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61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 20:05
von LukeTriumph
Moin,
Ich habe mir vor kurzem einem 1961 Triumph 3ta zugelegt und habe diese
Im Stil der alten Desert Sleds umgebaut. Nun meine Frage:
Wie stelle ich die Zündung ein? Ich glaube nur die 3ta und 5ta hatten diesen Verteiler, deswegen findet man wirklich nicht viel über dieses Thema.
Danke im voraus
Luke
Mod1 hat das jetzt zu Triumph verschoben, weil es eine technische Frage ist.
Dich und ggf. Dein Moped vorstellen, das kannst Du gerne nochmal tun, da wo Du zuerst aufgeschlagen bist, Luke. :halloatall:

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 23:49
von Phil
Hoi Luke,

was genau im workshop manual beim Verteiler-Zündung einstellen hast Du beim Lesen nicht verstanden? :pfeiffen:
Hattest Du den Verteiler ausgebaut und bekommst die Grundstellung nicht wieder hin, oder haste nur Malheur, den Unterbrecherkontakt und den ZZP einzustellen?

So ein Hexenwerk ist das eigentlich nicht...

Grüße

Ph.

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 14:33
von LukeTriumph
Erstmal danke für die Antwort,
Ich habe leider kein vernünftiges Buch dazu, nur ein Reparatur handbuch, wo die 3ta mit drin ist, aber überhaupt nicht auf den Verteiler eingegangen wird.
Und ich wollte einfach nur mal die Zündung einstellen, weil sie nicht schön läuft.
LG Luke

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Mittwoch 17. Februar 2021, 14:49
von Phil
Jepp, ohne ein richtiges workshop manual biste schlecht dran.

Schau' mal hier, da kannste Dir das richtige für Dein Baujahr runter laden, ich hatte gestern nachgesehen, da steht drin, wie die Verteilerzündung eingestellt wird.

Grüße

Ph.

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 10:29
von LukeTriumph
Super, das sollte ich bin gekommen.
LG Luke

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:08
von Uli
Diese Autokorrekturprogramme haben manchmal echten Sinn für Humor... :mrgreen:

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 15:59
von Mucks
Für mich ist es stumpf genug :rofl:

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Samstag 29. Mai 2021, 11:00
von LukeTriumph
Ich bin es nochmal, bin leider erst vor ein paar Tagen zu meiner triumph gekommen und jetzt bin ich dem englischen leider nicht so mächtig und verstehe leider nicht wirklich, was die im manual von mir wollen. Kann mir vielleicht noch mal jemand erklären wie ich den Verteiler bei meiner 3ta einstellen muss?
Danke im voraus
Luke

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 21:42
von Phil
Nochmal, Luke... Was genau ist Dein Problem? :-k

Hast Du noch nie eine Verteiler-oder normale Kontaktzündung eingestellt? Solange Du den Verteiler nicht rausgezogen hast und der noch am Platze ist, dann geht das easy.
Erst den Kontaktabstand bei der maximalen Öffnung der Kontakte auf das vorgegebene Maß einstellen, dann den rechten Kolben im Kompressionstakt auf 1/22" aka 0,80 mm vor OT hinschuckeln, den Verteiler an der Klemmung lösen und so hindrehen, dass der Kontakt gerade öffnet. Im workshop manual konstatieren die das über das Ampèremeter, das dann auf Null springt, weil nix mehr in die Spule geht an Saft, Verteiler festziehen, feddisch. Statt mit dem Ampèremeter geht das auch mit einer gewöhnlichen Prüflampe.
Das ist jetzt echt kein rocket science, und das manual kannste ja auch mit dem Google-Translator etwas klarer bekommen. Das ist auf Seite 70 im 61-iger manual ganz deutlich beschrieben.

Ansonsten gehste zu einem Profi, der kann das, weil er es mal gelernt hat und wird das sicher auch erledigen, wenn er Zeit hat und Du die Asche abdrückst.
Es ist keine Schande, nicht alles zu können.

Grüße

Ph.

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 18:16
von T140E
Ich hab' so das Gefühl, egal auf welches Baujahr zwischen 1956 und 1962 man klickt, es wird stets das gleiche Manual hochgeladen.
Hoffe, man bekommt auch mal den Schreibschutz raus, damit man das Ganze auch drucken kann für die Werkstatt (die ich nicht mehr habe).

Als Betroffener einer Zündverteiler-3TA habe ich mal ein bisschen rumgeschnüffelt und später noch eine Frage an die Experten.
Doch zuerst zu diesem Thema.
Tatsächlich sind in den mir vorliegenden Manuals nur die Fotos ganzer Maschinen zu sehen, an denen der Zündverteiler unter der Gummitülle steckt,
aber eine bebilderte Beschreibung fehlt außer in dem gerade beschriebenen, in dem eine interessante Zeichnung davon abgebildet ist.

Ich möchte ergänzen, was ich noch gefunden habe.

Im Haynes 350 & 500 Unit Twins für 1958 bis 1973 (da muss man ein wenig von hinten nach vorne lesen) habe ich im Kapitel 5 Pkt. 8 die Beschreibung gefunden, die auf den folgenden Fotos zu sehen sind. Da ich auch stets mit dem Englischen hadere, gibt es das Ganze auch auf deutsch in der Reparaturanleitung 518 "Triumph 350/500 für die Modelle T100R, T90, 5TA und 3TA aus dem Bucheli-Verlag unter Kapitel 6.8 (mit dem Hinweis, dass im Bucheli gelegentlich falsche Drehmomentwerte abgelegt sind):

Falls an den Angaben etwas nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.
Demnächst habe ich zu diesem Thema auch ein kleines Problemchen...

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 20:03
von Phil
T140E hat geschrieben:... egal auf welches Baujahr zwischen 1956 und 1962 man klickt, es wird stets das gleiche Manual hochgeladen.
Hoffe, man bekommt auch mal den Schreibschutz raus, damit man das Ganze auch drucken kann für die Werkstatt (die ich nicht mehr habe)...
Hoi Mitch

das mit dem Schreibschutz ist easy. Du lädst das pdf-file in eine frei erhältliche pdf-Bearbeitungssoftware so à la PDF24, dann speicherst Du es neu ab, und der Schreib- und Druckschutz ist verschwunden.

Zur Not sagst Du mir Deine Email-Addy per PN an, dann kann ich das für Dich erledigen.

Grüße

Ph.

Re: 61' Triumph 3ta Zündung

Verfasst: Montag 8. Januar 2024, 20:50
von T140E
Hat geklappt mit dem Druck auf der Arbeit, vielen Dank.
Ich melde mich nochmal mit der Verteilerfingerei ;o)
Vorab schon mal: Konstruktionszeichnungen des Verteilers finden sich in den Ersatzteilkatalogen 1 bis 4
der Modelle Twenty-One, 3TA, 5TA bzw. 350 & 500 Twins (1958 bis 1963)