Haaaallooo Bos´n.....

The world's best road holder
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Haaaallooo Bos´n.....

Beitrag von Phil »

Hoi Uli,

oh je... Schön ist das nicht, aber Du hast Deinen Humor nicht verloren...

Das Grauen ist zöllig... :mrgreen: :mrgreen:

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest und vielleicht sogar Dein Gehäuse wirst flicken können.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Tja,was sagt denn die NW-Lagerung...
Das Pleuel hat zwischen NW und Hubzapfen gesteckt und das Gehäuse gestreckt...

Sieht bis jetzt noch nach Hoffnung aus :-k :zwinker:

ähm,so eine Rollenhälfte - da muss man schon genau die Kette betrachten,das sieht man mitunter schlecht.

Der Riss am Z-Fuß sieht auch machbar aus.

Buah...Nordhorn Motor Teile kosten ja äh satt....da ist umph ja ne Billich-Marke :oops:

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen zusammen,
in den Zylinder und dem Motorgehäuse würde ich kein gutes Geld mehr reinstecken.
Gruß Werner
P.s. wie hieß das so schön in dem Film mit Herz und Hand:
offering to the god of speed
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich wag mal einen Schuss, Denkedasdie Pleuelfussschrauben den Geist aufgegeben haben, denn das Pleuel ist nicht gerisssen, bzw gebrochen. Das Pleul hat sich dann wie man sieht mit der Nockenwelle verkeilt und hat das Gehäuse gesprengt. Eigendlich müßte Uli jetzt die untere Pleuelschale in den Tiefen des Brustkorbs finden. Mal gespannt wie das ausssieht bzw was mit den schrauben ist. 5 sekunden vomersten Geräusch bis teminal brath ist ne lange Zeit, da macht der Motor noch ettliche Umdrehungen, ich glaube das ging viel schneller. Nein Ölmangel wa das nicht.

Als die Kurbelwelle ist noch brauchbar, Kopf auch, aber zumindest das touchierte Ventil tauschen :mrgreen:

Ich denke auch das man das Gehäuse retten könnte, die Nockenwellenbuchse müßte dann aber neu ausgespindelt werden und ne Übermassbuchse rein.
Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich rentiert.

Ja, es lässt einem keine Ruhe bis man (Uli) weiss was jetzt wirklich passiert ist, besonders wenn man keinen Ersatz hat.

Ich bleib jedenfalls dran, wenn es heisst the "evel is allways and everywhere"
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben: Heute war ein richtig schöner Tag. Tolles Wetter, nicht zu kalt, nicht zu warm, unser Landesvater hat im Radio die Aufhebung der Ausgangsbeschränkung (vulgo: Motorradfahrverbot) verkündet, was will man mehr?
Gar ein fahrfähiges Motorrad?
Nimm doch die Honda oder repariere nen Zaun. Dann bist du auch im Freien :mrgreen:

Spaß beiseite! Ui,ui,ui ... das sieht echt übel aus :shock: Da braucht Mann echt Nerven für sowas. Btw. Find ich Klasse das du das hier einstellst und uns teilhaben lässt! Bin sehr gespannt was als Ursache rauskommt.

Dir wünsche ich starke Nerven und wenn du jemanden brauchst der dir beim Sezieren das Beruhigungsbier :bia: anreicht gib Bescheid dann komm ich rüber.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Kurbelwelle hat sich des Pleuels entledigt.
Es gab doch mal den Wirbel um gefakte Pleuelbolzen. Die originalen Pleuelbolzen halten schon was aus. Bei dem Trümmer-Pleuel aus meinem Domi, und bei den grossen Motoren sind die eine Nummer dicker, haben die Bolzen gehalten, obwohl sie vollkommen deformiert sind.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Uli hat geschrieben:
"Versäumen Sie nicht die nächste Folge, wenn es wieder heisst:"

"Das Grauen ist zöllig!"
:mrgreen:

