gibt es hier jemanden, der seine pre MKIII Commando auf eine ruckgedämpfte Hinterradnabe umgebaut hat? Lohnt sich denn der Aufriss?
Im schwarz-goldenen Forum gibt es ja den Herrn Donald Pender, der immer mal wieder seine Eigenkonstruktion anbietet, die auf den ersten Blick recht stimmig aussieht und auch gar nicht mal teuer ist (vielleicht sogar eher fragwürdig günstig):
![Bild](http://cdn.simplesite.com/i/e8/8d/285134159279984104/i285134164384127167._szw1280h1280_.jpg)
An meiner frühen Commando gibt es leider gar keine Dämpferelemente und ich bilde mir ein, dass so jeder Lastwechsel-Peak irgendwo im Geriebe landet, sofern der Reifen der Reifen nicht gerade schlupft. Bei mir scheint auch gerade mal ein halbes Grad am Hebel zwischen Kupplungsanlegepunkt und Kraftschluss zu liegen, was sich bei jedem Runterschalten irgendwie ungut anfühlt und das ganze nicht besser macht.
Gruß!