Vorstellung, Kauf einer Commando
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- Jehooova!!!
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Ich baue ja auch gerade so ein "Konklomerat" zusammen.
Aber was ein Beinproblem mit einer Raste (oder Rastenpaar) zu tun hat, wo dann nicht mal ein Bremspedal ist, geht mir nicht in den Kopf. Wenns drauf ankommt, muss man erst mal seine Gräten dort hin fädeln, wo man eingreifen kann. Nachdem Commando sowieso kein Bremsrad ist, sollte man doch mal die Hinterradbremse nicht ausser Acht lassen.
Ich halte solchen Unsinn schon für verantwortungslos.
Gruß. Martin.
Aber was ein Beinproblem mit einer Raste (oder Rastenpaar) zu tun hat, wo dann nicht mal ein Bremspedal ist, geht mir nicht in den Kopf. Wenns drauf ankommt, muss man erst mal seine Gräten dort hin fädeln, wo man eingreifen kann. Nachdem Commando sowieso kein Bremsrad ist, sollte man doch mal die Hinterradbremse nicht ausser Acht lassen.
Ich halte solchen Unsinn schon für verantwortungslos.
Gruß. Martin.
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- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Die Amals sind ja auch dabei, 932er, mit manifold und den passenden Zügen. Die werde ich auch wieder anbauen, gefällt mir besser. Da haben allerdings die Schieber etwas Spiel. Da soll es ja aber Fachleute hier im Forum geben
Dann ist da noch der Originalluftfilter dabei und ein K&N für 2-Vergaser. Was wird empfolen? Ich denke mit der passenden Bedüsung sind die in etwa gleich gut.
Das mit den Lenkergewichten muss ich mir nochmal ansehen...................
Es ist auch nicht der Originallenker drauf. Dieser hier ist breiter..........
Dann ist da noch der Originalluftfilter dabei und ein K&N für 2-Vergaser. Was wird empfolen? Ich denke mit der passenden Bedüsung sind die in etwa gleich gut.
Das mit den Lenkergewichten muss ich mir nochmal ansehen...................
Es ist auch nicht der Originallenker drauf. Dieser hier ist breiter..........
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- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Deshalb wird der Mikuni drauf sein. Heutztage gibt es die "Amal Premium" Vergaser mit beschichteten Schiebern, besserem Material der Gehäuse, besseren Schwimmern und auch sonst einige Verbesserungen.Jensi hat geschrieben:.... Da haben allerdings die Schieber etwas Spiel.....
Joe Seifert / Norton Motors hat die im Programm, incl. der nötigen Anpassungen an die Commando:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -h-premium
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... -h-premium
Ist halt die Frage, ob das "gefällt mir besser" Dir den Preis wert ist, und ob es vorher möglicherweise dringendere Baustellen gibt
Gruß
Andreas
PS: Sehe gerade, dass ich 930er verlinkt habe, zu den 932ern würde ich ihn ggf. mal anrufen.
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- Jehooova!!!
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Orginallufi?
Das Plastikgeschwür, oder die "Brotdose"?
Ob man nun den K&N nimmt, oder einen originalen, wird den Unterschied nicht machen.
Mir persönlich gefällt die "Brotdose" noch am besten.
Wenn die Vergasergehäuse ausgeklappert sind, ist eine Aufarbeitung nur noch schwierig. Schieber mit einer Hülse aufdicken und Gehäuse spindeln.
Kann man das nicht selbst, sind neue Vergaser sind die einfachere Lösung.
Der Lenker sieht mir originalem Euro-Lenker aus. Wie breit ist Deiner.
Gruß. Martin.
Das Plastikgeschwür, oder die "Brotdose"?
Ob man nun den K&N nimmt, oder einen originalen, wird den Unterschied nicht machen.
Mir persönlich gefällt die "Brotdose" noch am besten.
Wenn die Vergasergehäuse ausgeklappert sind, ist eine Aufarbeitung nur noch schwierig. Schieber mit einer Hülse aufdicken und Gehäuse spindeln.
Kann man das nicht selbst, sind neue Vergaser sind die einfachere Lösung.
Der Lenker sieht mir originalem Euro-Lenker aus. Wie breit ist Deiner.
Gruß. Martin.
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- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Das ist kein originaler Europalenker, der steigt nach der Klemmung steiler an und ist schmaler:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... a-06-4887-
Da bin ich sicher, habe gerade erst auf den Europalenker zurückgerüstet
Gruß
Andreas
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... a-06-4887-
Da bin ich sicher, habe gerade erst auf den Europalenker zurückgerüstet
Gruß
Andreas
- Phil
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Na ja, es gibt hier Leute, die Erfahrungen mit gebuchsten Vergasern gemacht haben, und ich kenne einen hier, der selbst schon Vergaser gebuchst hat. Am Ende des Tages ist Buchsen, neue Düsen, Nadeln, Dichtungen und und und wahrscheinlich nicht wesentlich billiger als einen Satz Premiers zu kaufen. Ich für meinen Teil finde die Premier-Vergaser gut und würde mich im Zweifel für die entscheiden.Jensi hat geschrieben:Die Amals sind ja auch dabei, 932er, mit manifold und den passenden Zügen. Die werde ich auch wieder anbauen, gefällt mir besser. Da haben allerdings die Schieber etwas Spiel. Da soll es ja aber Fachleute hier im Forum geben .........
