Seite 45 von 59

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Sonntag 15. November 2015, 21:05
von Tim
rivera hat geschrieben:Kickstarterwelle gerissen.
Klassiker. Guxdu Website von The Unvermeidable, aber wo er recht hat .... :pfeiffen:
Und das die Norton für mich gebaut wurde beweist dieses Bild:
Das beweist v.a., dass das Getriebe maSgW das letzte Mal bei der Montage im Werk gemacht wurde, AFAIK wurde die Marke Hoffmann 1969 abgewickelt, danach waren das R.H.P.-Lager.


Tim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Sonntag 15. November 2015, 23:09
von Norton
Die Lösung mit dem Flatterventil und in der späten Version ebenfalls mit einer Stahlzunge haben die Weißblauen schließlich auch realisiert, wo sie früher die Lösung mit dem Drehschieber hatten. Einfacher und somit billiger gehts halt einfach auch nicht. Schon allein deswegen.
Wie weit aber die Zunge von dem Flatterventil überhaupt abhebt und wieviel Querschnitt das ergibt, ist doch nur schätzbar. Wollte man das messen, könnte man noch nur die Anschläge immer weiter zubiegen, bis man innerhalb vom Ventil einen Druckanstieg mißt und wer mißt mißt Mist. Auch nix neues.

Gruß. Martin.

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 16. November 2015, 00:15
von Stefan
Norton hat geschrieben:Die Lösung mit dem Flatterventil und in der späten Version ebenfalls mit einer Stahlzunge haben die Weißblauen schließlich auch realisiert, wo sie früher die Lösung mit dem Drehschieber hatten. Einfacher und somit billiger gehts halt einfach auch nicht. Schon allein deswegen.
Wie weit aber die Zunge von dem Flatterventil überhaupt abhebt und wieviel Querschnitt das ergibt, ist doch nur schätzbar. Wollte man das messen, könnte man noch nur die Anschläge immer weiter zubiegen, bis man innerhalb vom Ventil einen Druckanstieg mißt und wer mißt mißt Mist. Auch nix neues.

Gruß. Martin.
Na ja wenn man weiß wie es geht, dann ist messen auch kein mist mehr.

Ansonsten kann ich nur nochmal aus meinen Erfahrungen berichten. Ich habe ein Flatterventil verbaut und der Motor ist Trocken , dass hatte ich mit der orginal Entlüftung eben nicht.

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 16. November 2015, 07:08
von Tim
Norton hat geschrieben:Wie weit aber die Zunge von dem Flatterventil überhaupt abhebt und wieviel Querschnitt das ergibt, ist doch nur schätzbar.
:-k Eh? Das Ventil hat eine maximale Öffnung entsprechend der Anschlagskontur, und man kann ja wohl davon ausgehen, dass diese maximale Öffnung erreicht wird bei entsprechendem Druck. Das Ventil, was drin ist, hat schätzungsweise mindestens 100mm² potentiellen Gesamtquerschnitt. Die Bohrung vor dem Ventil hat so um die 10mm Innendurchmesser, ergo um die 80mm². Die beiden Kreissegmente am Drehschieber haben dagegen großzügig geschätzt vielleicht 20-30mm².

Selbst vorsichtig geschätzt ist das Reed deutlich leistungsfähiger. Und je näher es am Kurbelgehäuse ist, desto leistungsfähiger. Jim hat auf dem Motorenprüfstand die Leistung und den Druck im Kurbelgehäuse gemessen, und was er da sagt, hat Hand und Fuß.


Tim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 16. November 2015, 10:14
von Towner
Tim hat geschrieben:
rivera hat geschrieben:Kickstarterwelle gerissen.
Klassiker. Guxdu Website von The Unvermeidable, aber wo er recht hat .... :pfeiffen:
Und das die Norton für mich gebaut wurde beweist dieses Bild:
Das beweist v.a., dass das Getriebe maSgW das letzte Mal bei der Montage im Werk gemacht wurde, AFAIK wurde die Marke Hoffmann 1969 abgewickelt, danach waren das R.H.P.-Lager.


Tim
Dieser Riss am Kickstarterschaft (hatte meine auch) tritt auch bei den werkseitig verbauten Teilen auf, weist nicht auf ein Dritt-Anbieter-Produkt hin.

