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Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 00:20
von jelo68
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Moin ,
Beim Kauf einer Gabelbrücke aus England hat der Verkäufer einige alte MotorradZeitschriften
als Verpackung benutzt. Die Zeitschriften sind von 71 72 74 . Die Preise der angebotenen Gebrauchtmotorräder
treiben mir die Tränen in die Augen. Aber seht selbst.
Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 10:51
von Mateo
Hahaha..... aber damals war das Pfund auch noch 12 Mark wert...

Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 11:12
von AHO
Mateo hat geschrieben:Hahaha..... aber damals war das Pfund auch noch 12 Mark wert...

Naja, ganz so schlimm war es damals nicht

:
https://reisebuch.de/reiseziele/grossbr ... kurse.html
Andreas
Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 12:25
von jelo68
Also die Zeitschrift ist von 74 also x6.04 immer noch günstig.
GrußJens
Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 13:56
von AHO
1974 hatte die DM allerdings etwa die dreifache Kaufkraft gegenüber heute (natürlich umgerechnet auf €).
Wen es interessiert:
https://www.lindcom.de/service/statistik/kaufkraft.pdf
Damals waren 500 oder gar 1000 DM für mich als Schüler schon eine große Hürde, trotz Ferienarbeit und alle Geldzuwendungen von Oma und Opa sparen, ist halt alles relativ
Andreas
Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 14:48
von jan
So um 1980 herum kaufte ich von einem Kumpel eine speckblanke (= neuwertige) Suzuki GT 380 für 2.000,- DM. Die war abgemeldet, es war Herbst, und ich polierte und putzte und hegte und pflegte sie einen Winter lang. Bevor ich sie im Frühjahr anmelden konnte, tauschte ich sie gegen zwei Alfa Bertones ein - eine 1300er Kantenhaube mit größerem Rostbefall, die ich sukzessive sanierte, durch den TÜV brachte und nach einem Motorschaden auf einen 1750er Motor umrüstete; und eine 1600er mit ausgeprägtem Heckschaden, die ich direkt danach als Teileträger weiterverkaufte.
Ich wünschte, ich könnte einen solchen Deal heute noch mal machen...
Den Pappdeckelbrief von der 1600er habe ich heute noch in meinem Vitrinenschrank liegen...
Was die Kaufkraft betrifft: Ich habe damals für 5,- DM/Stunde Knochenarbeit in einem Getränkemarkt abgeleistet und war stolz wie Bolle, als ich die erste Gehaltserhöhung auf 6,50 DM erhielt...
Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 15:43
von Mateo
1980, jeden Sonntag Tankdienst an der ARAL in Weiskirchen, einzige offene Tanke weit und breit, natürlich mit Service, also volltanken, Scheiben, Öl prüfen, Scheibenwasser etc.etc. 9 h für DM 50.- ....... davon habe ich mir dann eine fuschniegelnagelneue Suzuki GS 400 gekauft, für DM 4.150.- inkl. Gepäckträger......da ich kein Konto hatte, hab ich die Kohle in Zwanzigern, Zehnern und Fünfzigern in einem Glas gehortet, dann die Florett verkauft und schön bei Suzuki Schwarz in Hanau die Karre mit einem dicken Bündel Bargeld beglichen, nach dem Motto, Sie brauchens nicht einpacken, ich nehm die direkt mit....

Re: Brauchen Fluxkompensator
Verfasst: Freitag 19. August 2022, 16:03
von bonnevillehund
...ungefähr zu der Zeit (1979), als ich meine T140V , 6 Jahre alt, 8000Km, für 2900,- Emmchen kaufte, bekam man beim Karrenberg in Heiligenhaus für 4200,- eine nagelneue Bonneville... - incl. Inbus-Gehäuseschrauben... Aber die 1300,- Differenz waren damals für mich nicht zu stemmen .... O.k., heute bin ich froh, die rechts geschaltete zu haben.....
Gruß Gerhard