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Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Mittwoch 11. November 2015, 18:44
von Domi-650SS
Towner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…
Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiert

Ich sehe das als Ursachen-Bekämpfung.
Fritz
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Mittwoch 11. November 2015, 19:05
von Towner
Domi-650SS hat geschrieben:Towner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…
Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiert

Ich sehe das als Ursachen-Bekämpfung.
Fritz
Das hat bei mir geholfen, wenn es jedoch ziemlich nässt, dann kann ein Ventil es wahrscheinlich nur etwas reduzieren.
Ralf
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Mittwoch 11. November 2015, 21:23
von Stefan
Domi-650SS hat geschrieben:Towner hat geschrieben:…Seit dem ich das XS650-Ventil drin hab ist es weg (seit 2 Jahren)…
Ich hatte bei beiden das VW-Ventil «VW 191611933» installiert

Ich sehe das als Ursachen-Bekämpfung.
Fritz
Joa das VW ventil hatte ich damals als Brit iron newby auch. War im Endeffekt für die Tonne .
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 19:37
von Higgins
Nochmal zu dem Ölrinnsal ab der 3. Rippe.
Ich habe auch eine 73iger Commando und vor 3 Jahren fing die Ölleckerei dort an.
Das artete schon in eine mittlere Sauerei aus

.
Ein fahrradfahrender Grüner

hätte mich stehenden Fusses verhaftet und....
Ich habe mich an den Michael Scheinichen gewendet, da er hier bei mir um die Ecke am meisten Erfahrung mit Norton-Motoren hat.
Wir hatten auch keinen Riss gesehen-das Ölleck war aber nach 4 km offensichtlich.
Das ist eine typische Macke

bei den alten Commando-Köpfen.
Er hat mir eine Messing-Kappe gedreht, welche die vorderen obigen mittleren Zylinderkopf-Schrauben abdeckt.
Statt der Unterlegscheibe kommt die Messingscheibe mit Kragen drauf.
Das ganze mit Dichtungsmasse verschmiert und danach war dort alles dicht.
Zwischendurch hatte ich mal wieder den Kopf runter. Die Messingscheibe war noch in Ordnung .
Das Reed-Ventil habe ich zu Beginn des Jahres verbaut und seitdem ist kein Kopfschwitzen bzw. Sehnsuchtstropfen nicht mehr festzustellen.
Also Ursachenbekämpfung halte ich das Ventil nicht unbedingt, eher als unterstützende Maßnahme.
Gruß
Matthias

Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 20:36
von Tim
Higgins hat geschrieben:Also Ursachenbekämpfung halte ich das Ventil nicht unbedingt, eher als unterstützende Maßnahme.
Sehe ich anders: Die Ursache für Öllecks ist in allererster Linie ein entsprechendes Druckgefälle von innen nach außen, und ein gut gemachtes Reed ist offensichtlich in der Lage, diese Ursache abzustellen.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 20:39
von Martin
Timmi... ich glaube die Jungs verwechseln Ursache und Symptom

Sind halt nicht alle so Checker wie wir

Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 21:11
von Higgins
Tim, ich meinte die 3. Rippe bzw. das entsprechende Leck.
Grundsätzlich stimme ich Dir hinsichtlich der Funktion des Ventils zu. Die Ursache ist aber die Schwachstelle des Kopfs.
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Donnerstag 12. November 2015, 22:33
von Tim
Higgins hat geschrieben:Die Ursache ist aber die Schwachstelle des Kopfs.
Wenn weniger Druck innen dafür sorgt, dass es da nicht mehr ölt, ist die Schwachstelle doch beseitigt.
Irgendwann wird alles undicht.
Wenn ich mir die Dichtungen ansehe, verstehe ich eh nicht, weswegen die die Verschraubungen damals mitten durch die Dichtfläche gejagt haben. Rundum satt 7mm Fläche und dann 2mm zur Bohrung....
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 08:47
von Towner
Sagen wir mal so, unter "normalen" Druckverhältnissen wäre diese Stelle an dem Kopf keine Schwachstelle. Aber durch das verhältnismäßig kleine Kurbelgehäuse wird bei dem großvolumigen Paralleltwin enormer Druck aufgebaut.
An der 850er läßt sich ja leicht ein Ventil anbauen. Bei der 750er mit der schlitzgesteuerten Entlüftung vorne links ist schon eine etwas aufwändigere Umbaumaßnahme erforderlich.
Ralf
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 09:32
von Tim
Towner hat geschrieben:Bei der 750er mit der schlitzgesteuerten Entlüftung vorne links ist schon eine etwas aufwändigere Umbaumaßnahme erforderlich.
Kommt auf den Rahmen an, beim Federbett ist es easy: Sump plug raus,
Comstock-Breather rein und den Schlauchanschluss vom Breather durch Blindstopfen ersetzen. Wenn man den Breather des Todes von 1972 hat und auf die letzten Prozent durch die geänderten Bohrungen im Steuergehäuse verzichten kann, ist es bei dem Jahrgang ähnlich simpel. Die zweite Commando, die ich aufbaue, wird diesen Breather bekommen. Für den pre71-Commando-Rahmen geht das leider nicht, da der Breather mit der Querstrebe unterm Motor ins Gehege kommt.
Funktionier prinzipiell aber offensichtlich wunderbar, der Atlas-Motor ist nach eine halben Stunde Betrieb knockentrocken und nach zwei Tagen Standzeit spotzt das bis dahin durchgelaufene Öl (was bei meiner Kiste ja relativ wenig zu sein scheint) in zwei, drei Schüben durch den Entlüfterschlauch raus, danach röchelt da nur noch ein laues Lüftchen.
Einziger Kritikpunkt ist die Exponiertheit, das Ding steht im Federbett doch sehr weit nach unten raus.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 10:13
von Towner
Tim hat geschrieben:...Kommt auf den Rahmen an, beim Federbett ist es easy: Sump plug raus,
Comstock-Breather rein und den Schlauchanschluss vom Breather durch Blindstopfen ersetzen. ...
Tim hat geschrieben:...und nach zwei Tagen Standzeit spotzt das bis dahin durchgelaufene Öl (was bei meiner Kiste ja relativ wenig zu sein scheint) in zwei, drei Schüben durch den Entlüfterschlauch raus...
Na gut, das ist wahrscheinlich günstiger (oder einfacher) als eine Umbaumaßnahme und das würde ich in dem Fall auch tun.
Wie bereits erwähnt, gibt es da 2 Punkte bei dem Breather, die mich stören, a) der Preis und b) wenn es mal 500ml Öl sind, die im Gehäuse stehen, habe ich die Befürchtung, dass der Druck kurzfristig zu hoch wird und vielleicht den KW-Simmerring rausdrückt. Sonst ist das Teil natürlich super.
Selbst der HNW bietet nur das XS650-Ventil an. Auch bei CNW finde ich den Breather nicht mehr auf der Website. Hast Du den direkt vom Comstock bezogen ? Preis ?
Ralf
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 10:23
von Andre
Also ich kann den Comstock Breather wärmstens empfehlen... Ich hab die Variante, welche als Ersatz für den Sumpffilter eingeschraubt wird... Egal wie lange das Fahrzeug steht, das Öl ist innerhalb kürzester Zeit aus dem Kurbelgehäuse raus. Probleme hab ich bisher nicht gehabt. Ich glaub mich erinnern zu können, dass das Problem mit dem vielen Öl im Kurbelhaus im schwarzen Forum auch besprochen wurde. Ich hatte vorher das XS650 Ventil verbaut und bis vom Comstock Breather überzeugt... Preislich bewegst du dich mit Versand und Zoll usw bei knapp 250-300€... Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut...
Grüße aus dem Harz
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 11:08
von Tim
Towner hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, gibt es da 2 Punkte bei dem Breather, die mich stören, a) der Preis und b) wenn es mal 500ml Öl sind, die im Gehäuse stehen, habe ich die Befürchtung, dass der Druck kurzfristig zu hoch wird und vielleicht den KW-Simmerring rausdrückt. Sonst ist das Teil natürlich super.
Wenn 500ml Öl drin sind, kommen die grade durch den Comstock-Breather besser raus als bei jeder anderen Variante. Und wenn's noch mehr ist, merkt man das beim Kicken. Dann kann man mit dem Comstock aber vermutlich mit langsamen Kicken das Öl schön dulce piano wieder zurückbefördern, immerhin ist das offensichtlich der Weg des geringsten Widerstands in den Öltank.
Wie gesagt, nach dem Start sprotzen zwei, drei Hübe Öl durch den Breather, dann sind's eben ein paar mehr. Der Querschnitt aus dem Innenraum ist so ca. 8-10mm, die beiden Fenster in der Breather disc sind deutlich kleiner und die Varianten, die durchs Steuergehäuse entlüften, müssen in summe durch mehr Widerstände. Im Vergleich aller Varianten spricht IMHO alles für den Comstock.
Selbst der HNW bietet nur das XS650-Ventil an.
Das sitzt aber mitten im Schlauch und ist daher träge, während die beiden Comstock-Varianten ziemlich direkt ansprechen.
Auch bei CNW finde ich den Breather nicht mehr auf der Website. Hast Du den direkt vom Comstock bezogen ? Preis ?
CNW hatte immer nur den hinten
angeflanschten Breather im Angebot, warum weiß ich nicht. Den Sumpfatmer bekommt man wohl nur direkt bei Jim. Ich hab damals zwei bestellt, der andere ist der in Andrés Krad. Das war damals so grob 250€ für jeden, meine ich. Ich finde das sehr günstig, gemessen an der Qualität und der Funktion.
Tim
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 12:09
von Towner
Tim hat geschrieben: ...
Wenn 500ml Öl drin sind, kommen die grade durch den Comstock-Breather besser raus als bei jeder anderen Variante. Und wenn's noch mehr ist, merkt man das beim Kicken. Dann kann man mit dem Comstock aber vermutlich mit langsamen Kicken das Öl schön dulce piano wieder zurückbefördern, immerhin ist das offensichtlich der Weg des geringsten Widerstands in den Öltank.
Wie gesagt, nach dem Start sprotzen zwei, drei Hübe Öl durch den Breather, dann sind's eben ein paar mehr. Der Querschnitt aus dem Innenraum ist so ca. 8-10mm, die beiden Fenster in der Breather disc sind deutlich kleiner und die Varianten, die durchs Steuergehäuse entlüften, müssen in summe durch mehr Widerstände. Im Vergleich aller Varianten spricht IMHO alles für den Comstock...
Aber bei den höher gelegenen Breathern muss kein Öl durch sondern nur Luft. Jim hat da ja selbst Bedenken geäussert.
http://www.accessnorton.com/new-product ... ml#p120785
I would avoid revving the engine hard for the first 30 seconds so that the crankcase pressure does not build faster than the oil can exit the cases. I suppose you could push the crank seal out of place if that were to happen but I have not seen it happen yet.
Die Wirkung des Comstock-Breathers ist besser als das XS-650-Ventli. Das ist unumstritten.
Ich weiß jetzt nicht, welches Modell Andre hat. Macht es vielleicht Sinn das XS650-Ventil in der Leitung zu lassen und den Comstock Breather zusätzlich zu installieren ? Jim schlägt sogar vor, den Breather zu installieren, ohne den alten Ausgang abzudichten.
http://www.accessnorton.com/new-product ... ml#p120790
Mir fällt da auch keine elegante Lösung ein, den alten Ausgang am Steuergehäuse (850er) abzudichten. Man könnte am Ende des Schlauchs (hinter dem Luftfilter) eine Schraube reindrücken. Dann wäre das doch der gleiche Effekt wie mit dem XS650-Ventil oder ?
Ralf
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Verfasst: Freitag 13. November 2015, 12:25
von Tim

