Seite 1 von 1
CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Dienstag 14. Februar 2023, 20:58
von RoadRocket
Grüezi und Hallo
Habe soeben dieses Video geschaut und mich gewundert ....
Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?
Achtung: Es wird schottisch gesprochen
https://www.youtube.com/watch?v=ddzfoNkmFmU
Cheers
Phil/zwo
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:32
von Tim
RoadRocket hat geschrieben:Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?
Die erste Fünf-Takt-Sau wurde 1897 von einem gewissen Herrn Otto durch's Dorf getrieben, seitdem kommt alle paar Jahrzehnte mal wieder jemand mit einer neuen Sau an. Das ist so'n büschen was wie der Stein der Weisen des Verbrennungskraftmaschinenbaus. Effektiv haben alle Konzepte gemeinsam, dass sie irgendeinen Druckaufbau irgendwo im Motor doppelt nutzen wollen. Beim CCM-Motor war es IIRC die Variante, dass der Druck im Kurbelgehäuse zur Gemischaufladung genutzt werden sollte. Es gibt auch Konzepte, die ähnlich wie Verbunddampfmaschinen von anno dunnemals arbeiten, der Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers hat an sowas gebastelt. Allen gemein ist, dass die Realität nicht allzu nett mit ihnen umgeht und in der Versenkung verschwinden lässt.
Tim
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:42
von edwardturner
interessant - hatte ich noch nie von gehört.
dieser Ansatz der Aufladung hat sich vermutlich durch die massenhafte Einführung der Turbomotoren erledigt - zumindest für größere Motoren. Es gibt ja wohl noch Modellmotoren mit dieser Technik:
https://www.yspower.co.jp/en/
einer heutigen Verwendung in Motoren für den Straßenverkehr dürfte - wie beim Zweitakter - das Abgasverhalten entgegenstehen, da hier zwangsläufig Motoröl mit verbrannt wird; auch schlecht für eventuell nachgeschaltene Katalysatoren!
Wäre aber damals sicher noch kein Grund für die Einstellung der Versuche gewesen, zumal offenbar die Leistung höher als beim Saugmotor ist.
Wird wohl wie so vieles an Geldmangel gestorben sein....
Gruß
Eddie
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 18:11
von jan
Mist - also gibt es das doch schon!
(Ich hatte mir das nämlich schon seit Langem für meinen - allerdings noch nicht fertiggestellten, sondern erst in der Konzeptionsphase befindlichen - Formel-1-Motor ausgedacht.)
Wobei ich schon immer die bange Frage mit mir herumtrug, was die Scrutineers sagen, wenn sie bei der Fahrzeugabnahme die Ansaugrohre auf Höhe der Hauptlager im Kurbelgehäuse verschwinden sehen...

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 19:27
von marcel
Ich habe die CCM in den 70er Jahren immer bewundert als letzte konkurrenzfähige Viertakter, eine CCM am Start hat den Event immer aufgewertet.
^
Ilmor hat auch mit 5Takter Versuche gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=u0uPmrSRM7w
Marcel
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 07:49
von Tim
marcel hat geschrieben:Ilmor hat auch mit 5Takter Versuche gemacht.
Das ist besagter Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers.
jan hat geschrieben:Mist - also gibt es das doch schon!
Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.
Wobei ich schon immer die bange Frage mit mir herumtrug, was die Scrutineers sagen, wenn sie bei der Fahrzeugabnahme die Ansaugrohre auf Höhe der Hauptlager im Kurbelgehäuse verschwinden sehen...

Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"
Tim
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 09:12
von jan
Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 14:15
von Tim
jan hat geschrieben:Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!

Pfaule Ausrete!!1!
Tim
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 16:26
von pixie
Tim hat geschrieben:
Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.
Tim[/quote]
Nenene, so einfach is dat nich.
Von dem was noch nicht Erfunden wurde, wissen wir nur noch nichts, sonst wäre es ja Erfunden

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 18:17
von Tim
pixie hat geschrieben:Nenene, so einfach is dat nich.
Öhm, doch, eigentlich schon. Schau Dir einfach mal an, wo sich beim Beispiel Verbrennungsmotor in den letzten Jahrzehnten noch was getan hat. Das sind durch die Bank Detailverbesserungen v.a. im Bereich der Regelungstechnik, CAE-Methoden wie Strömungssimulation, Materialien etc. Benzindirekteinspritzung? Vierventil-Kopf? Turbolader? Seit über einhundert Jahren bekannt. Prinzipiell ist fast alles, was heute z.B. in einem F1-Motor verbaut wird, freundlich gesagt schon ganz gut abgehangen.
Von dem was noch nicht Erfunden wurde, wissen wir nur noch nichts, sonst wäre es ja Erfunden

Der Verbrenner hat eine etxrem intensive Entwicklungsgeschichte hinter sich und sein Ende in großen Bereichen ist nunmal politisch beschlossen, es wird einfach sehr viel weniger Aufwand getrieben werden in absehbarer Zeit. Insofern ist das mit den 99% gar nicht mal so unwahrscheinlich. Versuch heute mal zu einem Entwicklungsvorstand zu gehen und dem Budget für eine bahnbrechende Erfindung aus den Rippen zu leiern, wenn man diese Technologie nur für den Verbrenner nutzen kann. Du wirst in den allermeisten Firmen nicht mal mehr einen Termin bekommen.
Und etwas allgemeiner gesprochen ist es halt wirklich mit zunehmender Entwicklungsdauer einer Technologie immer schwieriger, große Schritte zu machen, egal was. Gute Beispiel ist das
Mooresche Gesetz - wenn man es streng auf die Anzahl der Transistoren bezieht wie ursprünglich vorgesehen ist es seit einigen Jahren nicht mehr gültig. Pareto sticht Moore, sozusagen.
Tim
Re: CCM/BSA Five Stroke Motor
Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 22:15
von jan
Tim hat geschrieben:jan hat geschrieben:Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!"
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand!
Pfaule Ausrete!!1!
FCK GGL !!!
FCK_GGL.JPG
