Norton Long Rod Conversion
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2020, 17:33
Kolben mit Pleuel.JPG[/attachment]
Hallo,
eigentlich sollte ich ja zufrieden sein. Die Norton läuft sehr gut, springt gut an (jetzt endlich). Ja, bei den letzten Forumstreffen hat sie sich ja immer etwas geziert. Tut sie jetzt nicht mehr, jetzt, nachdem ich eine Denso- Lichtmaschine eingebaut habe (von einer Ducati Panigale). Bei mir lag's wohl immer daran, dass die Batterie zu schwach war.
So weit, so gut. Jetzt aber zum Thema:
Eigentlich wollte ich mir ja nur einen Satz Stahl- Pleuel kaufen. Da Carillo aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommen, habe ich wieder einmal nach M.A.P geschaut und wollte mir deren Pleuel mit Standard- Länge zulegen und einfach austauschen. Wobei die jetzt erworbenen Pleuel den Carillos so ähnlich sehen, dass sie, als eine größere Serie, auch bei Carillo für einen entsprechenden Preis gefertigt sein könnten.
Die Jungs Bei M.A.P sind aber hervorragende Verkäufer und Techniker und so überredeten sie mich zum Erwerb der kurzen, leichten Kolben in Verbindung mit den langen Pleuel.
Hier zunächst die Hauptdaten:
Länge der Pleuel: 161,59mm (Serie: 149,17mm)
Gesamtgewicht inkl. Kolbenbolzen: 500gr, heißt Pleuelgesamtgewicht ohne Bolzen 442gr.
Oszyl. Masse inkl. Bolzen: 160gr, heißt oszyl. Masse Pleuel alleine 102gr. (mehrmals gewogen, immer das gleich Ergebnis)
Bolzen alleine: 58gr.
Kolben komplett inkl. Bolzen und Ringe: 266gr.
Das kann nur gut gehen. Der Zylinder ist von Frank Just gebuchst worden und auf Standardmaß gehont worden (Laufspiel 0,1mm). M.A.P gibt zwischen 0,09 und 0,12mm vor. Klar, die Kolben sind recht kurz, da geht man besser ans untere Limit.
Wann ist der Umbau geplant?
Kann jetzt noch nicht sein, ich will ja dieses Jahr noch ein wenig fahren. Ich denke, wenn ich gesund bleibe, werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, den Motor im November zerlegen um die Komponenten zu verbauen.
Wenn dann noch alles gut geht wird das Motorrad nächstes Jahr zum Manx Grand Prix die Isle of Man sehen.
Gruß
Klaus
eigentlich sollte ich ja zufrieden sein. Die Norton läuft sehr gut, springt gut an (jetzt endlich). Ja, bei den letzten Forumstreffen hat sie sich ja immer etwas geziert. Tut sie jetzt nicht mehr, jetzt, nachdem ich eine Denso- Lichtmaschine eingebaut habe (von einer Ducati Panigale). Bei mir lag's wohl immer daran, dass die Batterie zu schwach war.
So weit, so gut. Jetzt aber zum Thema:
Eigentlich wollte ich mir ja nur einen Satz Stahl- Pleuel kaufen. Da Carillo aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommen, habe ich wieder einmal nach M.A.P geschaut und wollte mir deren Pleuel mit Standard- Länge zulegen und einfach austauschen. Wobei die jetzt erworbenen Pleuel den Carillos so ähnlich sehen, dass sie, als eine größere Serie, auch bei Carillo für einen entsprechenden Preis gefertigt sein könnten.
Die Jungs Bei M.A.P sind aber hervorragende Verkäufer und Techniker und so überredeten sie mich zum Erwerb der kurzen, leichten Kolben in Verbindung mit den langen Pleuel.
Hier zunächst die Hauptdaten:
Länge der Pleuel: 161,59mm (Serie: 149,17mm)
Gesamtgewicht inkl. Kolbenbolzen: 500gr, heißt Pleuelgesamtgewicht ohne Bolzen 442gr.
Oszyl. Masse inkl. Bolzen: 160gr, heißt oszyl. Masse Pleuel alleine 102gr. (mehrmals gewogen, immer das gleich Ergebnis)
Bolzen alleine: 58gr.
Kolben komplett inkl. Bolzen und Ringe: 266gr.
Das kann nur gut gehen. Der Zylinder ist von Frank Just gebuchst worden und auf Standardmaß gehont worden (Laufspiel 0,1mm). M.A.P gibt zwischen 0,09 und 0,12mm vor. Klar, die Kolben sind recht kurz, da geht man besser ans untere Limit.
Wann ist der Umbau geplant?
Kann jetzt noch nicht sein, ich will ja dieses Jahr noch ein wenig fahren. Ich denke, wenn ich gesund bleibe, werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, den Motor im November zerlegen um die Komponenten zu verbauen.
Wenn dann noch alles gut geht wird das Motorrad nächstes Jahr zum Manx Grand Prix die Isle of Man sehen.
Gruß
Klaus