Gerade gekauft und schon Fragen!
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- Manxman
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Gerade gekauft und schon Fragen!
Hallo Experten,
hab am Wochenende mal bisschen an meiner neuen Baustelle gearbeitet, da hab gleich zwei Fragen
- laufen die Kolbenbolzen direkt im Pleul? Ohne Buchse?
- Kennt einer von Euch den Typ des Lenkkopflager Kegelrollen?
Gruß Stephan
hab am Wochenende mal bisschen an meiner neuen Baustelle gearbeitet, da hab gleich zwei Fragen
- laufen die Kolbenbolzen direkt im Pleul? Ohne Buchse?
- Kennt einer von Euch den Typ des Lenkkopflager Kegelrollen?
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Phil
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Hoi Stephan,
das geht bei den Alupleuel auch ohne eine Bronzebuchse.
Schau' halt, dass die Kolbenbolzen schön satt durchgehen und nicht wackeln wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz.
Die Lenkkopflager sollten die normalen für oif-Dingers sein. Such' doch einfach mal über die Teilenummer, die Du der entsprechenden spare parts list entnimmst.
Grüße
Ph.
das geht bei den Alupleuel auch ohne eine Bronzebuchse.
Schau' halt, dass die Kolbenbolzen schön satt durchgehen und nicht wackeln wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz.
Die Lenkkopflager sollten die normalen für oif-Dingers sein. Such' doch einfach mal über die Teilenummer, die Du der entsprechenden spare parts list entnimmst.
Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Moin Stepfan,
Schreibe uns was du für ein Motor fährst...unx auch mit passendef Lektüre wirst du fündig..Partlist wie workshop manual....komnst eh nichg drum herrum
https://nortonmotors.de/de/triumph-moto ... rawings/23
Original sind da ejnzelne lose Kugeln verbaut
Beide Fragen werden dir in den Partlisten beantwortet...wäre auch bei Joe bestellbar.
Schreibe uns was du für ein Motor fährst...unx auch mit passendef Lektüre wirst du fündig..Partlist wie workshop manual....komnst eh nichg drum herrum
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Original sind da ejnzelne lose Kugeln verbaut
Beide Fragen werden dir in den Partlisten beantwortet...wäre auch bei Joe bestellbar.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
![yau :yau:](./images/smilies/yau.gif)
![die froehliche Welle :laola:](./images/smilies/froehlich030.gif)
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Erstmal Danke für die Informationen!
Das der Kolbenbolzen direkt im Pleul läuft, war garnicht in meiner Gedankenwelt vorhanden. Hab in den letzten zwei Jahrzehnten Guzzi-Alteisen geschraubt.
Die Zeichnung mit den 40 Kügelchen am Lenkkopflager hab ich gesehen, bei der Demontage der Gabel kamen jedoch Kegelrollenlager zum Vorschein.
Wenn ich so einen „alten“ Motor sehe, fasziniert mich einfach die unterschiedlichen technischen Details z.B. die Rockerboxen
Gruß Stephan
Das der Kolbenbolzen direkt im Pleul läuft, war garnicht in meiner Gedankenwelt vorhanden. Hab in den letzten zwei Jahrzehnten Guzzi-Alteisen geschraubt.
Die Zeichnung mit den 40 Kügelchen am Lenkkopflager hab ich gesehen, bei der Demontage der Gabel kamen jedoch Kegelrollenlager zum Vorschein.
Wenn ich so einen „alten“ Motor sehe, fasziniert mich einfach die unterschiedlichen technischen Details z.B. die Rockerboxen
Gruß Stephan
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Komisch! In der Tat sitzen die Kolbenbolzen bei den 750 igern lt. Partslist direkt im Pleuel. Bei meiner 650 kommen die in Small End Bushes. Die haben auch ein Loch was mit der Öffnung im Pleuelauge fluchten muß. Sonst Ölmangel ! Ich rede von meiner TR6R Bj.72 und hatte mal durch eine wandernde Buchse eine Pleuelabriss.
Gruß Jürgen
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Bei den 500ern haben sie es 68/69 geändert. Die Trident hatte von Beginn an keine Buchse mehr.Tritwin hat geschrieben:Komisch! In der Tat sitzen die Kolbenbolzen bei den 750 igern lt. Partslist direkt im Pleuel. Bei meiner 650 kommen die in Small End Bushes. Die haben auch ein Loch was mit der Öffnung im Pleuelauge fluchten muß. Sonst Ölmangel ! Ich rede von meiner TR6R Bj.72 und hatte mal durch eine wandernde Buchse eine Pleuelabriss.
Gruß Jürgen
Es erwies sich als nicht nötug, schrieb Triumoh seinerzeit in den technical Bulletins.
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Craig Vetter
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- Volker Koch
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Hi Stephan,
ich denke Du hast Franks T140V- Bj.´78-Projekt übernommen? Hast Du keine Teileliste und kein workshop-manual dazu? Schick mir mal Deine private Mailadresse...
Ansonsten laufen die Kolbenbolzen direkt in den Pleuels und sind die Kegelrollenlenkkopflager Standardausstattung...
Viele Grüße
Volker
ich denke Du hast Franks T140V- Bj.´78-Projekt übernommen? Hast Du keine Teileliste und kein workshop-manual dazu? Schick mir mal Deine private Mailadresse...
Ansonsten laufen die Kolbenbolzen direkt in den Pleuels und sind die Kegelrollenlenkkopflager Standardausstattung...
Viele Grüße
Volker
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Hallo Jungs,
konnte gerade nicht der Neugier widerstehen - die Kolbenbolzen passen prima in die Pleul! Alles ok
Ja, es ist die Bonnie von Frank, hab den Rahmen bis auch die Schwinge nackig, sieht gut aus.
