Norton 750 Commando

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Norton 750 Commando

Beitrag von Alexander »

Commando 750 Hepolite Kolben Probleme ?
Mache gerade meinen Motor Neu. Bin noch nicht einschlägig Norton erfahren. Nach Tel. Rücksprache mit Bed. Norton Dealer , riet er mir davon ab , diese Hepolite Kolben weiter zu verwenden , da wegen ihrer Kolbenboden-Entkoppelung , bei denen idv. schon mal der Kolbenboden gerne abreissen könnte , wenn man mal richtig Gas geben tut....
Da die Kolben sowie Zylinder absolut top sind ( 0,20 ) wohl vom Vorbesitzer vordem gerade gemacht wurden , Hohnspuren noch vollständig. ( ca. 20J. ago ) , bin ich nun etwas unsicher. Waren solche zb. Orig.? , gibt es dazu kommentare ? Danke für kompetente Beiträge.
n.c. Dieter
Manxman

Beitrag von n.c. Dieter »

Moin Alexander,

meld dich mal bei Meister Blaubear
der hat mir was ganz ähnliches am Telefon erzählt.
Ich weiß aber nich mehr welche Kolbenmarke da bei ihm zerbröselt is.
kick it !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Von Matthias aus Warnitz weiß ich, dass ihm ein wohl identischer Schaden (Kolben platzt auf Höhe des Kolbenbolzens in obere und untere Hemisphäre, mit entsprechendem Kollateralschaden) zugestoßen ist. Aus meiner Erinnerung waren das bei ihm aber GPM-Kolben.

Vielleicht gibt M. ja seinen Senf persönlich dazu... ? :wink:

Meine persönliche Meinung: wenn da vor Kurzem gerade erst Neuteile verbaut wurden, die tip-top aussehen, pfleglich behandelt wurden und auch weiterhin werden - dann würde ich da kein unnötiges Geld versenken.
Selbst wenn es da schon einschlägige Schäden gegeben hat, müssen die ja nicht zwingend bei JEDEM Hepolite-(oder GPM-)Kolben auftreten. Vielleicht hat ja auch das Schleifmaß in derartigen Fällen nicht gestimmt, oder irgend was anderes lag im Argen?

Jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin Alexander !

Tja, da muß ich ja auch meinen Senf zu geben. Jan hat recht. Es waren GPM-Kolben.

Nun muß ich allerdings zu meiner Schmach gestehen, dass sich das Desaster schon ankündigte. Es war eine ganze Zeit zuvor ein leicht klopfendes Geräusch zu vermerken. Ich hatte die 0,40“-Kolben seit vorletzten Winter drin. Von Ölverbrauch keine Spur.

Vor dem GAU musste ich einer alten Honda CB 750 auf der Landstrasse (erfolgreich) zeigen, wo der der Hammer hängt.

Der GAU trat unverhofft auf einer normalen Fahrt zur Arbeit ein.

Ein Kolben hatte sich in der Mitte zerteilt. Pleuel samt Kolbenbolzen das Motorgehäuse zerstört. :cry:

Dieter Cordes hat mir den Motor wieder für faires Geld gemacht.

Seitdem lief die Commando die letzten Wochen so um die 2000 km klaglos.:P

Kurzum, wenn die Commando ruhig läuft, dürfte es keine Probleme geben. Die Commando ist bauartbedingt mechanisch wesentlich leiser als zu Beispiel eine britische Marke, die mit T… anfängt - oder die die Gummikühe mit ihrem lauten Ventiltrieb.

Es wird viel geredet über unterschiedliche Kolben.

Da gibt es eine Menge Geschichten auch hinsichtlich von schlappen Nockenwellen.

Ansonsten fahr mal zu Dieter Cordes, der auch in Niedersachsen wohnt oder ruf ihn an (04483-674).

Wenn einer aus meiner Sicht zu Deinem Problem einen kompetenten Rat geben kann, dann ist es Dieter, dem ich mehr vertraue als meinem Hausarzt.:lol:

Eigentlich kann ich mich Jan nur anschließen und die Commando laufen lassen. Diese Krafträder sind Sprinter-die meisten werden zertrödelt.:wink:

Grüße nach Low Saxonia

aus Warnitz

Matthias :lol:
Alexander
Manxman

Hepolite Kolben

Beitrag von Alexander »

Die Hepolite Kolben haben die Schlitze direkt bis unter den untersten Kolbenring zwecks Wärmeentkoppelung. Mister Norton sagte mir , das sei eine Sollbruchstelle und er würde die höchstens im Leerlauf fahren. Deswegen bin ich nun halt unsicher.
Hatte zu D.C. schon einen Kontakt und einen sehr Guten Eindruck, bin jetzt aber wegen Wegstrecke bei R.T.
Antworten