Seite 1 von 4

In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:12
von Martin
Mod1 hat jetzt die beiden Fäden in Willkommen und im 59ers Club zusammengeführt und den Mutti-Martin'schen Doppelpost raus gelöscht. :mrgreen:
Es geht im 59ers Club weiter, weil mit Willkommen hat das nur minder was zu tun.
Schöne Grüße von Mod1



In eigener Sache

Manchmal bin ich selber erstaunt. Dieses Forum läuft nun schon in diesem Layout und der Version seit guten 18 Jahren. Entstanden aus einer Mailing Liste des CBBC und eines „Schwarzen Bretts“ haben wir eine Größe und einen Standard erreicht, der sich wirklich sehen lassen kann.

Mir war die Entwicklung des Forums immer eine Herzensangelegenheit und auch gegen Widerstände habe ich die Bedingungen geschaffen, unter denen wir hier alle einen gemeinsamen Platz des Austauschs und des Zusammenhalts gefunden haben.
Klar, auch in diesem Forum gibt es mitunter Misstöne. Es gibt Begeisterte. Es gibt Kritiker. Es gibt gutes Miteinander, manchmal beharken sich Einzelne.

Überwiegend empfinde ich dies als durchaus in Ordnung und ich versuche in der Regel mit sehr sanfter dezenter Moderation, die größten Spitzen abzufedern. Mir geht es auch immer zuerst um Kommunikation und ich versuche im Zweifel, streitende User im Gespräch zu erreichen, anstatt in „Basta“ Manier großflächig Beiträge zu löschen oder User zu löschen.

Ich hab ein dickes Fell und kann auch konträre Meinungen am Ende akzeptieren.
Klar gab es auch extreme Fälle, wo ich deutlicher und mehr Stellung beziehen musste, was auch dazu geführt hat, dass hier auch schon der Eine oder Andere User von Board gegangen ist, um den es mir sehr leid getan hat. Manchen weine ich auch keine Träne nach, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Auch wenn dieses Forum (für mich) besonders ist, gibt es auch hier die typischen Forenautomatismen, Konflikte und Genervtheiten. In jedem Forum gibt des User mit gleichen Rollen. Den Forschen, den Besserwissenden, den Immerfrager, den Zerlaberer. Aber das gehört dazu.
Wenn ich jetzt die große Stammuserschaft betrachte bin ich glücklich und stolz.

Wir haben es tatsächlich geschafft, dass dieses Forum eine Heimat geworden ist für eine ganz spezielle bescheuerte Gruppe Menschen. Ich habe sehr viele persönliche Kontakte hier gefunden, bis hin zu wirklicher Freundschaft. Wir haben mittlerweile einige Forumstreffen hinter uns, die uns aus dem Internet ins reale Leben verbunden haben. Wir helfen uns hier mit dem Teiletaxi, jeder hier hat ein Spezialwissen, auch in anderen Bereichen, das nebenbei immer auch angeboten und genutzt wird.
Es gibt Verabredungen zu Ausfahrten, Schrauberunterstützung und auch manchmal nur ein Ohr.

Anfangs habe ich dies alles im Rahmen einer Funktion für den CBBC getan. Ich wurde vom Webmaster Bernd unterstützt im Rahmen was ihm möglich war (Danke Bernd, ich schätze das und Dich sehr!)
Als alles größer und umfangreicher wurde und der Webspace knapper, habe ich das Forum auf meinen eigenen Server transferiert und die gesamte Betreuung alleine gemacht, so weit ich konnte.

Mit zunehmender Distanz zum mir einst sehr wichtigen CBBC, wurde das Forum schließlich zu 100% „meins“ und das ist auch gut so.
Das heißt, seit Jahren läuft das Forum nun auf meinem Server, den ich bezahle und „Pflege“ und alles was hier zu tun ist, lastet auf meinen Schultern. Die freiwillig engagierten Moderatoren, die sich seinerzeit bereit erklärt haben zu helfen, sind – zumindest Mod 1 noch – sehr aktiv und ohne deren Unterstützung wäre es schwieriger für mich.

Nun bin ich gelernter Schlosser, habe eine Vergangenheit am Bau und verdiene mein Brot seit Jahren mit Sozialarbeit.
Ich kann das Forum auf der Adminebene zum Großteil bedienen, aber habe keine tieferen Kenntnisse der Programmierung und Wartung.
Hier brauche ich Hilfe. Mit dem letzten Update, das schon sehr lange her ist, hatte ich Glück, weil ein User hier sich die Arbeit gemacht hatte und das gesamte Update bewerkstelligt hat.

Das ist jetzt allerdings so lange her, dass es eigentlich eines kompletten Upgrades bedarf, das ich so aber leider nicht schaffe. Um es zu verdeutlichen, wir sind in der Version 3.0.13 unterwegs, aktuell gibt es 3.3.11.
So macht es eigentlich für unsere Zwecke keine größeren Schwierigkeiten, es läuft ja. Allerdings merken wir gerade jetzt, dass die Sicherheitsstruktur veraltet ist und dies spiegelt sich z.B. in den massiven Neuregistrierungen der Bots wieder.

Nachdem ich nun längere Zeit schon versucht habe, aus meinem Umfeld jemanden zu gewinnen, der mit mir gemeinsam das Forum neu aufstellt und hierbei nicht erfolgreich war (ich hatte mehrere lockere Hilfsangebote, die aber am Ende nicht zustande kamen), stehe ich nun an dem Punkt etwas Geld in die Hand nehmen zu müssen. Da der Umfang der anstehenden Arbeiten schon etwas größer ist, werde ich niemanden mit einem Zwanni abspeisen können, sondern erwarte durchaus, dass es eines nennenswerten dreistelligen Betrages bedarf.

