Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Bitte zuerst hier lesen
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Ups, das mit dem Öl habe ich nicht wirklich geprüft... werde gleich mal nes Nase nehmen... das Öl tropft über das Ritzel an der Kette ab..
Wenn’s Getriebeöl wäre, wo könnte dann das Leck sein.. Ich muss mir auch noch einmal den Ölkreislauf anschauen.. bzw. stellt sich mir die Frage wenn ich den Simmering ausbaue , läuft da Öl raus.... Öl ist ja im Rahmen...
Allen lieben Dank... ihr gebt mir Hoffnung dass ich auch an einem britischen Zweizylinder nicht scheitern werde...
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

Hoi Robert,

ich hab' mal versucht, das nachzuvollziehen mit Deinem Moder. Der ehrenwerte Martin hatte mal gesagt, dass Dein Moder aus April 1970 sei, ergo müsste der über den Primärkasten entlüften. Auf den Foddos sehe ich da aber nichts, was einen Schlauch und Gedöns darstellen könnte. :-k :-k :-k


Wenn Du ggf. ein Modergehäuse haben solltest, das über die hohlgebohrte Nockenwelle entlüftet, so wie das bei den BSA A65 war, dann kann es sein, dass das Öl, welches Du siehst, gar kein Getriebeöl ist, sondern Moderöl aus dem Entlüfter... Das findet vor allem dann den Weg ins Freie, wenn der Moder vollgelaufen angetreten wurde oder die Ringe schlecht sind.

Deshalb mein Tipp, Du mögest eine Schnüffelprobe nehmen. Das geht aber nur, wenn tatsächlich Getriebeöl ebenda eingefüllt wurde.

Ergo, mach' zuerst mal den Einfülldeckel fürs Getriebeöl weg und schnuffle da mal rum, damit Du den charakteristischen Geruch erstmal aufnehmen kannst. Wenn die Plörre, die im Kettenschacht trielt, genauso riecht, dann isses wohl der Simmerring des Getriebes.

Falls es anders riecht, kann es auch der Simmerring der Abdeckplatte oder die Dichtung derselben vom Primär Richtung Kettenschacht sein. Oder vielleicht isses doch ein Entlüftungsproblem des Moders, siehe oben bzw. vielleicht ist das auch Richtung Kettenschacht undicht.

Frohes Schrauben wünscht Ph.
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo Phil, jetzt habe ich es... hab mich die ganze Zeit schon gefragt wo denn das Öl herkommt... ( tropft ja im Stand raus... ) kenne halt nur Karren bei denen das Öl unter dem Motor in einer Wanne untergebracht ist.. und meistens auch tropft.
Aber klar, hinter dem Simmering des Ritzels ist ja das Getriebe... da ich das Getriebeöl gewechselt habe sieht’s ja auch so neu aus...also, mein Jetziger Tipp, das ist der Simmering. Der Rest wird ja eh abgedichtet...
Ach ja, die Motorentlüftung läuft über einen Schlauch aus dem Motorgehäuse.
Danke für die Ausführung und beste Grüße.
Robert
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Meistens ist es nicht der Simmering, sondern es findet den Weg über die Verzahnung des Ritzels auf der Welle.
Leider muss man dafür die Kupplung runter nehmen um Zugang zum Ritzel zu bekommen.
Ritzel muss runter. Den Simmering wechseln und dann die Verzahnung großzügig mit Dichtmasse bestreichen.
Ritzel aufschieben und anziehen lassen. Anschließend noch von außen zukleistern und neue Sicherungsscheibe aufdrücken, Mutter festziehen und trocknen lassen.
Später dem heiligen Murphy ein Bier spendieren und hoffen, dass es dicht hält.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Ohhh, Martin, danke für den Tipp mit der Verzahnung... das mit dem Bier an den Heiligen Murphy geht auch klar. Ich stell schon mal eins in die Garage... :bia: :bia: :bia: Denke morgen könnte der Abzieher kommen und dann kann es weiter gehen.
Melde mich dann wieder....
Danke und beste Grüße.
Robert
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

Hüstel...

Wenn der Getriebeölstand korrekt ist, wie kann dann im Stand was an Getriebeöl da rauslaufen? Normalerweise ist der Level da signifikant unter dem Schaftrad... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Und das Ding hat ja eine Art Hauptständer. Oder trielt es nur raus, wenn die Schüssel auf dem Seitenständer steht, falls sie den hat?

Egal, jetzt pflück' die Kupplung raus und schau', dass Du die Leckagen abstellen kannst, Bob.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Hüstel...

Wenn der Getriebeölstand korrekt ist, wie kann dann im Stand was an Getriebeöl da rauslaufen? Normalerweise ist der Level da signifikant unter dem Schaftrad... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Und das Ding hat ja eine Art Hauptständer. Oder trielt es nur raus, wenn die Schüssel auf dem Seitenständer steht, falls sie den hat?

Egal, jetzt pflück' die Kupplung raus und schau', dass Du die Leckagen abstellen kannst, Bob.

