Da hamm wir alle dringend drauf gewartet!
- Norbert
- Manxman
Re: Da hamm wir alle dringend drauf gewartet!
Hallo,
hab von der neuen Norton bisher nur Bilder gesehen. Die gibt es also schon zu kaufen. Wo denn, wenn ich die glücklichen Besitzer mal fragen dürfte?
Habe seit einem Jahr eine KTM SMT. Seit dem steht sich meine Commando in der Garage die Räder viereckig. Werde sie wahrscheinlich entölen und als "nice memory" ins Wohnzimmer stellen oder so....fahren, nee danke, die Zeiten sind vorbei.
Gruß
Norbert
hab von der neuen Norton bisher nur Bilder gesehen. Die gibt es also schon zu kaufen. Wo denn, wenn ich die glücklichen Besitzer mal fragen dürfte?
Habe seit einem Jahr eine KTM SMT. Seit dem steht sich meine Commando in der Garage die Räder viereckig. Werde sie wahrscheinlich entölen und als "nice memory" ins Wohnzimmer stellen oder so....fahren, nee danke, die Zeiten sind vorbei.
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Öko
- Manxman
Zu der W650...da jammern die Puristen noch lange hinterher...die W800 ist um so mehr kastriert.
Bin die W650 mit aufgehübschten Motor und kürzerer Sekundärübersetzung gefahren...das hat schon Laune gemacht.
Gebe Martin vollkommen Recht...Kawa W800, Triumph Bonnie/Thruxon kann man aus mehreren Gesichtpunkten nicht mit einander vergleichen. Alleine schon die angestrebte Zielgruppe, die bereit sein wird 18Kilo auf den Tisch zu legen...unterscheidet die drei sehr deutlich.
Bin die W650 mit aufgehübschten Motor und kürzerer Sekundärübersetzung gefahren...das hat schon Laune gemacht.
Gebe Martin vollkommen Recht...Kawa W800, Triumph Bonnie/Thruxon kann man aus mehreren Gesichtpunkten nicht mit einander vergleichen. Alleine schon die angestrebte Zielgruppe, die bereit sein wird 18Kilo auf den Tisch zu legen...unterscheidet die drei sehr deutlich.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Knolle
- Manxman
Tja, schade Norbert.
Ich habe neben meiner Atlas auch ein etwas moderneres Motorrad, das steht sich die Reifen platt und eckig. Ich fahre lieber mit der Norton, und zwar viel.
. So ist das
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Ich habe neben meiner Atlas auch ein etwas moderneres Motorrad, das steht sich die Reifen platt und eckig. Ich fahre lieber mit der Norton, und zwar viel.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
-
Norton
- Jehooova!!!
Die neue Norton gibts hier, ist auch der Importeur. Soweit ich weiß hat er einen Händler in Heilbronn und einen in Hamburg:Norbert hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Norbert
http://www.tommy-wagner.com/
Steht halt erst am Anfang.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Martin,
Frag mal den Hamburger Händler nach seinen Erfahrungen.
Anfang???
Frag mal den Hamburger Händler nach seinen Erfahrungen.
Anfang???
- Norton-Charly
- Four Stroker
Ich wollte mir keinen "Bonus-Punkt"mit der Bemerkung 1.Norton961 in Deutschland verdienen!
Es hätte besser geklungen 1.Norton mit EURO3,Okay? Nur kann ich wirklich über dieses Motorrad was sagen!
Nach dem ich kein junger Fahrer mehr bin(60 mit Familie),düse ich also auch nicht jede freie Minute durchs Land.Bin seit der Zulaßung erst 5x Unterwegs gewesen(420 Miles).Zuletzt am 1.Mai(um den Tegernsee).
Bie meiner Fahrweise benötigt die Norton so um die 7,5 bis 8 Liter,kein Ölverbrauch.Auch bei Nässe(war leider auch im Regen unterwegs)keine Vorfälle,Absolut Spitzen Fahrverhalten!Die Reifen(waren für mich Gewöhnungs-Bedürftig!!)geben in den Kurven mir das vertrauenseinflösende Gefühl nach noch mehr Schräglage.Fast schon gefährlich.Die Bremsen speziell die Vordere sehr dosierbar,fein ansprechend.
Bei meiner 1.Mai Fahrt stellte ich begeistert fest,wie diese Norton zum Kolonnen-Springen geeignet ist.
