Commando Stoßdämpfer

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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Rüdi hat geschrieben:Ja genau, vom gucken werden wir nicht schlauer. Bring doch mal ein paar Maße rüber.
Habe gerade mal die Original Stoßdämpfer vermessen:

Der Federteller/Halter beginnt 7,5cm über unterer Augenmitte. Bei 11,6cm beginnt dann die Feder.
Diese misst im Aussen-Durchmesser 51,5 mm.
Das hilft weiter...ich könnte mir welche ( über mein Nachbar inzwischen) bestellen und nachmessen, oder in Hamburg anrufen und da nachmessen lassen.
Auch der Hinweis das die Dämpfer bei der Comando schräger stehen kann entscheidend am Kettenschutz sein.
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 8. November 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Martin »

Sagt mal Schnuffis.

Hlft Euch anhängende Liste vielleicht weiter? Da sind die Längen und Federraten der originalen Dämpfer ersichtlich.
Möglicherweise könnte Mario da ja die Daten mit denen der YSS Dämpfer abgleichen? :halloatall:
GirlingMotorcycleSuspension.pdf
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olofjosefsson
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Martin für diese Liste [-o<

PS; Bei YSs sollte man auch den Augenversatz berücksichtigen. Ansonsten Top Dämpfer für den Preis.
IMG_20181031_070234587-1305x736.jpg
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

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Uli
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:
Mittige Maß zwischen den Stoßdämpfer Augen bei ausgebauten Dämpfern bzw frei hängenden Hinterrad.

Ich bin davon ausgegangen, das hier mit Fachbegriffen umgegangen werden kann...bzw. den meisten hier geläufig sind.

Uli..dh kannst gerne bessere Vorschläge machen, das hier war gerade mal nicht weiterführend.
Ich würde die Dämpfer nicht weiterempfehlen, wenn de nicht taugen würden. Könnte welche bestellen für meine Karren...die noch im Aufbau sind..um es auszuprobieren...jedoch hat sich noch keiner von euch die Mühe gemacht beim Hersteller auf der Seite auf der HP genau nachzusehen. Für beide Starrahren brauche ich keine Stoßdämpfer. Für meine SBA A10 werde ich die originalen gecoverten Dämpfer wiedefveinbauen.
Buchsenmaterial liegt bei den YSS meist bei.
Diese sind nagelneu, mit ABE alle mal besser wie Jahrzehnte alte Koni, Ikon, Girling, Hagon.
Öko, ich glaube wir beide müssen uns mal dringend unterhalten. :-k
Wie man die Einbaulänge von Federbeinen misst, ist mir durchaus bekannt und die Fachbegriffe sind mir geläufig.
Dass YSS gute Reputationen haben (nicht nur von dir) weiß ich auch und habe ich nie angezweifelt.
Das Problem (das anscheinend nicht nur ich habe) ist: Für speziell die Commando genügt eben NICHT nur das Maß der Einbaulänge.
Da sind noch ein paar andere Maße wichtig, damit das passt.
Und die kann man eben nicht per "Augenmaß" (Wortspiel, nech?) von einem Internetbildle abgucken.
Glaube mir, ich habe schon kistenweise Federbeine aller Coleur probiert.
Und wegen der Mühe mit der HP der Hersteller: Ich habe auch schon diverse Abende damit verbracht, diese Maße zu finden.
Da gibt es speziell bei YSS diverse Seiten (Hersteller, Importeur, div. Händler...), alle mehr, aber meist weniger nutzerfreundlich.
Ich habe jedenfalls die Maße, die mich interessiert haben, auf keiner dieser Seiten gefunden.
Kann sein, dass ich mich da als "Nicht-Digital-Native" auch nur blöd angestellt habe.
Dann wäre es nett von dir, uns einen Link zu posten, wo man die div. Abmessungen findet, anstatt mich anzupflaumen.

