650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
RoadRocket
Manxman

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von RoadRocket »

Hi
Martin hat geschrieben: Und viel wichtiger: Wie erkennt der unmusikalische Motorradschrauber ob es sich um ein Plink oder ein Plonk handelt, wenn die beiden nicht nebeneinander auf der Werkbank liegen...? :gruebel:
Also als unmusikalisch würde ich mich nicht bezeichnen. Jazz-Schule während den Jahren 1993-96 absolviert, ca 500 Konzerte bis heute gegeben ( Gitarre und Kontrabass ), leider die letzten Jahre zu viel geschufftet und nicht mehr aktiv :-( Aber das ist ja unwichtig hier.
Norton hat geschrieben:Ich blicke da jetzt nicht so durch? Was für Kolben sind denn da drin? Ist das noch Grundmaß? Oder ist Grundmass 72mm + 0,020"?
Scharfe Kolbenringe? Meint er mit viel Vorspannung? Die sollten sie auch haben. Er muß halt noch mal mit einem feinen Honstein nachhonen, damit sich die Kolbenringe nicht so verbeissen. Mir wäre es wichtig, daß da Schlauchfederölabstreifringe drin sind.
Draufdrehen geht schlecht, aber aufbeschichten wäre eine Möglichkeit.
Und diese blöde Kante am Kolbenhemd unterhalb der Abstreifringe, da würde ich eine Fase draus machen.

Gruß. Martin.
Es sind 72,5mm +0.020 Kolben verbaut. Was isch geschrieben habe war mal wieder zu schnell und ohne nachzudenken! Zu den Kolbenringen meinte er die Kanten sollen nicht zu schraf sein. Könnt man solche Schlauchfederoilabstreifringe nachträglich anbringen? Aufwand? ( Kolben-Typ siehe Bild ). Das mit der Fase soll er auch gleich noch machen, werd ich ihm sagen.

Gruss

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was zum Donnerdrummel heißt "Schraf"? :gruebel: :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

@ Martin .......es sollte heissen, scharfkanntig :-)

@ Ralph. Ich schreib dir noch ne Mail heute.

Cheers

Phil/zwo
Zuletzt geändert von RoadRocket am Montag 18. Januar 2016, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also als unmusikalisch würde ich mich nicht bezeichnen. Jazz-Schule während den Jahren 1993-96 absolviert, ca 500 Konzerte bis heute gegeben ( Gitarre und Kontrabass ), leider die letzten Jahre zu viel geschufftet und nicht mehr aktiv :-( Aber das ist ja unwichtig hier
DAS ist fast wichtiger als das Moped!!! :-({|=
:musik: :musik: :musik: :tanz:

...aber eben nur fast...............was man alles noch so erfährt über die Foristi...GEIL!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wird ja doch noch was mit DER BAND !
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mein Kumpel in Basel, fährt auch Motorrad, spielt auch Kontrabaß. Jazz, aber auch im Opernhaus.

Kolbenringe müssen schon scharf sein, sonst streifen die ja auch nichts ab.
Auf den Kolben sind mehrteilige Ölabstreifer drauf, mit der Expanderfeder in der Mitte. Die haben mir noch nie richtig gefallen. Auf jeden Fall funktionieren die nur, wenn mit einem feinen Honstein gehont wird, weil ein grober Hon die Ringe verwindet und dann hat selbst ein frisch geschliffener Zylinder einen nicht zu erklärenden Ölverbrauch.
Der Kolben-Wahl in Stuttgart-Fellbach kann Dir Kolbenringe auf die Kolben anpassen. Ggf sticht der die Ringnuten etwas auf. Die Fase macht der Dir auch dran (wenn der die Kolben mit der Kante sieht, dann schüttelt der sich!). Vielleicht gibt's ja auch in der Schweiz jemanden, oder Dein Zylinderschleifer macht das ja eventuell auch. Kolbenringe von Götze sind da super. Ringnuten aufstechen ist auch kein großes Kunststück. Alle Kolben habe auf der Unterseite innen eine angedrehte Fläche. Spannt man ein Stück Rundmaterial auf der Drehbank auf und dreht das passend zu diesem Ansatz ab, kann man den Kolben drauf stecken und mit dem Reitstock sachte dagegen spannen. Der Kolben läuft dann ohne Rundlauffehler, so werden nämlich bei einem Kolben auch die Ringnuten und die Feuerstege bearbeitet. Die Fase kann man bei der Gelegenheit auch gleich dran machen. Alles kein Hexenwerk.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

RoadRocket hat geschrieben: ... Es sind 72,5mm +0.020 Kolben verbaut. Was isch geschrieben habe war mal wieder zu schnell und ohne nachzudenken! Zu den Kolbenringen meinte er die Kanten sollen nicht zu schraf sein. Könnt man solche Schlauchfederoilabstreifringe nachträglich anbringen? Aufwand? ( Kolben-Typ siehe Bild ). Das mit der Fase soll er auch gleich noch machen, werd ich ihm sagen...
Jetzt schau' halt mal im manual, was für Abmessungen die Ringe im Original haben. Vielleicht passt ja was von Goetze oder Hastings ohne Nacharbeiten.

Wenn Du mir einen große Mailbox-Addy nennst, dann schicke ich Dir mal beide genannten Kataloge für Ringe.

Beste Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Und viel wichtiger: Wie erkennt der unmusikalische Motorradschrauber ob es sich um ein Plink oder ein Plonk handelt, wenn die beiden nicht nebeneinander auf der Werkbank liegen...? :gruebel:
Kurz zuvor: Der ultramusikalische Julio Matchlesias hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:... hab ich, die Frage ist nur mit was klopfe ich und wo klopfe ich drauf. Schwungscheibe? Hubzapfen?
Schwungmasse/Kurbelwange, würde ich sagen. Aber mir fehlt da leider auch die praktische Erfahrung. :oops:
Vor allem müsste man je ein Vergleichsexemplar nebeneinander auf der Werkbank liegen haben... :wink:
:pfeiffen: :pfeiffen: :facepalm2: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Es sind 72,5mm +0.020 Kolben verbaut.
Das kann so nicht sein.

