Seite 1 von 8

Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier in

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2023, 16:27
von Benni ES2
Leute, ich verstehe es nicht.
Ich hab nur einen Hintern, aber ich könnte mir gut noch weitere Motorräder in meinem Schuppen vorstellen. Sie werden ja fast von alleine mehr. Ne 650SS oder eine Bonneville aus den Anfangsjahren (weil sooooo bezaubernd hübsch [emoji7]), oder ne Victor, oder wenn mal richtig Schotter da wäre ne Rudge Ulster (zum dahinschmelzen) oder oder oder

Derzeit sind so viele schöne Maschinen auf dem Markt und so wenig Bewegung, dass ich mich echt frage, was da passiert..
Was ist da los?
Hat die Welt den Spaß an den Mühlen verdorben?
Findet da ein Generationswechsel statt und ich bin junger Anachronist?
Wo sind die junge Leute, die die Mühlen übernehmen wollen?
Hat keiner mehr Knete über für das Hobby? Die geben doch tausende für alles Mögliche aus.
Will keiner mehr ölige Eisenhobel in der Werkstatt haben und lautes Grollen wenn man sie mit Kraft antritt?
Haben die Angst vor den Nachbarn?
Oder sind es Teile der Gesellschaft, die einem das Hobby madig machen?
Keine Zeit?
Zu anstrengend?
Angst vor der Technik?
Warum geben so viele Leute ihre teils offensichtlich geliebten Hobel oder Goldstücke ab? Die kriegen die doch nie wieder.

Hoffe auf aufschlussreiche Kommentare!
Lg!
B

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2023, 16:59
von woody63
Benni ES2 hat geschrieben:Leute, ich verstehe es nicht.

Warum geben so viele Leute ihre teils offensichtlich geliebten Hobel oder Goldstücke ab? Die kriegen die doch nie wieder.
Ich denke sehr oft werden die aus Altersründen oder sogar aus einem Nachlass verkauft. Die Erben orientieren sich dann im "Oldtimer Markt" oder an den Preisen von anderen Standuhren welche im I-net angeboten werden (und da oft schon lange stehen)...dann gehen die halt nicht weg weil sie diesen Preis (wenn man sie denn auch fahren und nicht nur anschauen will) einfach nicht wert sind.

Wenn ich von meinen Söhnen ausgehe, dann finden die das englische Alteisen schon sehr schick, den Sound noch besser, aber kaufen sich dann lieber einen brauchbaren "Daily Driver" aus den 90ern für ein Viertel der Kohle.

Man muss bei den alten Engländerinnen ja nicht nur den Kaufpreis auf den Tisch legen sondern auch noch Spass an deren Macken und der Beseitigung dieser haben.

oder so ähnlich....Woody

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:20
von der dicke Onkel
Ist doch klasse - falls die Dinger wirklich aus Nachlässen stammen, reguliert sich der Verkaufspreis schon fast von alleine.
Lässt sich so`n Krad nicht für den angepeilten Kurs verhökern, wird`s automatisch mit der Zeit billiger ........ man muß nur abwarten können.
Schließlich wollen die Erben die Karre verkaufen ........ und sich die Kiste nicht selbst in`s Wohnzimmer stellen.