Buchsen tun die Vergaser Lund bzw. Andy Hardan irgendwo im Bundesstaat Washington oder der Grieche.
Hab' Spaß mit dem Ding, und wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann kümmere Dich zuerst um die Technik des Mopeds, auf dass sie zuverlässig und unkompliziert läuft. Zum Fahren sind sie da, das ganze Optik-Zeuch, Linierung hier und da, Sitzbank, blablabla, das kannste immer noch später oder im Winter machen. Die Motorradsaison sei zwar eine Erfindung der Mutlosen, sagen manche Leute. Aber jetzt kannst fahren, im Winter eher nicht.
Grüße
Ph.
- Rüdi
- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
in einem Prospekt von 1973 wird die 850er Commando mit Pin-stripes gezeigt:
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... LineUp.pdf
Aber Phil hat schon Recht: erst die Technik dann die Optik
Bzgl. Luftfilter würde ich den originalen Hamsterkäfig wählen (anderen nennen ihn auch Brotdose). Dann könnte das Zündschloss auch wieder an seinen angestammten Platz.
Und für den Heckrahmen gibt es übrigens auch einzelne Reparatur-Rohstücke bei NortonMotors zum anbraten.
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... LineUp.pdf
Aber Phil hat schon Recht: erst die Technik dann die Optik
Bzgl. Luftfilter würde ich den originalen Hamsterkäfig wählen (anderen nennen ihn auch Brotdose). Dann könnte das Zündschloss auch wieder an seinen angestammten Platz.
Und für den Heckrahmen gibt es übrigens auch einzelne Reparatur-Rohstücke bei NortonMotors zum anbraten.
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- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Moin.
Erst die Technik, da habt ihr recht. Und ordentlich putzen.
Wenn ich das Krad erst mal hier habe werden sich sicherlich noch einige Baustellen auftun. Denke da z.B. an Kurbelgehäuseentlüftung. Im Moment ist da noch eine Ranzige Getränkedose verbaut.
In 2-3 Wochen wollte ich dann anmelden. Lohnt sich ein H-Kennzeichen?
Erst die Technik, da habt ihr recht. Und ordentlich putzen.
Wenn ich das Krad erst mal hier habe werden sich sicherlich noch einige Baustellen auftun. Denke da z.B. an Kurbelgehäuseentlüftung. Im Moment ist da noch eine Ranzige Getränkedose verbaut.
In 2-3 Wochen wollte ich dann anmelden. Lohnt sich ein H-Kennzeichen?
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- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Für die normal angemeldete 850er Commando bezahlst Du 60,00€ Steuern, Motorräder mit H-Kennzeichen 46,02€. Sonstige Vorteile gibt es bei Motorrädern nicht - ich würde mir für 13,98€ im Jahr das Theater mit dem H-Gutachten nicht antun wollen.Jensi hat geschrieben:... Lohnt sich ein H-Kennzeichen?
Gruß
Andreas
- T140-Oli
- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Ich habe auf der Bonnie ein H-Kennzeichen, auf der TR6C nicht. Wegen der Steuer lohnt das nicht wirklich, aber ich finde das "H" eine Art Schmuck, gerade wo heute so viele Retro-Bikes unterwegs sind. Aufwand ist initial das Gutachten plus Ummeldung/neues Kennzeichen. Danach läuft das in der TÜV-Prüfung einfach mit. Eventuell kriegt man aber Stress, wenn man nicht altersgerechte Umbauten vorninmmt. Ist mir bisher aber nicht passiert, allerdings habe ich die Bonnie auch erst einmal neu geTÜVt.
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Rein rechnerisch - bezogen auf die Steuer - "lohnt" sich das H-Kennzeichen, ohne dass ich es jetzt recherchiert oder nachgerechnet hätte, nach meiner Erinnerung erst jenseits der 650 cm³. Aber es geht in aller Regel ja immer nur um ein paar wenige Euro.
Dem stehen potentielle Nachteile gegenüber wie z. B. der zusätzliche Buchstabe auf dem Kennzeichen (Platzmangel!) oder die restriktiven Annahme- und Zeichnungsrichtlinien der meisten Versicherer. Ein spezieller Oldtimer-Versicherer ist oft an einzelnen Motorrädern gar nicht interessiert, bei einem regulären Kfz.-Versicherer kommt man nicht mehr in den 08/15-Standardtarif.
