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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 22:03
von jan
Norton hat geschrieben:Na ja also! Kann der alte Thoms auch wieder runtercoolen.
Alles ist gut.

Gruß. Martin.
Martin, Du bist so extrem tiefenentspannt?!!
Weihnachtsfrieden? Zum Buddhismus konvertiert??

Egal!!! :bia: :knuddel: :top: :halloatall:

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 22:09
von Norton
Nee, einfach nur die Logig, daß sowas nicht grundlos passiert und wenn man der Ursache auf den Grund geht, sich auch eine Lösung findet.
So tiefenentspannt bin ich nämlich grade eigentlich nicht, hat aber andre Gründe. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.

Gruß. Martin.

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 22:15
von jan
Norton hat geschrieben:So tiefenentspannt bin ich nämlich grade eigentlich nicht, hat aber andre Gründe. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Na denn, viel Glück & gutes Gelingen!!

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 14:36
von rivera
Am Sonntag konnte ich mich mal loseisen und mich wieder um die
wichtigen DInge des Lebens kümmern.
Ab in die Werkstatt!
Die Probefahrt mit der Norton musste ausfallen, da die Batterie wieder leer war! :x
Ich hab sie wohl mit eingeschalteter Zündung, sprich Überbrückungsdraht mangels Zündschloß
beim letzten Mal stehenlassen, kein Saft mehr im Akku!
Mit der BMW-Batterie, die ich aber nicht einbauen konnte, konnte ich sie doch noch starten, sie lief, aber zu hoch im Leerlauf
und reagierte in keinster Weise auf Chokestellung oder Drehen an der Standgasschraube.
Also Lufi ab und Vergaser geprüft: im linken hatte sich der Nadelhalter in der Spiralfeder des Gaszuges verheddert,
also saß die Nadel um Meilen zu hoch! War wohl die Ursache.
Das Gemisch ist immer zu fett, auch bei den früheren Probeläufen.
Sitzt die Nadel in der richtigen Kerbe? Die mittlere soll es doch sein?
Oder muß sie tiefer gehängt werden?
IMG_20151228_081721659.jpg

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 14:42
von holsteiner
Mitte ist richtig.

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 28. Dezember 2015, 14:43
von Domi-650SS
rivera hat geschrieben:…im linken hatte sich der Nadelhalter in der Spiralfeder des Gaszuges verheddert…
Ist mir auch mal passiert, aber nie mehr nachdem ich nur noch einen Vergasser hatte :pfeiffen:
… Sitzt die Nadel in der richtigen Kerbe? Die mittlere soll es doch sein?…
Ja.

Fritz

Ich steh´auf´m Schlauch

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 14:46
von rivera
Da der 70er Jahrgang der Nörtons keinen Ölfilter hatte, habe ich mir den Nachrüstsatz von Joe Seifert besorgt.
Die Anschlüsse am Filter haben ein glattes Rohr mit ca. 9,5mm Durchmesser.
Der Ölanschluß am Motor ebenso.
Nur der Rücklaufanschluss am zentralen Öltank hat diesen Anschluss mit "Verrippung",
für den man ja einen größeren Schlauchdurchmesser braucht.
Ist diese Verrippung angelötet? Kann man sie entfernen?
Problemksi ist, ich kann den Schlauch der von da zum Ölfilter führt
am Filter gar nicht so weit mit einer Schlauchklemme abdichten, daß er nicht mehr sifft.

Mit dem neuen Breather bleibt das Öl übrigens da wo es hingehört, nämlich im Motor nebst Kreislauf,
ausser eben am Ölfilter.

Re: Ich steh´auf´m Schlauch

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 15:00
von Towner
rivera hat geschrieben:Da der 70er Jahrgang der Nörtons keinen Ölfilter hatte, habe ich mir den Nachrüstsatz von Joe Seifert besorgt.
Die Anschlüsse am Filter haben ein glattes Rohr mit ca. 9,5mm Durchmesser.
Der Ölanschluß am Motor ebenso.
Nur der Rücklaufanschluss am zentralen Öltank hat diesen Anschluss mit "Verrippung",
für den man ja einen größeren Schlauchdurchmesser braucht.
Ist diese Verrippung angelötet? Kann man sie entfernen?
Problemksi ist, ich kann den Schlauch der von da zum Ölfilter führt
am Filter gar nicht so weit mit einer Schlauchklemme abdichten, daß er nicht mehr sifft.

Mit dem neuen Breather bleibt das Öl übrigens da wo es hingehört, nämlich im Motor nebst Kreislauf,
ausser eben am Ölfilter.
Wie hat das denn vorher funktioniert ? Eigentlich sollte es passen. Der Rücklauf ist ja am Tank hinten - neben dem Vorlauf. Der Anschluß oben ist für die Entlüftung.