Gruß
Arvid

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:20
von der dicke Onkel
Moin,
ich denke, die jüngeren Generationen haben keinen Bezug mehr zu Krädern mit Verbrennungsmotor.
"Smarte Technik" ist ja in aller Munde ........ und die Dinger sind nun mal eben alles andere als "Smart".
Was das Hobby "Oldtimer" angeht: Das ist eben ein Hobby von Einzelpersonen und kein allgemeines Verlangen der zivilisierten Welt ......... da gibt`s nun mal Zeiten mit hohem Interesse an der Sache und genau so gut Zeiten mit weniger Interesse. Im Grunde nicht anders, als bei diversen anderen Hobbys.
Ich kenne das von mehreren anderen Hobbys ........ wie zum Beispiel "Hifi" und dort insbesondere bezüglich Geräten mit Elektronenröhren. Da brauchte man bei Verkaufsangeboten von Radios oder Verstärkern in der Bucht nur was von "Röhrengerät" oder "Vintage Tube Amp" im Titel der Anzeige zu schreiben und schon hagelte es Anfragen wie bekloppt.
Oder von Honda Monkeys ..... da gab`s zeitweise einen richtigen Hype für Original-Fahrzeuge (es gab/gibt ja auch noch die China-Plagiate) - sodaß die Werkstätten/Händler, die sich mit diesen Fahrzeugen beschäftigen, schon den Schrott aus den Staaten importierten um überhaupt Rahmen zu haben (mit denen sie Fahrzeuge aufbauen konnten).
Zur Zeit ist das alles wohl wieder "abgeflacht" (und einige Händler/Werkstätten haben die Beschäftigung mit diesen Fahrzeugen bereits schon wieder aufgegeben).
Alles hat seine Zeit ........ und nur, weil wir (zugegeben: "Alte Säcke" :D ) von diesen Fahrzeugen begeistert sind, müssen das andere (und jüngere) Leute ja noch lange nicht auch sein.
Auch hat das allgemeine Interesse an der Individual-Motorisierung um einiges abgenommen - ich kenn`da einige junge Leute, die schon gar kein Interesse mehr daran haben, eine Fahrerlaubnis zu machen/zu erwerben.

Gruß
Arvid
P.s: Ausserdem fährt Vin Diesel in den Fast & Furious Spielfilmen ja auch kein "klassisches Krad" ;D

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2023, 18:27
von Benni ES2
Muss mal wieder n Kultfilm mit Eisenmoped gemacht werden… [emoji3]

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 02:45
von Benni ES2
Keanu Reeves fährt privat Commando.
Pete Townsend glaube ich auch. Aber den kennt kaum einer unter 40…

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 08:21
von holsteiner
Das Problem taucht derzeit bei nahezu allen Altmotorrädern auf. Ich denke, dass die Ursache einfach Vorsicht ist.
Nach den ganzen Ankündigungen der Springerpresse "Habecks Heiz Hammer" etc. halten die Leute ihre Kröten zusammen, da sie glauben dass ihnen ab Januar ihre alte Heizung still gelegt wird und man hunderttausende Euros für die Sanierung der Häuser ausgeben muss (was ja nun überhaupt nicht stimmt).

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 09:09
von Rüdi
Aus Altersgründen kommen nun zahlreiche alte Britbikes auf den Markt. Demgegenüber steht eine deutliche geringe Anzahl an potenziellen Käufern. Stichwort: Pillenknick, Motorrad-Nachwuchs fehlt insgesamt, U40 kennt die Dinger gar nicht und hat auch kaum Bezug dazu, außer der Opa hatte mal eine, Schrauben wollen / trauen sich auch immer weniger.
M.E. werden die Preise langfristig deutlich sinken. Außer wenn zusätzlich Nachfrage aus anderen Ländern das ev. auf fängt.

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 09:41
von Norbert
Soll doch Elon Musk das Alteisen aller Fahrzeugtypen aufkaufen und ein riesiges Verbrennermuseum aufmachen. :facepalm2: :lol:

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 09:56
von Wuselwahnwitz
Benni ES2 hat geschrieben:Muss mal wieder n Kultfilm mit Eisenmoped gemacht werden… [emoji3]
Naja, das Prinzip stimmt schon.
Der Hype, den die Amis mit ihren Hipster-Jungs veranstaltet haben, ist ja wieder fast abgeflacht.
Es ist halt Mode, leider...

Möglicher Weise halten die Leude auch wirklich ihre Kohle zusammen, defintiv ist es aber so dass kein Nachwuchs, aus unterschiedlichen Gründen, mehr da ist.

Umbauten/Aufbauten werden hier in D leider immer weiter erschwert, ein Schelm der denkt das die ganzen Karren von der Strasse sollen.... O:)

Dem "TÜV-Prüfer" werden (intern!) immer mehr Kompetenzen entzogen, es geht n ur noch um Nummernvergleich.

Die "alten" Mopeds interessiert keinen mehr, höchstens eine kleine Gruppe.

Mir doch egal...

