AJS Motorblocknummer, welcher Typ?
- EBM-Mensch
- Manxman
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AJS Motorblocknummer, welcher Typ?
Hallo zusammen,
ich habe eine AJS Rennmaschine gesehen, die angeblich eine 1 Zyl. 250 ccm von 1939 ist.
Nun glaub ich aber, das es eine 350 ccm Maschine ist. Leider gibts keine Infos über das Motorrad, da der ehemalige Besitzer verstorben ist.
Nun hätt ich eine Motorblocknummer, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen, da soweit ich weis in den Roy Bacon Büchern immer die Erklärung dazu steht. Aber ich dieses erst mitte Januar bekomme.
Auf dem Motorblock steht folgendes:
38/22
5199
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Manuel
ich habe eine AJS Rennmaschine gesehen, die angeblich eine 1 Zyl. 250 ccm von 1939 ist.
Nun glaub ich aber, das es eine 350 ccm Maschine ist. Leider gibts keine Infos über das Motorrad, da der ehemalige Besitzer verstorben ist.
Nun hätt ich eine Motorblocknummer, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen, da soweit ich weis in den Roy Bacon Büchern immer die Erklärung dazu steht. Aber ich dieses erst mitte Januar bekomme.
Auf dem Motorblock steht folgendes:
38/22
5199
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Manuel
Servus,
Ha, das war aber eine leichte Übung:
Googeln nach = AJS model 22
und fertig!
http://www.motorbase.com/auctionlot/by-id/557204212/
38 = Baujahr
22 =Modell
xxxx = Motornummer
Ha, das war aber eine leichte Übung:
Googeln nach = AJS model 22
und fertig!
http://www.motorbase.com/auctionlot/by-id/557204212/
38 = Baujahr
22 =Modell
xxxx = Motornummer
- EBM-Mensch
- Manxman
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- Manxman
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Naja, das auf der Webseite war anscheinend eine Versteigerung bei Bonhams.
Ein Freund von mir hat auch bei Bonhams ein halbes Museum versteigern lassen. Da wundert man sich im Zuge von Auktionen, was für das eine Stück gezahlt wird, während andere Radln hier daheim sicher teurer loszuschlagen wären.
Aber durch die Auktion relativiert sich das alles. Allein schon von den Kunden, die dort kaufen wollen. Das sind ja wahrscheinlich in den wenigsten Fällen zukünftige Besitzer, sondern meist Händler und Geldmacher. Und da zählt die Laurin & Klement halt viel, während die Velocett Mac aus 52 mal gerade mitgenommen wird, wenn sie billig ist, weil von denen gibts in England ja einige.
Na, und eine 37er AJS.....ist auch keine Ner-a-Car.
Ein Freund von mir hat auch bei Bonhams ein halbes Museum versteigern lassen. Da wundert man sich im Zuge von Auktionen, was für das eine Stück gezahlt wird, während andere Radln hier daheim sicher teurer loszuschlagen wären.
Aber durch die Auktion relativiert sich das alles. Allein schon von den Kunden, die dort kaufen wollen. Das sind ja wahrscheinlich in den wenigsten Fällen zukünftige Besitzer, sondern meist Händler und Geldmacher. Und da zählt die Laurin & Klement halt viel, während die Velocett Mac aus 52 mal gerade mitgenommen wird, wenn sie billig ist, weil von denen gibts in England ja einige.
Na, und eine 37er AJS.....ist auch keine Ner-a-Car.
- jan
- Julio Matchlesias
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Servus Wilhelm,
die unter dem von Dir geposteten Link ersichtliche Typ 22 soll ja sogar zu einem Hammer-Preis von 2.600 GBP (plus Aufgeld) weggegangen sein - ganz schön viel für dieses zerschundene alte Teil. Und ein Araberhengst (= Rennmaschine) ist das ja auch nicht gerade - eher so der klassische englische Kaltblüter. Aber egal - in die guten alten Heavyweight-Singles haben ja auch wir schon beträchtliche Summen investiert...
Ich ärgere mich nur über die oberflächliche Literatur der bekannten englischen "Ich-schreibe-über-jede-Marke!"-Autoren. Bei Mick Walker findet sich rein gar nichts zu einer 22er AJS. Jetzt muss ich noch den hochgelobten Gregor Grant textseitig durchsuchen - bei den Bildern war jedenfalls auch keine 22er abgelichtet.
Falls ich was finde, setz´ ich die Info hier noch ab. Hat denn schon mal jemand bei unseren englischen Freunden unter jampot.com nachgeschaut?
Cheers, Jan
die unter dem von Dir geposteten Link ersichtliche Typ 22 soll ja sogar zu einem Hammer-Preis von 2.600 GBP (plus Aufgeld) weggegangen sein - ganz schön viel für dieses zerschundene alte Teil. Und ein Araberhengst (= Rennmaschine) ist das ja auch nicht gerade - eher so der klassische englische Kaltblüter. Aber egal - in die guten alten Heavyweight-Singles haben ja auch wir schon beträchtliche Summen investiert...