Doctor Bob,
Sie schaffen das, ich weiß das =D> Wenn einer dann Sie :bindafür:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Trotzdem komisch, dass das solange gehalten und sich dann auf einmal "von jetzt auf gleich" verabschiedet hat.
Auf jeden Fall gebührt diesem Schadenbild wohl jetzt schon die Zuordnung in die Kategorie "selten bis exotisch". :wink:
Uli, Du stemmst das!! :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Beim Wiederaufbau meines 750er Motors nach Totalzerlegeung stand ich auch vor der Frage ob ich die Pleuelschraubenbolzen erneuern soll oder nicht und nur neue Muttern, denn die alten Original-Schraubenbolzen sind ja top in Schuss und die neuen sind nicht ganz billig (ca. 22,-EUR/Stck.) Der Fachmann aus dem Norden riet aber selbstredend dazu neue Schrauben zu verwenden. Es gab auch bei ihm mal einen Fall, wo ein Motor nach Revision einen Totalschaden erlitten hatte und damals wurden keine neuen Pleuelschrauben verwendet. Seitdem ist Vorsicht die Mutter der Porzelankiste.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich mir das mal auf Donner-Inschinöring durchgelesen.
Die nehmen 7075 t6, handelsüblich nach Luftfahrtnorm, gewälzt, als Zuschnitt im Metallhandel zu kriegen und fräsen Pleuels draus. Wird für Werkzeuge und Vorrichtungen im grossen Mengen verwendet. Gibt's auch im Onlinehandel.
Könnte man auch selbst.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Die nehmen 7075 t6, ...
7075 ist inzwischen billiges Wald-und-Wiesen-Alu, in T6xx kritisch hinsichtlich Korrosion und nicht sonderlich warmfest. Das verwende ich in Motornähe nur für Teile, bei denen die Festigkeit keine große Rolle spielt, im Motor selbst hat das nix zu suchen, wenn man nicht nur zehn Sekunden über die Viertelmeile ballern will und danach alles tauscht. Wer damit ernsthaft Werbung macht, hat entweder selbst keine Ahnung oder baut auch eher auf die mangelnde Fachkompetenz seiner Kunden .... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: ...
...
Aah, es geht wieder los!!
Schnell Nüsschen und Bier geholt. Und es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hallo ?
Mein MTB besteht aus "wärmebehandeltem 7075" (wahrscheinlich weil der Rahmen geschweißt wurde ... ):mrgreen:

Was schlägt der Herr Inschgenör denn als Alternativ - Alu vor ? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Hallo ?
Mein MTB besteht aus "wärmebehandeltem 7075" (wahrscheinlich weil der Rahmen geschweißt wurde ... ):mrgreen:
Echt? 7075 geschweißt? Das tut sich jemand an? Geht, ist aber fast schon in einer Liga mit Titan, was den Aufwand angeht. Maschinell in Schutzatmosphäre und solche Scherze... Ich kenn bei Fahrradrahmen überwiegend 7020, was sehr viel einfacher zu schweißen und weniger aufwädnig beim Warmauslagern ist.
Was schlägt der Herr Inschgenör denn als Alternativ - Alu vor ? :halloatall:
Für Pleuel? TiAL6V4.... :pfeiffen:

Die mir bekannten Ermüdungsschaubilder von EN-AW7075 hören bei 100degC auf, darüber sollte man es nicht nutzen. Wenn's im Motorinneren unbedingt aus Alu sein muss, dann EN-AW7068, was AFAIR ursprünglich für Geschosshülsen entwickelt wurde - und da viel Spaß bei der Suche nach Kleinmengen-Lieferanten... ;)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: ...
...
Aah, es geht wieder los!!
Nope, ich wollte ihn nur warnen bzw. darauf hinweisen, dass man das als wichtigtuerisches Marketinggewäsch betrachten muss. 7075 für Pleuel kommt aus dem Dragster-"Spocht", da ist das ein durchlaufender Posten.

Tim
Antworten