Da dieses Forum ein Teil meines Hobbies ist und ich nicht möchte, dass es aufgrund technischer Unzulänglichkeiten crasht, bin ich bereit das benötigte Geld auch in die Hände zu nehmen.
Das Forum steht allen Usern in vollem Umfang kostenlos zur Verfügung. Das soll auch so bleiben. Ich denke jeder hier kann für sich einschätzen, welchen Benefit dieses Forum für sich persönlich mitbringt.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir die finanzielle Last, die nun vor mir liegt (ich bin nicht arm und ich werde daran auch nicht Zugrunde gehen, aber trotzdem wird es an anderer Stelle fehlen) auf viele Schultern verteilen könnten. Ich möchte mich nicht bereichern (und glaube auch kaum, dass dies möglich ist), aber ich möchte alles dafür tun, dass dieses Forum auch in Zukunft stabil, zeitgemäß und komfortabel läuft.

Ich werde also in Kürze eine Art Spendenaufruf starten und um Spenden für Upgrade und Erhalt des Forums bitten. Wenn jeder, dem das Forum wichtig genug ist das gibt, was es ihm wert ist oder was er kann (ob 5 oder 50 Euro, es kommt nicht darauf an), dann werden wir das ohne Großanstrengung bewältigen. Die Alternative, z.B. Werbung oder das Forum an andere Überschreiben (Solche Angebote kommen tatsächlich immer mal, ohne Aussage der Seriösität)

Selbstverständlich werde ich dies mit gößter Transparenz behandeln, niemand soll und wird den Eindruck bekommen, dass da irgendwas faul ist.
Jetzt habe ich viel geschrieben und es interessiert mich, was ihr darüber denkt und /oder welche Ideen/Anregungen ihr noch habt.

In diesem Sinne, Mutti-Martin

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:23
von Holger C
Hallo Martin,
das sollte doch kein Problem sein.
Bevor hier Werbung erscheint, oder das hier unmoderiert zerfasert, sollte doch jeder bereit sein, das Forum zu unterstützen.
Da ich nicht programmieren kann, werde ich mich finanziell beteiligen.

Gruß
Holger

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:41
von Mateo
Hallo Mutti,

du hast meinen utmost respect für die Müh die du hier gibst und ich schätze das Forum und seine bekloppten Bewohner sehr! =D> =D> =D>

Daher her mit dem Spendenaufruf und ab gehts..... wenn die erste Rutsche nicht ausreicht, musst du noch mal nachmelden...;)

Vielen Dank und einen lieben Gruss ! :halloatall:

Deine Chantalle

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:43
von Uli
Lieber Mutti (diese Anrede sehe ich hier nicht ironisch, sondern tatsächlich als Ehrentitel!),

Technisch kann ich zum Forums-Update-Thema rein gar nichts beitragen.
Nur soviel: Ohne das Forum würde mir technisch-sittlich und sozial etwas wichtiges fehlen.
Dass es nichts umsonst gibt, ist uns allen sicherlich klar.

It´s got what it takes.

Kontonummer verlautbaren und gut, das sollte kein Problem darstellen.

Puristenpolizeilich zu Kenntnis genommen und genehmigt,
Uli

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:57
von Wuselwahnwitz
Kontonummer!

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 11:58
von Phil
Jepp, Kontonummer per PN rausrücken oder PayPal whatsoever.

Und bitte bitte bitte die Neuanmeldungen bis zum erfolgten Update aussetzen. Ich hab' heute schon nachgesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen.

Es ist wirklich zum Kotzen, wenn man in der Woche 40 oder 60 neue Fake-Mitglieder löschen muss. :kotz:

Schöne Grüße

Ph.

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:29
von Mineiro
Bin definitiv auch mit einer Spende dabei!

Ich verdanke diesem Forum sehr viel. Es half und hilft mir nicht nur meine Britbikes auf der Straße zu halten sondern es sind daraus auch einige Freundschaften entstanden. Wäre ein wirklicher Verlust wenn es das Forum in dieser Form nicht mehr gäbe. :buhu:

Also schick mal die Bankdaten rüber an die wir Spenden dürfen :halloatall:

P.S. ....und dir herzlichen Dank für alles! :top:

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:40
von woody63
Klar und verständlich, danke für dein Engagement und die offenen Worte.
Einfach ein Paypal Spendenkonto eröffnen und wenn viele ein paar Euronen rüberrücken sollte der benötigte Betrag hoffentlich zusammenkommen.
Bin ich gerne dabei.

Gruß, Woody

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:43
von T140-Oli
bin latürnich auch dabei :halloatall:

Danke, Mutti, für deine Arbeit. =D>

Grüße
Oli

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:44
von T140-Oli
Tztzt, da hat mal wieder ein Anfänger ein Doppelposting abgesetzt http://www.britbikeforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14289 :mrgreen:

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 12:45
von Wuselwahnwitz
Kontonummer!

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 13:05
von Norbert
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Kontonummer!

Für mich auch eine...oder zwei!

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 13:21
von Tim
Bin dabei!

Tim

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 13:37
von Alexander
Du kannst ja auch einfach hier einen Paypal Freunde Account einstellen . Dann braucht nicht jeder "Hier Ich auch" schreiben .
In einem anderem Forum was ich besuche , wird das so gehandhabt .
Da bedankt sich der Admin dann im Forum bei jedem einzelnem für die Spende . Muss man ja nicht so machen , ist allerdings ein kleinerer Kreis als wie hier und soll vielleicht die geizigen Drückeberger Anspornen .

Re: In eigener Sache

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 14:04
von beaufort
Da bin ich selbstverständlich auch dabei! Wär ein echter Verlust!
Und auch von mir an der Stelle ein herzliches Dankeschön für Mutti!!
Gruß, Klaus