El - Norton Commando

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
El
Manxman

Re: El - Norton Commando

Beitrag von El »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen warum ICH das alles INVENTOR'd habe??
Grummel...
Top Job El!! :gut:
Inventor ist neben Catia die beste Software für Maschinenbauer, auf jeden Fall geeigneter als Rhino.

@Dr. Wu
seitliches Nummerschild tue ich mich superschwer damit. Ist zu customlastig und usaisch.
Uli hat geschrieben:El - es entwickelt sich.
Das letzte Bild war schon fast genehmigungsfähig. :mrgreen:

Montier doch mal die Sitzbank mit dem dezenten Höcker und ordentliche Straßenreifen (AUS, Wu!);
dann bekommt das ganze Linie und Fahrbarkeit.

Seitliche Kennzeichen gehen gar nicht, bei keinem Moped. So. [-(

Nur mein Senf... 8)

Und jetzt: Ab an die Werkbank, zackzack! Ausführung!
Hab ich mal versucht. Mir gefällt nach wie vor die flache Sitzbankversion besser. Jetzt schlägst Du bestimmt vor auf Stummel umzurüsten. Ist nicht drin, weil dann kann ich sie gar nicht mehr fahren.

1 mit Roadster Tüten
Bild

2 schwarze Sitzbank
Bild

3 orange Sitzbank mit Roadster
Bild

4 orange Sitzbank mit Highpipes
Bild

5 mit Schutzblech
Bild

6 mit Schutzblech
Bild

Viele Grüße
El
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich meinte das Bänklein von deinem allerallerersten Bild.
Ich finde, die macht einen schlanken Ar..., ääh, Fuß. 8)

Was ich selbst gern machen würde, wäre eine Kürzung der Heckschleife, aber irgendwie trau ich mich nicht.
Vielleicht will ich ja in einem Jahr was ganz anderes...

Und Stummel sind kein Muß. Du peilst ja eher keinen Kaffeeröster an.
Ich hab auch keine Stummel montiert, kein Bock auf Genickstarre.

Aber wie auch immer, DIR muss es taugen, nicht mir.

Und ein schönes Motorrad wie die Commando kann (fast) nichts entstellen.

Obwohl... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Und ein schönes Motorrad wie die Commando kann (fast) nichts entstellen.

Mutti!!!! Der Herr möchte bedient werden. Diesmal lasse ich Dir gerne wieder den Vortritt ... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Naja, dieser ganze "Bilderkram" sieht mir zu sehr nach "OCC - Westcoast customs - Customizing" Mist aus.
Das Fahrzeug in Bild Nr. 3 scheint mir noch der Realität (und einem wirklich fahrbaren "Gestell") am nächsten - und das trotz seitl. Kennzeichen.
Es will ja keiner hören (erst recht nicht von mir), aber evtl. wäre es wesentlich sinnvoller ein auf unseren Strassenverkehrsverhältnissen gut fahrbares Fahrzeug zu bauen (was ja dem ursprünglichen Sinn eines Fahrzeugs am nächsten käme) statt sich in customizing - sunshine state - Ami schyce zu vergallopieren.
Zumindest ich werde ein Fahrzeug nur im nutzbringenden Sinn verändern - das Teil soll anschließend für meine persönlichen Ansprüche gut fahrbar sein.
Stylistische Finessen interessieren mich nicht die Bohne (und customizing- schyce a la Arlen Ness, Jesse James oder Paul Teutul interessieren mich einen Dreck) - ich bau mir ja kein Kunstwerk, sondern nur ein auf meinen Hintern zugeschnittenes Fahrzeug.

Ehrlicherweise ist mir damit auch nicht der Erhalt eines Originalzustandes heilig - aber anders zu sein, nur um "anders zu sein", geht mir persönlich auch auf den Sack (Bling- bling - customizing - Ärsche haben wir in Deutschland mittlerweile auch schon genug - ich seh`sie ständig mit stolzgeschwellter Brust auf irgendwelchen Motorradtreffen `rumstehen).
Okay, ehrliche und harsche Worte von mir - trotzdem Respekt vor den "virtuell konstruktiven" Fähigkeiten des TE. Jedoch ist das nicht meine Baustelle - solange nicht, bis er das Ding wirklich auf die Räder gestellt hat (und der Eimer wirklich auf Deutschlands Strassen rollt).