Unterm Strich bekommt bei mir keins der Moppeds ein H-Kennzeichen, alle fahren mit regulären schwarzen Kennzeichen - ohne Saison!! - durch die Gegend. Wenn überhaupt, werde ich ein H-Kennzeichen frühestens dann in Betracht ziehen, wenn meine Matchies & Co. keine grüne oder blaue Feinstaub-Plakette für die Innenstadt mehr erhalten.
Dem stehen potentielle Nachteile gegenüber wie z. B. der zusätzliche Buchstabe auf dem Kennzeichen (Platzmangel!) oder die restriktiven Annahme- und Zeichnungsrichtlinien der meisten Versicherer. Ein spezieller Oldtimer-Versicherer ist oft an einzelnen Motorrädern gar nicht interessiert, bei einem regulären Kfz.-Versicherer kommt man nicht mehr in den 08/15-Standardtarif.
Unterm Strich bekommt bei mir keins der Moppeds ein H-Kennzeichen, alle fahren mit regulären schwarzen Kennzeichen - ohne Saison!! - durch die Gegend. Wenn überhaupt, werde ich ein H-Kennzeichen frühestens dann in Betracht ziehen, wenn meine Matchies & Co. keine grüne oder blaue Feinstaub-Plakette für die Innenstadt mehr erhalten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
So isches. Die 46€ hat man erst ab mehr als 625cm³ raus plus man braucht dann natürlich noch relativ lange, um die Kosten rauszuhaben. Meine HD hat ein H-Kennzeichen und die Indian bekommt auch eins, aber die haben ja auch 1200cm³ und sind beide eh ziemlich okinaaal. Bei der Commando hatte ich keinen Bock, für €9,20/a da länger drüber nachzudenken. Interessant wird das erst, wenn Moppeds mit in den Umweltzonen-Irrsinn aufgenommen werden.jan hat geschrieben:Rein rechnerisch - bezogen auf die Steuer - "lohnt" sich das H-Kennzeichen, ohne dass ich es jetzt recherchiert oder nachgerechnet hätte, nach meiner Erinnerung erst jenseits der 650 cm³. Aber es geht in aller Regel ja immer nur um ein paar wenige Euro.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- T140-Oli
- Manxman
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Hmm, meine Versicherung hat das H nicht interessiert. Sie bieten keinen speziellen Oldtimer-Tarif an, daher habe ich den normalen Standardtarif, sogar mit Pannenschutzbrief. Aber das mag von Unternehmen zu Unternehmen variieren.jan hat geschrieben:... bei einem regulären Kfz.-Versicherer kommt man nicht mehr in den 08/15-Standardtarif.
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Monsieur
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- Wohnort: Wiesbaden
Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Die Zulassungsart hat ja nicht zwingend was mit der Versicherung zu tun.
Bei der Zulassung habe ich jedenfalls ein H gewählt, genau aus dem von Tim genannten Grund. Wenn die nächste „grüne Welle“ nämlich bald über unsere örly Mopeds rollt, genieße ich vielleicht Bestandsschutz.(Und zugunsten des H wird dann eben auf einen regulären Buchstaben oder ne Ziffer verzichtet. Passt auch auf das kleine Plätzchenblech).
Bei der Versicherung sollte man allerdings genau überlegen, ob es eine Oldtimerpolice sein soll. Denn den bei den meisten Anbietern gibt es da Einschränkungen (geringe Laufleistung, kein Alltag, nicht dies, nicht das).
Bei der Zulassung habe ich jedenfalls ein H gewählt, genau aus dem von Tim genannten Grund. Wenn die nächste „grüne Welle“ nämlich bald über unsere örly Mopeds rollt, genieße ich vielleicht Bestandsschutz.(Und zugunsten des H wird dann eben auf einen regulären Buchstaben oder ne Ziffer verzichtet. Passt auch auf das kleine Plätzchenblech).
Bei der Versicherung sollte man allerdings genau überlegen, ob es eine Oldtimerpolice sein soll. Denn den bei den meisten Anbietern gibt es da Einschränkungen (geringe Laufleistung, kein Alltag, nicht dies, nicht das).
1968 Norton Commando
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Re: Vorstellung, Kauf einer Commando
Hallo,
hab gerade erst gelesen. Mich würde mal interessieren, welche Fahrgestell-Nr eingetragen ist. Die 850er wurden früher in England und USA über die Motor-Nummer identifiziert. Die Rahmen hatten eine F-Nummer. Anhand der Motornummer oder Rhamennummer könnte man das Baujahr prüfen.
http://atlanticgreen.com/commandoframes.htm
Die Rahmen-Nr müsste beginnen mit #850#F.
Gruß
Ralf
hab gerade erst gelesen. Mich würde mal interessieren, welche Fahrgestell-Nr eingetragen ist. Die 850er wurden früher in England und USA über die Motor-Nummer identifiziert. Die Rahmen hatten eine F-Nummer. Anhand der Motornummer oder Rhamennummer könnte man das Baujahr prüfen.
http://atlanticgreen.com/commandoframes.htm
Die Rahmen-Nr müsste beginnen mit #850#F.
Gruß
Ralf