Man sollte auch darauf achten, ob im Gehäuse der kleine Steg zwischen dem Sitz des Haupt- und Nebenlagers nicht gerissen ist. Das tritt auch häufig auf. Wenn es nur ein kleiner Haarriss ist, kann man die Lager mit Loctite einkleben.

Ralf

Hier ein Bild aus dem schwarzen Forum:

Bild

Re: Die grundgute Glut

Verfasst: Montag 16. November 2015, 13:11
von Tim
rivera hat geschrieben:Die Kupferdichtung ist da und wurde schon vorbehandelt: :surpris:
Kleiner Nachtrag, weil ich grade für die anstehende Renovierung der Auxiliarbritin nach Dichtungssätzen recherchiert habe: Es gibt da auch verschiedene Geschmacksrichtungen, Kompost-, MLS- und Kupferdichtungen, letztere wahlweise auch mit Silikonbeschichtung. Bei einer Einbau-Abweisung von S&S für deren Shovel-Kupferdichtung wird beidseitig Gascacinch spezifiziert, alternativ haben die wohl früher auch Permatex Copper-Spray-a-gasket genannt. Ich hab nicht rausgefunden, was Gascacinch ist, der Homepage nach zu Urteilen irgendein altes indianisches Geheimrezept, vermutlich kann man es auch rauchen oder so. Aber wenn's hülft.... ;)
Fürderhin habe ich mir das XS 650 Ventil bestellt, das dann an die
Platte am ehemaligen Magneto-Anschluß kommt.
Das ist kein ehemaliger Magnet-, sondern ein verhinderter Anlasser-Anschluss. Da passt auchso direkt kein Magnet rein in die Bohrung .... :pfeiffen:


Tim

Verwirrung

Verfasst: Montag 16. November 2015, 14:18
von rivera
Tim hat geschrieben: Ich hab nicht rausgefunden, was Gascacinch ist, der Homepage nach zu Urteilen irgendein altes indianisches Geheimrezept, vermutlich kann man es auch rauchen oder so. Aber wenn's hülft.... ;)
Ein Stammtischler hat mir geraten. die DIchtung mit Wasserglashttps://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas zu bestreichen.
Hat früher bei den NSU Prinzen auch immer geholfen...
Tim hat geschrieben: Das ist kein ehemaliger Magnet-, sondern ein verhinderter Anlasser-Anschluss. Da passt auch so direkt kein Magnet rein in die Bohrung .... :pfeiffen:
Tim
What? Da saß doch bei den Atlassen und frühen Commandos der Magnetzünder?
Das Zahnrad passt doch rein?:-k

Re: Verwirrung

Verfasst: Montag 16. November 2015, 14:49
von Towner
rivera hat geschrieben: Ein Stammtischler hat mir geraten. die DIchtung mit Wasserglashttps://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas zu bestreichen.
Hat früher bei den NSU Prinzen auch immer geholfen...
Ich wäre vorsichtig mit aushärtenden Dichtmassen.
Da würde ich eher das von Tim vorgeschlagene Permatex versuchen.

Re: Verwirrung

Verfasst: Montag 16. November 2015, 15:29
von Tim
rivera hat geschrieben:Ein Stammtischler hat mir geraten. die DIchtung mit Wasserglashttps://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas zu bestreichen.
:-k Hast Du den mal irgendwie verärgert? :mrgreen:
What? Da saß doch bei den Atlassen und frühen Commandos der Magnetzünder?
Ja, der saß an derselben Stelle, hatte aber einen anderen Flansch. Die Commando sollte der Legende nach recht früh einen Anlasser bekommen, und der saß da. Die Bohrung ist wohl etwas größer (ich könnte das mal nachmessen, ich hab ein frühes 20M3- und eben auch 20M3S-Gehäuse) und das Lochbild ist auch anders. War wohl so, dass die Lösung nicht standfest zu bekommen war, deswegen kam erstmal nix und dann irgendwann das MkIII-Gekröse.


Tim

Mehr Luft!

