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Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:19
von Tim
jan hat geschrieben:Will man das denn überhaupt? Ist es nicht besser, das Paket besteht aus mehr (also vier oder fünf) dünneren Scheiben? Denn egal, wie dick die drei Scheiben sind - aber die reduzierte Scheibenanzahl reduziert doch auch die verfügbare Kontaktfläche, oder?
Zwei verschiedene Dinge.....
Erstens: Die Dicke des Lamellenpaktes hat einen Einfluß auf die Kraft, die an der Tellerfeder anliegt, weil die eine stark nicht-lineare Kennlinie hat. Es kommt auf die korrekte Stärke an, nicht auf möglichst viel. Gibt ein paar Seiten im Netz zu dem Thema und auch hier.
Zweitens: Der Witz der Lamellenkupplung ist, dass mit jeder weiteren Reibpaarung die verfügbare Fläche um "1" erhöht wird. D.h. bei gleicher Vorspannkraft (die sich nicht ändert, wenn die Paketdicke ansonsten gleich bleibt) wächst das übertragbare Drehmoment theoretisch ganz einfach mit "n+1" mit. Das Ziel ist es also, die Scheiben so dünn wie möglich zu machen, so dass man die Kräfte über die Verzahnung grade noch übertragen kann.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:22
von Towner
Hier ist das eigentlich genau dargestellt - entweder 4 oder 5 Scheiben:
http://www.andover-norton.co.uk/Norton% ... tch_ks.pdf
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:30
von Towner
Tim hat geschrieben:jan hat geschrieben:
Erstens: Die Dicke des Lamellenpaktes hat einen Einfluß auf die Kraft, die an der Tellerfeder anliegt, weil die eine stark nicht-lineare Kennlinie hat. Es kommt auf die korrekte Stärke an, nicht auf möglichst viel. Gibt ein paar Seiten im Netz zu dem Thema und auch hier.
Aber wenn das gesamte Paket gleich dick ist (was ja auch normalerweise so sein sollte), dann ich es für den Kraftaufwand bei der Betätigung doch egal, ob ich 4 dickere oder 5 dünnere Scheiben drin habe (bei gleicher Federkraft) - oder ?
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 13:34
von Tim
Towner hat geschrieben:Aber wenn das gesamte Paket gleich dick ist (was ja auch normalerweise so sein sollte), dann ich es für den Kraftaufwand bei der Betätigung doch egal, ob ich 4 dickere oder 5 dünnere Scheiben drin habe (bei gleicher Federkraft) - oder ?
Ja, Du kannst auch einen soliden Klotz mit der entsprechenden Stärke mit Innen- und Außenverzahnung reinwerfen, der Feder ist das egal.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:16
von rivera
Hab bei Joe heute 4x Reibscheibe wie auf dem geposteten Bild oben bestellt.
Er hat davon mehr als genug.
Die Haifischzähne hätten über kurz oder lang mein schönes neues, gebrauchtes Kupplungscenter
wieder ruiniert.
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:19
von Domi-650SS
Hier steht noch was über Kupplung:
http://atlanticgreen.com/clutchpak.htm
Fritz
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:23
von jan
Tim hat geschrieben:jan hat geschrieben:Will man das denn überhaupt? Ist es nicht besser, das Paket besteht aus mehr (also vier oder fünf) dünneren Scheiben? Denn egal, wie dick die drei Scheiben sind - aber die reduzierte Scheibenanzahl reduziert doch auch die verfügbare Kontaktfläche, oder?
Zweitens: Der Witz der Lamellenkupplung ist, dass mit jeder weiteren Reibpaarung die verfügbare Fläche um "1" erhöht wird. D.h. bei gleicher Vorspannkraft (die sich nicht ändert, wenn die Paketdicke ansonsten gleich bleibt) wächst das übertragbare Drehmoment theoretisch ganz einfach mit "n+1" mit. Das Ziel ist es also, die Scheiben so dünn wie möglich zu machen, so dass man die Kräfte über die Verzahnung grade noch übertragen kann.
Na, dann will ich mich damit in meiner Vermutung einfach mal bestätigt sehen.

Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:24
von Tim
jan hat geschrieben:Na, dann will ich mich damit in meiner Vermutung einfach mal bestätigt sehen.

Jep.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 20:24
von rivera
Heute bin ich über den "S" Prospekt gestolpert:
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... chures.htm
1970 "S"
Folgendes Detail ist mir aufgefallen:
Hinter dem Drehpunkt des Bremspedals ist ein "Blechle".
Siehe hier:
70Nortonbrake.jpg
Ist das ein Halter für die Bremslichtkabel?
Habbisch noch nie gesehen.
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 20:56
von Martin
Das Bild ist zu klein...
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 21:57
von jan
Martin hat geschrieben:Das Bild ist zu klein...
Geh halt auf 200 % Bildschirmvergrößerungsfaktor...
Vielleicht soll das "Blechle" Stiefel und Sekundärkette von näherem Kontakt abhalten?
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 22:01
von jan
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 22:42
von rivera
jan hat geschrieben:
Vielleicht soll das "Blechle" Stiefel und Sekundärkette von näherem Kontakt abhalten?
Bei Schuhgröße ab 49-106 vielleicht.. Die Fußraste ist ja weiter vorn und da sitzt der
Bikerstiefel doch mittig drauf, Vorderkante Absatz.
Sieht aus, als ob am Blechle unten eine Gummitülle zur Kabeldurchführung ist.
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 08:59
von Domi-650SS
rivera hat geschrieben:…Ist das ein Halter für die Bremslichtkabel?…
Ich denke schon. An einer meiner Commandos war sicherlich so eins, für diesen Zweck, dran.
Ich kann's leider in den Teilelisten nicht finden
Fritz
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2015, 18:10
von rivera
Domi-650SS hat geschrieben:
Ich kann's leider in den Teilelisten nicht finden

Fritz
Tadaaa!
http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... 25&Part=19
Teil Nr 19 im Kabelbaum rechts unten versteckt!
>Oder hier:
http://www.nsamotorcycles.co.uk/06-0693 ... 4596-p.asp