Also kein "Reiterstandbild" mittels Photoshop konstruieren, sondern ein wirkliches Krad bauen (fummel nicht am Compi `rum, sondern geh` in den Keller und dreh` an den Schräubkes).

Meine brutale und unmaßgebliche Meinung (sie sei mir bitte verziehen).

MfG
Arvid

P.s: Deswegen habe ich meine gedankliche Vorstellung meiner Bonnie auch noch nicht in einer virtuellen Form dargestellt - wenn das Ding irgendwann mal fertig ist, wird`s mit Sicherheit auch irgendjemand mal bei irgendeiner Gelegenheit sehen (jedenfalls werde ich damit fahren wollen und es nicht in einem "Showroom" verstecken).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
El
Manxman

Beitrag von El »

Ich denke mal, dass Du ein Haus ohne Pläne bauen würdest. Vielleicht sogar ein Hochhaus ohne Tragwerksplanung. Oder warum entwerfen Motorradhersteller ihre Prototype am Computer? Um dann mit den CAD Daten erste Prototype anfertigen zu lassen, sie zu testen, diese dann nochmals am Computer überarbeiten etc.

Die Skizzen, die ich angefertigt habe sind niemals realistisch im Sinne von Maßgenauigkeit, um damit die Produktion zu starten. Sie dienen einfach dazu im Vorfeld Ideen zu finden, um dann eine Richtung einzuschlagen.

Ich könnte ohne Vorplanung z.B. Material für Krümmer in hoher Anzahl kaufen, nur um im Keller vier verschiedene Anlagen zu bauen, um dann hinterher festzustellen, welche mir gefallen. Oder ich sage, ich weiß genau was ich will und alles andere kommt nicht in Frage, d.h. es gibt nur diese Möglichkeit und genauso muss es aussehen ohne anderes auszuprobieren.

zusammen kommen würden:
- vier verschiedene Endtöpfe in doppelter Anzahl
- Krümmer für Roadster, vier verschiedene hohe Krümmerausführungen
- die Megaphon Endtöpfe dann jeweil mit unterschiedlichen Anschlusstücke zu den Krümmern

- Sitzbänke: flache, Cafe mit Lederhöcker, Cafe mit Kuststoffhöcker mal unten gerundet, mal flach zum Rahmen

- vier unterschiedliche Heckrahmenänderungen
- unterschiedliche Scheinwerfer
etc.

Ich glaube Dir, dass Du auf Deine Art gut arbeiten kannst. Bei mir funktioniert es anders, selbst mit genauester Vorplanung weiß ich dass noch genügend Raum für Improvisationen übrig bleiben muss. Aber die Vorplanung helfen relativ sicher manche Ideen gar nicht weiter zu verfolgen.

Denke auch, dass Du einem Autobauer in Deutschland, weil dort habe ich drei Jahre im Coporate Design Bereich gearbeitet, kaum sagen kann, dass er auf Computerentwurf verzichten soll und den R8 einfach mal zusammenschweißen in der Montagehalle.

Warum soll ich diese Arbeitsweise im kleinen Bereich aufgeben, wenn ich damit Varianten besser darstellen kann, Fehler im Vorfeld besser erkennen, wenn auch nur gestalterische und damit auch Kosten sparen?

Grüße
El
Gerd

Beitrag von Gerd »

Gut gekontert!! =D>
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Zum ersten baue ich kein Haus (das da ohne vorher berechnete Statik und eine architektonische Konstruktion nix geht, ist mir auch klar), sondern nur ein Motorrad (und das noch nicht einmal im herkömmlichen Sinn des "Bauens" - sondern lediglich ein mehr oder weniger umfangreicher Umbau auf Basis des Designs).
Und zum zweiten bin ich auch kein Motorradhersteller - ich bau` ja letztendlich kein komplettes Fahrzeug neu.

Ich habe auch so meine Vorstellung im Kopf (und habe diesbezüglich möglicherweise etwas mehr Phantasie als ein Großteil der anderen "Handwerker", weil ich mir das wirklich bildlich vorstellen kann) und habe auch schon mehrere Moppeds umgebaut - es werden ohne zu übertreiben in den letzten 10 Jahren so um die 30 Fahrzeuge gewesen sein (eine genaue Übersicht habe ich leider nicht, da ich dieses bereits seit mehr als 30 Jahren mache - teils gewerblich, teils Hobby).
Da kannst du ja jetzt denken, was du möchtest - aber eine derartige Planung habe ich bisher dazu noch nicht gebraucht (und da ging`s teilweise auch um mehr als eine hintere Rahmenschleife absägen, `n bisschen farbliches Design oder Auspufftöpfe dranschrauben).

