Wenn die Frau schon mal auf Kneipen-Tour geht......

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Wenn die Frau schon mal auf Kneipen-Tour geht......

Beitrag von Psycho-Ed »

.....ziehts einen ja geradezu magnetisch in den workshoppe.
Der geübte Griff an die Wand....und...was soll ich sagen....wo bisher seit Jahren meine beiden 1/4 Witzworst Schlüssel hingen, ist nun nur noch gähnende Leere. Verrat....Diebe.... :wink: :wink:
Ein verögelter Billig-Baumarkt-Schlüssel passt ja machmal auch...aber das "Gefühl" ist nicht das richtige....
Nu hab ich wieder NIX geschafft...ausser "suchen".....ggrrrrr
Jetzt trudeln gleich ein paar grauhaarige Kollegen ein......und wir machen wieder unseren "Mini-Ängländerfahrer-Stammtisch". 2 Triumph-, 1 BSA-, 1 Norton-, 1 Brough- , 1 Austin-Healey BN7- und 1 Morgan plus8- Fahrer werden also wieder bei frisch gezapftem ATSRA (jaja....der Pseikooh hat ne echte "Profi-Edelstahl-Zapfe" in der Werkstatt :wink: :wink: ) über die Vorzüge englischer Maschinenbaukunst philosophieren.....es gibt doch immer "was"....
Kennt vielleicht einer von euch einen günstigen Werkzeug-Onkel (Versand)
mit WW-tools...???? Oder arbeitet vielleicht sogar jemand der Herren bei einer tool-Firma...???
Hinweise zur Ergreifung eines WW-sets werden dankend entgegengenommen......Ich hoffe, ihr habt auch alle einen schönen Freitag-Abend. Mit oder ohne "dröhnenden Kollegen" :wink: :wink:

Cheers
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hallo -Ed,
Ist aber schon ein Scherz von Dir, daß'd net weisst, wo Du die Witzw---herkriegst.

Odrrrr?

Kaufst sie am nächsten Oldtimermarkt bei dem Holländer mit dem komischen Dialekt und dem Riesenstandl, der jetzt seit Neuestem auch immer eine Frau mithat und alle Preise unterbietet,
schreibst dem Mark (British Only Austria), oder kaufst Qualitätsschlüssel beim
www.abbeypowertools.co.uk, da kostet der Passtaufalles (1/4 x 5/16")
3,35 (Pfünder)
:D 8)
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi Wilhelm.........nee.
war nicht als Witz gemeint.........aber in einem "Kameraden-Forum" kann ja "alles" passieren........ :wink: :wink:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

...oder Du rufst meinen Kumpel Heinz an, der dealt nebenbei ein bisschen mit Werkzeugen und allem, was dazugehört. (Hat auch schöne Schweißgeräte, Handlampen, VOLVO-Ersatzteile und und und... im Sortiment.)

Der hat HEYCO im Sortiment und damit wiederum alles an Schraubenschlüsseln in WW und BA, was der Engländer-Schrauber so braucht. Von HEYCO gibt´s zwar keine Billich-Ware, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sach´ Heinz `n schönen Gruß von mir, falls Du ihn anrufst, und er soll Dir `nen guten Preis machen. Er firmiert unter GH-Handel, Telefon 06174/22475, Mail contact@gh-handel.de.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Supi Jan. Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich den Jungen morgen mal anrufen....
Schönen Sonnatch noch....

Cheerio
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Der hat HEYCO im Sortiment und damit wiederum alles an Schraubenschlüsseln in WW und BA, was der Engländer-Schrauber so braucht. Von HEYCO gibt´s zwar keine Billich-Ware, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich muss mich korrigieren - Heinzens Zollwerkzeug kommt nicht von HEYCO, sondern von ELORA. Alles andere gilt aber sinngemäß/unverändert weiter.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Ich bin da noch lange nicht so erfahren im Schrauben wie ihr... erst so zwei drei Motörchen gemacht, aber ich bin sehr gut mit Metrinch Schlüssel klargekommen.
Natürlich habe ich auch original zölliges da für die speziellen Sachen.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Metrinch = Das ist wie Mozart auf einer elektronischen Orgel spielen :-({|=

