Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:wieviel an oilflow und druck verändert sich, wenn ich die entlüftung unter dem primärbetrieb, richtung oiltank verlege?
Du wirst acht Prozent mehr Oilflow und sechskommadreiacht Prozent mehr Druck haben. :mrgreen:

Ernsthaft: Wo willst Du lang? Erst nach vorne dann dem Bogen des Kettenkastens folgen? Hm, damit baust Du noch mehr einen Siphon als die alten Leitung ja eh schon ist. Bei der 750ern ist die Entlüftung IMHO am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen, deswegen würde ich den Widerstand hinter dem Drehschieber nicht noch künstlich erhöhen.

Wenn Du den Schlauch loswerden willst, gibt es noch eine Alternative: Jim Comstocks Reed-Entlüfter. Das Ding ersetzt die dicke Sumpfschraube und müsste bei Deiner Motor-Rahmenkombi passen. Die alte Lüftung wird lahmgelegt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

RoadRocket hat geschrieben:…diese rücklichtlinse habe ich letzten samstag an einem regionalen oldi-motorrad-mofa markt für kleines geld gekauft fr.10.-
Ich denke das hier
Lucas 564.jpg
wäre die richtige Linse.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

n'abend in die runde
Tim hat geschrieben:
Du wirst acht Prozent mehr Oilflow und sechskommadreiacht Prozent mehr Druck haben. :mrgreen:

ha ha ha ... :lach: ich wusste als ich "absenden" gedrückt habe, dass ich dumm da stehen werde. war ja echt auch ne bescheuerte frage. ich sag nur, one spliff a day ..... bla bla bla

Ernsthaft: Wo willst Du lang? Erst nach vorne dann dem Bogen des Kettenkastens folgen? .....

ja wollte ich, leider hab ich aber nicht über die siphon sache nachgedacht ](*,) .... grübel grübel ... doofe idee :oops:

Wenn Du den Schlauch loswerden willst, gibt es noch eine Alternative: Jim Comstocks Reed-Entlüfter. Das Ding ersetzt die dicke Sumpfschraube und müsste bei Deiner Motor-Rahmenkombi passen. Die alte Lüftung wird lahmgelegt.

sehr spannende idee! ich hab mich nur kurz ins thema einegelesen, werde das aber über ostern noch vertiefen. das gute an dieser lösung wäre auch noch, dass ich das motorrad optisch etwas "entschärfen" könnte! im fahrzeubrief steht Norton 650 SS als typ drin ;-) die "renleitung" würde hoffentlich auch nicht mehr auf den ersten blick sehen, dass ein 750er motor verbaut ist. wegen dem zylinderkopf kann ich mich rausreden, wenns mal ernst werden sollte. :mrgreen:

@tim. das finde ich echt ne kuule idee. danke.

jetzt hoffe ich mal mr. norton "joe" liest mit ;-) ... hast du solche teile an lager? wenn ja, ab auf die post damit ;-)

@ fritz, ich weiss doch, dass ein solches lukas-teil das richtige wäre :-) mir gefallen nun mal genau die ausgefallenen 60's non-original parts besser und ich bastle das mal an meine norton :-) wirst sie sicher noch in real life sehen :-) gruess us züri

cheers all

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Probiers einfach aus.
Solange die Entlüftung über den Öltank geht, wird das recht wurscht sein. Beim Anlassen spuckt er halt die Ölpfütze im Schlauch in den Tank und dann ist erst mal Ruhe. Wenn die Entlüftung direkt in Freie geht.... Keine gute Idee!!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Norton hat geschrieben:Probiers einfach aus.
Solange die Entlüftung über den Öltank geht, wird das recht wurscht sein. Beim Anlassen spuckt er halt die Ölpfütze im Schlauch in den Tank und dann ist erst mal Ruhe. Wenn die Entlüftung direkt in Freie geht.... Keine gute Idee!!

Gruß. Martin.
Hoi Martin,

Also ins Freie möcht ich auch das Oil auch nicht pusten und wenn genug Druck da ist um das Oil im Schlauch wieder rauf in den Oiltank zu blasen, dann wäre das die einfachere Alternative als den Reed Breather. Ich werde mich aber noch heute oder morgen mal im schwarzen Forum ins Thema einlesen und dann kann ich mir ein bessers Bild machen. Mal sehen.