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:07
von rivera
Hab mir einen XS 650 Entlüfter geschossen und eingebaut.
Die innere Abdeckung des Steuergehäuses ist der natürliche Platz dafür.
IMG_20151122_145931481_HDR.jpg
Von außen. Kommt dann ein Schlauch dran,
der mit einem T-Stück mit dem Original-Entüftungsschlauch gekuppelt wird und in den Öltank mündet.
IMG_20151122_145938317_HDR.jpg
Der Ausschnitt für das Flatterventil.
IMG_20151122_150724706_HDR.jpg
So sieht´s dann im Ganzen aus.
Witzigerweise war schon ein Entlüftungsloch neben dem Spanner der Steuerkette gebohrt.
Ich hab dann noch eins hinter dem linken Ritzel der Kette gesetzt, gebohrt mit Absaugung und anschließendem Ölablaß.

Wie ´rum kommt eigentlich der Wellendichtring für die Nockenwelle ins Steuergehäuse?
Der sifft nämlich auch schon.
IMG_20151122_172922246.jpg

Re: Mehr Luft!

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:53
von AHO
rivera hat geschrieben:...Wie ´rum kommt eigentlich der Wellendichtring für die Nockenwelle ins Steuergehäuse?
Der sifft nämlich auch schon.
Mit der Feder nach innen. Zum Aufsetzen des Deckels gibt es einen konischen Führungsdorn, der die Dichtlippe dabei vor der Kante der Welle schützen soll. Ich nehme Plastikfolie und wickel diese um die Welle, Dichtlippe etwas einölen, nach dem Aufsetzen des Deckels dann vorsichtig die Folie herausziehen. Die Dichtlippe dabei nicht umstülpen!

Gruß
Andreas

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 23. November 2015, 00:34
von Stefan
Meine Güte, dieser Führungsdorn kostet ein paar Euro. Der spart Nerven und im Endeffekt auch Geld, aber so ein schönes Gewurschtel mit Folie oder Klebeband, ist natürlich viel spannender. :-)

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 23. November 2015, 09:33
von Towner
Hallo,

so ist das ja optimal. Wenn das an der 850er auch so einfach ginge, hätte ich das schon längst gemacht. Ich würde sage, dass es so nicht viel schlechter wirkt, als das Sumpfventil vom Comstock.

Ralf

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 23. November 2015, 10:14
von Tim
Towner hat geschrieben:Ich würde sage, dass es so nicht viel schlechter wirkt, als das Sumpfventil vom Comstock.
Jims Aussage dazu ist, dass sein ursprüngliches Reed-Ventil hinten an der 1972er und der Sumpfatmer sich synchron mit den Kolben bewegen und er da ein Druckgefälle von außen nach innen messen konnte. Die Entlüftungen durchs Steuergehäuse oder durch die Kurbelwelle haben schon soviel Dämpfung durch die Vorstrecke, dass sie stochastisch öffnen und deutlich weniger effektiv sind, so dass sich immer noch ein Druckgefälle von innen nach außen aufbaut. Die Frage ist dann nur, aber wann die Dichtungen in der Lage sind, dieses Delta zu halten.

Ich hab die Atlas am WE nur ca. 60km fahren können, aber danach war sie rundum knochentrocken. Vorher hat sie minimal aus der hinteren unteren Motoraufhängung geölt, wo die Dichtfläche ja nur ca. 2mm breit ist.


Tim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Verfasst: Montag 23. November 2015, 10:44
von AHO
Stefan hat geschrieben:Meine Güte, dieser Führungsdorn kostet ein paar Euro. Der spart Nerven und im Endeffekt auch Geld, aber so ein schönes Gewurschtel mit Folie oder Klebeband, ist natürlich viel spannender. :-)

Das kann jeder machen wie er will, für mich gibt es bei Spezialwerkzeugen die Kategorien "nice to have" und "zwingend notwendig", der Dorn gehört für mich zu erster Kategorie, weil ich nicht so häufig den Steuerdeckel an Commandos aufsetze.
Das "Spezialwerkzeug Folie" ist halt universell für alle möglichen Aufgaben an allen möglichen Stellen und für alle möglichen Motorrad Typen, und auch immer verfügbar, ich zumindest komme damit gut klar :wink:

Gruß
Andreas