Hmm, es gibt ja verschiedene Philosophien.
Jeder sollte nach seiner glücklich werden können.
Ein Motorrad (auch eine Commando) ist zunächst mal nur ein Gegenstand, mit dem der rechtmäßige Eigentümer machen kann, was er will, solange er nicht jemand anderen damit schädigt. So.
Ich verstehe schon, was Phil meint; nicht zuletzt deshalb, weil ich ihn schon recht lange übers Forum und im Besonderen auch persönlich kenne.
Paul kennt ihn halt noch nicht, so wie ich auch Paul nicht kenne.
Das kann schon zu Unverständnis führen.
Ich bin jetzt aber auch noch nicht ganz hinter deine Intentionen alte Motorräder betreffend
(von denen du ja anscheinend mehrere dein Eigen nennst) gestiegen, Paul:
Willst du in erster Linie makellose Exemplare sammeln und sie makellos erhalten (was weiß Gott nicht verwerflich ist)
oder möchtest du damit Reisen unternehmen, d.h. nennenswerte Meilen sammeln?
Beides geht schwerlich zusammen, meiner Meinung nach.
Fahren bedeutet Verschleiss, Verschmutzung, Beschädigungen (was ebensowenig verwerflich ist wie das Makellos-Erhalten).
Ob ich nun eine Super original erhaltene Maschine (die ja nicht mehr werden) auseinanderpflücken (lassen) würde, um sie dann im Prinzip doch komplett neu aufbauen zu lassen, um sie dann auf weiten Reisen stark zu patinieren, glaube ich nicht.
Sei mir nicht böse, aber das erschließt sich mir vom Sinn her nicht.
Da würde ich eher Tims Weg gehen und eine eh schon schlechte Maschine oder gar Basket-Case besorgen, diese neu aufbauen (lassen), ohne groß auf Originalsubstanz Rücksicht nehmen zu müssen, und mit dieser dann ohne schlechtes Gewissen auf vielen Meilen Patina sammeln.
Die Low-Milage-Gemme stellte ich mir dann ins Wohnzimmer, so ich eines hätte.
So rum würde ich das verstehen.
Aber ich bin nicht du; es ist dein Film, also mach ruhig.
Der Austausch der Gummidichtungen und der RWDR im Ölkreislauf und die Überprüfung der anliegenden Öldrücke
gehört übrigens zu einer "ganz großen Inspektion" und wird im Zuge der Prüfung der Steuerkette erledigt.
Das wird ein echter Spezialist auch wissen.
Wenn du z.B. nach neuesten Erkenntnissen bzgl. der Schwingenlagerung fragst, dann sind das die, die dir bereits genannt wurden:
Die originalen Lager prüfen, bei Verschleiß gegen Originalteile tauschen, immer gut schmieren, fertig.
Wenn du dennoch auf Nadellager umbauen lässt, bitte dokumentiere das doch und zeige es hier; Interesse ist dir gewiss.
Den Umbau auf die MK3-Spezifikation kann man machen, muss man nicht.
Auch diese ist übrigens ein Grund dafür, warum die MK3 schwerer ist als die Vorgänger; was dir ja sehr wichtig zu sein scheint.
Was eher nicht klappen wird, ist:
Sich auf eine (sei es auch vom Spezialisten) neu und nach neuesten Erkenntnissen mit besten Teilen aufgebaute Maschine zu setzen und damit auf Anhieb völlig problemlos in den Schottlandurlaub zu fahren.
Auch in diesem Fall wird man "Kinderkrankheiten" ausreiten und sich als Fahrer an die Eigenheiten (und davon haben alte Engländerinnen einige!) gewöhnen müssen. Wenn sich Fahrer und Motorrad dann irgendwann aufeinander eingeschliffen haben, ist Schotland kein Problem.
Aber das weisst du nach 42 Jahren Motorraderfahrung bestimmt selber.
Halt uns auf dem Laufenden, das meine ich durchaus ernst.
Weitere Detailfragen werden sich im Laufe der Zeit besimmt ergeben.
Viel Erfolg, einen guten Rutsch nach 2020 und ein glückliches Händchen mit dem schönen Moped!
Uli