Du fährst mit schönen Abstand zum Vorder-KFZ,und wenn die Beschränkungen weg sind,im gleichen Gang
auf und vorbei.Nur wenn's doch eng werden könnte eine Gang schneller.Aber das nur ganz selten.Die Motor-Charakteristik reicht immer zum souveränen Mitschwimmen aus.
So konnte ich mit meiner 650SS Manxman vor 30Jahren auch fahren.Nur ist die jetzige Norton ein technisch zeitgemäßes Motorrad.
Zur Frage nach der Logistik(wenn damit die Versorgung durch das Norton-Werk gemeint ist)kann ich nur
feststellen; Es hat sich bei den (Norton-)Engländern in den letzten 30Jahren nichts,aber wirklich nichts geändert.Mein Norton Händler,der sehr bemühteT.Wagner,kann gar nicht mehr
,wenn ich nach irgend welchen Mitteilungen(wie Ersatzteil-Listen oderWerkstatt-Unterlagen)frage.Auch bei Ersatzteil Bestellungen gibt es aus Donnington keine Antwort.Die T.Wagner im Januar2012 zugesagte Lieferung von weiteren Norton's(die alle schon verkauft sind)ist bis heute noch nicht da.
Vieleicht ist es bei Norton wie bei den Elefanten,die tragen 2Jahre,meine hat ja auch solange gebraucht.
So long, Ich kann die Commando Sport 961 nur bestaunen und loben,aber wenn ich wieder was Nennenswertes Neues weis schreib ich wieder.
Charly
Bezüglich der Sport-Schalldämpfer; Meine sind natürlich nicht Euro3 konform, aber der (Nort-)Ton ist wundervoll und auch garnicht sooo laut. Aber sehr hart und dumpf,orginal Euro3 hört sich nach DUC an.
Die Kurbelwelle ist ja 270Grad versetzt.
Und das angesprochene Gewicht(200Kilo) kommt nur beim Schieben und ganz langsamen Rollen zum Tragen.
Die dicken Reifen haben halt auch Nachteile Aber wer schiebt auch die ganze Zeit??
Der einzige Unter-Händler des Importeur T.Wagner ist der Thiel in Heilbronn
Es hätte besser geklungen 1.Norton mit EURO3,Okay? Nur kann ich wirklich über dieses Motorrad was sagen!
Nach dem ich kein junger Fahrer mehr bin(60 mit Familie),düse ich also auch nicht jede freie Minute durchs Land.Bin seit der Zulaßung erst 5x Unterwegs gewesen(420 Miles).Zuletzt am 1.Mai(um den Tegernsee).
Bie meiner Fahrweise benötigt die Norton so um die 7,5 bis 8 Liter,kein Ölverbrauch.Auch bei Nässe(war leider auch im Regen unterwegs)keine Vorfälle,Absolut Spitzen Fahrverhalten!Die Reifen(waren für mich Gewöhnungs-Bedürftig!!)geben in den Kurven mir das vertrauenseinflösende Gefühl nach noch mehr Schräglage.Fast schon gefährlich.Die Bremsen speziell die Vordere sehr dosierbar,fein ansprechend.
Bei meiner 1.Mai Fahrt stellte ich begeistert fest,wie diese Norton zum Kolonnen-Springen geeignet ist.
Du fährst mit schönen Abstand zum Vorder-KFZ,und wenn die Beschränkungen weg sind,im gleichen Gang
auf und vorbei.Nur wenn's doch eng werden könnte eine Gang schneller.Aber das nur ganz selten.Die Motor-Charakteristik reicht immer zum souveränen Mitschwimmen aus.
So konnte ich mit meiner 650SS Manxman vor 30Jahren auch fahren.Nur ist die jetzige Norton ein technisch zeitgemäßes Motorrad.
Zur Frage nach der Logistik(wenn damit die Versorgung durch das Norton-Werk gemeint ist)kann ich nur
feststellen; Es hat sich bei den (Norton-)Engländern in den letzten 30Jahren nichts,aber wirklich nichts geändert.Mein Norton Händler,der sehr bemühteT.Wagner,kann gar nicht mehr
Vieleicht ist es bei Norton wie bei den Elefanten,die tragen 2Jahre,meine hat ja auch solange gebraucht.