Wollte die Lenkkopflager ggf über die Firma bestellen, da weiß ich den Hersteller, sonst halt über Joe.
Teilelisten usw hab ich von Frank gekommen, will nur kurzfristig den Motor zusammen bauen bevor die Session anfängt.
Gruß aus Düsseldorf
Stephan
konnte gerade nicht der Neugier widerstehen - die Kolbenbolzen passen prima in die Pleul! Alles ok
Ja, es ist die Bonnie von Frank, hab den Rahmen bis auch die Schwinge nackig, sieht gut aus.
Wollte die Lenkkopflager ggf über die Firma bestellen, da weiß ich den Hersteller, sonst halt über Joe.
Teilelisten usw hab ich von Frank gekommen, will nur kurzfristig den Motor zusammen bauen bevor die Session anfängt.
Gruß aus Düsseldorf
Stephan
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- Volker Koch
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Oh Mann... das sieht ja alles noch aus wie neu?
Neid und Eifersucht!!!
Die Lenkkopflager sind grundsätzlich Normteile ... ABER!!! ... die Ersatzteile für die T140 haben zusätzlich Dichtlippen und kosten z.B. bei Joe(Norton Motors) ´n Appel und ´n Ei. Insofern empfehle ich Dir, die Teile beim Händler Deines Vertrauens zu kaufen, wobei Du ja in D-Dorf direkt zu einem hinfahren und ihn von mir grüßen könntest...
Viel Erfolg und viele Grüße
Volker
Neid und Eifersucht!!!
Die Lenkkopflager sind grundsätzlich Normteile ... ABER!!! ... die Ersatzteile für die T140 haben zusätzlich Dichtlippen und kosten z.B. bei Joe(Norton Motors) ´n Appel und ´n Ei. Insofern empfehle ich Dir, die Teile beim Händler Deines Vertrauens zu kaufen, wobei Du ja in D-Dorf direkt zu einem hinfahren und ihn von mir grüßen könntest...
Viel Erfolg und viele Grüße
Volker
- Öko
- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Stephan...mach dir selbst kein Terminfieber wegen fahren...da passieren nur noch mehr unnötige teuere Fehler.
In Ruhe zusammenbauen, noch mal überprüfen, nächster Schritt.
In Ruhe zusammenbauen, noch mal überprüfen, nächster Schritt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Hallo Öko,
Du hast natürlich Recht, ich hab mich unscharf ausgedrückt! Ich möchte nur den Motor so weit wie möglich zusammen bauen, bevor ich meine rollenden Baustellen raushole - Ziel für die Bonnie ist Frühjahr 2023
zuerst muss noch etwas Arbeit in die Commando gesteckt werden
Nun doch noch was technisches, habe den Eindruck das die Kolben symmetrisch sind - Ventiltaschen sind gleich?
Gruß Stephan
Du hast natürlich Recht, ich hab mich unscharf ausgedrückt! Ich möchte nur den Motor so weit wie möglich zusammen bauen, bevor ich meine rollenden Baustellen raushole - Ziel für die Bonnie ist Frühjahr 2023
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nun doch noch was technisches, habe den Eindruck das die Kolben symmetrisch sind - Ventiltaschen sind gleich?
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Dietzen
- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Hallo,ja die Kolben sind symmetrisch, einen Pfeil auf dem Kolbenboden,der nach vorne zeigt, wirst du vergeblich suchen.
Gruß Dietzen
Gruß Dietzen
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Danke Dietzen!
Bei Guzzi sind die Ventiltaschen offensichtlich unterschiedlich.
Gruß Stephan
Bei Guzzi sind die Ventiltaschen offensichtlich unterschiedlich.
Gruß Stephan
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- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
So wieder bisschen geschraubt und zerlegt
die Bremszange etwas ultrageschalt und geölt - Bremskolben (vorsichtig) mit Druckluft raus gedrückt - 1A
neuer Dichtsatz reicht.
Bevor ich den Barrel aufsetz, erst die Tappet Guild Blocks einsetzen, mit einem Rohrstück einklopfen oder?
Gruß Stephan
![ebiggrin :ebiggrin:](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bevor ich den Barrel aufsetz, erst die Tappet Guild Blocks einsetzen, mit einem Rohrstück einklopfen oder?
Gruß Stephan
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Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Öko
- Manxman
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Re: Gerade gekauft und schon Fragen!
Rechteckschächte müsssn peniebel sauber sein
Kein Öl verwenden, nur Bremsfüssigkeit, Bremskolbenmontagepaste oder Montage GEL...Lithiumfettt, Vaseline...alles andere kann die Gummidichtungen angreifen und aufquellwn lassen.
Ich nehme die Kolben mit einer großen Seegerringza ge raus und setzte diese leicht befettet mit leichten drehbewegungen wieder ein.
Dann lege ich ein großen Maulschlüssel ind den Bremsscheibenschacht und fahre langsam über die Befüllbohrung die Kolben langsam aus, per Daumen wieder rein drücken und das Spiel wiederholen.
Wenn das gleichmäßig erfolgt ist die Zange wieder bereit zum Einbau.
Kein Öl verwenden, nur Bremsfüssigkeit, Bremskolbenmontagepaste oder Montage GEL...Lithiumfettt, Vaseline...alles andere kann die Gummidichtungen angreifen und aufquellwn lassen.
Ich nehme die Kolben mit einer großen Seegerringza ge raus und setzte diese leicht befettet mit leichten drehbewegungen wieder ein.
Dann lege ich ein großen Maulschlüssel ind den Bremsscheibenschacht und fahre langsam über die Befüllbohrung die Kolben langsam aus, per Daumen wieder rein drücken und das Spiel wiederholen.
Wenn das gleichmäßig erfolgt ist die Zange wieder bereit zum Einbau.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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