Verschiedentliche Norton Ölpumpen
Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 17:58
Hallo Leute
Ich habe derzeit mal ein Auge auf die Ölpumpen geworfen , welche hier noch herumlagen . Weil ich Bau nämlich grade noch drei superfeine Bottom Ends , aus schönen Grundmaßteilen und sonstigen Neuteilen zusammen .
Deswegen und damit dort nur gutes Verbaut wird , hab ich die Ölpumpen alle einmal zerlegt und die Deckel über Schleifpapier auf einer Multiplexplatte Plan Abgezogen .
Das lohnt sich wirklich , die Dinger zu öffnen und da einmal nach dem Rechten zu schauen . Auch wenn sie sich sauber mit den Fingern drehen lassen und sich gut anfühlen und man sich dann aus Bequemlichkeit sagt : Ach was , die können so Laufen .
Seht selber , wie der Messingdeckel aussieht . Man kann den Verschleißkreisel sogar mit dem Fingernagel erfühlen . Der Gusseisen Deckel mit der Wellenführung hatte auch schon solche Marken und den habe ich auf dem Foto bereits Sauber Plan Abgezogen .
Einige der Pumpen sahen auch besser aus als diese auf dem Foto , aber dann hat man die auch gleich noch optimiert und hat ein besseres Kopfgefühl .
Nun , bei dieser Gelegenheit , habe ich überhaupt erstmal gesehen , das ich insgesamt vier verschiedentliche Ölpumpen auf dem Tisch habe .
Auf dem Bild links , die hat nur eine kleine Ölzulaufbohrung , statt dem Langloch wie die anderen drei .
Es sind unterschiedlich längere Gehäuse und eine der größeren , hat einen größeren Stützteller für das Dichtgummi zum Timingdeckel .
Inwendig viel mir da nun nichts Unterschiedliches auf .
Übrigens : Die Schrauben werden bei mir nicht wieder mit Körnerpunkten gesichert . Loctide tut das auch sehr sicher und man kann da auch mal wieder bei , ohne das man die Gewinde kaputtmacht .
Wer kann mir bitte etwas zu den verschiedenen Pumpen sagen ? Zum Beispiel welche Baujahrmodelle , oder die mit dem kleinem Zulaufloch . Ist das womöglich eine Domi oder Einzylinderpumpe ?
Gruß Alexander
Ich habe derzeit mal ein Auge auf die Ölpumpen geworfen , welche hier noch herumlagen . Weil ich Bau nämlich grade noch drei superfeine Bottom Ends , aus schönen Grundmaßteilen und sonstigen Neuteilen zusammen .
Deswegen und damit dort nur gutes Verbaut wird , hab ich die Ölpumpen alle einmal zerlegt und die Deckel über Schleifpapier auf einer Multiplexplatte Plan Abgezogen .
Das lohnt sich wirklich , die Dinger zu öffnen und da einmal nach dem Rechten zu schauen . Auch wenn sie sich sauber mit den Fingern drehen lassen und sich gut anfühlen und man sich dann aus Bequemlichkeit sagt : Ach was , die können so Laufen .
Seht selber , wie der Messingdeckel aussieht . Man kann den Verschleißkreisel sogar mit dem Fingernagel erfühlen . Der Gusseisen Deckel mit der Wellenführung hatte auch schon solche Marken und den habe ich auf dem Foto bereits Sauber Plan Abgezogen .
Einige der Pumpen sahen auch besser aus als diese auf dem Foto , aber dann hat man die auch gleich noch optimiert und hat ein besseres Kopfgefühl .
Nun , bei dieser Gelegenheit , habe ich überhaupt erstmal gesehen , das ich insgesamt vier verschiedentliche Ölpumpen auf dem Tisch habe .
Auf dem Bild links , die hat nur eine kleine Ölzulaufbohrung , statt dem Langloch wie die anderen drei .
Es sind unterschiedlich längere Gehäuse und eine der größeren , hat einen größeren Stützteller für das Dichtgummi zum Timingdeckel .
Inwendig viel mir da nun nichts Unterschiedliches auf .
Übrigens : Die Schrauben werden bei mir nicht wieder mit Körnerpunkten gesichert . Loctide tut das auch sehr sicher und man kann da auch mal wieder bei , ohne das man die Gewinde kaputtmacht .
Wer kann mir bitte etwas zu den verschiedenen Pumpen sagen ? Zum Beispiel welche Baujahrmodelle , oder die mit dem kleinem Zulaufloch . Ist das womöglich eine Domi oder Einzylinderpumpe ?
Gruß Alexander