Wu

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 12:11
von Benni ES2
Norbert hat geschrieben:Soll doch Elon Musk das Alteisen aller Fahrzeugtypen aufkaufen und ein riesiges Verbrennermuseum aufmachen. :facepalm2: :lol:
Nix da! Ich will die fahren! Und Elon Musk kommt sicher nicht in meine „ich mach ne Ausfahrt - kommste mit“ Fonliste.
Melde hier schon mal langfristig Interesse an den Bikes meiner Wunschliste an. Nach dem Preisverfall.
Dann füttere ich bis dahin schon mal Sparschwein.

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 12:18
von Benni ES2
holsteiner hat geschrieben:Das Problem taucht derzeit bei nahezu allen Altmotorrädern auf. Ich denke, dass die Ursache einfach Vorsicht ist.
Nach den ganzen Ankündigungen der Springerpresse "Habecks Heiz Hammer" etc. halten die Leute ihre Kröten zusammen, da sie glauben dass ihnen ab Januar ihre alte Heizung still gelegt wird und man hunderttausende Euros für die Sanierung der Häuser ausgeben muss (was ja nun überhaupt nicht stimmt).
Ja stimmt.
Die Leute lassen sich alle für doof verkaufen. Genau wie bei dem ganzen Neuwagenscheiß. Wer sich das Paper von Habeck und Konsorten mal anfangs durchgelesen hat, wusste das auch früher. Aber die Pseudopartner und Presse haben das schön in eine Possenoper verwandelt. Für mich blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass sie jetzt alle verblödet sind. [emoji2361]

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 12:31
von Alexander
Ebenfalls nicht zu vergessen : Die nahezu Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur .
Neue Kulturkreise , andere Hypes . zB. sogenannte Westasiaten ( in Berlin verordnetes Behördendeutsch für Araber ) ,
bevorzugen BMW und Mercedes Fabrikate , insbesonders AMG Modelle .
Nix alte Motorräder .

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 12:59
von Benni ES2
Rüdi hat geschrieben:Aus Altersgründen kommen nun zahlreiche alte Britbikes auf den Markt. Demgegenüber steht eine deutliche geringe Anzahl an potenziellen Käufern. Stichwort: Pillenknick, Motorrad-Nachwuchs fehlt insgesamt, U40 kennt die Dinger gar nicht und hat auch kaum Bezug dazu, außer der Opa hatte mal eine, Schrauben wollen / trauen sich auch immer weniger.
M.E. werden die Preise langfristig deutlich sinken. Außer wenn zusätzlich Nachfrage aus anderen Ländern das ev. auf fängt.
Letztens war in Bremen mit der Commando. Da kam eine sehr attraktive Dame um die 30 auf mich zu und äusserte sich interessiert und wohlwollend. Die hätte gern son Moped und auch nen Kerl der sowas fährt und schraubt und wir lachten fröhlich über Startup-IT-Fredel ohne Lappen, die keinen Dübel in die Wand kriegen.
Aber du hast wohl recht. Sie werden weniger und das Spielzeug mehr.
Dh: rückt näher zusammen. Dann machts mehr Spaß.

Re: Generationswechsel, oder Geldnot? Oder was passiert hier

Verfasst: Freitag 21. Juli 2023, 13:09
von Benni ES2
Alexander hat geschrieben:Ebenfalls nicht zu vergessen : Die nahezu Halbierung der ehedem Bevölkerungsstruktur .
Neue Kulturkreise , andere Hypes . zB. sogenannte Westasiaten ( in Berlin verordnetes Behördendeutsch für Araber ) ,
bevorzugen BMW und Mercedes Fabrikate , insbesonders AMG Modelle .
Nix alte Motorräder .
Hab letztens ne moderne Belstaff an so einen Westasiaten verkauft, der fuhr ne Harley. Pumpt Eisen in ner Kickboxbude, da fahren sie alle Harleys. Commando oder alte Bonni kannte er nicht. Triumph ja, aber nur neu. Norton, Ajs, Matchless, BSA, … = Fremdwort. Schrauben konnt er nicht. Lässt er machen.
Stimmt schon, die rennen alle den Hypes nach. Wie Wu schon schreibt.