Die Übermaße werden vom nominalen Bohrungsmaß ausgehend benannt, und das liegt bei den 600er und 650er Twins bei 72,0 mm. Wenn auf dem Kolbenboden steht: "+.02", dann bedeutet das: 72,0 mm plus 0,02" - also plus 0,508 mm - also 72,5 mm.

Ein Kolben, der 73,0 mm und damit bereits das zweite Übermaß hat, trägt die Bezeichnung "+ .04" oder "+ 0.04" oder ähnlich. Aber ausgegangen, auch bei der Bezugnahme der Übermaße, wird immer von 72,0 mm.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

[/quote]
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Also als unmusikalisch würde ich mich nicht bezeichnen. Jazz-Schule während den Jahren 1993-96 absolviert, ca 500 Konzerte bis heute gegeben ( Gitarre und Kontrabass ), leider die letzten Jahre zu viel geschufftet und nicht mehr aktiv :-( Aber das ist ja unwichtig hier
DAS ist fast wichtiger als das Moped!!! :-({|=
:musik: :musik: :musik: :tanz:

...aber eben nur fast...............was man alles noch so erfährt über die Foristi...GEIL!
:-) Das war ich mal in guten Zeiten ( Bild mit Gitarre ) .....( Bild auf Norton 2015 ) ist aber schon 16 Jahre her :-) Die Haare sind weniger und Grau, die Kippen rauch ich immer noch usw.... egal ( Übrigens die Gitarre ist eine Stromberg G1 von 1942 ). War ein Poser Bild für ne Demo CD. Da haben wir ne Band gehabt die was zwischen Stevie Ray Vaughan - Muddy Waters - Old-School R&B - Classik Rock gespielt hat. Waren aber nur ein paar Jahre zusammen. Egal
Uli hat geschrieben:Wird ja doch noch was mit DER BAND !
:-) Machst Du auch Musik? Instrumente? .... ne Forumsband wär ja auch mal ne kuule Idee :-)
Norton hat geschrieben:Mein Kumpel in Basel, fährt auch Motorrad, spielt auch Kontrabaß. Jazz, aber auch im Opernhaus.

Kuul, lebt der heute von der Musik oder fährt er auch schon Taxi ;-) ... mach nur Spass. Ich halt extrem viel von guten Kontrabassisten! Ist ein wunderbares Instrument und unheimlich schwer richtig zu intonieren! Bei mir reichts grad mal für ein bisschen Rockabilly, R&B und so zeugs. Jazz spiele ich nur auf der Gitarre.

So nun wieder zurück zurück zum Thema Matchless und Motoren.
Norton hat geschrieben: Kolbenringe müssen schon scharf sein, sonst streifen die ja auch nichts ab. Das meine ich auch und das erwähne ich nochmals wenn ich die die KW, Kolben, Zylinder und Köpfe zum Schleifwerk bringe!
Vielleicht gibt's ja auch in der Schweiz jemanden, oder Dein Zylinderschleifer macht das ja eventuell auch. Kolbenringe von Götze sind da super. Ringnuten aufstechen ist auch kein großes Kunststück. Alle Kolben habe auf der Unterseite innen eine angedrehte Fläche. Spannt man ein Stück Rundmaterial auf der Drehbank auf und dreht das passend zu diesem Ansatz ab, kann man den Kolben drauf stecken und mit dem Reitstock sachte dagegen spannen. Der Kolben läuft dann ohne Rundlauffehler, so werden nämlich bei einem Kolben auch die Ringnuten und die Feuerstege bearbeitet. Die Fase kann man bei der Gelegenheit auch gleich dran machen. Alles kein Hexenwerk.
Werd ich auch so weiter geben :-)
jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Es sind 72,5mm +0.020 Kolben verbaut.
Das kann so nicht sein.

Die Übermaße werden vom nominalen Bohrungsmaß ausgehend benannt, und das liegt bei den 600er und 650er Twins bei 72,0 mm. Wenn auf dem Kolbenboden steht: "+.02", dann bedeutet das: 72,0 mm plus 0,02" - also plus 0,508 mm - also 72,5 mm.

Ein Kolben, der 73,0 mm und damit bereits das zweite Übermaß hat, trägt die Bezeichnung "+ .04" oder "+ 0.04" oder ähnlich. Aber ausgegangen, auch bei der Bezugnahme der Übermaße, wird immer von 72,0 mm.

Cheers, Jan
Hast absolut recht. Da hab ich wieder einen riesen scheiss zusammen geschrieben. Auf der Bügelmessschraube konnte man es ja genau ablesen. Egal

Ich habe mich nun dazu entschlossen auch auf das nächste Übermass zu gehen also, +0.040".

Alle teile die ich brauche habe ich schon zusammen gesucht, bestellt und nun wart ich mal bis die (hoffentlich) nächste Woche eintreffen. Dann kanns weiter gehen :-) Am Weekend werd ich mal alles sauber waschen und vorbereiten.....

Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ha Ha Ha,,, Das 1. Bild könnte Phil sein....

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Ha Ha Ha,,, Das 1. Bild könnte Phil sein....
Du bist eine Schafsnase, Martin.... So, jetzt weißt Du das auch... [-(
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das noch keiner auf das Naheliegenste gekommen ist... :mrgreen:

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

lol....ist ja nicht soooo schwer ;-)

gruss

phil :-)

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

:ebiggrin:

Antworten