So long, Ich kann die Commando Sport 961 nur bestaunen und loben,aber wenn ich wieder was Nennenswertes Neues weis schreib ich wieder.
Charly
Bezüglich der Sport-Schalldämpfer; Meine sind natürlich nicht Euro3 konform, aber der (Nort-)Ton ist wundervoll und auch garnicht sooo laut. Aber sehr hart und dumpf,orginal Euro3 hört sich nach DUC an.
Die Kurbelwelle ist ja 270Grad versetzt.
Und das angesprochene Gewicht(200Kilo) kommt nur beim Schieben und ganz langsamen Rollen zum Tragen.
Die dicken Reifen haben halt auch Nachteile Aber wer schiebt auch die ganze Zeit??
Der einzige Unter-Händler des Importeur T.Wagner ist der Thiel in Heilbronn
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Dem muß ich ernergisch widersprechen. Ich würde meine Jungs als die wirklichen "Norton-Engländer" bezeichnen, die Firmen gibt es einige Jahr(zehnt)e länger als den Wellblechschuppen in Donington. Wenn dort die Herren nichts geregelt kriegen, hat das mit der Norton-Szene nur sehr am Rande was zu tun.Es hat sich bei den (Norton-)Engländern in den letzten 30Jahren nichts,aber wirklich nichts geändert.Mein Norton Händler,der sehr bemühteT.Wagner,kann gar nicht mehr,wenn ich nach irgend welchen Mitteilungen(wie Ersatzteil-Listen oderWerkstatt-Unterlagen)frage.Auch bei Ersatzteil Bestellungen gibt es aus Donnington keine Antwort.Die T.Wagner im Januar2012 zugesagte Lieferung von weiteren Norton's(die alle schon verkauft sind)ist bis heute noch nicht da.
Andover Norton und Norton Motors kriegen jedenfalls Sachen geregelt.
Selbst in den traurigen Tagen nach der Insolvenz 1992 konnte ich als deutscher (Norton Wankel) Importeur jederzeit bei Norton Motors Ltd in Shenstone anrufen- bis wir es übernahmen- und bekam sofort Auskunft.
Ich wußte schon, was ich tat, als ich mich nicht um den Importeursposten für die 961 bewarb.
Wenn Charly seine 650SS noch fahren würde, wüßte er, daß man Ersatzteile, Handbücher, Ersatzteillisten und Unterstützug für Nortons auch sofort bekommen kann.
- Norton-Charly
- Four Stroker
Entschuldigung!! Jo
ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten!
Ich sprach nur das für mich nicht nach zu ziehende
Verhalten der Donnigton'er an.
Das Du gut und schnell bist weis ja die ganze Scene.
Charly
ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten!
Ich sprach nur das für mich nicht nach zu ziehende
Verhalten der Donnigton'er an.
Das Du gut und schnell bist weis ja die ganze Scene.
Charly
-
Higgins
- Norton Commando
Charly, Du brauchst Dich bei Joe nicht entschuldigen, daß die Donningtoner nicht in die Pötte kommen.
Ich würde die 961 auch gerne mal Probefahren um mir ein Urteil zu erlauben.
Was nützt mir ein schönes Motorrad, was ein halbes Jahr in der Saison steht, weil die Teile nicht kommen....
Halt uns weiterhin auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus der Uckermark
Matthias
Ich würde die 961 auch gerne mal Probefahren um mir ein Urteil zu erlauben.
Was nützt mir ein schönes Motorrad, was ein halbes Jahr in der Saison steht, weil die Teile nicht kommen....
Halt uns weiterhin auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Higgins
- Norton Commando
Norbert, so eine Commando ist zu schade fürs Wohnzimmer und zum (nur) Liebhaben bzw. kaputtstehen.Habe seit einem Jahr eine KTM SMT. Seit dem steht sich meine Commando in der Garage die Räder viereckig. Werde sie wahrscheinlich entölen und als "nice memory" ins Wohnzimmer stellen oder so....fahren, nee danke, die Zeiten sind vorbei.
Dann verkaufe sie lieber, wenn Du KTM fährst.
