Hallo,
muß hier mal etwas loswerden. Nachdem ich vor dem Winter Kupplungsprobleme hatte, beschäftigte ich mich über den Winter auch damit. Habe sie soweit verstanden dieselbe einzustellen und machte am Samstag eine Probefahrt. Start hat soweit funktioniert und Kupplung auch, ich fuhr los - zur Sicherheit nur am Radweg. Plötzlich, nach einem Kilometer ca., ruckartiger Stillstand. Ich fuhr nur ca. 25ml/h, aber der Motor war fest. Öl war voll-wegen irgendwelcher Kommentare. Da es nach Hause fast nur bergab ging, rollte ich heimwärts. Zu Hause angekommen, merkte ich, daß ich auch noch einen Befestigungsschrauben des Hauptständers verloren habe. Ich glaube, ich habe kein Glück mit diesem engl. Motorrad. Nach dem Auskühlen des Motor lies sich der Motor wieder durchdrehen, aber Starten habe ich nicht probiert.
Mal sehen, wie es weitergeht.
LG Herbert
Velocette-schwarzer Tag
-
- Four Stroker
Velocette-schwarzer Tag
mfG MAC Herbert
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Four Stroker
Ölversorgung
Habe gestern die Ölversorgung in Augenschein genommen - der Ölbehälter ist jaa voll. Ich nehme den Vorlaufschlauch runnter - da kommt kein Öl, nicht einmal ein Tropfen - kein Wunder, das der Motor steckenbleibt. Ich zerlege den Anschluß bei dem Ölbehälter - der ist innen konisch und darin ist eine eisenkugel welche den Anschluß verschließt. Unter der Eisenkugel ist auch eine Spiralfeder, aber trotzdem ist der Anschluß verschlossen.
Kann mir das einer erklären??
LG Herbert
Kann mir das einer erklären??
LG Herbert
mfG MAC Herbert
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Sieht so aus wie ein ein "anti drain valve" in der Saugeleitung.
In diesem Fall muß immer der Schlauch zwischen Öltank und Ölpumpe gefüllt sein, sonst zieht der Saugedruck der Ölpumpe keinen Nachschub, die Feder bleibt stärker, die Kugel verschließt den Anschluß.
In diesem Fall muß immer der Schlauch zwischen Öltank und Ölpumpe gefüllt sein, sonst zieht der Saugedruck der Ölpumpe keinen Nachschub, die Feder bleibt stärker, die Kugel verschließt den Anschluß.

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Servus,
Dieses "Anti-Drain-Valve" ist original bei den Velos ab MSS, Viper, Venom u.s.w. verbaut, ob es auch schon bei den MAC's drinnen war, kann ich mich nicht erinnern, und Unterlagen hab ich dafür keine.
"Die da" schreiben, man muß die Ölleitung nach Motorüberholung oder Öffnen der Leitung mit Öl füllen. Und sie empfehlen, die untere Mutter der Ölleitung zut Rockerbox zu öffnen und zu kontrolllieren, ob bei laufendem Motor (nach Rep. u.s.w.) Öl kommt. Dann erst normalen Betrieb.
Grüsse
Dieses "Anti-Drain-Valve" ist original bei den Velos ab MSS, Viper, Venom u.s.w. verbaut, ob es auch schon bei den MAC's drinnen war, kann ich mich nicht erinnern, und Unterlagen hab ich dafür keine.
"Die da" schreiben, man muß die Ölleitung nach Motorüberholung oder Öffnen der Leitung mit Öl füllen. Und sie empfehlen, die untere Mutter der Ölleitung zut Rockerbox zu öffnen und zu kontrolllieren, ob bei laufendem Motor (nach Rep. u.s.w.) Öl kommt. Dann erst normalen Betrieb.
Grüsse
-
- Four Stroker
Neustart
Hallo,
habe jetzt die Kugel rausgenommen, damit das Öl fliesen kann. Wäre es eigentlich ratsam zu starten, oder muß zuerst der Motor überholt werden? Muß bei einem Start in diesem Fall - warscheinlich kein Öl in den Leitungen - zusätzlich etwas gemacht werden?
Vielen Dank allen und LG Herbert
habe jetzt die Kugel rausgenommen, damit das Öl fliesen kann. Wäre es eigentlich ratsam zu starten, oder muß zuerst der Motor überholt werden? Muß bei einem Start in diesem Fall - warscheinlich kein Öl in den Leitungen - zusätzlich etwas gemacht werden?
Vielen Dank allen und LG Herbert
mfG MAC Herbert
Ist die Frage: War es ein schwerer Klemmer? Dann Zylinder runter, die Druckstellen am Kolben und im Zylinder (wenn überhaupt vorhanden) egalisieren, kontrollieren, ob die Ringe frei sind.
Wenns nur gaaaanz leicht war, mal vorsichtig starten und schauen, obs raucht, ob Kompression vorhanden ist.
Zuerst aber Kerze raus, mit einem Freund das Motorrad mit eingelegtem Gang solange die Gasse rauf und runter schieben, bis Öl aus der Retourleitung in den Öltank spritzt. Dann hast sicher überall Öl, wo es notwendig ist.
Wenn Du aber überhaupt ohne Öl weggefahren bist (Luft in der Leitung), dann würd ich auf jeden Fall Zylinder runter. Kostet eine halben Tag, und Du bist auf der sicheren Seite. Zumindest mal Kopf runter und reinschauen.
Klugscheissmodus an: Bei einem neu zusammengebauten Motor immer erst wegfahren, wenn im Öltank das Öl aus der Retourleitung kommt. Klugscheissmodus aus.
Wenns nur gaaaanz leicht war, mal vorsichtig starten und schauen, obs raucht, ob Kompression vorhanden ist.
Zuerst aber Kerze raus, mit einem Freund das Motorrad mit eingelegtem Gang solange die Gasse rauf und runter schieben, bis Öl aus der Retourleitung in den Öltank spritzt. Dann hast sicher überall Öl, wo es notwendig ist.
Wenn Du aber überhaupt ohne Öl weggefahren bist (Luft in der Leitung), dann würd ich auf jeden Fall Zylinder runter. Kostet eine halben Tag, und Du bist auf der sicheren Seite. Zumindest mal Kopf runter und reinschauen.
Klugscheissmodus an: Bei einem neu zusammengebauten Motor immer erst wegfahren, wenn im Öltank das Öl aus der Retourleitung kommt. Klugscheissmodus aus.