A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von bonnevillehund »

Hallo zusammen,

...nun bin ich ja in Sachen BSA/Ariel noch ein ziemliches Greenhorn... Vielleicht ist diese Frage auch schon öfter gestellt worden, ich hab´ aber nix gefunden... (weder hier noch in sonstigen Foren)
Gibt es eine Möglichkeit, an einer A10 oder Ariel Huntmaster ohne viel Aufwand einen Öldruckschalter oder -Geber zu adaptieren?
Hintergrund:
Meine Huntmaster, die nicht seehr viel bewegt wird, räuchert nach längerer Standzeit ganz gewaltig (auf den ersten 1-2 Kilometern), dass selbst meine diversen MZ oder auch der Wartburg ein Dreck dagegen sind!
Zunächst habe ich mir erstmal einen Sumpfdeckel mit Ablaßschraube besorgt, womit das "Entsumpfen" schon mal wesentlich einfacher geworden ist, aber der Wunsch nach einer einfacheren Lösung des Problems bleibt.
Nun habe ich an meiner neu erworbenen A65 eines dieser "Anti-Wet-Sumping-Ventile" entdeckt (zwar eines der teureren Ausführung, aber allgemein hört man von den Dingern ja nicht soo viel Gutes, oder?)
Wegen der serienmäßig verbauten Öldruckkontrolllampe an der A65 halten sich meine Bedenken aber (noch) in erträglichen Grenzen, weswegen ich in Erwägung gezogen habe, der Ariel ein ebensolches Ventil zu spendieren. Ohne entsprechende Öldruckkontrolle scheint mir das aber etwas riskant zu sein.
Deshalb die Frage: gibt´s da was? ggf. sogar "plug and play"?
Angeblich war der Huntmaster-Motor zwar "gemacht" (vor einigen Jahren in Schottland), aber bereits anlässlich des Austauschs des Zündmagneten kamen mir da gewisse Zweifel....

Danke vorab und Gruß

Gerhard
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5096
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von Goldstar »

Hallo Gerhard,
Ich bin über deine Aussagen etwas verwirrt, was meinst du " Anti wetsumping Ventil" und mit Öldruckschalter ?
Es gibt bei der A65 eine Kugel samt Feder hinter der Ölpumpe und auch bei der A10 ist sowas vorhanden, nur von der Anderen Seite her. Diese Kugel soll verhindern das Öl durch die Pumpe ins Kurbelgehäuse läuft. Manschmal funktioniert das gut, aber meistens eher weniger.
Ich weiß jetzt nicht wo bei der A65 der Öldruckschalter angeschlossen ist, aber vermutlich unten am OPRV, den dort steht der volle Druck den die Pumpe bringt an. Dort kann man auch den Abgang für einen Öldruckmesser anbringen, das wird in aller Regel bei einer Motorrevision gemacht, eher nich im Nachhinein. Wenn der Motor auf die ersten Kilometer bläut, dann war da eindeutig zuviel Öl im Gehäuse. Normalerweise drückt aber ein Motor das zuviel an Öl über die Entlüftung raus d.h. du hättest nach dem Start hinter dem Primärkasten normalerweise eine schöne Öllache haben müssen. Ein Öldruckmesser beseitigt also dein Problem nicht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von bonnevillehund »

Goldstar hat geschrieben: . Ein Öldruckmesser beseitigt also dein Problem nicht.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

nein, natürlich nicht! Mir geht es primär darum, dass bei Versagen dieser "AWS"-Filter im Zulauf, wie z.B. dieser:
https://www.ebay.de/itm/400748422655?_t ... 7Ciid%3A15
ggf. bereits beim Start kein Öl vom Tank zur Pumpe gelangt (analog wie bei separaten Ölhähnen) Die Öldruckkontrolle soll lediglich verhindern, dass dies unbemerkt geschieht, will sagen: Wenn sie nach dem Start nicht sofort ausgeht: sofort Motor abstellen! (Triumph-Jünger kennen das: die ersten paar spannenden Sekunden beim Start nach Motorrevison, bis sich Druck aufgebaut hat... :mrgreen:

Gruß Gerhard

P.S. : das mit der Öllache kenn´ ich von der Enfield Bullet her.... ;-D
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von bonnevillehund »

Auf einen kurzen Nenner gebracht: Es geht mir um die Nachrüstung mit einer Öldruckkontrolllampe; dass das nicht die Ursache des Wet Sumping beseitigt, ist mir natürlich klar. Nach manuellem "Entsumpfen" bläut sie übrigens in keinster Weise...

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von Phil »

Hoi Gerhard,

unabhängig davon, dass ich glaube, in den Zulauf zu einer Ölpumpe gehört nichts anderes als frisches sauberes Öl, kenne ich nur eine Lösung, die Dir zumindest den Zündstrom unterbricht, wenn der Hahn versehentlich geschlossen bleibt.

