Kleine Sitzbank Aktion
Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:29
Irgendwann hatte ich schon angefangen von meiner neu gekauften Sitzbank zu erzählen .
Das war allerdings in dem Arvid seinem Sitzbankfaden mit reingerutscht und das soll ja auch nicht sein .
Ich Pimpe grade eine 750Roadster und es soll eine 750SS daraus gestrickt werden . Das Baujahr71 passt schon wenigstens und ein komplettiertes TLS Vorderrad in neu Gebaut steht hier schon länger herum . Die neuen Highlevel Krümmer beidseitig , hängen da auch schon Jahrelang . Es fehlte ein Hochgesetzter Kotflügel samt dem ganzen Halterzubehör und die kleinen schwarzen Hitzeblenden für die Töpfe , sowie Auspuffhalterkram für beide Seiten . Das hab ich alles tapfer beim Chef gekauft und das hat sich auch ganz schön geläppert .
Fehlte noch die spezifisch gestylte SS Sitzbank . Eigentlich schon echt Krass und Supersache , das er die auch im Sortiment hat .
Also trotz allem Geiz , 360Ecken sind für eine alte Oma wie mich schon Härtegrad , hab ich die gekauft . Die hat sogar auch die Hüftschwung Blechpfanne , so das es schön passend Ausschaut .
Wie ich die so mal gleich dranstecken wollte , merkte ich , das es vorne am dickem Rahmerohr etwas zwickt . Mit etwas Nachdruck konnte ich sie soweit drüber drücken , bis sie dann immer noch nicht ganz herunterreichte . Ich sah nun , das der vordere Blechbogen bereits auf dem Rahmenrohr Auflag , jedoch die vorderen Stützgummis unter der Blechpfanne noch einen halben cm in der Luft hingen . Dazu noch der recht knapp bemessene Rahmenausschnitt , ließen mich nicht lange zögern , das Teil Abzutakeln und Nachzubessern . Hätte die auch Retournieren können , jedoch dann hätte ich keine solche mehr .
Diese Kederkrallen sind eigentlich eine ziemlich unelegante Angelegenheit . Mit den sehr scharfen Zähnen durchkratzen sie sowohl beim Aufstecken den Lack und beim herunterziehen noch mehr . Da das Chassis Pulverbeschichtet ist , ist das so eine Sache . Immerhin sieht es so aus , als wenn das auch eine Vorgrundierung hat . Einen neuen tiefer Reichenden Bogen hab ich aus 2mm VA gemacht , den alten Abgebohrt . Da hab ich gesehen , das die dazwischen keinen Rostschutz haben . Also Blankes Eisen übereinander gelegt , Punktgeschweißt und Tschüs . Da möchte man nicht ein einziges mal in den Regen geraten .
Weil mir das nun nicht gut gefiel , hab ich die beiden Steckhalter auch gleich mit Abgebohrt und Richtig , auch hier Naked Blech übereinander gedoppelt . Ich hab nach einem altem Muster neue 2mm VA Halter zurechtgebogen und die Aufnahmen mit Säge und Feilen hergestellt . Alles fix aus der Hohlen Hand . Dann musste ich vier Löcher bohren und darüber M6 Muttern auf das obere Blechchassis schweißen , damit ich die Halter Anschrauben kann .
Das hat auch den Vorteil , das der Keder im Bereich der Halter nicht Ausgeschnitten sein muss , so wie es sonst nötig ist , sondern an den neuen Haltern vorbeipasst .
Bei der neuen Bank habe ich den vorderen Ausschnitt im Chassis noch um einen cm verbreitert , damit er bequem über den Rahmen passt . Bei dem altem orig.Chassis war der auch breiter Ausgeführt .
Ein zweites solches altes orig. Bj.70 Chassis hab ich in dem Zuge gleich mit Abgearbeitet , damit sich die Lackieraction gleich rationell lohnt .
Heute bin ich nun dazu gekommen , die fertig beschweißten Chassis zu Schleifen und hatte vorhin schon versucht zu Fragen , ob jemand Ahnung hat , ob der Epoxy Grund Nass in Nass Überlackiert werden kann . Mangels Antwort hab ich das einfach gemacht . Und es ging sehr Gut ! Das ersparte mir einen Tag warten und alles nochmal durchzuschleifen .
Die Lackierung mit Schwarz ging "Wildwest" , wie ganz früher . Bei Null Grad im Dunklem Zelt mit Handlampe .
Soweit heute .
Fotos von den diversen Arbeitsschritten .
Anbei auch ein Foto von der mit solchen Haltern bereits vordem einmal hergestellten Sitzbank von meiner 750S .