Ich ärgere mich nur über die oberflächliche Literatur der bekannten englischen "Ich-schreibe-über-jede-Marke!"-Autoren. Bei Mick Walker findet sich rein gar nichts zu einer 22er AJS. Jetzt muss ich noch den hochgelobten Gregor Grant textseitig durchsuchen - bei den Bildern war jedenfalls auch keine 22er abgelichtet.
Falls ich was finde, setz´ ich die Info hier noch ab. Hat denn schon mal jemand bei unseren englischen Freunden unter jampot.com nachgeschaut?
Cheers, Jan
- jan
- Julio Matchlesias
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...so, nun bin ich doch noch fündig geworden. Mick Walker hat in seinem AJS-Buch ein Plakat vom September 1937 abgedruckt, als Abbildung vielleicht 10 cm hoch - da musste ich natürlich die beleuchtete Leselupe zur Hilfe nehmen.
Aus dem dort abgedruckten "Model range for 1938" ergibt sich, dass die 22er die Doppelport-Ausführung des 250er Modelles ist; die Einkanal-Ausführung hieß damals Typ 12. Komplette Typenbezeichnungen: 38/12 bzw. 38/22, zusätzlich 38/22 SS.
Von daher ist die 22er schon etwas "rassiger"; insb. in der Ausführung 38/22 SS, wobei "SS" hier nicht für irgendwelche Nazi-Schweinereien, sondern für die legendäre Silver Streak steht: das war eine besonders sportlich-elegante Ausführung mit sehr vielen verchromten und auffällig lackierten Teilen. (Zitat: "For the 1938 season a super-sport version of each ohv single was introduced in each engine size (250, 350 and 500cc). These were fitted with specially tuned engines and given an exciting finish - with lots of bright chrome plate - mudguards, chaincase, chainguard, oil tank, tool box, wheel rims and headlamp. The fuel tanks were also plated with black panels and blue and silver lining. The Silver Streak was often referred to in abbreviated form as 'SS'.")
Also, Manuel, wenn Du so etwas kriegen kannst - schlag zu!
Aus dem dort abgedruckten "Model range for 1938" ergibt sich, dass die 22er die Doppelport-Ausführung des 250er Modelles ist; die Einkanal-Ausführung hieß damals Typ 12. Komplette Typenbezeichnungen: 38/12 bzw. 38/22, zusätzlich 38/22 SS.
Von daher ist die 22er schon etwas "rassiger"; insb. in der Ausführung 38/22 SS, wobei "SS" hier nicht für irgendwelche Nazi-Schweinereien, sondern für die legendäre Silver Streak steht: das war eine besonders sportlich-elegante Ausführung mit sehr vielen verchromten und auffällig lackierten Teilen. (Zitat: "For the 1938 season a super-sport version of each ohv single was introduced in each engine size (250, 350 and 500cc). These were fitted with specially tuned engines and given an exciting finish - with lots of bright chrome plate - mudguards, chaincase, chainguard, oil tank, tool box, wheel rims and headlamp. The fuel tanks were also plated with black panels and blue and silver lining. The Silver Streak was often referred to in abbreviated form as 'SS'.")
Also, Manuel, wenn Du so etwas kriegen kannst - schlag zu!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- EBM-Mensch
- Manxman
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- Uli
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Hallo Manuel,
der Tread ist mir irgendwie entgangen...
Ist die Maschine aus der Wertinger/Weldener Gegend?
Dann kenn ich die, glaub ich.
Müsste dann die vom "Finken-Rudl" sein (Gott hab ihn selig), lief wohl auf Alkohol
(Die AJS meine ich natürlich; dem Besitzer hat man es aber auch nachgesagt...).
Der war aber ein Top-Schrauber.
Allerdings (wenn es die ist, die ich meine) ist das Fahrzeug weder komplett noch original.
Zum Rennerle umgestrickt halt.
Mir wurde sie auch schon angeboten, die Preisvorstellungen der Verkäuferin und meiner Wenigkeit lagen aber zu weit auseinander...
Grüße,
Uli
der Tread ist mir irgendwie entgangen...
Ist die Maschine aus der Wertinger/Weldener Gegend?
Dann kenn ich die, glaub ich.
Müsste dann die vom "Finken-Rudl" sein (Gott hab ihn selig), lief wohl auf Alkohol
(Die AJS meine ich natürlich; dem Besitzer hat man es aber auch nachgesagt...).
Der war aber ein Top-Schrauber.
Allerdings (wenn es die ist, die ich meine) ist das Fahrzeug weder komplett noch original.
Zum Rennerle umgestrickt halt.
Mir wurde sie auch schon angeboten, die Preisvorstellungen der Verkäuferin und meiner Wenigkeit lagen aber zu weit auseinander...
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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