Aber ich find schon die passenden WW-Schlüsselgrössen nicht auf den ersten Blick trotz über 40 Jahre Training, wie wirds da erst mit Metrinch. Ich trau michs nicht versuchen.
Das Problem der Schlüsselgrössen multipizierte sich damals, als sie auch für die WW-Schrauben aus Ersparnisgründen kleine Kopfgrössen einführten. (So wie bei uns M8 von 14 auf 13)
Seitdem passt überhaupt nix mehr mit neuen Schrauben.
Engländer halt. Die zur linken Seite Nearside sagen! :twisted:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hmmm...
Das mit den Metrinch-Schlüsseln ist nicht mal schlecht, wenn man tüchtig Platz hat. Bedingt durch das Wellenprofil hat der Schlüssel ein paar Winkelgrade Leergang, bevor er greift. Und vor allem das Maul der Maulschlüssel sind schier unanständig lang.
Also ich habe einen Satz Metrinch, der teilweise zum Einsatz kommt. Ein Ersatz für gut passende Whitworth-Schlüssel kann er aber niemals sein.
Wilhelm, hat sich das Problem mit den Kopfgrößen denn wirklich vergrößert, als die Tommies jeweils eins abgestuft haben? Die Kopfgröße für 1/4" Whitworth ist eben die gleiche wie für 5/16" BSF, dadurch ist ist die Zahl der gebrauchten Maulweiten ja nicht größer geworden. Da sind die DIN/ISO-Leutchen schlechter dran, müssen sie sich mit so nutzlosen Schlüsselweiten
wie 14 mm herumplagen... :P :P
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich bin dem Maulweitenproblem noch nicht wirklich auf den grund gegangen, kannst eh nichts ändern.
Aber manchmal hab ich, vor allem bei Mischung von alten Schrauben und neuen, sowas von nichtpassenden Schlüsseln (WW, nicht AF), daß ich oft zum Verstellbaren oder gar zum (Gottseibeiuns-) metrischen greife.
Und das lasst sich nicht mit ausgeleierten Schlüsseln und vernudelten Köpfen erklären.
Na, aufbringen werden wir alles.
Seis drum, oder wie das Drumm heisst.,
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Da sind die DIN/ISO-Leutchen schlechter dran, müssen sie sich mit so nutzlosen Schlüsselweiten
wie 14 mm herumplagen... :P :P

Also ich habe sogar an meinem Mercedes 15er und 16er....
Es ist doch immer wieder schön, wenn man selbst bei exotischen Maßen locker in den Hazet Werkzeugwagen greift und nach etwas wühlen sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Schlüsseln mit dieser Weite hat.

Metrinch sind nicht schlecht, da leg ich mich fest.
Durch das Wellenprofil hat es den wirklichen Vorteil, dass man sogar leicht angenudelte Köpfe noch greifen kann. Das ist nicht nur ien Werbegag, sondern es funktioniert.
Ich habe einen Satz Nüsse mit Antrieb 3/8", so komme ich eigentlich gut zurecht. Als Schlüssel ist es wirklcih nicht so einfach, da man schon einen Weg zurück legen muss bis er richtig greift.
Maulschlüssel in Metrinch halte ich nicht für sinnvoll, kann aber auch mangelnde Erfahrung sein.

Ich hab in Wormer einen Satz Withworth Schlüssel von www.petersclassicbikeparts.nl mitgebracht. Der macht einen guten Eindruck und kostete etwas an die 30? Im Netz ist dieser Satz auch zu haben, kostet dann nahe 70... Ich schau gleich mal die Firma nach. Ich glaube dass es aus Spanien ist...

Grüzli, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Also, so `n Satz Schlüssel vom Veterama-"Standl" hab´ ich mir auch mal gekauft. Ich glaube, insg. 8 Ring-Maul-Schlüssel mit WW-Schlüsselweiten. Preis für den Satz 25,- €.
Die haben den direkten Weg vom Kauf in den Metallschrott angetreten. Von den 8 Schlüsselweiten hat eine gepasst (ich glaube, 3/16; oder war es 1/4 oder 5/16?), den einen Schlüssel nehme ich jetzt zum Kontern beim Ventile-Einstellen am Single.

Der Rest hatte die sog. "Wurfpassung" oder, wie man in Hessen sagt: " Wenn de den Schlüssel angesetzt hast, ging noch dem Sepp Herberjer sei Kapp dorsch!" Moral: Diese Billig-Schlüsselsätze sind regelmäßig ihr Geld nicht wert.