Nun updates:

Heute habe ich mal den Oiltank, den Batterie/Werkzeugkasten angebaut, die Elektrik unter dem Sattel neu verlegt und zusammengestrickt und dann das Motorrad mal an die Sonne gestellt. Leider gefällt mir der Bogen des hintern Schutzbleches noch gar nicht! grrrr. Da gehe ich Morgen nochmals mal ran und versuche das harmonischer hinzubiegen. Wenn das dann stimmig ist,werde ich eine eigene Lampen/Nummerhalterung bauen. Da freue ich mich echt drauf - Ich glaub hab irgendwie ein "Rücklicht-Nummerhalterungs Tick" ! :-) Am Dienstag bring ich den Sattel zur Sattlerin und hoffe sie braucht nicht länger als 2 Wochen. Leider warte ich noch auf die Kupplung, bin aber guter Dinge ;-)

Cheers all

Phil/Zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Sonntag 5. April 2015, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Der Querschnitt vom Schlauch darf halt einfach nicht zu groß sein. Wenn der einen Innendurchmesser von 6 mm hat, reicht das. Größer sind die beiden Fenster im Drehschieber der Entlüftung vom Querschnitt auch nicht. Der hustet das Öl dann schon hoch in den Öltank.
Den Reed Breather brauchst du überhaupt nicht! Die alten Motoren haben einen Drehschieber in der Motorentlüftung direkt auf der Nockenwelle und entlüften das Motorgehäuse über die hohle Nockenwelle samt einem Schleuderring auf der selben. Das Gehäuse wird zu einem fixen Zeitpunkt entlüftet und die Luftsäule kann nur raus und nicht rein. Die Motoren pusten auf den ersten Umdrehungen ihre Luft und zusammen mit etwas Öl raus und dann kommt da fast nix mehr, vorausgesetzt alles ist i. O..
So schlecht sieht doch der hintere Kotflügel samt dem Rahmenbogen gar nicht aus. Bei den Manxen war es doch nicht anders. Past schon so.
Motorräder der 50er und 60er haben einfach was!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

RoadRocket hat geschrieben:…Leider gefällt mir der Bogen des hintern Schutzbleches noch gar nicht!…
Sali Phil,
Das Teil gefällt mir. Hast Du schön hergerichtet. =D> Wo hast Du die Kotflügel her?
Ich würde am Kotflügel nichts ändern. :abgelehnt: Das passt doch gut. Schau mal meine Ex-Commando an.
DSCN1212 72dpi.jpg
Die ist Original, bis auf die Bremse vorne. Da ist der Abstand, im ausgefederten Zustand, vom Hinterrad zum Kotflügel noch grösser und passt optisch nicht richtig.
Weitermachen.
Fritz
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hoi Fritz

Den Kotflügel habe ich mal in Roggwil auf dem Teilemarkt gekauf. Mein Problem ist, dass das Hinterrad schon ganz hinten ist. Werde das im laufe der kommenden Woche noch richten. Heute mit der Matchless die grosse zürcher Oberland Tour gefahren (150 km ) :-).

Deine Ex-Norton ist echt schön. Was mir so vorschwebt ist eher eine rundung des Kotflügels ala BSA Goldstar oder Matchless CSR. Mal schauen.

Gruss

Phil/Zwo

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Heute habe ich mal den Oiltank, den Batterie/Werkzeugkasten angebaut, die Elektrik unter dem Sattel neu verlegt und zusammengestrickt und dann das Motorrad mal an die Sonne gestellt. Leider gefällt mir der Bogen des hintern Schutzbleches noch gar nicht! grrrr.
Phil, das sieht doch tadellos aus! Ich finde, das passt - zumindest auf dem Bild.