Schau' mal hier bei Christoph Axtmann, der hat eine Ausführung für elektronische oder Kontakt-Zündungen, und er hat auch was für Magnetzünder.
Ich hatte mal einen in den Pfötchen, der war nicht schlecht gemacht, zumindest halt soweit das überhaupt möglich ist bei einem Ölhahn... :pfeiffen: Ich hatte meinem lieben Kumpel davon abgeraten, er wollte das aber trotzdem.

Zumindest für die A65 isses so, dass eine SRM-Pumpe IME die Wetsumperei zuverlässig abstellt, aber Du bist halt mit 350,- oder einen Hauch mehr Mäusen dabei.

Ich hab' keine Ahnung, ob die A10-Pumpen von den Walisern auch so dicht halten, da ist der Klaus sicher sprachfähiger.
Einen Abgang für einen Öldruckmesser in den Regelraum machen, um ablesen zu können, das geht wirklich nur am zerlegten Moder. Das wiederum heißt, dass Du blind bist, ob der Hahn offen ist. Du merkst es aber spätestens nach 15 km oder so.... :shock:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von Öko »

Das von dir verlinkte Ventil hat doch die Woche Norton Martin aus GB verlinkt für überschaubare 10 Gbp...und nicht 100€ plus Steuer und Versand aus den Staaten.
Die SRM Ölpumpen werden scheinbar in nur kleinen Stückzahlen auch für die A10 aufgelegt und sind deutlich im Kurs seid zwei jahren gestiegen...habe mir das auch schon überlegt und noch keine gekauft.
Ich schaue öfter auf die SRM Seite...auch wenn da kein Bestand ist werden dis Pumpen auch noch in geringen Stückzahlen bei e bay in deren Shop verkauft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von bonnevillehund »

...hab´ ich auch nur verlinkt, weil just so eines in meiner A65 eingebaut ist. (Und die sumpft und bläut auch nicht; die A 65 hat aber ja eine Öldruckkontrolle, weswegen sich das Risiko eines unbemerkten Versagens dort in Grenzen hält). Es gibt die Dinger aber in einigen Ausführungen, auch für wesentlich weniger Geld. Wie ich oben aber bereits andeutete, geniessen die einen zweifelhaften Ruf. Habe mir auch schon überlegt, das Ding sicherheitshalber aus der A65 auszubauen, was ich aufgrund der o.a. Erwägungen aber bislang nicht gemacht habe.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5096
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von Goldstar »

SRM ist ziemlich leergekauft es gibt werder Ölpumpen noch Pleuel. Auch andere Händler die SRM Pumpen verkaufen sind out of stock.
Die Pumpen sind dicht und es gibt kein Wet sumping. Ich persönlich bin auch kein Freund von irgendwelchen Hähnen oder Ventilen in der Zuleitung, wenn dann nur ein Hahn der zuverlässig die Zündung unterbricht, wenn er geschlossen ist.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von Phil »

Wie schon des Öfteren an Euch hingelabert...

Die SRM-Leute sind meistens trocken, was Ölpumpen angeht. Die lassen die in batches von 20 Stück machen. Es ist echter Zufall, wenn man in deren Shop eine findet.

Was IME prima klappt, das ist bei denen anzurufen und sich auf die Warte-/Bestellliste für den nächsten batch setzen lassen. Die nennen das back order.
Sobald das Pümperl dann fertig ist, bekommste eine Mail und rufst bei die Walisers durch mit den Kreditkartendetails. Wie gesagt, ich hatte das schon zwei oder drei Mal gemacht, total easy.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: A10 resp. Ariel Huntmaster Öldruckschalter

Beitrag von bonnevillehund »

...der Tipp ist notiert...! - An ein neues Pumperl denke ich allerdings erst dann, wenn ich den Motor sowieso mal komplett machen sollte. Dazu besteht momentan allerdings kein Grund, denn nach nur einigen Tagen Standzeit gibt´s nichts zu drainen und da bläut dann auch nix. (nach 3-4 Wochen sieht das dann ggf. schon anders aus...) Ausserdem bemühe ich mich ja e i g e n t l i c h auch, jede Maschine mind. einmal/Woche zu bewegen. (artet bei jetzt 14 zugelassenen allerdings mitunter in Stress aus... :mrgreen: )
Aber im Ernst: Einfacher als eine Öldruckkontrolle zu montieren scheint es mir in der Tat, den hier ins Spiel gebrachten Ölhahn mit Zündunterbrechung zu montieren. Wegen der ständigen Verfügbarkeit der Magnetzündung (auch für Lumpenpack...) hatte ich über einen separaten Schalter ohnehin bereits nachgedacht.

Gruß Gerhard
Antworten