Shit happens...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

T140-Oli hat geschrieben:...Die Kupplung trennt nicht vernünftig..... Da muss ich nochmal ran.
Du Oli,
wenn du da offen hast, kannst du mir den Gefallen tun und eine deiner Kupplungsfedern mal bzgl. der Federrate messen?
Also eine Waage mit der Feder in den Schraubstock und genau 1 cm zusammendrücken und die Waage ablesen.
Mit einer Ständerbohrmaschine geht es weit komfortabler.

Warum dieses Ansinnen?
Ich fummle grad auch an der Tigerkupplung.
Unser unbezahlbarer Volker Koch schrieb mal etwas von "um die 20 kg/cm", die die Federn haben sollten.
Ich habe zum einen die originalen Federn mit ca. 16 kg/cm Federrate,
zum anderen habe ich neue Federn mit 24 kg/cm.
Das ist schon signifikant stärker (merkt man auch deutlich unangenehm an der Handkraft!).

Würde mich interessieren, wenn diese Frage auch möglicherweise nur "akademisch" ist.

Grüße :halloatall:
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Mach ich gerne, Uli. Wobei ich seit der Umrüstung auf 7 Kupplungsscheiben allerdings die weicheren Federn von der 650er drin habe. Vielleicht habe ich aber auch die alten Federn von der T140 noch, dann messe ich beide.

EDIT: Hier die Werte aus dem Workshop Manual
650er 113 lbs/in = 20 kg/cm
750er 169 lbs/in = 30 kg/cm

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

Danke, Oli!

Die 113 lbs.in. hab ich auch im 84er Manual stehen, allerdings global für TR65 bis zur T140.
Darum wusste ich auch nicht, dass es für die 750er härtere Federn gibt.

Ich empfinde die 24 kg/cm schon als recht stramm, da wären 30 kg/m² ja schon fast unchristlich...

Oder ich muss mal wieder dringend in die Muckibude. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6302
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Shit happens...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Uli hat geschrieben:....Oder ich muss mal wieder dringend in die Muckibude. :mrgreen:
:pfeiffen: :pfeiffen:




:mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Hab's nachgemessen und komme bei den 650er Federn auf 17 kg/cm. Im Rahmen meiner Messgenauigkeit passt das zu den 20 kg/cm. Ich hätte den Aufbau gerne fotografiert, habe aber alle verfügbaren Hände benötigt, die Badezimmerwaage, die Schraubzwingen und die Federn zusammen zu halten und mit der Schieblehre die Länge zu messen. Bei den 750er Federn muss ich passen, die habe ich nicht mehr gefunden.

Muckibude ist bei den 750er Federn definitiv sinnvoll. So ein muskulöser Oberkörper schmückt aber auch jeden Triumph Trail-Fahrer :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

T140-Oli hat geschrieben: 650er Federn auf 17 kg/cm.
Dann lieg ich mit den 16 kg/cm nicht daneben.
Vielleicht auch mit der 6-Scheiben-Kupplung und neuen Belagscheiben einen Versuch wert?
T140-Oli hat geschrieben:So ein muskulöser Oberkörper schmückt aber auch jeden Triumph Trail-Fahrer
Hmm, das kommt immer drauf an, wo der Oberkörper anfängt und wo er aufhört... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Zum Abschluss noch ein Bild: Wieder auf Achse O:)

Bild

Die ausgedehnte Tour am Sonntag war super, aber natürlich sind wieder neue Baustellen aufgerissen: Die Lichtmaschine lädt nicht mehr. Die kurze Probetour am Samstag hat das geflickte Kabel noch überstanden, aber die Tour am Sonntag war wohl zu aufregend :oops:. Und die Bonnie bläst aus dem rechten Zylinder ab, der "stub in" hält nicht mehr. Aber sonst wär's ja auch langweilig :boese: .

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die guten Ratschläge und vor allem für die selbstlosen Hilfsangebote von Euch. Ich weiß das zu schätzen, das ist nicht selbstverständlich! :love: Die konkreten Probleme konnte ich alleine beheben, aber ganz ehrlich, ich bin nicht sicher, ob ich Grobschlosser mich da ran getraut hätte, ohne die Sicherheit, zur Not mit den ganzen Brocken bei Euch vorstellig zu werden. Großes Kino, ich bin froh, hier gelandet zu sein.

Viele Grüße
Oli
Zuletzt geändert von T140-Oli am Montag 20. Mai 2024, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5010
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Shit happens...

Beitrag von speedtwin »

bonnevillehund hat geschrieben:... T140V; ..Rechtsschaltung hingewiesen hatte, . Triumph, damals anno ´79,...

Gruß Gerhard

:-k :halloatall:
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Shit happens...

Beitrag von bonnevillehund »

speedtwin hat geschrieben:
bonnevillehund hat geschrieben:... T140V; ..Rechtsschaltung hingewiesen hatte, . Triumph, damals anno ´79,...

Gruß Gerhard

:-k :halloatall:

...einfach zu erklären: T140V , Bj. ´73, gekauft anno ´79... :mrgreen: Mit angeblich damals 8000Km auf der Uhr; heute hat sie 300K mehr.... :halloatall:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Superschust
Manxman
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 6. September 2013, 12:27
Wohnort: 21395 Tespe

Re: Shit happens...

