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Rotor Versatz im Stator - Spacer kürzen?

Verfasst: Sonntag 21. August 2022, 18:01
von Rüdi
Hallo,
war grad beim Primärtrieb dran und dort beim Aufstecken des Stators über den Rotor.
Mir scheint dass der Stator zu weit raus steht(ca .8-10mm). Den Rotor will ich aber (mit shims) nicht noch weiter raus holen.
Soll ich vielleicht die Statorabstandshülsen einkürzen (so 3-4mm)?
Oder den Stator mit dem Kabel zur Kette, weil dann kommt er etwas besser über den Rotor, aber das Kabel ist dann sehr nah an der Kette. Kann ja auch nicht.
Ratlos bin ...?? Und leider läuft unsere Drehbank zur Zeit nicht.
Oder einfach paar 8mm U-Scheiben nehmen anstatt die drei Spacer?

Re: Rotor Versatz im Stator - Spacer kürzen?

Verfasst: Sonntag 21. August 2022, 20:08
von Alexander
Hallo Rüdi
Kuck mal in dieser Norton-Rubrik am 4.5.21 .
Da habe ich das schon Thematisiert und es wurde einiges dazu geschrieben .
Den Rotor lass lieber so Dicht wie möglich innen .

Re: Rotor Versatz im Stator - Spacer kürzen?

Verfasst: Sonntag 21. August 2022, 22:17
von Rüdi
Ja,danke, hab's gefunden. Auch ne Idee das mit dem M8 Mutter rund feilen. Ich glaube nämlich, dass M8 U-Scheiben zu groß sind im Aussendurchmesser.
Darf nur keiner sehen, denn das ist ja rein optisch eher etwas blamabel :-)
Dem Stator dagegen wird's Wurscht sein

Re: Rotor Versatz im Stator - Spacer kürzen?

Verfasst: Dienstag 30. August 2022, 12:12
von Chris Zet
Hi Rüdi, ich hab meinen Stator auch einfach mit Unterlegsscheiben ausdistanziert sodaß er mittig mit dem Rotor passt.
Hab den Stator so weit wie möglich nach innen gelegt und daß es sich,bei mir, mit dem Belt alles ausgeht. Funz einwandfrei seit Jahren

edit: bin mir aber nicht sicher ob das M8 Scheiben waren...eher M6 oder M7....ich kann mich auch täuschen...auf jeden Fall passen die die ich verwendet hab mit dem Aussendurchmesser ohne einer Änderung