Welches Motorenöl soll ich nehmen ?

The world's best road holder
Antworten
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?

Beitrag von Norton Motors »

Ich denke, dass es schon mutig war, sich bei einem nagelneuen Wankelmotor über die Herstellerangaben hinweg zu setzen
Tja, im Prinzip richtig, aber damals hab ich halt noch an "Experten" geglaubt.

Zudem hatte ich dem tierisch beschlagenen Castrol-Techniker genau erklärt, worin ich sein Öl einsetzen wollte.

Und, man glaubt es heute kaum noch, damals hatte praktisch JEDER in der Autoindustrie und bei allen damit verbundenen Zulieferern- also auch bei den Ölfritzen- schon Berührungen/Erfahrungen mit dem Wankelmotor gemacht. Ich sach mal NSU Wankelspider, eins der Autos, wo der Käufer unfreiwilliger Testfahrer war, später NSU RO80, bei denen die späten Exemplare- im Gegensatz zur Pressefolklore- tatsächlich ungemein zuverlässig und störungsunanfällig waren. Aber da war der Ruf durch Wankelspider und die frühen RO 80 schon komplett im Keller.

Sooooo neu war der Wankelmotor da schon lange nicht mehr, und er erfreute sich gerade unter den Technikern großer Beliebtheit. Ich weiß noch, wieviel, oft unentgeldliche, Unterstützung wir bei vielen Zulieferen bekamen, wenn wir Teile zum Ausprobieren für unsere im Battle of Twins eingesetzte P55 (Norton F1) suchten.

Wie gesagt, heute nicht mehr vorstellbar, und damals war diese Hilfsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit eine mich positiv überraschende Erfahrung.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Norton Motors hat geschrieben:
Ich denke, dass es schon mutig war, sich bei einem nagelneuen Wankelmotor über die Herstellerangaben hinweg zu setzen
Tja, im Prinzip richtig, aber damals hab ich halt noch an "Experten" geglaubt.

Zudem hatte ich dem tierisch beschlagenen Castrol-Techniker genau erklärt, worin ich sein Öl einsetzen wollte.

Und, man glaubt es heute kaum noch, damals hatte praktisch JEDER in der Autoindustrie und bei allen damit verbundenen Zulieferern- also auch bei den Ölfritzen- schon Berührungen/Erfahrungen mit dem Wankelmotor gemacht. Ich sach mal NSU Wankelspider, eins der Autos, wo der Käufer unfreiwilliger Testfahrer war, später NSU RO80, bei denen die späten Exemplare- im Gegensatz zur Pressefolklore- tatsächlich ungemein zuverlässig und störungsunanfällig waren. Aber da war der Ruf durch Wankelspider und die frühen RO 80 schon komplett im Keller.

Sooooo neu war der Wankelmotor da schon lange nicht mehr, und er erfreute sich gerade unter den Technikern großer Beliebtheit. Ich weiß noch, wieviel, oft unentgeldliche, Unterstützung wir bei vielen Zulieferen bekamen, wenn wir Teile zum Ausprobieren für unsere im Battle of Twins eingesetzte P55 (Norton F1) suchten.

Wie gesagt, heute nicht mehr vorstellbar, und damals war diese Hilfsbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit eine mich positiv überraschende Erfahrung.
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:
5) Wenn die Kiste auseinanderfliegt, sagt sowie immer irgend einer, du hast das flasche Öl gefahren. So oder so.

:mrgreen:
Ich habe noch nie von einem Motorschaden gehört, den man eindeutig dem falschen Öl zuordnen konnte. In der Regel gibt es eine eindeutige Ursache.
Ich aber.
Nach einer Fehllieferung des Ölmagnaten und dem hoch-und-heiligem Versprechen das das (falsch) gelieferte Öl DOCH für die Triumph Motoren passen würde......ist ein Motor geplatzt. Ölzufuhr i.O. /Schmierstellen i.O./alles i.O. (technisch)
Das ganze ist jetzt 15 Jahre her, also frgat mich bitte NICHT mehr nach Ölsorte/Lieferant o.ä.
Im übrigen hat sich der Lieferant der Verantwortung entzogen.......kalkulatorisch war es billiger den Schaden zu reparieren (Rechtsstreit/ Anwaltkosten etc.)
War nur doof dem Kunden das zu erklären.........

W.
Na kuck mal...da sind wa ja schon zwei :wink:
Bei uns war es zwar kein Wanker...äääähh: Wankel, aber im Prinzip die gleiche Geschichte: Der Ölmagnat hat's empfohlen...und Schrott gab's trotzdem.

So...und jetzt bin ich wieder gelangweilt.
LAAAAAANGWEILIG!
LAAAAAAAAANGWEILIG!!!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Wusel,
warts ab, bis Du die Rechnung von heute siehst- dann bist Du sofort wieder hellwach. Hähähääääääää....... ;-D
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Es ist natürlich schwierig, sich darüber ein Urteil zu bilden. Einerseits kippen Tausende irgendeine Plürre vom Landmaschinenlieferanten oder Discounter in ihre Kisten und haben nie ein Problem und dann gibt es Einzelfälle, wo Leute trotz Qualitätsöl Motorschäden haben. Welchen Schluss soll man daraus ziehen ? Nur noch das billigste Öl reinschütten ? Hat es wirklich am Öl gelegen ? Oder könnte es doch noch eine andere Ursache gewesen sein ? Es auf das Öl zu schieben, ist natürlich einfach.
Das einzige Problem, das ich bisher mit Öl hatte, ist Kupplungschleifen. Und darum fahre ich ein Öl in der Triumph, das die Jaso-Norm erfüllt und hab auch keine Lust für die Norton noch anderes Öl zu kaufen.