Grüße

Ph.
Es gehören 0,5l rein. Das reicht schon so hoch. Am letzten 500er, den ich gemacht habe, war das tatsächlich die Leckagestelle...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Mucks »

Martin hat geschrieben:Meistens ist es nicht der Simmering, sondern es findet den Weg über die Verzahnung des Ritzels auf der Welle.[...]
Echt jetzt? Soll ich das 'was reinschmaddern? Habe mir vorgenommen das Getriebe diese Woche einzubauen, nochmal, sobald der richtige RWDR angekommen ist (der vom 4-Gang past nicht beim 5-Gang :-k :facepalm2: ).
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Mucks hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Meistens ist es nicht der Simmering, sondern es findet den Weg über die Verzahnung des Ritzels auf der Welle.[...]
Echt jetzt? Soll ich das 'was reinschmaddern? Habe mir vorgenommen das Getriebe diese Woche einzubauen, nochmal, sobald der richtige RWDR angekommen ist (der vom 4-Gang past nicht beim 5-Gang :-k :facepalm2: ).
HAt das 5 Gang Getriebe nicht schon einen O Ring vorgesehen and er Stelle?
Ansonsten ist es kein Fehler das Ritzel mit Dichtpampe einzusetzen... :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

So, jetzt ich wieder... Werkzeug ist heute gekommen. Ich dann frohen Mutes in die Garage... aber nur bis dahin... die blöde Zicken- Mutter will nicht aufgehen und sieht auch schon ein wenig vermurkst aus, was für ein Mist... Leider habe ich in meiner Hobby Schrauber Garage keinen Schlagschrauber, muss mal sehen ob es so was auch mit Strom oder Akku gibt. Jetzt wieder mal, wie man mich mittlerweile wahrscheinlich schon kennt, eine doofe Frage... Linksgewinde ist das nicht, oder ...?? Mach mich die Tage mal wieder ran...
Ich denke das mit dem Ölstand im Getriebe kann schon sein... Ich habe nach dem ablassen die Kontrollschraube mit dem Röhrchen wieder montiert und eingefüllt bis es übergelaufen ist. Schaut man sich den Höhenstand der Schraube an müsste das Ende des Röhrchens über dem Simmering liegen.
Alles wird gut, irgendwann, vielleicht, hoffentlich....
Seid gegrüßt...
Robert
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 582
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Mucks »

Ich glaube nicht. Schaue mir das nochmal genau an, beim Zerlegen war auf jeden Fall Pampe dran...Guter Hinweis, danke!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Boberle123 hat geschrieben:So, jetzt ich wieder... Werkzeug ist heute gekommen. Ich dann frohen Mutes in die Garage... aber nur bis dahin... die blöde Zicken- Mutter will nicht aufgehen und sieht auch schon ein wenig vermurkst aus, was für ein Mist... Leider habe ich in meiner Hobby Schrauber Garage keinen Schlagschrauber, muss mal sehen ob es so was auch mit Strom oder Akku gibt. Jetzt wieder mal, wie man mich mittlerweile wahrscheinlich schon kennt, eine doofe Frage... Linksgewinde ist das nicht, oder ...?? Mach mich die Tage mal wieder ran...
Ich denke das mit dem Ölstand im Getriebe kann schon sein... Ich habe nach dem ablassen die Kontrollschraube mit dem Röhrchen wieder montiert und eingefüllt bis es übergelaufen ist. Schaut man sich den Höhenstand der Schraube an müsste das Ende des Röhrchens über dem Simmering liegen.
Alles wird gut, irgendwann, vielleicht, hoffentlich....
Seid gegrüßt...
Robert
Die Kupplungsmutter, oder was?
Ich meine das hat 7/8" AF, (GANZ sicher bin ich nicht)
Schon mal mit der Nuss drauf versucht und mit dem Hammer (MACHT MAN NATÜRLICH NICHT!!! :pfeiffen: ) Auf eine Verlängerung prügeln mit einem satten Schlag? Dann müsste es eigentlich gehen. Natürlich nur wenn alles blockiert ist..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Jou, Kupplungsmutter..... mit Verlängerung und richtigem Hammer hab ich das allerdings noch nicht probiert. das blockieren habe ich mit der Clutch Locking Plate, eingelegtem Gang, volles Rohr hintere Bremse betätigt und mein Junior hing noch am Hinterrad... nach zwei Umdrehungen hab ich ihn dann wieder befreit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Werde morgen mal probieren mir einen Schlagschrauber zu besorgen, irgendwie bekomme ich das Mist Ding schon auf... wollte nur wegen der Gewinde Richtung sicher gehen....
Danke und noch einen schönen Abend....
Robert
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

Boberle123 hat geschrieben:...mit Verlängerung und richtigem Hammer hab ich das allerdings noch nicht probiert. das blockieren habe ich mit der Clutch Locking Plate, eingelegtem Gang, volles Rohr hintere Bremse betätigt und mein Junior hing noch am Hinterrad... nach zwei Umdrehungen hab ich ihn dann wieder befreit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Werde morgen mal probieren mir einen Schlagschrauber zu besorgen...
Hoi Robert,

ich hab' es schon einige Male gesagt/geschrieben, zum Lösen ist ein Schlagschrauber, sei er nun (wie von mir bevorzugt) mit Druckluft betrieben oder per Akku oder per Lichtstrom, der absolute Hit. Ich bin es so leid gewesen irgendwann, mich mit zugeknallten Verschraubungen abzuplacken und mit Rohren und Verlängerungen und Zeuch rumzuhantieren. Die Dinger gibt es für wenig Geld auch gebraucht z. B. bei den I-Bäh-Kleinanzeigen, und sie ersparen einem auch aufgeschrammte Pfötchen, wenn man dann doch abrutscht.

Good luck und Grüße

Ph.
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo Phil, ja, ist ja gut, Du hast ja so recht.... ich liebe einen 18 Volt Akku Schlagschrauber :halloatall: :halloatall: :halloatall:
Übrigens, ich habe nie an deinem Tipp gezweifelt, deshalb heute ab in die Schlange vorm Bauhaus, das Ding eingepackt, Akku voll geladen und ran an die Zicken Mutter... was soll ich sagen brbrbrbr, und runter war sie.....
Nochmals besten Dank... denke morgen, spätestens am Wochenende geht es weiter...
Lieben Gruß
Robert
Antworten