Also bitte nicht sauer sein, aber mir kommt das wie Computerspielchen aus Langeweile vor - und meine Meinung werde ich ja noch äussern dürfen.

MfG
Arvid

P.s: Aber nach Teilen deiner Aussage wird mir jetzt auch klar, warum die deutschen Autos so serviceunfreundlich (früher konnte man z. Bsp. noch einzelne Glühlampen austauschen, heutzutage wird die gesamte Leuchteneinheit gewechselt - zum entsprechenden Preis. Aber LED s gehen ja nicht kaputt - ich vergaß) geworden und mit allerlei unnützem Mist beladen sind (sodaß die Leute nicht mehr autofahren sondern gefahren werden und sich auf ABS, Spurhalteassistent und weitere Kinkerlitzchen verlassen - naja, wenigstens kann man dann seine Aufmerksamkeit dem Bordcomputer zuwenden).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gut gekontert =D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi,

wie schon gesagt gefällt mir so ein abgesägtes Heck nicht, ob mit oder ohne "Mini-Chopper-Rücklicht" und angedeutetem Schutzblech, das ist für mich nicht "rund", ansonsten ganz netter Entwurf bis zur Höhe Schwingachse - prinzipiell aber zu sehr Hochglanzstyling, die Norton wirkt so wie ein "Retro-Style"-Plastik-Nachbau, das hat sie eigentlich nicht verdient, davon gibts doch aktuell schon genug von Triumph et. al. - da braucht man doch einen ECHTEN Oldtimer nicht umzubauen damit er wirkt als ob er ein aktueller Nachbau sei........ :-k
Man könnte gleich 'ne aktuelle Bonneville etc. kaufen oder die dann umbauen, wär nicht so schade um die Substanz der Commando......
LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

guzzimk hat geschrieben:Hi,

wie schon gesagt gefällt mir so ein abgesägtes Heck nicht, ob mit oder ohne "Mini-Chopper-Rücklicht" und angedeutetem Schutzblech, das ist für mich nicht "rund", ansonsten ganz netter Entwurf bis zur Höhe Schwingachse - prinzipiell aber zu sehr Hochglanzstyling, die Norton wirkt so wie ein "Retro-Style"-Plastik-Nachbau, das hat sie eigentlich nicht verdient, davon gibts doch aktuell schon genug von Triumph et. al. - da braucht man doch einen ECHTEN Oldtimer nicht umzubauen damit er wirkt als ob er ein aktueller Nachbau sei........ :-k
Man könnte gleich 'ne aktuelle Bonneville etc. kaufen oder die dann umbauen, wär nicht so schade um die Substanz der Commando......
LG

Markus
Wenn ich das wieder geschrieben hätte?
Bin ich ja wenigstens nicht alleine.
Wird eine richtige Poserkarre, Hauptsache cool. Obs funktioniert interessiert nicht.
Wahrscheinlich bin ich einfach viel zu viel MotorradFAHRER, als das mir so ein Kinderkram gefallen könnte.
Customszene??

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mutti!!!! Der Herr möchte bedient werden. Diesmal lasse ich Dir gerne wieder den Vortritt ... :mrgreen:

Tim
Gerne! ;-)

Uli hat geschrieben:
Und ein schönes Motorrad wie die Commando kann (fast) nichts entstellen.

