M20 Gearbox

The most popular motor cycle in the world
Rookie1234
Four Stroker

M20 Gearbox

Beitrag von Rookie1234 »

Guten Morgen, ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Besitzer einer BSA M20 (Bj 1940). Mein zweiter Oldtimer neben einer BMW R25/3. Beide sind mehr oder minder fahrbereit :buhu: Die BMW hat Zahnausfall am Hinterradgetriebe und die BSA, nun ja da ist ein Riss im Deckel der Gearbox, genau an der Aufnahme des Kupplungshebels. Die Kupplung trennt auch nicht mehr. Irgendwie steckt da heuer der Wurm drin, aber mit 80 respektive 67 darf auch mal was sein. Die BSA habe ich im Juli in Holländischen gekauft (restauriert), bin aber wenig gefahren. Soll heißen auf dem Weg zum TÜV liegengeblieben und mit den gelben Engeln wieder zurück.

Meine Fragen nun (da keine Erfahrung mit Engländern): kann man den Deckel ohne weiteres ausbauen ohne das Getriebe aus dem Rahmen zu nehmen? Was fällt mir da alles entgegen? Ersatzteile scheint es ja als Neuteile in Indien zu geben, geht das mit der Passgenauigkeit? Hat vielleicht jemand einen Link mit Explosionszeichnungen?

Vielen Dank schon mal Im voraus, freue mich auf eine rege Diskussion.

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA M20 - BMW R 25/3 - DR800BIG - Sound of Singles
Josef2
Four Stroker

Re: M20 Gearbox

Beitrag von Josef2 »

Hier gibt es zB eine Ersatteilliste
https://www.draganfly.co.uk/bsa/bsa/a71 ... nger-rigid

Der Deckel sollte sich im Rahmen ausbauen lassen
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Marc,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der tollen M20 :halloatall:

Da die Holländer sehr rührig mit den M20 sind, findest du auf dieser Seite alle Infos:

http://www.wdbsa.nl/

Theoretisch liese sich der Deckel ohne weiteres abbauen, da an dem Deckel nur der Kickstarter fest ist.
Jetzt kommt das große ABER. Dort wo die Schaltratsche ist sind drei Muttern an Stehbolzen von hinten, und genau an diese kommt man nicht wirklich dran.
Also ohne Ausbau wird es nicht gehen.

Die Indischen Reproteile vergiss zum großen Teil ganz schnell, es gibt aber auch gute Sachen.
Für die M20 gibt es noch viel NOS Teile.

Frag einfach mal Tante Googel ;-D

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Sven1
Manxman

Beitrag von Sven1 »

... da ich ein Freund der Reparierens bin, kennst du jemanden der Alu-Schweißen kann? Mit etwas Geduld, Feile und Schleifpapier bekommst du den Deckel im Anschluß auch wieder schön glatt und blank.
Für das "Feintuning" am Alu nehme ich bei meinen Mopeds immer diese hier

https://www.steindl-tools.com/de/Steind ... lier-Sets/

funktioniert mit etwas Übung und ohne Druck wirklich gut.

(Die Bilder (vorher/nachher) auf der Seite stimmen wirklich. Ich habe damit schon Aludeckel glänzend bekommen, die aussahen als ob sie die letzten 10 Jahre im Hühnerstall unter der Stange gelegen haben.)

Grüße

Sven

PS: Ich kann gerne Fotos von aufgearbeiteten Teile hier posten. Die sind aber nur satiniert, weil mit das "bling bling" nicht so gefällt.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

Mit etwas gekürztem Schlüssel bekomme ich auch die hinteren Schrauben im eingebautem Zustand raus. Ist aber wie Klaus sagt etwas fummelig.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Rookie1234
Four Stroker

Beitrag von Rookie1234 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hab auf der holländischen Seite tatsächlich eine Beschreibung gefunden wie die Box von innen aussieht. Offensichtlich kommt der Deckel ohne das Teile rausfallen runter. Ich Probier mal mein Glück im eingebauten Zustand. Hab schon vermutet das es etwas fummelt wird, mal sehen. Ich hoffe, das wenn der Deckel runter ist auch die Kupplungsdruckstange wieder gängig wird. Die klemmt nämlich auch.

Marc
Rookie1234
Four Stroker

Beitrag von Rookie1234 »

Kleines Update aus der Garage: es liegt wie so oft an der letzten Schraube. Da hat jemand eine Schlitzschraube!! statt einer 6-Kant verwendet. Werde morgen nochmal probieren, vielleicht geht es mit nem Steckaufsatz. Wenn nicht, dann muss wohl das Getriebe raus. Ist so wie es aussieht etwas fummeliger als der BMW, aber sollte zu schaffen sein.

Noch ne Frage: Die Mutter die auf der Schaltachse sitzt, muss die auch los?

Marc
olofjosefsson
Manxman

Nee, die kann drauf bleiben. Aber der Schalthebel muss ab.
Mit diesem Werkzeug bekomme ich die Schrauben bzw. Muttern ab.
IMG_10112020_193836_(1080_x_1440_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Das Getrieb an sich ist schnell raus, aber es muß ja das ganze primärgedös ab und auch die Kupplung.
Das ist die eigendliche Aufgabe bzw das hält auf.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Rookie1234
Four Stroker

Beitrag von Rookie1234 »

Guten Morgen, ich hab jetzt das Kettengehäuse ab und den Kupplungsdeckel. Wenn ich das Handbuch richtig lese, muss nur die zentrale Mutter runter. Braucht man den Abzieher, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
olofjosefsson
Manxman

Meinst du die grosse Mutter die die Feder vorspannt oder die dahinter die die Kupplung hält ?
Bei der Feder ist Vorsicht geboten da sie stark vorgespannt ist.
Suche Nix !!

guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo Marc,
herzlich Willkommen hier im Forum - die Schrauberei an meiner M21 steht mir noch bevor........ :halloatall:
Ich drücke dir die Daumen !!

LG Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Rookie1234
Four Stroker

Beitrag von Rookie1234 »

olofjosefsson hat geschrieben:Meinst du die grosse Mutter die die Feder vorspannt oder die dahinter die die Kupplung hält ?
Bei der Feder ist Vorsicht geboten da sie stark vorgespannt ist.
Ich meine die zentrale Mutter auf dem Bild. Oder müssen die sechs Müttern auf jeden Fall los.
olofjosefsson
Manxman

Die 6 Muttern müssen los. Danach die zentrale kleine Mutter, nicht die Grosse, die die Feder vorspannt.
Suche Nix !!

Rookie1234
Four Stroker

Beitrag von Rookie1234 »

So alles ab, bekommt man die Kupplung ohne Abzieher runter?
Antworten