Abgesehen davon war meine Äußerung oben auch humorvoll gemeint. Sollte sie nicht als solches zu erkennen gewesen sein, bitte ich förmlich um Verzeihung und gelobe Besserung...
Öko hat geschrieben:ich könnte mir welche ( über mein Nachbar inzwischen) bestellen und nachmessen, oder in Hamburg anrufen und da nachmessen lassen.
Na, also. Das ist doch genau das, was ich mit meiner Äußerung, die dich so geärgert hat, meinte.
Gleich Bestellen muss ja nicht sein (war´n Scheheeerz! :halloatall: ), aber wenn du eh gute Connections hast, könntest du ja fragen, ob der Lagerist mal den Messschieber dranhalten würde.
Ich kann auch ein originales Girling zum Vergleich senden, wenn das hilfreich ist.
Da hier bei den Commandisten wohl durchaus Interesse besteht, könnte ja eine Sammelbestellung draus werden.
Falls dir das zu viel Aktion ist, kann ich das auch gerne machen. Wenn du eine Insider-Verbindung hast, bitte her damit.
Ansonsten müsste ich mich halt offiziell durchfragen.

Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mittwoch 31. Oktober 2018, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
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olofjosefsson
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von olofjosefsson »

Öko hat geschrieben:Ganz alte Ausfühung
Naja, von 2017
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Öko
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Öko »

Uli passt schon mit dem Hinweis von Dir...das Standart von den Umph ggf. nicht passen hatte ich verstanden...
Habe Hackengas und ISO Überprüfung auf Arbeit...schraube an eigenen Fahrzeugen in den Pausen u nd nach der Arbeit...heute am freien Tag auch schon drei Stunden hinter mir...bleibe dran...diese Woche wird das jedoch nichts mehr...
Habe in Intruderforum die Dämpfer nach Bedarf im alten Betrieb selbst bestellt...aktuell geben über meinem Nachbarn mit annähernd ähnlichen Konditionen.
http://www.yss-webstore.com/norton-susp ... kabsorbers
deren Webseite ist im Aufbau...man darf den Europavertrieb kontaktieren info@yss-suspension.eu
Hatte auch mal ne Webseite, da waren alle Motorräder fmit möglichen Modellen der YSS aufgelistet...finde ich nicht so schnell wieder.

Hatte letztes Jahr Dezember auf der CustombikeMesse in Bad Salzufflen mit einem Händler aus den Niederlanden gesprochen...meine auf seiner Karte Stand Vertrieb YSS Europe drauf...muss ich mal suchen...
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strichsieben
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von strichsieben »

ich gehöre auch zu den interessierten....müssten diese hier nicht passen?

https://www.ebay.de/itm/112511103229?ul_noapp=true

ich meine, dass zumindest die konis für die xs 650 an die comanndo passen. warum nicht auch YSS?

gruss, thorsten
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Uli
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

strichsieben hat geschrieben:ich meine, dass zumindest die konis für die xs 650 an die comanndo passen. warum nicht auch YSS?

gruss, thorsten
Weil die für die XS 10mm zu kurz sind (320 statt 330 mm).
Ich hab mir die Konis an Ralphs XS beim Treffen auch mal angeschaut und dahingehend recherchiert.
Ich hätte persönlich an der Commando auch lieber eher etwas längere als kürzere Federbeine, aber das ist ein anderes Thema.
Zugstufen- und Federvorspannungsverstellung wäre nett, sonst keine Gimmicks
Ich bin SICHER, dass YSS was passendes im Regal hat (von ABE redet ja keiner),
aber das muss halt irgendjemand rausmessen, der vor dem Regal steht.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon YSS-Europe angemailt, kam aber nie was zurück. :nixweiss:
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Rüdi
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Rüdi »

Eigentlich passen die 7610-1348 der Yamaha XS650 nicht da 5 mm zu kurz.
Nun kann man das ev. vernachlässigen.
Wie das ganze mit TÜV aus schaut, auch bei den YSS wäre dann noch mal ein weiteres Thema.
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von AHO »

