Springergabel Triumph Pre Unit 1954

The best motorcycle in the world!
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Guten Morgen,
möchte gern an meiner Triumph Swing-Arm 1954 eine Springergabel verbauen von Cannonbal.
Bei dieser Gabel gibt es allerdings nur ein Gutachten für Harley. Hat jemand Erfahrung bzgl. der Eintragung?

Hat das jemand schon eingetragen bekommen?

Besten Dank
Chris
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Für Triumph Tiger 5T Speedtwin T100 Trägergabel Springer 1937 Primer Coated im e bay
Girder Gabel Springer Assembly Chrom Schwarz für Ariel Red Hunter Motorrad
Irgend eine Springer Nachbau sieht zum würgen aus und eine originale HD Springer oder deren gute Kopie jegst auch mal eben Minimum 1,5K€ auf den Thresen.
Ob der Trümmer dann an den Rahmen ne passable Figur macht, der zwischen 1955 und 1959 gefertigt wurde, somit keine EZ von 1954 tragen kann, zumindest mit dem Primärkästen den du momentan am Motor verschraubg hast...

Das was ich bisher gesehen habe war eher weniger Augenfreundlich....und dann lasse ich mal den Lenkeinschlag u d die Adaption zum Lenkkopf mal außen noch komplett vor.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von bosn »

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Hier war ja nach einer Entragungsfähigkeit gefragt...
k.A. ....
Wusel ? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Ich hatte vorhin schon mal was geschrieben, aber mein Telefon und ich sind noch keine Freunde.... :facepalm2:

Aaaalso: Da die Gabel für eine wesentlich schwerere H.D. zugelassen ist sähe ich, korrekte Montage vorausgesetzt, eigentlich keine Probleme.

Natürlich lohnt es sich vorher mit'm TÜV zu sprechen damit so eine Investition nicht...ööh...verpufft (im schlimmsten Falle).

Wir haben damals 7° gereckte schwedische Springergabeln für H.D. anstandslos eingetragen bekommen, das ist aber auch schon 3o Jahre her.

Aber wie gesagt: Wenn das ordentlich verbaut/montiert ist, warum denn nicht?


Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Naja das mit der Springer ist auch nur eine Alternative.

Eigentlich habe ich eine Conical Duplex hier liegen von 1971.
Hat das schon mal jemand in den Rahmen gebauty So richtig passen will es nicht. Der Steuerkopf ist länger.
Anbei Bilder. Hat das schonmal jemand gemacht?
60D65F39-4AB5-4BF3-A7C1-9FA8342A75B4.jpeg
BE65A548-92CA-4FC5-8A52-9CECBFCA7074.jpeg
7791C40F-FB24-47D6-B7B4-0AF1B89E0FA1.jpeg
0D670003-8AC2-49AD-B713-A955C60B7B53.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Habe beide Rahmen hier stehen, kann fix mal grob messen.
Gabeldorn kürzen und für den pre unit Rahmen gibt es nichf preiswerte Schrägrollenlager, die auch in die spätwren Rahmen passen...habe ich im Bolt On Rahmen von 63-70 und im OIF 71-82 verbaut...dann hast du zudem ne saubere Geradeausführung und das Murmelgespiele hat ein Ende.
Lenkkopf pre unit 169mm, OIf 166mm
Lenkdorn pre Unit und pre OIF 1"
Irgendwo habe ich ne ne ORF Brücke hier liegen...dürfte aber ähnlich bis gleich sein

Ich mag die Conical Hub mit der riesigen Lufthutze nicht wirklich, erst recht nichg an nem pre unit.
Deshalb verbaue ich auch eine pre OIF Duplex...die hat zwar ne Trommel aus sackschwerem Gusseisen, dafür schmeichelt die Bremse meinen Augen besser.
Mein Dreher kommt nicht aus den Puschen mit den Aufnahmen für die außenliegenden Gabeldedern.
Die Gabebrücken sind schon angepasst.
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Habe beide Rahmen hier stehen, kann fix mal grob messen.
Gabeldorn kürzen und für den pre unit Rahmen gibt es nichf preiswerte Schrägrollenlager, die auch in die spätwren Rahmen passen...habe ich im Bolt On Rahmen von 63-70 und im OIF 71-82 verbaut...dann hast du zudem ne saubere Geradeausführung und das Murmelgespiele hat ein Ende.

Das Gabelschaftrohr ist 19 cm und der Lenkkopf mit oberer Lagerschale 17,5cm.
Die Gabelbrücke hat einen Rake und wenn die beiden Gabelbrücken weiter auseinander gehen ist das Gabelschafftrohr nicht mehr mittig in der oberen Brücke. Das ist gerade mein Problem.


Zudem gibt es keine passenden Lager, da ja die Brücke ein Gabelschafftrohr von 19mm hat. Besser wäre 1“.

Habe schon an eine alternative Gabelbrücke gedacht die auch gehen könnte.
Gibt es ein die Alternativ geht?

Danke
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2370
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von olofjosefsson »

Dreh doch zwei Adapter die die Lager aufnehmen und im Lenkkopf eingepresst sind.

So etwa.
IMG_20180128_121425635-1305x736.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Hatte meine TR6R OIF vor knapp elf Jahren u ter anderem die elegabel überholt u d die Lagef nachgefettet...echt so dünn der Führungsdorn?
Bei norton Motors gibt es die Schrägrollenlager für die OIF bearing, steering, o.i.f. (55.0358)
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ront-forks
Ich schaue noch mal wegen der Schrägrollenlager für die Pre Unit Frame...ich meine die Lagef passen auch bei HD.
Bin gleich zurück
3B (taper roller set)
taper roller steering head bearing set, pre-OiF

Teilenr.: 97.9998/S...passend bei den Bolt on, nicht bei den OIF.

Mit den zusätzlichen hohen Klemmschalen brauchst ein wesentlich längeren Lenkdorn...ist doch auch umständicher, als nötig.
Brauchst doch nur zwei Führungshülsen mit Bund /( diesen 1 bis 1,5m hoch, die Höhe nach Lagerhöhe oder länger wählen), die von 25,4mm auf 19mm den Lenkdorn adaptieren...dann die pre OIF Schrägrollenlager mit satt Fett rein...Abfahrt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Hatte meine TR6R OIF vor knapp elf Jahren u ter anderem die elegabel überholt u d die Lagef nachgefettet...echt so dünn der Führungsdorn?
Bei norton Motors gibt es die Schrägrollenlager für die OIF bearing, steering, o.i.f. (55.0358)
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... ront-forks
Ich schaue noch mal wegen der Schrägrollenlager für die Pre Unit Frame...ich meine die Lagef passen auch bei HD.
Bin gleich zurück
3B (taper roller set)
taper roller steering head bearing set, pre-OiF

Teilenr.: 97.9998/S...passend bei den Bolt on, nicht bei den OIF.

Mit den zusätzlichen hohen Klemmschalen brauchst ein wesentlich längeren Lenkdorn...ist doch auch umständicher, als nötig.
Brauchst doch nur zwei Führungshülsen mit Bund /( diesen 1 bis 1,5m hoch, die Höhe nach Lagerhöhe oder länger wählen), die von 25,4mm auf 19mm den Lenkdorn adaptieren...dann die pre OIF Schrägrollenlager mit satt Fett rein...Abfahrt.


Danke für die Info!
Durch den hohen Lenkkopf bekomme ich allerdings Probleme, das die obere Brücke nicht mehr mittig auf dem Dorn sitzt. Original sitzen die Brücken etwas näher zueinander. Durch den Rake des Dorns sitzt dieser bei meinem längeren Lenkkopf nicht mehr mittig. Bin ratlos ](*,)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Deswegen bestimmt auch die oben konischen Standrohre der pre OIF und OIF von 71-73
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Deswegen bestimmt auch die oben konischen Standrohre der pre OIF und OIF von 71-73
Habe schon an eine alte Harley Brücke ohne Rake gedacht mit 33,4mm Standrohren und 1“ Gabeldorn. Auch sehr schwer zu finden.
Ich glaube mein Traum mit dieser Gabel 71/72 rückt in die Ferne.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Die Lagerschale in deinem pre unit sitzt ziemlich hoch oben raus
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Die Lagerschale in deinem pre unit sitzt ziemlich hoch oben raus

Werde dann evtl. auf die originale Pre Unit Gabel+Rad umbauen. Vielleicht möchte ja jemand tauschen :D
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Triumph Pre Unit 1954

Beitrag von Öko »

Ich habe in meine Bonnie auch nd Gabelbrücke verbaut, die vorher auf ner HD Big Twin lief...1/1 gepasst, davor war irgendeine Selbst geschnitzte Brücke für ne Big Twin verbaut...mit 41 mm Standrohrdurchmesser.
Inzwischen mag ich das eher schmaler gehalten...deshalb habe ich mich auch nach Alterbativen mit Dtandrohrdurchmessern von 35-41mm umgesehen und bin bei 35mm und ner Honda CB Tele gelandet, in Verbindung mig ner pre OIF Brücke und einer 8" TLS.
Ein 230er Grimeca Doppelpuplex Rad habe ich hier auch, was ich den dünnen Standrohrrn nicht zumuten möchte..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten