Norton 4-Gang Getriebe
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Norton 4-Gang Getriebe
Guten Morgen liebe Gemeinde. Ich heiße Jochen und bin seit ein paar Wochen im Besitz einer Mod. 69 Norton P11 in gutem Zustand. Sie steht neben einer Italienerin (Guzzi V7 mit Hedingham SS Seitenwagen und einer BMW R75/5. Beide Fahrzeuge habe ich in vielen Monaten und Nächten selbst aufgebaut.
Das Biest springt an und läuft. Was mir aber Sorgen bereitet ist das Getriebe. Der erste geht meist nicht rein, dafür lassen sich dann alle anderen Gänge in einem Rutsch durchschalten. Liegt das vielleicht an der Schaltfeder hinter dem Deckel? Feder falsch herum montiert? Oder trennt die Kupplung nicht vollständig? Mag mir jemand dazu einen helfenden Rat geben? Gruß aus dem Rheinland Jochen
Das Biest springt an und läuft. Was mir aber Sorgen bereitet ist das Getriebe. Der erste geht meist nicht rein, dafür lassen sich dann alle anderen Gänge in einem Rutsch durchschalten. Liegt das vielleicht an der Schaltfeder hinter dem Deckel? Feder falsch herum montiert? Oder trennt die Kupplung nicht vollständig? Mag mir jemand dazu einen helfenden Rat geben? Gruß aus dem Rheinland Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Hi.
Ich würde die Spangenfeder im Schaltautomaten einfach mal drehen.
Es gibt eine vorgebene Einbaurichtung.
Ich hatte aber auch schon mal genau das von Dir beschriebene Symptom einer N15CS mit richtig herum montierter Feder. Mit "falsch" herum gedrehter Feder schaltet es jetzt einwandfrei.
Für 69er Baujahr ist die falsche Auspuffanlage dran.
Und in schwarz ist das ja ein Trauermotorrad für Beerdigungen.
Das Candy-Red hat dem Motorrad eindeutig besser gestanden.
Gruss. Martin.
Ich würde die Spangenfeder im Schaltautomaten einfach mal drehen.
Es gibt eine vorgebene Einbaurichtung.
Ich hatte aber auch schon mal genau das von Dir beschriebene Symptom einer N15CS mit richtig herum montierter Feder. Mit "falsch" herum gedrehter Feder schaltet es jetzt einwandfrei.
Für 69er Baujahr ist die falsche Auspuffanlage dran.
Und in schwarz ist das ja ein Trauermotorrad für Beerdigungen.
Das Candy-Red hat dem Motorrad eindeutig besser gestanden.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Hi Martin, Was die Farbe betrifft hast du recht, candyrot wäre schöner. Waren nicht alle Rangers ursprünglich rot? Außerdem hat sie Ausbuchtungen an den Tankwangen, da sollten wohl mal Norton Embleme drauf. Vielleicht entlacke ich die Lackteile und schaue mal ob ich auch passende Gewindebohrungen im Tank sehe. Dann suche ich mir einen Lackierer und dann wird sie (wieder) rot. Gruß Jochen
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Wieso?Für 69er Baujahr ist die falsche Auspuffanlage dran.
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton 4-Gang Getriebe
69er war doch dann schon die zweite Serie, P11A.
Und die hatten die hochgezogenen Auspüffe mit den kleinen Dämpferchen.
Gruss. Martin.
Und die hatten die hochgezogenen Auspüffe mit den kleinen Dämpferchen.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Also Baujahr ist 68 aber in den Papieren steht Model 69. und danke für den Tip mit der Spangenfeder Martin
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Das war genau umgekehrt. Die ersten P11 hatten die hochgezogene Anlagen und auch die Naben ohne Kühlrippen.Norton hat geschrieben:69er war doch dann schon die zweite Serie, P11A.
Und die hatten die hochgezogenen Auspüffe mit den kleinen Dämpferchen.
Gruss. Martin.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7688
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Hallo Jochen,
schönes Moped.
Ein Beispiel dafür das Nothing auch nette Designs kann.
Farbe ist natürlch eine Sache des Geschmackes.
Aber der Spiegel und die Rolle...naja
Schöne Maschine,hab Spass damit
schönes Moped.
Ein Beispiel dafür das Nothing auch nette Designs kann.
Farbe ist natürlch eine Sache des Geschmackes.
Aber der Spiegel und die Rolle...naja
Schöne Maschine,hab Spass damit
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Eigentlich hatten die Ranger keine angeschraubten Embleme mehr.da sollten wohl mal Norton Embleme drauf.
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Aber warum dann die Ausbuchtungen! Da lagen wohl noch alte Tanks rum...
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Norton 4-Gang Getriebe
N15CS hatten so einen schmalen Tank mit aufgeschraubten Enblemen und Ausbuchtungen.
Da passen dann Matchless und Norton Badges drauf.
Wahrscheinlich waren da auch beide in den Kisten und erst beim Händler/Zulassung hat sich dann entschieden, was das nun für ein Motorrad wird.
Gruß. Martin.
Da passen dann Matchless und Norton Badges drauf.
Wahrscheinlich waren da auch beide in den Kisten und erst beim Händler/Zulassung hat sich dann entschieden, was das nun für ein Motorrad wird.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Was auf dem Bild nicht erkennbar ist sind die Kellermänner und die hydraulische Kupplung aus dem Fahrradregal Letzteres weil ich wenig Kraft im linken Arm habe und mit Kupplungen immer auf Kriegsfuß stehe, ganz besonders mit der der Ranger. Lasst mich wissen was ihr denkt am lazy sunday afternoon.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4718
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Hallo Jochen,
ein schönes Ding hast du da!
Kannst du bitte mal Bilder der Kupplung hochladen?
BG
Ralph
ein schönes Ding hast du da!
Kannst du bitte mal Bilder der Kupplung hochladen?
BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
-
- Four Stroker
- Beiträge: 18
- Registriert: Samstag 6. März 2021, 19:23
- Wohnort: Kaarst
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Gerne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4718
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Norton 4-Gang Getriebe
Vielen Dank.
Hast du auch ein Bild der Pumpe?
Ralph
Hast du auch ein Bild der Pumpe?
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!