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Äääh - hallo, ob`s ne Poserkarre wird, möchte ich nicht behaupten.
So wie ich das sehe, möchte der TE sich gerne ein seinen Vorstellungen entsprechendes Fahrzeug kreieren (und wahrscheinlich anschließend bauen).
Ich hab`s ja auch nicht so mit "Schnickschnack" und Hochglanzchrom - auch nicht mit "coolen Styles" - so`n Mopped muss hauptsächlich sich so fahren lassen, wie ich das bevorzuge oder mir vorstelle (und einen bevorzugten Fahrstil hat ja wohl jeder).
Wenn also ein Umbau, dann so, daß das Ergebniss meinem Anspruch an Fahrbarkeit gerecht wird (natürlich darf es dabei auch "nett anzusehen" sein).
Natürlich könnte man sich dann ja auch was modernes kaufen - jedoch ist das ja bekanntlich wenig zufriedenstellend weil modernere Konstrukte zumeist so konstruiert sind, das jeder Furz darauf fahren kann. Damit meine ich E- Starter, weil kaum noch jemand sein mopped ankicken will (oder kann) - Ausgleichswellen, damit`s nicht so schüttelt (ääh - warum eigentlich nicht? Wenn`s nicht schütteln soll, kann man sich ja im Grunde auch einen massenausgeglicheneren 4 Zylinder kaufen )- und weitere "userfreundliche Einrichtungen".
Bei diesen ganzen Errungenschaften der Moderne geht mir persönlich ein wenig der Grundgedanke des Motorradfahrens flöten - mit einem Minimum an Technik die Fahrdynamik auf 2 Rädern erleben.
Deswegen greife ich auf ältere Fahrzeuge zurück - da gibt`s dann noch 1 oder 2 Zylinder mit anständig Hubraum, ohne elektronisches Motormanagement,
ohne zusätzlich zu beschleunigende Massen wie Ausgleichswellen und weil wir alle große Jungs sind, können wir auf einen Eunuchenstarter verzichten und den Motor mittels Kicker zum Leben erwecken.

Das war jetzt etwas ausschweifender, aber ich hab`nix gegen " Hochglanz - Customizing". Kommt zwar für mich nicht in Frage, muss aber jeder andere für sich selbst entscheiden.
Lediglich die Planung des TE verwirrt mich ein wenig - für mich ist auch "der Weg das Ziel" und so ein Umbau wächst quasi unter meinen Händen.
Aber das kann der TE ja selbstverständlich ebenfalls für sich so handhaben, wie er`s für richtig hält.

So - Puhh - "habe fertig",
MfG
Arvid

P.s: Ach ja, wäre mir damals ein anderes " ähnlich-minimalistisches" Motorrad angeboten worden, wäre das auch okay gewesen - es musste nicht unbedingt ein Triumph Twin sein, `ne 750er Laverda oder `ne 600er Pantah wäre ebensogut gewesen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:
Bild

Das Moped kann doch nix für den Fahrer...! [-X
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
El
Manxman

Beitrag von El »

Ein Hallo in die Runde.

Ich will auch keine Birne an einem modernen Auto wechseln. Man kann mit Software in kürzester Zeit sehr komplexe Formen wie einen Autoscheinwerfer entwerfen, dem hinterher jeglichen Ansatz von Servicefreundlichkeit fehlt. Es ist immer die Entscheidung, die dahinter steht. Software ist genauso verführerisch wie handwerkliches Zeichnen. Früher hat man sich, nicht weil man es nicht konnte und wollte, sondern weil es einfach zu kostspielig und zeitaufwändig war, sich nicht auf solche Themen wie ,,parametrisches Entwerfen´´ so häufig eingelassen wie es momentan der Fall ist. Genau das ist der Punkt in der Kritik an Software Design. Die Formen werden mit seiner Hilfe ,,unmenschlich´´.

Man kann mit der Software auch einfache Grundformen wie einen Fußball entwerfen. Man muss nur den Schlußstrich setzen.

In meinem Fall der Vorplanung könnte ich auch Handwerkliches wie Farbstifte nehmen und das ganze skizzieren, was ich vor zwanzig Jahren auch gemacht habe. Das würde allerdings wesentlich länger dauern und auch nicht ganz so günstig werden. Wichtig ist aber, dass vorher so viele Möglichkeiten abgehakt werden, wie es für einem sinnvoll erscheint. Ich denke nicht, dass die Ergebnisse hinsichtlich Varianten sich unterscheiden würden.
Einen Gedanken bildlich darzustellen, sei es mit Software oder Handskizzen ist meistens aussagekräftiger als verbal. Spätestens wenn ich einen Kunden erklären soll, was er für sein Geld bekommt, will er auch vorher in etwa wissen oder sehen, in welche Richtung das Ergebnis sein wird. Habe ich gebaute Beispiele da, noch besser, wenn ich aber nichts Vergleichbares zur Verfügung habe, dann...was dann? Bei meinen Entwürfen aber geht es darum, dass ich mich selber überzeuge.

schlanken Ar..., ääh, Fuß
Bild

Viele Grüße
El
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Gefällt mir gut. Jetzt noch die Sitzbank in braunem Leder. :bindafür:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten