Tachowelle

The best motorcycle in the world!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Aber der Juristerei bin ich wirklcih zugetan...
Beste Grüße

Ph.
Wieso? Wirst Du gerade von so ölendem Geraffel fahrenden Winkeladvokaten aus dem Taunus verklagt :lol: :wink:
Grins... Das war eigentlich ein Freud'scher Verschreiber... das Wörtchen 'nicht' fehlte in meiner Antwort.... :P :P
Witzigerweise bin ich aber entfernt verwandt mit einem, der ein Standardwerk für Verwaltungsrecht geschreiben hat. Ich habe zugegebenermaßen einen relativ komplizierten Nachnamen, den ich gefühlte 2.000 Mal am Tag buchstabieren muss.
Bei Juristen ist das nie der Fall. :D
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Huhuuu Mateo,

bei Aldi Süd gibt es diese Woche einen Fahrradtacho für 4,- Mäuse, die Version mit Kabel vom Abnehmer zum Tacho. Der erträgt die Zündung auch besser bzw. störungsfreier.
Einer ist mir schon zugelaufen. Mal schauen, nach welchem Mond meine Schmitt'schen Uhren gehen...

Beste Grüße
Ph.
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Phil,

vielen Dank für die Info, stecke gerade aber in div. anderen Problematiken, und mein Tacho funiert mit der neuen Welle wirklich tip top, also nix pendeln oder wackeln, alles gut.

Aber wenn du Messergebnisse hast, lass mal hören, ist bestimmt lustig........

Grüzze,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wie denn? Probleme mit einer Triumph? :shock: :shock:

Kicher....

Ich bau das Teil mal an nächste Woche und äußere mich dann...
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Phil, moin Mateo !

Das mit dem Fahrradtacho ist eine gute Idee, die ich auch mal ausprobiert hab'. Nur dadurch bin ich darauf gekommen, dass der verbaute Tachoantrieb bei meiner 3TA viel zu langsam war (ein 15:12-er), und der danach verbaute (2:1) doch noch zu schnell.

Gemessen wird aber nicht an der Nadel (weil die standardmäßig ja immer ein bisschen vorgehen), sondern am Zählwerk --> das sollte nämlich immer richtig laufen.
(nur am Rande: bei der Ermittlung des Verbrauchs ist das wichtig. Ich hielt die 3 TA zunächst für eine lahme, durstige Kiste, denn bergab aufm Tank liegend passierte sie die 65 mph nicht, der Verbrauch lag bei knapp über 5 Litern - nicht zuletzt weil ich stets die angegebenen 75 mph auf der Uhr sehen wollte. Später sah ich dann plötzlich deren 95 auf der Uhr und mich fast den nächsten Baum küssen. Heute läuft die 3TA mit knapp über 3 Litern)

Wie gesagt, mit dem 2:1-er arbeitete das Zählwerk ziemlich genau 10 % zu schnell, was den Schluss zuließ, dass mein Smiths eine 19:10-er ratio benötigen würde.

Damals gab es in NL noch einen 3TA-Club (der, glaube ich, im TOCN eingegangen ist) mit eigener Homepage. Dort fand ich den Hinweis mit der tatsächlich existierenden 19/10-er Ratio. Den Rest der Geschichte kann Euch Volker erzählen. :wink:

So, und schließlich zu der Juristengeschichte: so viele Verwaltungsrechtler, die Standardwerke schreiben, gibt es ja eigentlich gar nicht in D. Viele, die auf den Einbänden stehen, tragen ja auch schon ein großes Kreuz dahinter. Mir hat einer davon schon 3 Jahre in Berlin doziert - den fand ich auch als Pädagogen Klasse. Im Oktober 2007 hab' ich ihn dann an seiner alten Wirkungsstätte wiedergetroffen... Hatte aber auch einen ganz gewöhnlichen Namen. Ansonsten bliebe für mich als Rätsels Lösung nur Hauck/Haines übrig (wobei ich bei i oder y schon wieder überlegen muss, und das sind auch, glaube ich, 2 verschiedene Autoren)...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten