70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Domi-650SS
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Domi-650SS »

rivera hat geschrieben:…Zug wieder dran, alles ist gut.
Wussten wir's doch…
Aber weit entfernt von einer Zweifinger-Kupplung…
Schau nochmals bei Dave Corneau rein, er hat sich darüber einige Gedanken gemacht.
Und nein, kein clutch rod seal.
Solltest Du aber rein machen. $20.–– zzgl. Versand :-k
Möglicherweise bekommst Du's auch bei einemn der üblichen Verdächtigen.

Fritz
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Towner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:...Aber weit entfernt von einer Zweifinger-Kupplung...
Die Commando geht m.E. eigentlich verhältnismäßig leicht. Ich denke es ist auch nicht so einfach nicht rutschende "Zweifingerkupplung" mit den Standardteilen zu bekommen. Aber wir wollen doch auch keine Japanerkupplung oder ?

rivera hat geschrieben:Und nein, kein clutch rod seal.
Hab ich bisher auch noch nicht gebraucht. Vielleicht liegt es an den Sintermetallbelägen.
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rivera
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Domi-650SS hat geschrieben:
Schau nochmals bei Dave Corneau rein, er hat sich darüber einige Gedanken gemacht.


Fritz
404 Not Found! Der Link ist tot!
Norton
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Norton »

Mit der Schraube in der Druckplatte stellt man die Stellung des Ausrückhebels auf der andren Seite im Ausrückmechanismus unterm Getriebedeckel ein. Und zwar so, daß bei ausgerückter Kupplung die Stellung zwischen Zug und Ausrückhebel maximal 90° ist. Der Ausrückhebel steht dann ziemlich weit aussen, fast am Anschlag dessen was er überhaupt als Leerweg hat. Erst dann stellt man die Zuglänge ein. Nur so kann die Kurve im Ausrückhebel die degressive Wirkung erreichen und eine richtige Funktion der Kupplung ist gewährleistet.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:404 Not Found! Der Link ist tot!
Dave überarbeitet die Sachen grade bzw. ist ein wenig p*ssed, weil jemand fast die komplette Seite ohne Quellenangabe im schwatten Forum eingebunden hatte. Im Prinzip erklärt er da die Kennlinie der Commando-Tellerfeder und noch ein paar andere Sachen.

Etwas weniger detailliert gibt's aber noch eine Seite von Oldbritts. Es geht darum, die Höhe des Clutch stacks korrekt hinzubekommen, wenn die zu gering ist, kommt die Feder ein einen Bereich mit wesentlich höherer Federrate.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Domi-650SS
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Mit der Schraube in der Druckplatte stellt man die Stellung des Ausrückhebels auf der andren Seite im Ausrückmechanismus unterm Getriebedeckel ein. Und zwar so, daß bei ausgerückter Kupplung die Stellung zwischen Zug und Ausrückhebel maximal 90° ist. Der Ausrückhebel steht dann ziemlich weit aussen, fast am Anschlag dessen was er überhaupt als Leerweg hat. Erst dann stellt man die Zuglänge ein. Nur so kann die Kurve im Ausrückhebel die degressive Wirkung erreichen und eine richtige Funktion der Kupplung ist gewährleistet.

Gruß. Martin.
Apropos Ausrückhebel: David Corneau hat mal was interessantes dazu geschrieben. Ich habe mir damals die Zeichnung dazu heruntergeladen.
Clutch Lever.jpg
Fritz
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rivera
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Tim hat geschrieben: ....kommt die Feder ein einen Bereich mit wesentlich höherer Federrate.
Tim
Denke, wenn die Tellerfeder leicht nach innen gewölbt ist, und man sie über den"toten" Punkt ziehen muß
braucht´s mehr Kraft.
Aber nach der zweiten Einstellung habe ich nun ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis.
Probefahrt dauert noch, da Mopped noch nicht wieder komplett.
iKupplungsausrücken durch Dagegenpusten am Hebel gibt´s halt nur bei BMW.. :ebiggrin:
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Towner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:iKupplungsausrücken durch Dagegenpusten am Hebel gibt´s halt nur bei BMW.. :ebiggrin:
Ist ja auch ne Gummikuh :mrgreen:
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rivera
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Se electrical Wizard is needed!

Beitrag von rivera »

Also am Mopped ist wieder alles dran.
Nun wollte ich am Sonntagabend einen Elektrik-Check machen,
erst ging´s Licht , Hupe , etc, dann war Dunkelheit und ewige Kälte!
Sicherung war durch.
Ich hab an der Elektrik nix verändert, bin ja schon gefahren, war alles tacco!
Nur eben beim Zylinderkopfausbau die Zündspulen abgebaut und abgesteckt, sind
wieder korrekt verkabelt. Ebenso die Lima.
Also neue Sicherungen besorgt- gab´s latürnich nur in entweder 30 A oder 40 A.
Heute früh mal eine 30 A eingesetzt, hielt so 10 Sekunden.
Also nochmal Kabelage gecheckt und keine Auffälligkeiten gefunden.
Nächste Sicherung- Erfolg siehe oben, gleiches mit 40 A Sicherung.
Ist es Joseph Lucas´Geist, der mich als erster von dreien an Weihnachten heimsucht?
Batterie-Schlurzkuss oder Lichtschalter??
Oder was spinnt? ( außer dem Besitzer!) ](*,)
AHO
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von AHO »

Immer wieder 30A und 40A Sicherungen einsetzen ist aber mutig! Da sollte man den Kurzschluss doch schon riechen können!
Schleife doch anstelle der Sicherung eine Prüflampe, ersatzweise eine Rücklicht- oder Bremslichtbirne mit angelöteten Kabeln ein.
Danach trenne verdächtige Kabelkreise, wenn Du den richtigen hast, geht die Lampe aus.

Ersatzweise kannst Du aber auch eine möglichst große Ersatzsicherung aus diesem Sortiment nehmen:
http://www.mez.co.uk/lucas.html
dann siehst Du wahrscheinlich den Lichtbogen an der Kurzschlusstelle :mrgreen:

Sorry, der musste sein :wink:

Gruß
Andreas
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rivera
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Ja, ich habe mich immer an den Lichteffekten in der Sicherungshalterung gefreut... :shock:
Es war wohl die Zenerdiode.
Habe sie exorziert von Lucas´Geist, indem ich sie einmal aus- und wieder eingebaut habe.
Hatte wohl schlechte Masse..
Danach war erstmal alles wieder gut, fragt nicht warum. :?:
Die fliegt dann sowieso raus, genau wie der Rectumfrier, da ich eine Podtronics-Box einbauen werde.
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Towner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

Wenn die Sicherung sofort durchbrennt, hast Du irgendwo einen Kurzen. Wenn Du da jetzt noch höhere Sicherungen reinmachst brennt dir der Kabelbaum ab. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als alles mal durchzuschecken. Fang am besten da an, wo du aufgehört hast.
Ansonsten alle Steckverbindungen prüfen. Zündschloss und Innereien in der Lampe sind die üblichen Verdächtigen.

Ralf
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rivera
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Nochmal zur Sicherung:
Mittlerweile habe ich erlesen und erfahren, dass die Engländer die "Blow-Rate" angeben,
will heissen eine 35A Blow ist eine 17.5A, die bei 35A pengt!
Also sind 30 A oder sogar 40A büschen viel natürlich..
aber selbst die habe ich gepengt..blöde Zenerdiode!
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Phil
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Phil »

rivera hat geschrieben:..., da ich eine Podtronics-Box einbauen werde.
Gute Idee... PODtronics rules! :mrgreen:
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rivera
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Hab ein schönes Plätzchen für die Box gefunden.
Verkabelt wird sie mit den Anschlüssen vom Gleichrichter.
IMG_20151216_124541050.jpg
IMG_20151216_124444809.jpg
Der Capacitor hat auch noch Platz.
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