Gruß Alexander
Das war allerdings in dem Arvid seinem Sitzbankfaden mit reingerutscht und das soll ja auch nicht sein .
Ich Pimpe grade eine 750Roadster und es soll eine 750SS daraus gestrickt werden . Das Baujahr71 passt schon wenigstens und ein komplettiertes TLS Vorderrad in neu Gebaut steht hier schon länger herum . Die neuen Highlevel Krümmer beidseitig , hängen da auch schon Jahrelang . Es fehlte ein Hochgesetzter Kotflügel samt dem ganzen Halterzubehör und die kleinen schwarzen Hitzeblenden für die Töpfe , sowie Auspuffhalterkram für beide Seiten . Das hab ich alles tapfer beim Chef gekauft und das hat sich auch ganz schön geläppert .
Fehlte noch die spezifisch gestylte SS Sitzbank . Eigentlich schon echt Krass und Supersache , das er die auch im Sortiment hat .
Also trotz allem Geiz , 360Ecken sind für eine alte Oma wie mich schon Härtegrad , hab ich die gekauft . Die hat sogar auch die Hüftschwung Blechpfanne , so das es schön passend Ausschaut .
Wie ich die so mal gleich dranstecken wollte , merkte ich , das es vorne am dickem Rahmerohr etwas zwickt . Mit etwas Nachdruck konnte ich sie soweit drüber drücken , bis sie dann immer noch nicht ganz herunterreichte . Ich sah nun , das der vordere Blechbogen bereits auf dem Rahmenrohr Auflag , jedoch die vorderen Stützgummis unter der Blechpfanne noch einen halben cm in der Luft hingen . Dazu noch der recht knapp bemessene Rahmenausschnitt , ließen mich nicht lange zögern , das Teil Abzutakeln und Nachzubessern . Hätte die auch Retournieren können , jedoch dann hätte ich keine solche mehr .
Diese Kederkrallen sind eigentlich eine ziemlich unelegante Angelegenheit . Mit den sehr scharfen Zähnen durchkratzen sie sowohl beim Aufstecken den Lack und beim herunterziehen noch mehr . Da das Chassis Pulverbeschichtet ist , ist das so eine Sache . Immerhin sieht es so aus , als wenn das auch eine Vorgrundierung hat . Einen neuen tiefer Reichenden Bogen hab ich aus 2mm VA gemacht , den alten Abgebohrt . Da hab ich gesehen , das die dazwischen keinen Rostschutz haben . Also Blankes Eisen übereinander gelegt , Punktgeschweißt und Tschüs . Da möchte man nicht ein einziges mal in den Regen geraten .
Weil mir das nun nicht gut gefiel , hab ich die beiden Steckhalter auch gleich mit Abgebohrt und Richtig , auch hier Naked Blech übereinander gedoppelt . Ich hab nach einem altem Muster neue 2mm VA Halter zurechtgebogen und die Aufnahmen mit Säge und Feilen hergestellt . Alles fix aus der Hohlen Hand . Dann musste ich vier Löcher bohren und darüber M6 Muttern auf das obere Blechchassis schweißen , damit ich die Halter Anschrauben kann .
Das hat auch den Vorteil , das der Keder im Bereich der Halter nicht Ausgeschnitten sein muss , so wie es sonst nötig ist , sondern an den neuen Haltern vorbeipasst .
Bei der neuen Bank habe ich den vorderen Ausschnitt im Chassis noch um einen cm verbreitert , damit er bequem über den Rahmen passt . Bei dem altem orig.Chassis war der auch breiter Ausgeführt .
Ein zweites solches altes orig. Bj.70 Chassis hab ich in dem Zuge gleich mit Abgearbeitet , damit sich die Lackieraction gleich rationell lohnt .
Heute bin ich nun dazu gekommen , die fertig beschweißten Chassis zu Schleifen und hatte vorhin schon versucht zu Fragen , ob jemand Ahnung hat , ob der Epoxy Grund Nass in Nass Überlackiert werden kann . Mangels Antwort hab ich das einfach gemacht . Und es ging sehr Gut ! Das ersparte mir einen Tag warten und alles nochmal durchzuschleifen .
Die Lackierung mit Schwarz ging "Wildwest" , wie ganz früher . Bei Null Grad im Dunklem Zelt mit Handlampe .
Soweit heute .
Fotos von den diversen Arbeitsschritten .
Anbei auch ein Foto von der mit solchen Haltern bereits vordem einmal hergestellten Sitzbank von meiner 750S .
Gruß Alexander