Moin,
aktueller Sitzbank-Zwischenstand:
Batteriefach ist jetzt doch eingeschweißt - das mit dem "herausnehmbar" wie von Gerd vorgeschlagen war mir dann doch zu aufwändig ........ und hätte an der Stelle, wo der Kasten hin soll, auch nicht wirklich gut funktioniert - da war einfach zu wenig gerader Fläche, um eine Rahmen verschrauben zu können. Es bleibt ausserdem auch recht wenig Platz unter dem Höcker - der Kasten füllt den Hohlraum gut aus.
Jetzt noch ein paar kleine Rostnarben im Sitzbankblech auffüllen/verschweißen und dann kann ich anfangen, das Blech für den Höcker anzupassen und aufzuschweißen.
Obwohl Prof. Dr. Wu (der Restaurations- und Schraubergott hier im Forum

) mir ja empfohlen hat, das Sitzbankblech selber zu schnitzen, habe ich mich trotzdem für die originale Sitzpfanne entschieden.
Was meine Wig-Schweißkünste angeht, da bin ich dank ausreichend Übung am "Sitzbankprojekt"

mittlerweile fast Profi ............ die Nähte brauchen kaum noch Nacharbeit .......... schön flach, schmal (ca. 1,5 - 2mm) und guter Einbrand ......... nur noch ein bisschen mit der Drahtbürste drüber und fertig.
Als Wig-Inverter nutze ich diesen hier (keine Werbung - nur zur Info):
https://www.ipotools.de/product/ipotool ... aet-ac-dc/
Ist zwar auch nur `ne China-Kiste ..... aber trotzdem meine Empfehlung für den interessierten Hobby-Schrauber - allerdings sehr wahrscheinlich nix für Profi-Schweißer.
Gruß
Arvid