Im Satz über dem von Dir zitieren steht's doch:
The breather pickup is the same height and very close to the pickup on my older breather. If the engine is started with a sump full of oil then the oil passes through the reeds and back up to the oil tank. It will help clear the cases faster than the scavenge pump alone.
Wenn es viel Öl ist, merkt man das beim Kicken. Ich kicke kalt zweimal ohne Zündung durch, wenn da Öl über dem Breather-Niveau im Sumpf ist - der schaut geschätzt 20mm rein ins Kurbelgehäuse - geht das schon durch den tief sitzenden Breather raus. Bei dem alten Steuerscheiben-Breather und dem späteren hinten am Steuergehäuse ist die Möglichkeit ja gar nicht erst gegegeben. D.h. mit dem Comstock kann ich einen nassgesumpften Motor durch langsamen Druckaufbau mit dem Kicker soweit "leertreten", dass die Pumpe nur noch den Rest unterhalb absaugen muss.
Übrigens wäre der RWDR, der da als KW-Dichtung verbaut ist, bei einem korrekt arbeitenden Trockensumpf eh flasch rum.
Ich weiß jetzt nicht, welches Modell Andre hat.
Den Sumpfatmer, genau wie ich.
Macht es vielleicht Sinn das XS650-Ventil in der Leitung zu lassen und den Comstock Breather zusätzlich zu installieren ? Jim schlägt sogar vor, den Breather zu installieren, ohne den alten Ausgang abzudichten.
Ja, der XS-Breather wird dann schlicht nicht mehr sonderlich viel zu tun haben.
Tim