Mach ein Angebot
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Norbert
- Manxman
...nee, nee, lass mal stecken, habe Söhne
Habe das auch ein wenig provokativ geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass alles, was von Norton oder wem auch immer nach der Commando kam irgendwie immer runtergemacht wurde und wird... mir gefällt das neue Teil und meine Commando natürlich auch
Gruß
Norbert
Habe das auch ein wenig provokativ geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass alles, was von Norton oder wem auch immer nach der Commando kam irgendwie immer runtergemacht wurde und wird... mir gefällt das neue Teil und meine Commando natürlich auch
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Twistlock
- Two Stroker
Ich habe jetzt den kompletten Thread nicht durcharbeiten können, aber was Jo´s Bike angeht, so hat er mich ein frühes Serienexemplar mal fahren lassen als ich mit ner gebrochenen Schaltautomatenfeder an der Commando auf seinen Hof gerudert kam. Das ist lange her, aber ich erinnere dass das Krad ein deutlich schöneres Heck hatte als die Photokiste. Mir gefiel das Ding, und das tut es auch heute noch!
Gruß aus Hamburg
Gruß aus Hamburg
Wenn das leicht wäre, dann könnte das ja jeder.
- jan
- Julio Matchlesias
Das solltest Du aber unbedingt tun - der hat doch nur 7 Seiten!!Twistlock hat geschrieben:Ich habe jetzt den kompletten Thread nicht durcharbeiten können,
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Norton-Charly
- Four Stroker
Hallo Norton-Freunde,
nach dem ,durch Zeitmangel bedingt, jetzt 1000 Miles geschafft habe, möchte ich erzählen,daß die Commando 961 von mir bis heute nur getankt und gefahren wurde. Nach dem mein Importeur
T.Wagner die Commando für sein Sommerfest erbat, musste ich nicht einmal putzen.
Soweit zur Zuverläßlichkeit!
Meine läuft ja mit den Sport-Schalldämpfer optimal, von anderen 961-Besitzern mit den Euro3-Dämpfern höre ich was von schlechten Leerlauf und Beschleunigungs-Loch.
Im nächsten Tourenfahrer-Heft steht ein Test-Bericht mit meiner Commando, der Redakteur,Hr.Schorns,war jedenfalls vom Antritt der Norton ganz fasziniert1
Bei Touren auf Landstraßen (zB. um den Tegernsee) kann in fast jeder Lage mit dem Gasgriff allein gefahren werden. Mit dem Getriebe ist ganz leicht ohne Kupplung zu Schalten -"Einfach Butterweich". Richtig aufregend aus engen Biegungen so heraus zu beschleunigen - und die MUSIK dazu!!
Des einzige wirklich Traurige an dieser Geschichte ist die Fertigung+Auslieferung von Donnington!!
Aber meine fährt und das mußte ich noch mal loswerden!
Charly
nach dem ,durch Zeitmangel bedingt, jetzt 1000 Miles geschafft habe, möchte ich erzählen,daß die Commando 961 von mir bis heute nur getankt und gefahren wurde. Nach dem mein Importeur
T.Wagner die Commando für sein Sommerfest erbat, musste ich nicht einmal putzen.
Soweit zur Zuverläßlichkeit!
Meine läuft ja mit den Sport-Schalldämpfer optimal, von anderen 961-Besitzern mit den Euro3-Dämpfern höre ich was von schlechten Leerlauf und Beschleunigungs-Loch.
Im nächsten Tourenfahrer-Heft steht ein Test-Bericht mit meiner Commando, der Redakteur,Hr.Schorns,war jedenfalls vom Antritt der Norton ganz fasziniert1
Bei Touren auf Landstraßen (zB. um den Tegernsee) kann in fast jeder Lage mit dem Gasgriff allein gefahren werden. Mit dem Getriebe ist ganz leicht ohne Kupplung zu Schalten -"Einfach Butterweich". Richtig aufregend aus engen Biegungen so heraus zu beschleunigen - und die MUSIK dazu!!
Des einzige wirklich Traurige an dieser Geschichte ist die Fertigung+Auslieferung von Donnington!!
Aber meine fährt und das mußte ich noch mal loswerden!
Charly
-
Higgins
- Norton Commando
Moin Charly !
Das hört sich ja sehr interessant an.
Ich wusste gar nicht daß es für die 961er Sportschalldämpfer gibt.
Vielleicht komme in diesem Leben zu einer Probefahrt.
Gruß
Matthias
Das hört sich ja sehr interessant an.
Ich wusste gar nicht daß es für die 961er Sportschalldämpfer gibt.
Vielleicht komme in diesem Leben zu einer Probefahrt.
Gruß
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850