Ralf

Re: Ich steh´auf´m Schlauch

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 15:11
von Tim
rivera hat geschrieben:Die Anschlüsse am Filter haben ein glattes Rohr mit ca. 9,5mm Durchmesser.
Dann hast Du noch die alte Version, die Grundplatte gibt es seit kurzem auch in Grobripp. Bildchen davon auf der News-Seite der AN-Homepage, suche er 06-3139. Da muss ich gleich mal schaun, was der Mahagoniyachtschlawiner da in den Kit gepackt hat, ich hab noch gar nicht nachgesehen, ob das schon die neue Version ist. ;)


Tim

Re: Ich steh´auf´m Schlauch

Verfasst: Dienstag 5. Januar 2016, 15:14
von Tim
Towner hat geschrieben:Der Rücklauf ist ja am Tank hinten ...
Nope, die 70er hat den Zentralöltank, da sind die Anschlüsse seitlich.


Tim

Re: Ich steh auf´m Schlauch

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 13:20
von rivera
Tim hat geschrieben: Dann hast Du noch die alte Version, die Grundplatte gibt es seit kurzem auch in Grobripp. Tim
Hab ich auch schon gesehen.
Da ich ja nur noch "Grobripp" am Return-Anschluss am Öltank habe, ist es doch die einfachste und (billigste) Lösung,
den Anschluss zu ändern, um durchgängig 3/8 Zoll, sprich 9.5mm Schläuche zu verwenden.
Daher meine Frage, ob man die Knubbel ablöten kann, oder ob sich dann das ganze oil-banjo zerlegt..
Ist das eigentlich eine "Norm"-Teil oder Norton-Special ?
(abgesehen vom Kettenöleranschluß)
So Dinger sind doch auch an ähnlichen Motoren wie Lkw´s oder Traktoren? :-k
Tim hat geschrieben:Mahagoniyachtschlawiner
Who?

Re: Ich steh auf´m Schlauch

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 14:13
von Tim
rivera hat geschrieben:Daher meine Frage, ob man die Knubbel ablöten kann, oder ob sich dann das ganze oil-banjo zerlegt..
Hm, kennst Du einen Dreher? Das Banjo ist relativ simpel, das ist ja nur ein relativ simples Drehteil mit Querbohrung. Bevor Du das verchromte Teil auseinanderlötest .... nur so'n Gedanke.
Ist das eigentlich eine "Norm"-Teil oder Norton-Special ?
Naja, der Bolzendurchmesser muss passen. Miss den mal aus und such damit, würde ich sagen. Ich vermute aber, dass das Problem sein wird, eins mit glattem Rohr zu finden. Was war denn da bei der Karre okinaal? Bei meiner glänz das komplette Öltankgekröse mit Abwesenheit.
Tim hat geschrieben:Mahagoniyachtschlawiner
Who?
The Unvermeidable, guxdu SuFu "Mahagoni". :mrgreen:



Tim

Re: Ich steh auf´m Schlauch

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 15:38
von rivera
[quote="Tim"]
Was war denn da bei der Karre okinaal? Bei meiner glänzt das komplette Öltankgekröse mit Abwesenheit.
[quote]
Hier mal ein Bildschen vom oil junction block für den Motor mit gerippten Anschlüssen.
Tim, von Dir habe ich dasselbe Teil mal gekauft ohne die Rippchen, da der im Bild gezeigte irgendwie undicht ist.
Dieselben finden sich am Öltank und eben nicht am Ölfilter.
IMG_20160106_152447445.jpg
oiltank_zpshbzmcl1f.jpg

Re: Ich steh auf´m Schlauch

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2016, 16:02
von Tim
rivera hat geschrieben:Hier mal ein Bildschen vom oil junction block für den Motor mit gerippten Anschlüssen.
Hm, also die zwei, drei Feed-Banjos, die ich habe, sind schonmal glatt. Das ist also anders offensichtlich. Ich hab leider keinen Return-Banjo, v.a. keinen glatten, den ich Dir zum Tausch anbieten könnte.
Tim, von Dir habe ich dasselbe Teil mal gekauft ohne die Rippchen, da der im Bild gezeigte irgendwie undicht ist.
Ja, deswegen war mir auch klar wie der Junction block aussieht..... ;)
Dieselben finden sich am Öltank und eben nicht am Ölfilter.
Wie gesagt, am Ölfilter könntest Du sie nachrüsten. Aber ich denke, Du hast schon recht, wenn Du die beiden Öltank-seitigen Banjos mit glatten, passenden Rohren bekommst, ist das die einfachste Lösung.


Tim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 19:18
von rivera
Ich war heute beim Schlosser meines Vertrauens, um die "barbies" (barbs) an den Ölanschlüssen
eventuell ablöten zu lassen. Der Return- Banjo zeigte sich unbeeindruckt von 1200 -1300°C,
zwar rotglühend aber gelöst hat sich nix.
Also Plan B:
aus dem:
IMG_20160107_081938628.jpg
wurde das:
IMG_20160109_190527198.jpg
Das Anschlußrohr am Banjo ( noch ein büschen lang) hat nun 10mm Durchmesser und der Anschluß für den Kettenöler
ist Vergangenheit. Nun kann ich das Ölschlauchgekröse mit dem adäquaten Durchmesser
verschlauchen.
Der Ölfilteranschluß neuerer Bauart hat auch keinen größeren Anschlußdurchmesser,
nur eben gerippt laut Herrn S. aus G.
Stay tuned!