A65 Öl ablassen nach Winterruhe
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- Manxman
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A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Hallo zusammen,
letztes Jahr im Herbst habe ich meine neu erworbene A65 eingewintert und seitdem nicht mehr gestartet. Wenn ich nach dem Ölstand schaue sehe ich, das vielleicht ein viertel des Öltanks sich scheinbar ins Kurbelgehäuse ergossen hat.
Meine Frage ist nun, ist die Menge kritisch? Lasst ihr nach dem Winter die Brühe aus dem Kurbelgehäuse ab? Ohne jetzt einen Blick ins Handbuch geworfen zu haben Frage ich mal hier im Forum nach, wie ich das Thema angehe? Was prüft ihr sonst noch nach den Wintermonaten bevor ihr eure A65 startet?
Besten Dank!
Torsten
letztes Jahr im Herbst habe ich meine neu erworbene A65 eingewintert und seitdem nicht mehr gestartet. Wenn ich nach dem Ölstand schaue sehe ich, das vielleicht ein viertel des Öltanks sich scheinbar ins Kurbelgehäuse ergossen hat.
Meine Frage ist nun, ist die Menge kritisch? Lasst ihr nach dem Winter die Brühe aus dem Kurbelgehäuse ab? Ohne jetzt einen Blick ins Handbuch geworfen zu haben Frage ich mal hier im Forum nach, wie ich das Thema angehe? Was prüft ihr sonst noch nach den Wintermonaten bevor ihr eure A65 startet?
Besten Dank!
Torsten
- Phil
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Hoi Torsten,
ich hatte das zu Zeiten, als meine olle Lightning noch wet sumping zu beklagen hatte, so gehalten, dass ich ohne Muh und Mäh angetreten habe, wenn am Peilstab noch was zu sehen war. Hast Du denn einen Peilstab im Deckel?
Du brauchst einen entsprechenden Stand auch im Tank. Wenn der ganz leer wäre, ist nix im Vorlauf zur Pumpe und sie hätte dann kein Öl, dass sie pumpen könnte.
Ein Viertel von ca. 3 ltr. ist ein 3/4 Liter. Da hätte ich keine Bedenken.
Grüße
Ph.
ich hatte das zu Zeiten, als meine olle Lightning noch wet sumping zu beklagen hatte, so gehalten, dass ich ohne Muh und Mäh angetreten habe, wenn am Peilstab noch was zu sehen war. Hast Du denn einen Peilstab im Deckel?
Du brauchst einen entsprechenden Stand auch im Tank. Wenn der ganz leer wäre, ist nix im Vorlauf zur Pumpe und sie hätte dann kein Öl, dass sie pumpen könnte.
Ein Viertel von ca. 3 ltr. ist ein 3/4 Liter. Da hätte ich keine Bedenken.
Grüße
Ph.
- Uli
- Puristenpolizei
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Nun, eine TR7 ist vielleicht nicht gaaaanz vergleichbar, bis auf den OIF-Rahmen, aber nach der Winterruhe hatte ich auch kein Öl mehr am Messstab.
Ich hab einfach mit einem Schweißdraht mal gepeilt, ob gar alles ins Gehäuse gelaufen ist, aber es war dann nur grad so viel, dass es nicht mehr den Messstab erreichte.
Da die T ein Skidplate unter dem Motor hat, das zwar null Schutz für die Ölleitungen bietet, aber ganz wunderbar einen bequemen Zugang zu den Ablassschrauben verwehrt und ich von phlegmatischem Naturell bin, hab ich einmal tief durchgeatmet und einfach angetreten.
Kein geplatztes Motorgehäuse, keine rausgedrückten Dichtungen, keine Ölkatastrophe via Entlüftung.
Nur Mut!
Ich hab einfach mit einem Schweißdraht mal gepeilt, ob gar alles ins Gehäuse gelaufen ist, aber es war dann nur grad so viel, dass es nicht mehr den Messstab erreichte.
Da die T ein Skidplate unter dem Motor hat, das zwar null Schutz für die Ölleitungen bietet, aber ganz wunderbar einen bequemen Zugang zu den Ablassschrauben verwehrt und ich von phlegmatischem Naturell bin, hab ich einmal tief durchgeatmet und einfach angetreten.
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Tocotronic
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- Gerd M.
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Wenn Du die im Stand tuckeln lässt, damit das Öl wieder in den Tank kommt, passiert da gar nix.
Wenn Du Dir eine kleine Mühe machen willst, lasse halt das Öl ab und fülle es händisch in den Öltank zurück.
Bei manchen Motoren hilft es, den oder die Kolben soweit als möglich nach oben zu stellen, beim Einmotten.....
