Seite 1 von 2

Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 10:54
von Uli
Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? :shock:
P1060613.JPG
Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin. :-k
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene? :nixweiss:

Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 11:01
von Martin
Uli hat geschrieben:Mahlzeit!
Eine Frage an die Herren Einheits-Motor-Spezialisten:
Kann das wirklich sein, dass am T140/TR7-Motor die ganzen Ablassschrauben, Öldruckgeber, Primary-chain-tensioner-plug, etcetc.
nur mit einem O-Ring am Gehäuse abgedichtet sind?? :shock:
P1060613.JPG
Kommt mir irgendwie doof vor, da bekommt man doch keine kraftschlüssige Verbindung hin. :-k
Die Gummiringlein sitzen ja nicht in Nuten, sondern flach zwischen den Dichtflächen.
Warum sind da keine Kupferringe oder wenigstens Fiberringe, so wie bei Mopeds für Erwachsene? :nixweiss:

Dank für die Erhellung im Voraus.
Der Trumpet-Novize
Honey... warum guckst Du nicht in die Teileliste? ;-)

Normalerweise haben die überall Fiberscheiben druntergepfeffert, die O-Ringe wurden halt gerne wegen der dauernden Undichtigkeiten genommen.
An den Rockerbox Caps z.B. sind die sehr sinnvoll, da die mit dicken O RIjngen unterlegt nicht mehr losdrehen durch Víbrationen,

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 11:06
von Martin
So Schnucki.. ICH hab mal in die Liste geguckt.
An den Ablassschrauben sollten Kupferringe sitzen.

UND WENN DU NOCH MAL TRIUMPH ALS KINDERMOTORRAD BEZEICHNEST, HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH!!! :angry: :motz: :aerger:

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 14:01
von Moppedmessi
Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....
Alle Kleinodler zum Beispiel?

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 14:15
von Martin
Moppedmessi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:....HAB ICH ANDERE HIER WIEDER MEHR LIEB ALS DICH.....
Alle Kleinodler zum Beispiel?
Nein. Die nicht. Also niemals. Da kann die Welt untergehen, auch dann nicht. Wie gesagt, Nein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 22:05
von Uli
:-k
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben. :mrgreen:
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Freitag 12. Juni 2020, 23:12
von Norton
.... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Gruß. Martin.

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 07:23
von Martin
Uli hat geschrieben::-k
Also, als braver Junge soll man ja Mutti nicht widersprechen,
aber in meiner ETL stehen da bis auf wenige Ausnahmen definitiv O-Ringe drin.
Und 'Kindermotorrad' hast DU geschrieben. :mrgreen:
Wobei mir die auffallende Handlichkeit schon beim Schieben, äh, auffiel...
Nun ja, es wurden auch O Ringe verwendet. Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst? :-k

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 08:11
von Uli
Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?
Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh? :-k

Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln. :nixweiss:

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 08:18
von Uli
P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin. :facepalm2:

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 12:13
von Martin
Hmh. in meiner Liste ist der Kettenspanner z.B. am Primärdeckel mit einem "washer" bezeichnet, nicht mit O Ring...
Können wir gerne mal abgleichen. :-k :gruebel: :nixweiss:

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 13:14
von Mineiro
Uli hat geschrieben:P.S.: Sorry für die Tippfehler, diese Tastatur ist der Krampf schlechthin. :facepalm2:
Hast du die von Mario :mrgreen:

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 13:34
von Mineiro
Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber ddie Ablassschrauben im Primär, worum es hier ging, doch nicht? Getriebe unten auch nicht. Oben und seitlich die großen Schraubstopfen, da waren O Ringe, aber mit entsprechender Anlagefläche. Und sonst?
Es ging mir so ziemlich um alle "Stopfen".
Ablassschrauben, Kettenspanner usw., da steht bis auf den Öldruckschalter in meiner 1982er Liste überall "O-Ring".
Und diese sind auch verbaut; die Trail ist definitiv nicht verbastelt.
Ich kann dir die nListe gern schicken, d.h. ich glaube, ich hab sie sogar von dir.
Ich finde die Vwerwendung von O-Ringen hier als eher suboptimal.
Oder hat das eine ingeniösen Grund, den ich überseheh? :-k

Ich möcht halt gern verstehen, was ich tue und nicht nur stumpf Teile wechseln. :nixweiss:
:-k dann sollten wir mal am Freitag zusammen einen Blick auf deine und meine Liste werfen wenn du die mitbringst. Ich habe in meinen orischinalen 1.Hand Replacement Katalog für die Tiger 750 und Tiger Trail geschaut. Da werden für die Löcher unterschiedliches gelistet. Sowohl "washer" als auch "O-Ring". Nach meinem Verständnis und so ist das auch an meiner Tiger montiert, wenn "O-Ring" drauf steht gehört da ein "O-Ring" rein. Ansonsten bei "Washer" eben eine Unterlagescheibe (Kupfer meistens)

Zum Beispiel:

Gearbox filler plug -> O-Ring
Primärseite: Inspection Plug -> O-Ring / Drain Plug - > O-Ring / Chain Adjuster -> Washer (Kupfer)
Sump Plate: Washer (Kupfer)

Noch Fragen ? :)

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 18:31
von Spiritof64
Soweit ich mich an die unterschiedlichen Teilelisten erinnere, hängt es vom Baujahr ab, was verbaut wurde..also beides möglich.
Die Späteren hatten wohl mehrheitlich O-Ringe..

Re: Dichtung oder Wahrheit?

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 19:16
von Wuselwahnwitz
Fuck die ganze Originalitätkagge!

Öldruckgeber, Ablassschraube(n) mit'm Kupferring und die "Check-Stopfen" mit'm O-Ring.

Ruhe is'!

Grmbf...

Wu