Mein 210er hatte gestern nen spontanen Scheibenwicherausfall. Natürlich im Regen...
Gestänge hat sich zerlegt.
Heute bei Bruno gewesen: 20 Euro gebraucht.
Morgen funzt es wieder.
Wenn alles super läuft brauch ich ab Januar kein Auto mehr
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
ich schwör` auf W124 - nach 123er der letzte "echte" Benz. Als 124T zur Zeit in gutem Zustand noch relativ preiswert zu bekommen (was anderes, als`n Kombi kommt sowieso nicht in Frage - wenn ich damit nix transportieren kann, brauch` ich kein Auto).
Jedenfalls werde ich meinen so schnell nicht hergeben - da habe ich ihn lieber warm und trocken in eine beheizte Garage gestellt. Wenn`s draussen kalt und glatt wird, fährt man eh besser Jeep (und damit meine ich Jeep - und nicht allgemein geländegängige Fahrzeuge).
Wobei: So`n Ami V8 macht auch Spass (und robust ist so`n Grand Cherokee allemale).
Gruss
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Guck an, ein P5.
Sind selten geworden - was isses denn, ein 17m oder ein 20m (also V4 oder V6) ? Als 1500er V4 hat`s den meines Wissens nach nicht gegeben (das war dann ein P4).
Was einen Ami V8 angeht, so sind die Teile bis auf den für unsere Verhältnisse nicht unbedingt akzeptablen Spritverbrauch (ca. 15 L/100Km bei Einspritzern) eigentlich ideal. Aufgrund der eher Trecker- ähnlichen Technik (die Amis sind da eher pragmatisch, was funktioniert wird beibehalten) sind jegliche arbeiten am Fahrzeug für den einigermaßen versierten Mechaniker locker selbst zu beheben.
Auch die Ersatzteile sind vergleichsweise lächerlich preiswert (letztens noch die originalen sealed Beam Scheinwerfer gegen H4 Scheinwerfer ausgetauscht. Beide Scheinwerfer für ca. 150 Euro neu gekauft - das auswechseln waren 3 Handgriffe).
Zusätzliche Motorleistung lässt sich bei diesen Eisenklötzen locker an jeder Ecke finden (für den, der danach sucht), komplette Tuning Parts für den 360 cui Magnum gibt`s in Amiland wie Sand am Meer und kostet `n Appel und `n Ei (2 Edelbrock Köppe + Keith Black 292er Nocke + sämtliche nötigen Dichtungen und Kleinteile gibt`s in Amiland für 2600 USD -- das bringt + 120 Ponys und + 100Nm).
Aber eigentlich hat er ja bereits genug (5900ccm, 250 Ponys nach DIN, 460 Nm bei knapp über 2400U/min)
Und bei Licht betrachtet, relativiert sich der Verbrauch auch, wenn man nicht sklavisch an den Angaben der Hersteller europäischer Fahrzeuge hängt (das steht zumeist nur auf dem Papier - im wirklichen Fahrbetrieb sind diese Angaben bei normaler Fahrweise kaum zu erreichen).
Dafür sitze ich in einem rollenden Wohnzimmer mit genügend Power in jeder "Lebenslage".
MfG
Arvid
P.s: Automatik- Getriebe ist `ne feine Sache -- wenn der Motor ausreichend Dampf hat. Ausserdem verträgt der Motor E!0 Sprit,hat `ne "grüne" Umweltplakette und ist Schadstofffrei nach Klasse 4.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Für 100 km/H brauchste noch nicht mal Gas geben - das schafft mein ZG bereits wenn man den Fuss von der Bremse nimmt (braucht dann aber etwas Anlauf. 100 Km/H entspricht bei zugeschaltetem Overdrive - und das macht das Getriebe ab 80 Km/H automatisch - 1300 U/min).
Bei längeren Strecken Autobahn also Tempomat `rein und Füsse hoch.
Aber aufpassen: Das sonore blubbern des V8 wirkt auf langer Strecke echt einschläfernd.
Wenn allerdings notwendig (by the way - welche Notwendigkeit sollte es geben?) kann der Backstein auch 200 Km/H Bereiche. Werksangabe bei Nenndrehzahl sind 205 Km/H (und das bei einem Luftwiderstandsbeiwert eines Kölner Doms und knapp über 2 To. Gewicht fahrfertig).
MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 3. Dezember 2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jau- so ähnlich. Allerdings nicht in diesem schicken und dekorativem Orange.
Nee - ZG ist die Typenbezeichnung. Es gibt bei diesem Modell die Typen ZJ (= komplett Ami Produktion) oder ZG (Technik in Amiland, Karosse zusammengeschraubt bei Magna/ Steyer in Graz).
Google mal nach Jeep Grand Cherokee ZG (Bj. `96).
MfG
Arvid
chinakohl hat geschrieben:
Google mal nach Jeep Grand Cherokee ZG (Bj. `96).
MfG
Arvid
Bin mal nen Laredo gefahren... Originales 4 Liter Auto
Hat mich aber tatsächlich NICHT überzeugt.
Im Anhängerbetrieb hatte ich nie nen beschisseneren Wagen davor als diesen...
Aber gut. War auch die Baureihe davor
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use