Vom Grundsatz her schließe ich mich Martin an: das Metrinch-Prinzip (Wellenprofil [statt Sechskant], das an den Flanken angreift) leuchtet ein & funktioniert. Ich hab´ das in gemäßigter Form auch bei einem Nusskasten von KS-Tools, der sich in den letzten 5 Jahren zu einem meiner Lieblingswerkzeuge gemausert hat. Gibt´s in 100.000 unterschiedlichen Konfigurationen auf jedem größeren Teilemarkt, bei D. Louis und was-weiß-ich wo. Man muss halt schauen, ob man lieber mit 1/4", 3/8" oder 1/2"-Werkzeugen schlossert...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Jan,

ich gebe Dir vollkommen Recht, was Billigwerkzeug angeht. Die Schlüssel, die Martin anspricht, sollten aber spanische ACESA-Schlüssel sein. Und die sind richtig gut.
Das Metrinch- bzw. Wellenprofil ist gut auf/mit Stecknüssen. Wenn Du aber mit Ring- oder Maulschlüsseln arbeiten willst, nervt das mit dem Totgang erheblich. Und wie gesagt, vor allem die Maulseite beim Kombischlüssel ist so lang, dass es keinen Spaß macht. Ich kann zum Beispiel an meiner A 65 die Kette mit dem Metrinch nicht spannen, weil der Einsteller relativ knapp an der Schwinge sitzt... No way.... :(
Ich habe Britool-Schlüssel, die sind mal richtig fein.... :D :D
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Genau Phil! ACESA war es!
Also die machen einen erstaunlich guten Eindruck und ich war über den Preis verwundert.
Peter hatte am Stand noch einen Satz liegen, der einen Hauchn billiger war, aber qualitativ deutlich minderwertiger wirkte.

Ansonsten schraube ich größtenteils mit Gedore, ein bisschen Hazet und einen Hauch Stahlwille oder Elora.
Nachdem ich mal meinen 1/4" Knarrenkasten von Gedore igendwo habe liegen lassen, war er nur noch halb vollständig... Da hab ich einen kleinen von Proxxon gekauft. Dazu kann ich sagen, dass die schon brauchbar sind und stabil (genug) wirken. Der Gedore und Hazett fasst sich aber doch noch mal etwas besser an.

Das Billigwerkzeug, welches sich irgendwie über verschlungene Wege in meinen Werkstattwagen geschlichen hat fasse ich kaum an.

Bei dieser Gelegenheit kommt mir wieder in den Sinn, dass ich ja eigentlich immer schon mal Inventur machen wollte.

Es hat sich gehörig was angesammelt in den Jahren und einiges könnte mit Sicherheit aussortiert werden...

UPS.. Edit! Also ich hab noch mal auf der Webseite nachgesehen. Da kostet dieser Satz exakt 20,50 Euro!

Schaut unter www.petersclassicbikeparts.nl und dann auf --> Tools. Da kann man den Satz auch sehen.
Ich hab in Wormer einen Satz gekauft, eine ölfilter Grundplatte und noch zwei Kleinigekeiten. Da hat er wa snachgelassen und ich hab deswegen nicht mehr ganz parat gehabt, was er denn für jedes Einzelteil wollte :oops:

Jedanfalls macht es einen sehr guten Eindruck.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Also-.....von der Kwaliteit her sollte es schon "Elora oder Gedore" sein.
Baumarktschlüssel können u.U. schlecht für die Fingerkuppen sein.
:shock: :shock:
Die metrischen 14, 16 etc.....sind für altes "metrisches Geschwümpel" aber auch sehr wichig......
Der "Metrinch"-Nummer stehe ich aufgrund des "Leerlaufs" auch eher "leicht skeptisch" gegenüber.
Hier seien nur "Linderkopf-Mutter Norton" und der "mittlere head-bolt bei Umph-9-stud-head" als Beispiele genannt. Wir wissen ja alle, dasz man sogar
ein paar normale "Ringe" als dünn-geschliffene Varianten an der Wand hängen hat... es gibt ja aber auch immer " so ein paar Ecken"....egaaal, welches Mopped...:twisted: :wink: :wink:
Bei "dicken Köpfen" am Fahrwerk kommt bei mir meistens sowieso der dogmatische "Hau-Ruck-Kaschübel" durch.......eh ich zweimal ("wars jetzt 5/8...oder doch 15mm...") zugreife, nehme ich DEN ENGLÄNDER...höhöhö :twisted: :twisted:
Antworten