Alu Pleuel - KuWe wuchten?
- Martin
- Mutti
Doch.bos´n hat geschrieben:...hm,MAP-verstärkte Alu Pleu´s-benötigen doch kein wuchten,oder?
Denn zwar ist das Gesamtgewicht RECHT gleich, jedoch die Verteilung unterschiedlich.
Jörg Winkelmann hat das für mich gemacht und mir was von bewegten Massen etc. um die Ohren gehauen, wobei ich aber gedanklich mit meiner mittleren Reife nicht folgen konnte
Wenn, dann richtig machen.
Gruß, Machtin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Jo. Das "Wuchten" bzw. dynamische Wuchten von Wurbelkellen macht man ja nicht aus Spass.
Ein "paar Gramm Unterschied" machen bei 5- bis 8.000Rpm schon das "ein oder andere Kilo aus.
!!!!!!!! So von wegen "die oszillierenden Geschichten" und so.......
Wenn man es richtig machen will, wiegt man auch die Kölbchen. Die differieren auch gerne
um "die paar Gramm"......Hasch-Waage aus dem Schrank nehmen......Kolben mit Bolzen und Clips rauflegen........den schwereren Klöben die "überschüssigen Pfunde" wegfräsen.....fertich.....
Für "Trecker-Trreffen" und "Concours d `elegance" kann man sich das alles sparen.
Ansonsten gilt : Einmal richtig machen......und das "bottom-half" für 50 oder 60.0000 Meilen vergessen. "Bürsteinsatz" lassen wir hier lieber mal wech......sonst wird`s zu komplex.
Und Vatti will hoite noch aufs Sofa...
Keep on "brushing"....
Cheers
Ein "paar Gramm Unterschied" machen bei 5- bis 8.000Rpm schon das "ein oder andere Kilo aus.
!!!!!!!! So von wegen "die oszillierenden Geschichten" und so.......
Wenn man es richtig machen will, wiegt man auch die Kölbchen. Die differieren auch gerne
um "die paar Gramm"......Hasch-Waage aus dem Schrank nehmen......Kolben mit Bolzen und Clips rauflegen........den schwereren Klöben die "überschüssigen Pfunde" wegfräsen.....fertich.....
Für "Trecker-Trreffen" und "Concours d `elegance" kann man sich das alles sparen.
Ansonsten gilt : Einmal richtig machen......und das "bottom-half" für 50 oder 60.0000 Meilen vergessen. "Bürsteinsatz" lassen wir hier lieber mal wech......sonst wird`s zu komplex.
Und Vatti will hoite noch aufs Sofa...
Keep on "brushing"....
Cheers
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- bosn
- Flossenrocker
- Martin
- Mutti
- Flossenrocker
Wer könnt nicht 5 Kilo weniger vertragen
?
Die ersten MAP´s hab ich "live" mal in Mannheim bei nem bekannten (Ex?)Händler gesehen der damals was von nicht nötig zu wuchten faselte....
Dann streiten sich die Geister um den Faktor?
Wenn du schon ´n Extra-Thema ´draus machst:
Wuchtgewichte
Welche Größenordnung haben die ?
5 Grammschritte braucht man?
Wenn Langeweile aufkommt könnte man ja sowas mal fertigen.....
Die ersten MAP´s hab ich "live" mal in Mannheim bei nem bekannten (Ex?)Händler gesehen der damals was von nicht nötig zu wuchten faselte....
Dann streiten sich die Geister um den Faktor?
Wenn du schon ´n Extra-Thema ´draus machst:
Wuchtgewichte
Welche Größenordnung haben die ?
5 Grammschritte braucht man?
Wenn Langeweile aufkommt könnte man ja sowas mal fertigen.....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
Carillo:
Selbst wenn die Kelle feingewucht-sind die Dinger dann nicht selber auch ne Wucht?
Ich meine zumindist haben die etwas mehr Masse...
Egal?oder liegt da der Vorteil der MAP´s?
Selbst wenn die Kelle feingewucht-sind die Dinger dann nicht selber auch ne Wucht?
Ich meine zumindist haben die etwas mehr Masse...
Egal?oder liegt da der Vorteil der MAP´s?