Wenn Du Dir eine kleine Mühe machen willst, lasse halt das Öl ab und fülle es händisch in den Öltank zurück.
Bei manchen Motoren hilft es, den oder die Kolben soweit als möglich nach oben zu stellen, beim Einmotten.....
- Phil
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Na ja, wie gesagt. Wenn der Öltank leer wäre, dann liefe halt auch kein Öl zum Pumpenvorlauf, bis das dann durch das Sieb und durch die Leitung durch ist.
Und die Dinger drücken dann mucho Öl aus dem Entlüfter, wenn sie denn überhaupt anspringt. Eine Kurbelwelle furch das vollgelaufene Kurbelhaus durchzuziehen, das bremst selbige doch signifikant.
Ein 3/4 ltr. Öl, der runter gesuppt ist, das ist piepe.
Grüße
Ph.
Und die Dinger drücken dann mucho Öl aus dem Entlüfter, wenn sie denn überhaupt anspringt. Eine Kurbelwelle furch das vollgelaufene Kurbelhaus durchzuziehen, das bremst selbige doch signifikant.
Ein 3/4 ltr. Öl, der runter gesuppt ist, das ist piepe.
Grüße
Ph.
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- Manxman
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Top Männers! Danke für die Antworten. Ich werde berichten sobald das Nummernschild drauf ist und ich die erste Runde gedreht hab. Seit der Probefahrt habe ich sie nicht mehr bewegt
- schrottschlecker
- Manxman
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Hallo Torsten,
ich habe einen Ölsumpfdeckel mit Ablassschraube montiert. Da bei mir meistens die von Phil beschriebene kritische Marke überschritten ist, sprich kein Öl mehr am aufgelegten Peilstab zu sehen ist, lasse ich es immer vorher ab und kippe es wieder oben rein. Dauert mit der Ablassschraube 5 Minuten und man sieht auch gleich, was noch so im Öl ist
Gruß,
Christian
ich habe einen Ölsumpfdeckel mit Ablassschraube montiert. Da bei mir meistens die von Phil beschriebene kritische Marke überschritten ist, sprich kein Öl mehr am aufgelegten Peilstab zu sehen ist, lasse ich es immer vorher ab und kippe es wieder oben rein. Dauert mit der Ablassschraube 5 Minuten und man sieht auch gleich, was noch so im Öl ist
Gruß,
Christian
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- Manxman
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Hi Männers, sooo habe die Mühle angekickt und nach ein paar Tritten lief sie. Und ein Angstblick in den Öltank hat gezeigt, dass die Pumpe fördert. Also alles paradieso! Ölsumpfdeckel mit Ablassschraube ist bei mir auch montiert. Sie und ich müssen uns halt erstmal kennenlernen... Ist wie bei den Menschen;-)
Schöne Ostern!
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- prodiac1
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
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Zuletzt geändert von prodiac1 am Samstag 10. April 2021, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
- woody63
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Solange Du den nicht vergisst ist ja alles gut....
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Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
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- Phil
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Na ja, das Desaster ist da vorprogrammiert.prodiac1 hat geschrieben:Passiert bei meine A7 nicht (mehr)
Man könnte ja auch nicht am Symptom rumdoktern, sondern an der Ursache arbeiten und eine Pumpe verbauen, die eben nicht die Plörre durchsuppen lässt.
Grüße
Ph.
- prodiac1
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
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- prodiac1
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
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- prodiac1
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
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- Öko
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Re: A65 Öl ablassen nach Winterruhe
Dafür das du 30 Jahre Kfz geschlossert haben möchtest..sieht das optisch bescheinene Ergebnis von deinem A7 Motors mit weit über den Gehäusedeckeln überstehenden Dichtungen und dem Motorkillschaller echt dürftig aus.prodiac1 hat geschrieben:Passiert bei meine A7 nicht (mehr)
Die Member die hier Hinweise abgegeben haben schrauben wie ich auch schon paar Jahrzehne länger, auch beruflich und das sicherlich auch mit technischer Fachkenntnis nicht nur von einer englischen Möhre.
Wir haben hier auch Schrauber an Bord mit weitergegenden Abschlüssen wie ein Schraubendreher...nur bin ich der Meinung und handhabe das auch so, das jeder von jedem was lernen kann, qenn man dazu bereit ist...selbst von einem Azubi oder auch Hobbyschrauber.
Deine Überheblichkeit ist hier echt fehl am Platz.
Das so ein 2€ Absperrhahn schon zig alte Motoren das Leben gekostet hat kommt dir nicht in den Sinn?
Es sind hier praktikable Lösungen im Einsatz und auch an den Motoren verbaut.
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