Ralf
gb76
Four Stroker

Beitrag von gb76 »

Schaut mal da rein:
http://www.motor-oel-guenstig.de
Da gibt's alles aus einer Hand.
Qualitätsöl zu echt günstigen Preisen.
Schöne Grüße aus Stuttgart
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

gb76 hat geschrieben:Schaut mal da rein:
http://www.motor-oel-guenstig.de
Da gibt's alles aus einer Hand.
Qualitätsöl zu echt günstigen Preisen.
Support your local dealer!
Die aufgerufenen Preise kriege ich bei meinem Schmierstoffhändler sowohl für Penasol, als für die Rowe Produkte auch. Und mein Altöl nimmt der ebenfalls zurück. Wie soll das dann mit dem Onlinehändler gehen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

sorry, aber meine angefragten drei "local dealer" haben bei 40er Einbereichsöl nur mit den Schultern gezuckt und wollten auch ihren Lieferanten dafür nicht bemühen. Das war meine Erfahrung, weshalb ich auch zum Online -Shop gekommen bin.

Gängigeres 20W50 tät ich sicherlich nicht online bestellen.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammnen,
Ja, jetzt haben wir ja den Öldruck je nach Temperatur im Motor ausführlich diskutiert, allerdings in Bereich "undichter Drehzahlmesserantrieb". Wir hatten festgestellt, dass wir bei kaltem Motor Drücke von bis zu 6,5 bar haben und im warmem Zustand solche bis hinunter zu 1bar und sogar weniger. Das ganze mit einem 20/50er Öl. Die Gefahr von umstülpenden KW- Simmerringen ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Norbert Prokschi bewendet in seinen Rennern 10/60er Synthetik. Was soll also das Ergebnis sein? Dieses Öl verhält sich im kalten Bereih wie ein 10er Öl und im warmem Bereich wie ein 60er. Na, sagen wir, wir verringern unseren Kalt- Motoröldruck und erhöhen den bei warmem Motor. Macht doch Sinn oder nicht? Ach ja, die Kosten. Ich denke, die vergessen wir in der Diskussion erst einmal.
Gruß
Klaus
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Puh.
Also, falls die Verwirrung noch nicht groß genug ist:
Ich hab 40er Einbereichsöl drin.
Aral Basic Turboral SAE 40, für den, der´s genau wissen will.
Blutdruck kalt: ca. 5,8 bar bei ca. 4000 U/min.
Blutdruck warm: ca. 3,7 bar bei ca. 4000 U/min.
Gemessen am Abgang zur Steigleitung kopfwärts am Steuergehäuse.
Mit 2 verschiedenen Manometern.
Hochwertigen, also kein Chinageraffel.
Das funktioniert so seit 1975.
Darum hab ich es so gelassen.
War noch nie ein Simmering auf links.

Aber vieleicht dröppelt deswegen der Drehzahlmesserantrieb, trotz Simmering.... :D
Kann natürlich sein, dass ich den verkehrt herum eingebaut hab.
Da schau ich nach, wenn mir mal das Bier ausgeht und ich Zeit hab. :mrgreen:

Vieleicht sind deutsche Nortonfahrer auch chronisch neurotisch.... :roll:

Denk immer an die Mahnung....

Uli

P.S.: Kolano justiert die von ihm gemachten Motoren auf 3 - 3,5 bar Öldruck warm; bzw. empfiehlt es seinen Kunden, falls die ihre Motoren selbst einbauen. Er muss für seine Arbeit ja immerhin auch irgendwo Gewährleistung geben. Also nehme ich an, dass er gute Gründe für diese Angaben hat.

Aber vielleicht hab ja auch alles von allen nur falsch verstanden und bisher nur Glück gehabt....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo Leute,
schöner Trööt, hat Spaß gemacht zu lesen. Ist eh zu heiß zum Fahren..... :zwinker:

Jetzt meine Frage: Was kippt man nochmal in die Commando Gabel?

(Ich weiß, hab ich vor zwei Jahren schon mal gestellt. Habe aber vergessen, wo ich es aufgeschrieben habe)

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norbert hat geschrieben:Hallo Leute,
schöner Trööt, hat Spaß gemacht zu lesen. Ist eh zu heiß zum Fahren..... :zwinker:

Jetzt meine Frage: Was kippt man nochmal in die Commando Gabel?

(Ich weiß, hab ich vor zwei Jahren schon mal gestellt. Habe aber vergessen, wo ich es aufgeschrieben habe)

Gruß
Norbert
Hallo,

ich habe 150cc Castrol 15W Gabelöl drin. Werkseitig wurde 20W50 empfohlen.

Gruß
Ralf
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Towner hat geschrieben: ich habe 150cc Castrol 15W Gabelöl drin. Werkseitig wurde 20W50 empfohlen.
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz: Das orig. Workshop-Manual empfielt 150ccm 20W20 bzw. 10W30 (Motoren-) Öl.
Heutzutage nimmt man 20er Gabelöl.

Gruß,
Lupo1776
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Meiner Erfahrung mit Roadholder nach kommt man mit einem 20er Gabelöl nicht hin, viel zu dünn, kaum Dämpfung. Ich bin dann immer Gabelöl von Belray gefahren, Gemisch aus 30er und 40er je eins zu eins.
Mittlerweile nehme ich 10W40 Motorenöl, geht gut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

für die Commando-Gabel:
ein versierter Norton Schrauber aus dem Norden empfahl mir Bel-Ray SAE20.
Ich habs gemacht und hab bisher nix zu meckern.
(nur für überwiegend Winterbetrieb auch SAE10)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ich kann den Sinn von Mehrbereichsöl in Gabeln nicht erkennen. Ob 15er oder 20er ist Geschmacksache - muss man ausprobieren.
Antworten