Bos´n
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Martin
- Mutti
Die MAP Pleuel sind halt noch weit von der Materialalterung entfernt und die Legierung ist möglicherweise besser (weiß ich aber nicht)
Dann sagte mir Jörg Winkelmann, dass die Grundbohrungen bei den MAP's passig sind, wohingegen die alten Triumphdinger oft in mehrere Richtungen gucken.
Dazu ist es einfach besser, dass auch der Klemmbock aus Alu ist und nicht wie bei den Briten, aus Stahl.
Also ich hab hier einen Satz liegen und werde die in den 500er Renner implantieren. Sie fassen sich sehr schön an und sind exakt gearbeitet.
Ich werde für den anderen Tridentmotor auch noch einen Satz ordern. Preislich sind sie halt noch billiger als die Carrillos, wo man mit Sicherheit auch den Namen zahlt.
Der Vorteil der Carillos besteht darin, dass sie nicht reißen...
Das Mehrgewicht vermag ich nicht einzuschätzen, aber dass man eigentlich jede Kurbelwelle passend mit Pleuel und Kolben wuchten sollte, ist mir mehrfach empfohlen worden.
Bei einer Zweizylinder kann man ja mit der Schwungmasse gut pobieren, denn sie ist austauschbar. Im Gegensatz zur Trident, da gibt es keine angeschraubte Schwungmasse.
Da aber im Rennsport gerne erleichtert wird, was das Zeug hält, dürfte es kein Problem sein, solange die komischen beweglichen Massen irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht viel beitragen kann, da mir das Wissen einfach fehlt.
Winkelmann hat meine Welle, die Pleuel und die Kolben mitgenommen und alles aufeinander abgestimmt.
Die Wuchtfaktoren hat er aufgeschrieben, die suche ich mir gleich mal raus.
Bei der Trident hat's der Holländer gemacht, in der Welle sind ein paar Bohrungen neu bzw. vergrößert.
Das Thema habe ich geteilt, weil es nicht sinnvoll ist, alle Themen zu mischen. Und je mehr Leute mitlesen und -diskutieren, desto unübersichtlicher wird es sonst.
Gruß, Martin
Dann sagte mir Jörg Winkelmann, dass die Grundbohrungen bei den MAP's passig sind, wohingegen die alten Triumphdinger oft in mehrere Richtungen gucken.
Dazu ist es einfach besser, dass auch der Klemmbock aus Alu ist und nicht wie bei den Briten, aus Stahl.
Also ich hab hier einen Satz liegen und werde die in den 500er Renner implantieren. Sie fassen sich sehr schön an und sind exakt gearbeitet.
Ich werde für den anderen Tridentmotor auch noch einen Satz ordern. Preislich sind sie halt noch billiger als die Carrillos, wo man mit Sicherheit auch den Namen zahlt.
Der Vorteil der Carillos besteht darin, dass sie nicht reißen...
Das Mehrgewicht vermag ich nicht einzuschätzen, aber dass man eigentlich jede Kurbelwelle passend mit Pleuel und Kolben wuchten sollte, ist mir mehrfach empfohlen worden.
Bei einer Zweizylinder kann man ja mit der Schwungmasse gut pobieren, denn sie ist austauschbar. Im Gegensatz zur Trident, da gibt es keine angeschraubte Schwungmasse.
Da aber im Rennsport gerne erleichtert wird, was das Zeug hält, dürfte es kein Problem sein, solange die komischen beweglichen Massen irgendwie aufeinander abgestimmt sind.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht viel beitragen kann, da mir das Wissen einfach fehlt.
Winkelmann hat meine Welle, die Pleuel und die Kolben mitgenommen und alles aufeinander abgestimmt.
Die Wuchtfaktoren hat er aufgeschrieben, die suche ich mir gleich mal raus.
Bei der Trident hat's der Holländer gemacht, in der Welle sind ein paar Bohrungen neu bzw. vergrößert.
Das Thema habe ich geteilt, weil es nicht sinnvoll ist, alle Themen zu mischen. Und je mehr Leute mitlesen und -diskutieren, desto unübersichtlicher wird es sonst.
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
Auweia.........jetzt kommt das Thema "Wuchtfaktor".
DAS ist eine ECHTE Glaubensfrage. Der eine sagt so.....der andere so.
Hier geht es dann auch z.B. um "Race-" oder "Road"-use.......
Desweiteren gilt: Je "länger die Welle", desto wichtiger das DYNAMISCHE WUCHTEN. Bei der Trident im Prinzip also ein "Muss".
Bei den Twins "muss es nicht unbedingt sein". Macht aber trotzdem Sinn.!!!
Was der "Wuchtfaktor" bedeutet, sollte hier wohl jedem klar sein.......!!!!!!!!
Ich fahre meine Thruxton-Bonnie (die mit ihrer gut 1 Kilo "leichteren" Wurbel auch locker bis 8000Rpm gedreht wird) mit dem Wuchtfaktor von 85%.
Das Gewicht der Wurbel spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle !!!!
Es geht ja um das Gewicht der Pleuelstange, untere Lagerschale, Kolben mit Ringen und Clips.....aber das wisst ihr ja. Ich komme schon wieder ins "Schwafeln"......sorry
Alsöööööö:

TR6 / T120 Faktor 85%
Tridentale : 30%
T100 / TR5 : 60%
Viel Spass beim Wuchten.
Und immer dran denken.......die Dinger "kugeln" nur zu gerne von der Werkbank......vorsicht.
Have fun
Cheerioooooh

DAS ist eine ECHTE Glaubensfrage. Der eine sagt so.....der andere so.
Hier geht es dann auch z.B. um "Race-" oder "Road"-use.......
Desweiteren gilt: Je "länger die Welle", desto wichtiger das DYNAMISCHE WUCHTEN. Bei der Trident im Prinzip also ein "Muss".
Bei den Twins "muss es nicht unbedingt sein". Macht aber trotzdem Sinn.!!!
Was der "Wuchtfaktor" bedeutet, sollte hier wohl jedem klar sein.......!!!!!!!!
Ich fahre meine Thruxton-Bonnie (die mit ihrer gut 1 Kilo "leichteren" Wurbel auch locker bis 8000Rpm gedreht wird) mit dem Wuchtfaktor von 85%.
Das Gewicht der Wurbel spielt aber in diesem Zusammenhang keine Rolle !!!!
Es geht ja um das Gewicht der Pleuelstange, untere Lagerschale, Kolben mit Ringen und Clips.....aber das wisst ihr ja. Ich komme schon wieder ins "Schwafeln"......sorry
Alsöööööö:
TR6 / T120 Faktor 85%
Tridentale : 30%
T100 / TR5 : 60%
Viel Spass beim Wuchten.
Und immer dran denken.......die Dinger "kugeln" nur zu gerne von der Werkbank......vorsicht.
Have fun
Cheerioooooh
- Martin
- Mutti
Also dann müsste man auch mal wissen, wie der Wuchtfaktor ermittelt wird.
Und wo Material weg genommen oder aufgeschweißt
werden muss (Kleiner Scherz, ich bin heute wieder so humorvoll...
)
Ich würd das ma nie selber machen...
Gruß, Martin
Und wo Material weg genommen oder aufgeschweißt
Ich würd das ma nie selber machen...
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Psycho-Ed
Wuchtfaktor z.B. 85% (TR6 / T120) =
Die Gewichte, die man zum Wuchten auf die Hubzapfen montiert, sollten in SUMME genau soviel wiegen, wie der Pleuel-Fuss mit unterer "Schale" und Lagerschalen.....PLUS 85% !!!!! vom Gewicht des oberen Pleuelauges PLUS Kolben, Kolbenbolzen und Clips.!!!!
Vor diesem Procedere bringt man natürlich die Kolben (incl. Gedöns) und die Pleuel durch das weg-fräsen der überflüssigen Kilos
auf jeweils exakt gleiches Gewicht.
Das eigentliche "Wuchten" erfolgt dann durch das "Zer-bohren" der Schwungmasse....hat bei Ori-Wellen ja genug "Fleisch".....

Die Gewichte, die man zum Wuchten auf die Hubzapfen montiert, sollten in SUMME genau soviel wiegen, wie der Pleuel-Fuss mit unterer "Schale" und Lagerschalen.....PLUS 85% !!!!! vom Gewicht des oberen Pleuelauges PLUS Kolben, Kolbenbolzen und Clips.!!!!
