Jugend forscht (Folge 1)
Was passiert, wenn Eltern, Großeltern, Lehrer:innen oder andere Autoritätspersonen einem Kind etwas ganz streng verbieten?
Richtig: Das Kind macht es
erst recht.
In diesem Sinne habe ich heute mal die klemmenden Lagerschalen mit Schleifleinen bearbeitet und geschaut, ob ich das Pleuel auf dem Drive-Side-Hubzapfen nicht vielleicht doch noch dazu bewegen kann, sich zu bewegen.
Ergebnis: Ja, das hat geklappt. Offenbar konnte ich das/die fehlende(n) Hundertstel beiseite räumen.
Allerdings sahen die beiden Lagerschalen nach meinem beherzten Eingreifen so aus:
20250118_125835.jpg
20250118_125858.jpg
Also reif für die Tonne. Die von Phil zugestandene Dicke der Verschleißschicht von 2 mm gab es mit Sicherheit nicht, an den Rändern hat sich bereits die Bronze(?)schicht gezeigt.
Sorry für meinen Ungehorsam und die Zuwiderhandlung, aber ich wollte es einfach wissen.
Nächste Aktion: Überkreuz-Check mit dem Pleuel der anderen Seite. Und siehe da: Es ließ sich nicht nur problemlos montieren, sondern bewegte sich auch tadellos auf dem Hubzapfen.
Was zwei Schlussfolgerungen zulässt: Entweder das ursprünglich vorgesehene Pleuel ist kacke, oder die Lagerschalen haben nix getaugt (wobei Letzteres eher unwahrscheinlich ist, schließlich kamen alle vier Lagerschalen aus derselben Verpackungsfolie).
Die Grundbohrung des Pleuels erwies sich allerdings als gleichförmig rund (zumindest soweit ich es mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und Werkzeugen ermitteln konnte).
Nächste Aktion: Reaktivierung eines eigentlich bereits ausgesonderten Pleuels (genau, das mit dem "Riss" am Small End). Einsetzen der beiden noch intakten Lagerschalen, Montage auf dem Hubzapfen. Problemlose Montage, freier Lauf.
Die Frage, ob das ursprünglich vorgesehene Pleuel oder die Lagerschalen für das Klemmen ursächlich waren, war damit allerdings immer noch nicht beantwortet. Also...
Nächste Aktion: Überkreuz-Check mit dem ursprünglich vorgesehenen Pleuel und den noch intakten Lagerschalen. Ergebnis: Pleuel klemmt.
Finale Erkenntnis: Das Pleuel taugt nix. Warum auch immer.
Ein weiterer Satz Lagerschalen wird fällig, dann sollte es - mit den beiden richtigen Pleueln - endlich klappen.
Problem: Das Pleuel, dass sich als ebenfalls passend erwiesen hat, gehört zwar mit dem bereits von Anfang an passenden Pleuel zusammen - ist aber leider genau dasjenige, das ich hier bereits als gerissen vorgestellt habe und das von uns gemeinsam als schrottreif gebrandmarkt wurde.
Also wurde es Zeit für einen weiteren Durchlauf von "Jugend forscht"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.