Endlich mal einer, der meinen Motorradgeschmack trifft - oder willst Du als Nächstes eine CSR choppen??! :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... eine CSR choppen ? he he he, an der kann man nicht mehr viel schöner machen. wenn es dann mal soweit sein sollte, dann kommt der motor drann und mehr nicht. die lasse ich genau so wie sie ist ;-) die muss auch die patina behalten und in würde bewegt werden :-)

cheers

phil/zwo

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Leider kam ich erst heute dazu den Sattel zur Sattlerin zu bringen. Diese Frau ist echt ein Goldschatz. Sie meinte, als ich ihr die Bilder der Norton auf dem Smartphone zeigte, das ist aber sehr schööön und smilte wie ein kleiner Engel. Sie wollte alles wissen über die Norton. Sie fährt übrigens Motocross :blume: . Ach, diese Frau ist echt Too Much! Ähhm, zurück zum Thema ;-)

Sie sagte, sie mache das in zwei Wochen, werde mich anrufen wenn sie die Polsterung fertig habe um das zu begutachten :-) Klar mache ich das. Und sie zu begutachten ist auch nie Verkehrt ;-) Ich konnte mit ihr ins Lederlager und wir haben den schwarzen Sitzbezug und die Farbe für den Keder ausgesucht. Sie hätte übrigens auch wunderschönes braunes Kunstleder ;-) Aber das ist Oli's spezial Gebiet :-) ( just joking )

Wen ich die Sattelpolsterung anschauen gehe, versuche ich mal ein Bild von ihrem Workshop und Ihr zu machen. Pictures speaks louder than Words, Right?

Cheers All

Phil/Zwo

Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Sieht chic aus.
Aber mal ne frage: wie löst du das leidige blinkerthema? Schon ne Idee? Oder ist sie von vor1962?
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Sattlerin, Mädel, motocross-fahren, "smile-like-an angel"?
Ich geh`auf toughe Mädels "kaputt"!!!

Schön, das mein Weibchen kein Einzelfall ist. Letztendlich brauch`ich einen "Gegenpart" und keinen schmückenden Kleiderständer.

`tschuldigung für meinen frechen Kommentar,

mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

hoi zäme

Rüdi hat geschrieben:Sieht chic aus.
Aber mal ne frage: wie löst du das leidige blinkerthema? Schon ne Idee? Oder ist sie von vor1962?
@ rüdi. zum glück haben wir da andere regeln in der schweiz was das thema blinker betrifft. ich brauch auch keine. ich fahre schon immer nur alte motorräder ohne blinker und halte einfach die hand raus um das abbiegen zu signalisieren. ist ganz einfach wenn man sich mal dran gewöhnt hat. da diese zeichen heute sehr selten sind fällt das auch den meisten verkehrtsteilnehmer auf. natürlich nützt das auch nichts wenn ein fahrer auf das handy oder das navi schaut währen dem fahren :-(
chinakohl hat geschrieben:Sattlerin, Mädel, motocross-fahren, "smile-like-an angel"?
Ich geh`auf toughe Mädels "kaputt"!!!

Schön, das mein Weibchen kein Einzelfall ist. Letztendlich brauch`ich einen "Gegenpart" und keinen schmückenden Kleiderständer.

`tschuldigung für meinen frechen Kommentar,

mfg
Arvid
nabend arvid, nochmals, obwohl wir uns nicht persöhnlich kannen, denke ich, wir sind aus ähnlichem holz geschnitzt. und L E I D E R ist die sattlerin nicht meine partnerin, aber die hätte das zeugs dazu :-)
ich will auch kein kleiderständer sondern ne selbstständige frau die weiss was sache ist.

und frech kannste immer sein, nur muss man wissen wo die schranke der ernsthaften beleidigung beginnt. aber da biste noch weit weg, was mich betrifft ;-)

gruss phil

ps: mich kotzt es eigentlich an immer phil/zwo zu schreiben, aber der sufu phil hat ja den namen phil schon besetzt, was 100%ig richtig ist

gruss

phil/zwo ;-)

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

RoadRocket hat geschrieben:...ps: mich kotzt es eigentlich an immer phil/zwo zu schreiben, aber der sufu phil hat ja den namen phil schon besetzt, was 100%ig richtig ist...
Hoi Phil,

schreib' doch, was Du magst. Ich glaube, dass die Leute das Phil-Phil und das RoadRocket-Phil ganz gut auseinander halten können. Sie sind zwar wirr, aber so wirr dann auch wieder nich'... :mrgreen: Exklusivrechte auf den Namen Phil oder Philipp habe ich keine erworben, und das wollte ich auch nicht.

Und ich 'unterschreibe' ja eh mit Ph. So what?

Schöne Grüße

Ph.
Antworten