Vor diesem Procedere bringt man natürlich die Kolben (incl. Gedöns) und die Pleuel durch das weg-fräsen der überflüssigen Kilos
Das eigentliche "Wuchten" erfolgt dann durch das "Zer-bohren" der Schwungmasse....hat bei Ori-Wellen ja genug "Fleisch".....
- Martin
- Mutti
Winkel hat für mich zwei 500er Wurbelkellen gemacht und zwar eine mit NEUEN original Pleueln und eine mit MAP.
Also: Wuchtfaktor bei beiden 63%
Hier mal die Vergleiche der MAP Pleuel mit den okinalen:
Gewicht gesamt
Originalpleuel 359g und 354g (beide inkl. Lagerschalen)
MAP Pleuel 370g und 370g (inkl. Lagerschalen)
Big End
Originalpleuel 287g und 281g
MAP Pleuel 274g und 274g
Small End
Originalpleuel 72g und 73g
MAP Pleuel 96g und 96g
Kolben
Für Originalpleuel Hepo +.010 311g und 311g
Für MAP Pleuel Hepo std. 306g und 314g (wurden nach dem Messen angeglichen)
Die originalen Pleuel haben bekanntlich den Klemmbock unten in Stahl, die MAP's in Alu.
Man kann beide Pleuel in meinem Album nebeneinander im direkten Vergleich betrachten!
Winkel hat für mich zwei 500er Wurbelkellen gemacht und zwar eine mit NEUEN original Pleueln und eine mit MAP.
Also: Wuchtfaktor bei beiden 63%
Hier mal die Vergleiche der MAP Pleuel mit den okinalen:
Gewicht gesamt
Originalpleuel 359g und 354g (beide inkl. Lagerschalen)
MAP Pleuel 370g und 370g (inkl. Lagerschalen)
Big End
Originalpleuel 287g und 281g
MAP Pleuel 274g und 274g
Small End
Originalpleuel 72g und 73g
MAP Pleuel 96g und 96g
Kolben
Für Originalpleuel Hepo +.010 311g und 311g
Für MAP Pleuel Hepo std. 306g und 314g (wurden nach dem Messen angeglichen)
Die originalen Pleuel haben bekanntlich den Klemmbock unten in Stahl, die MAP's in Alu.
Man kann beide Pleuel in meinem Album nebeneinander im direkten Vergleich betrachten!
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Wow ... Alter, das turnt!
Endlich ´mal exakte Daten ...
Wobei ... spannend is´ja, daß Jörg - also Winkel jetz´, ne? - ´n anderen Wuchtfaktor ausbaldowert hat, als die ganzen Schrauberkoniferen ... ? ... ähm ... - koryphäen-Dingsfische in den USA früher, die alle bei den Rennziebeln an 74% geglaubt haben. Das is´ das Schöne an Jörg ... er macht sich seine eigenen Gedanken, statt wie die meisten anderen, immer nur irgendwas nachzumachen, was wer anders schonmal vorgekaut hat ...
Tschüss erstmal
Volker
Endlich ´mal exakte Daten ...
Wobei ... spannend is´ja, daß Jörg - also Winkel jetz´, ne? - ´n anderen Wuchtfaktor ausbaldowert hat, als die ganzen Schrauberkoniferen ... ? ... ähm ... - koryphäen-Dingsfische in den USA früher, die alle bei den Rennziebeln an 74% geglaubt haben. Das is´ das Schöne an Jörg ... er macht sich seine eigenen Gedanken, statt wie die meisten anderen, immer nur irgendwas nachzumachen, was wer anders schonmal vorgekaut hat ...
Tschüss erstmal
Volker
- Martin
- Mutti
Die originalen NEUEN Pleuel mussten noch mal bearbeitet werden, da die Grundbohrungen nicht stimmten. Das führte dazu, dass sie trotz günstigerem Eingangspreis noch teurer wurden als die MAP's
Also ich kann die Dinger nur empfehlen
Die originalen NEUEN Pleuel mussten noch mal bearbeitet werden, da die Grundbohrungen nicht stimmten. Das führte dazu, dass sie trotz günstigerem Eingangspreis noch teurer wurden als die MAP's
Also ich kann die Dinger nur empfehlen
Craig Vetter
Craig Vetter