi Chris!
Nortriubsa hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 13:14... da hast du wohl recht, mir hat sich nur nicht das obere (auf deinem pic linke) Rohr erschlossen.
Dies hielt ich für den Nockenentlüfter. Durchgeblasen habe ich natürlich auch nich...Da muß ich wohl das Gehäuse noch mal auf machen wenn ich das ändern will ](*,)
Das Röhrchen links von der bepfeilten verschweißten Bohrung haben die SRM-Leute eingebaut, das hat bei dem Motor Verbindung zum Primärkasten.

Ob die Steuerschieber-Mimik bei Dir richtig zusammengebaut ist, das kannste prüfen, indem Du das inner timing cover abbaust, das idler pinion raus ziehst und in die hohle Nockenwelle pustest. Wenn Du die Nockenwelle am Radel drehst, geht manchmal Luft durch, manchmal halt nicht.
Nortriubsa hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 13:14... By the way, wenn der Motor nicht einatmen kann dank Valve arbeitet er dann nicht gegen den Unterdruck und leistet somit weniger?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Unterdruck sogar leistungsfördernd dabei. Good young Tim hatte mal was in der Art geschrieben, wenn ich nicht völlig daneben liege. Nutz' mal die erweiterte SuFu mit dem Suchbegriff reed valve breather und Beiträge von Tim.
Nortriubsa hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 13:14Wie wäre es mit der Idee die Okinale Entlüftung mit Schlauch zu catchen oder weit weg zu führen?
Probiere es doch aus, wenngleich ich nicht glaube, dass das funzt. Du hast in dem Kettenschacht zu wenig Platz, um einen Schlauch am Ritzel und der Kette vorbei raus zu führen. Das muss meiner Meinung nach eh nach unten in einen catch tank gehen, sonst füllt Dir der Ölnebel nur den Schlauch auf. Und durch den gesteuerten Schieber kann auch niggese mehr zurück in den Motor laufen.
Nortriubsa hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2024, 13:14Oder gar die Primärentlüftung dann ohne catch zur Volumenvergrösserung dazu zu benutzen...
Wie weiter oben in diesem Beitrag dargelegt, es gibt serienmäßig keine Entlüftung des Primärkastens, wenn man von den beiden 1,5 mm-Winzbohrungen in den kleinen Schraubverschlüssen zum Kupplung einstellen bzw. Kettenspannung absieht. Den Stutzen zum Primärkasten hin haben die SRM-Leute montiert, der war ab Werk da nicht.

Im Großen und Ganzen sind jetzt in dem Faden hier viele Möglichkeiten zum Entlüften eines A65-Moders mit Vor- und Nachteilen aufgezählt.
Such' Dir was aus davon, und dann löse es bei Deinem Moped nach Deinem Gusto.

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Freitag 12. Juli 2024, 14:48
von Phil
Soooo, liebe Leute.

Der Moder ist wieder zusammen und auch schon abgeholt worden. :top:

Jetzt zum Abschluss nochmal ein Bild, wo man die zweifelhafte Kontur der abgeschrappten Nocke sieht , sozusagen fürs Horrorkabinett. :shock: :shock:
Das hat garantiert übel geklappert.

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Für den Fall, dass einer von Euch das mit den Rücklaufbohrungen in den Moder genauso lösen will wie die Waliser, hier nochmal ein pic.
Mitte der beiden Bohrungen ca. 12 mm über dem Anguss für die Verschraubung des primary cover, Durchmesser der Bohrungen irgendwas um die 3,5 mm.
Vielleicht waren das auch mal nur 3 mm, weil es waren zwei M4-Schrauben zum Verschließen eingeschraubt.
Die Schrauben ließen sich übrigens ziemlich einfach ausdrehen, sogar ohne das Gehäuse zu wärmen. Wahrscheinlich ist das Loctite weniger öltolerant, als man sich das so vorstellt, oder die Viskosität des verwendeten Schraubenbäpps war zu hoch, um in das feine M4-Gewinde reinzulaufen und da richtig zu kleben.

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Und hier nochmal die engste Stelle der originalen Entlüftungsmimik an der Nockenwelle, da wo man das Nockenwellenradel drauf schraubt. Die Bohrung hat da nur 4,8 mm, mehr ist das nicht. So richtig atmen kann der Motor da meines Erachtens nach nicht.

Bild

Schöne Grüße

Ph.

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Montag 22. Juli 2024, 21:44
von Volker Koch
Manoman … das is ja alles was?!!? Also ich weiß ja nun grad nicht mehr, was hier schon alles an guten Ideen ausdiskutiert wurde, aber für mich siehts so aus, als hätten die Herren von SRM den Motor auf die gleiche - funktionierende - Motorentlüftung, wie sie die letzten Triumph-750 hatten, umgebaut haben… KW-Simmering weg, Bohrungen für den Rücklauf ins Motorgehäuse wieder aufmachen - immer korrekten Ölstand im Primärtrieb - und ein fettes Rohr zur Entlüftung in ne Bierdose oder per Rückschlag funktioniert prima… man, war das n Akt, mitm Handy ne Nachricht zu schreiben… schätz mal, der Umbau von Jimmys Motor war irgendwie so gedacht… auf jeden Fall funktioniert sowas mit Abstand am besten… Primärde Öl mit Silikon draufkleben und Ruhe ist…

Hehehehehe, Beiträge auf dem Wischfon zu schreiben, das ist kein Spaß. Mod1 hat Deine zwei sinnfreien Zitat-Beiträge, wo Du Deinen geschriebenen Text zitiert hattest, gelöscht, mein lieber Volker...

Re: A65 -Moder mit SRM end feed

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2024, 07:37
von Volker Koch
Dank, Dank und Dank mein Lieber!