Ikon oder Koni für die Commando gibt es ja, warum also die XS Federbeine nehmen? Die einfacheren 76er gibt es auch mit Freigabe, nur die 7610er mit 4-fach Dämpferverstellung haben diese Freigabe nicht.
https://www.ikonshocks.com/de/welches-i ... norton.php

Die Frage ist aber doch für alle anderen Dämpfer die Geometrie/Dicke/Länge am unteren Ende, wegen der Platzverhältnisse an der Commando, die originalen Girling sind halt sehr schlank.
Erst wenn das passt, ist doch die Abstimmung der Federbeine interessant.
Da helfen halt nur diese gesuchten Maße, die gibt aber kein Hersteller an :-k

Gruß
Andreas
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Norbert
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Norbert »

Wie ist das denn, wenn man hinten wegen größerer Reifenauswahl anstatt der 19" eine 18" Felge drin hat, müsste man nicht dann sogar längere Federbeine einbauen, damit die Fahrwerksgeometrie wieder stimmt? Oder ist das vernachlässigbar?
verwirrungstiftende Grüße
Norbert
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Norton »

In der alten Girling-Liste steht doch alles drin.
Aus- und eingefederte Länge, Federrate. Bräuchte man doch nur aus den britischen Massen und Einheiten umschlüsseln.
Wenn der Augenversatz an dem YSS-Federbein oben genauso ist, wäre das doch die Lösung.
An einem Kettenschutz meiner alten Nortons hab ich den Stoßdämpfer einfach ein Stück ausgespart, sprich einen Ausschnitt rein gemacht. Innen saust halt die Kette vorbei. Macht kaum Dreck am Federbein.
Ich hab jedenfalls beim Aufbauen der letzten beiden Motorräder, der N15 und bei meinem jetzigen Commando-Projekt, jeweils mit einem Federbein ohne Feder alles noch mal bei komplett eingefedertem Rad probiert. Rad im Kotflügel, Kettenflucht, Kettendurchhang, Freigang Kettenschutz am Kotflügel.....
Von solchen Experimenten, wie XS-Federbein halte ich auch nichts. Die Vorgaben sind zu unterschiedlich, XS ist deutlich schwerer, Commando-Anordnung schräg, sprich degressiv und was die eingefederte Länge dann eigentlich wäre?

Gruß. Martin.
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Uli
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Norbert hat geschrieben:anstatt der 19" eine 18" Felge
Nö, ist vernachlässigbar.
Der etwas breitere 18"-Reifen hat (je nach Fabrikat) auch einen größeren Querschnitt und bis auf ein paar mm den gleichen Abrollumfang wie der 19-Zöller mit Originalbereifung.
Darum zeigt auch nach Wechsel auf 18" der Tacho genauso falsch an wie vorher... :wink:
Norton hat geschrieben:In der alten Girling-Liste steht doch alles drin.
Na ja, eben nicht ganz.
Norton hat geschrieben:Aus- und eingefederte Länge, Federrate.
Gut zu wissen beim Federbeinkauf (Danke nochmal für die Liste, Mutti!), aber deswegen passt halt doch nicht jedes Federbein, bei dem diese drei Parameter stimmen, an die Commando. Darum ja diese Endlosdiskussion... :roll:
Norton hat geschrieben:einfach ein Stück ausgespart
Das will halt nicht jeder; ich jedenfalls nicht.
Und selbst mit Flexeinsatz kann es eng werden.
Trial and Error wird halt auch teuer und nervig auf Dauer.
AHO hat geschrieben:Ikon oder Koni für die Commando gibt es ja
Auf die Gefahr hin, mal wieder als geiziger Schwabe entlarvt zu werden:
Knapp 400,- Euronen sind aber auch eine stramme Ansage für ein Federbeinpärchen, bei dem nicht mal die Zugstufe einstellbar ist.
Zumindest nicht legal...
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Re: Commando Stoßdämpfer

Beitrag von Uli »

Weggeputzt wegen Doppelpost.
Sorry.
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