Beitrag von Superschust »

Moin Oli,
freut mich das Deine wieder läuft. Super Beitrag!
Da ich mich fachlich bisher auch nicht an den Motor rangetraut habe, freut es mich besonders.
Die Meisten tipps hole ich mir hier beim lesen (man will ja nicht immer als Depp dastehen)
Jetzt habe ich dadurch doch den Mut gefunden um mich mal an meine Kupplung zu trauen!

Vielen Dank

Grüße von Das Olli
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Das Olli,
ich drück dir die Daumen mit der Kupplung, woran hängt's denn? Aber probiere es einfach aus, und wenn es Probleme gibt, dann melde dich hier, das wird schon.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

Von mir zu diesem auch noch eine kurze Rückmeldung, wenn´s interessiert:

Die normale 6-Plate-Variante funktioniert auch mit den weicheren (650er?-)Federn, wenn man die mörtelalten,
mit Wasweißichfüröl vollgesogenen und seit 25 Jahren auf Druck gestandenen Belagscheiben gegen neue (Surflex) tauscht.
Zumindest bei der etwas höchstleistungsreduzierten, gelben Variante. :mrgreen:
Bin jetzt nach den ersten ausgedehnten Touren vollauf zufrieden.
Hier kleine Impressionen von gestern:
IMG_20201118_135759.jpg
IMG_20201118_141959.jpg
Jetzt muss ich nur noch das Ölgetröpfle vom Getriebeausgang abstellen;
außerdem habe ich den Verdacht, dass der LiMa-Rotor im Magnetismus etwas schwächelt.
Jedenfalls tut sich der Alternator schwer, die Batterie vollzubekommen, wenn mit Licht gefahren wird. :-k

Sorry fürs Thread-Kapern, Oli, aber das passt zum Thema, dachte ich.
Falls es wieder zu rutschen anfangen sollte, melde ich mich bei dir wieder wegen der Belagscheiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Shit happens...

Beitrag von Öko »

Überprüfe mal erst noch die Restkapazität vom Akku...sprich Akkubetrieb.
Wenn das nicht mehr gegeben ist kann die Lima liefern bis die Kabel glühen.
Des weiteren kannst die Limawechselspannung zwischen dem Phasen messen...Halb bis 3/4 Gas solltest da schon anlegen...um 50-80V raus zu bekommen...dann ist der Magnetismus vom Rotor und der Statur der Lima im grünen Bereich

Habe mit den Surflex Lamellen auch gute Erfahrungen sammeln dürfen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Uli hat geschrieben:Sorry fürs Thread-Kapern...
"Mein" Thema ist ja eh durch, insofern darfst du vollkommen ungeniert kapern. Die Trail ist eine echte Schönheit, aber ob der Werkzeugkoffer da dran sein muss?! :-k Und hat das Ding echt Soziusrasten, da ist die Sitzbank doch viel zu kurz?! Aber wie gesagt, très chic, die würde ich gerne mal live sehen.

Wegen der Öl-Undichtigkeit: Meine TR6C verliert ja auch einzelne Tropfen. Da ich das nicht abgestellt bekomme (es drückt zwischen den Gehäusehälften raus), habe ich jetzt eine Ölauffangmatte in die Motorschutzplatte eingelegt. Deine Trail hat/braucht doch auch so eine Sump Plate, oder?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Shit happens...

Beitrag von Uli »

@Öko:
Der Akku ist nagelneu und auch nochmal in einem anderen Fahrzeug geprüft, wo er sich völlig unauffällig verhalten hat.
Ich denke, ich kann davon ausgehen, dass der passt.
Die Phasenspannung werde ich natürlich noch prüfen, bevor ich Haus und Hof für einen neuen Rotor verpfände... :mrgreen:
Und es soll ja noch Leute geben, die einen (mechanisch intakten!) Rotor aufmagnetisieren.
Kuhring-Asteroth macht wohl nix mehr, oder? :-k
Konnte ihn jedenfalls nicht erreichen...

@Oli:
Naja, es sifft halt nicht zwischen den Gehäusehälften, sondern tropft schon ziemlich bemerkenswert aus der Ritzelgegend,
wenn man den Bock auf dem Faulenzer abstellt. Und nur dann. Und es ist Getriebeöl.
Also gehe ich von einem altersbedingt undichten RWDR hinter dem Ritzel aus.
In diesem Fall ist die "Pampers"-Lösung leider keine solche.
Muss halt die Kupplung nochmal raus... :roll:
Aber ich hab ja inzwischen Übung. :pfeiffen:

Und: Ja, der Werkzeugkoffer (der übrigens eine sehr rare "Falk-Touring-Box" ist), der muss so.
Erstens, weil der Vorbesitzer auch ein Gepäcksystem hatte, zweitens, weil es einfach saumäßig praktisch ist und drittens,
weil ich es so dermaßen schön schrullig finde wie den Rest des ganzen Mopeds.
Und wenns nicht mehr taugt, ist es mit drei Schrauben abgebaut.
Ich brauch immer irgendwas, wo ich was verstauen kann,
und selbst der kleine Elefantenboy schaut auf dem schmalen US-Tank irgendwie aus,
als würde der Elefant den Boy reiten... :oops:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten