70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Towner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

Domi-650SS hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:…die Commandos sind oft schwer dicht zu bekommen…
:-k
Damit hatte ich bei zweien nie ein Problem.

Fritz
Tja - Ausnahmetalent eben :wink: Gib doch mal "third fin" im schwarzen Forum ein.

Ralf
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Phil
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Phil »

rivera hat geschrieben:...Neue Kupferdichtung von Joe is on se wäy
Weich glühen, weich glühen, weich glühen...

Für den Fall, dass ich es noch nicht erwähnt haben sollte: glüh die Kupferdichtung weich... :mrgreen:

Good luck und beste Grüße

Ph.
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Klaus Thoms
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Klaus Thoms »

Da ist es wieder , eines meiner Lieblingsthemen ...
Man kauft Ersatzteile und muss die erstmal einbaufertig machen... , im Lieferzustand nicht verwendbar ](*,)
Ich lach ab , was ihr euch so gefallen lasst :facepalm2:
Bei anderen Fabrikaten ( ihr wisst schon ) täten die Kunden in so einem Fall die Bude in Splitterholz verwandeln , Britbikefahrer sind schon besondere Menschen :halloatall:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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holsteiner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von holsteiner »

Klaus Thoms hat geschrieben: Bei anderen Fabrikaten ( ihr wisst schon ) täten die Kunden in so einem Fall die Bude in Splitterholz verwandeln , Britbikefahrer sind schon besondere Menschen :halloatall:
Bei dem anderen Fabrikat (Du weißt schon) würden die Kunden zur kleinen Inspektion ihr Fahrzeug abholen lassen, nebenbei noch ein wenig Chromfirlefanz anrödeln lassen und anschließend ohne mit der Miene zu zucken die Kreditkarte auf den Tisch legen.

Jeder wie er es mag.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:BTW: Die Kickstarterwelle hat auch seitliches Spiel.
Muss sie auch haben, allerdings nur ein paar Zehntel. Wenn Du das Getriebe tatsächlich nochmal komplett zerlegst, dann schau auch nochmal, was für ein Layshaft-Lager hast. Kugellager wie okinaal können versagen, da sollte ein NJ-Rollenlager sitzen. Wenn Du es jetzt erstmal nicht weiter zerlegst, dann achte drauf, was der Kicker beim Beschleunigen macht. Wenn der irgendwann anfängt, sich unter Last zu bewegen, ist das Kugellager fritte (dann kommt genug Drehmoment über die Reibung in den Lagern und Buchsen am Kickstart shaft an, um den Kicker gegen die Feder zu bewegen). Das Problem soll aber angeblich mit mangelhaften Kugellagern in den 70ern zusammenhängen, kann also auftreten, muss aber nicht.



Tim
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Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Man kauft Ersatzteile und muss die erstmal einbaufertig machen... , im Lieferzustand nicht verwendbar ](*,)
Welches meinst Du denn? Ich hab in den letzten Monaten hunderte Teile bei Joe gekauft, bislang war nix dabei, was Nacharbeit gebraucht hätte, im Gegenteil. Joe trommelt sich ja gerne auf die Brust, was die Andover-Qualität angeht, bislang kann ich ihm da keinen Strick aus irgendwas drehen.
Ich lach ab , was ihr euch so gefallen lasst :facepalm2:
:-k Meinst Du das Weichglühen? Wär mal interessant, was Joe dazu sagt, in welchem Zustand seine Kupferdichtungen überhaupt ausgeliefert werden. So dramatisch finde ich die Aussage von Phil auch gar nicht, allerdings wage ich zu bezweifeln, ob der gemeine Hobbyschrauber wirklich korrekt weichglüht über mindestens eine halbe Stunde bei 500degC.
Bei anderen Fabrikaten ( ihr wisst schon ) täten die Kunden in so einem Fall die Bude in Splitterholz verwandeln , ...
In Anbetracht der verchromten Fernostcaque oder dem einen oder anderen Müll aus den Staaten - wie z.B. die Paughco-Krümmer oder Öltank an meiner Shovel, die offensichtlich ohne Unterbau direkt auf den Stahl verchromt wurden aka Showchrom" - den man tonnenweise in den Katalogen aller Üblichen Verdächtigen [tm] findet, gestatte mir ein müdes Arschrunzeln ob dieser Behauptung. Wenn sich die Kunden dieses anderen Fabrikats tatsächlich keinen Shyce andrehen ließen, warum findet man dann noch derart viel minderwertigen Müll?


Tim
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Towner
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:...., allerdings wage ich zu bezweifeln, ob der gemeine Hobbyschrauber wirklich korrekt weichglüht über mindestens eine halbe Stunde bei 500degC....
Ich dachte, das wäre der Grund eine neue Dichtung zu kaufen .... :roll:
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Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:...., allerdings wage ich zu bezweifeln, ob der gemeine Hobbyschrauber wirklich korrekt weichglüht über mindestens eine halbe Stunde bei 500degC....
Ich dachte, das wäre der Grund eine neue Dichtung zu kaufen .... :roll:
:-k Naja, ich kenn auch Kupferdichtungen, da steht schon im Beipackzettel, dass man sie vor dem Einbau weichglühen soll. Ist auch nachvollziehbar, Kupferbleche werden gewalzt, d.h. man sollte davon ausgehen, dass die Dinger quasi im kaltverformten Zustand ankommen. Wenn die Dichtung nicht erklärtermaßen aus einem weichgeglühten Blech geschnitten wird oder explizit vom Hersteller weichgeglüht wurde, sollte man sie erstmal als hart annehmen, denke ich. Ich weiß auch nicht, ob es bei Kupfer ein Kaltauslagern wie bei diversen Alu-Legierungen gibt, ich hab mit dem Zeug eigentlich nur beim Altbausanieren zu tun gehabt bisher.


Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Martin »

Hmh. Jetzt mal ernsthaft gefragt... wie soll ich denn eine halbe Stunde lang mit der Lötlampe die 500°C halten...?
Ich denke ich werde alle meine Dichtungen mal in die Glut des Grundofens legen über Nacht... Oder wären die am nächsten Tag dann weg? :gruebel:
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Moppedmessi
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:...d.h. man sollte davon ausgehen, dass die Dinger quasi im kaltverformten Zustand ankommen.....
Standardmäßig gibt es Kupferbleche in weich (F20) und halbhart (F25). Hart ist da die absolute Außnahme.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Hmh. Jetzt mal ernsthaft gefragt... wie soll ich denn eine halbe Stunde lang mit der Lötlampe die 500°C halten...?
Genau deswegen habe ich ja meine Zweifel, ob das, was man hobbymäßig so mit Weichglühen verwechselt, ausreicht oder ob das nicht eher in die Kategorie "nett gemeint" fällt. Einmal kurz auf Rotglut erhitzen ist jedenfalls nicht ausreichend.
Ich denke ich werde alle meine Dichtungen mal in die Glut des Grundofens legen über Nacht... Oder wären die am nächsten Tag dann weg? :gruebel:
Naja, das würde ich jetzt nicht grade als "kontrollierte Umgebungsbedingung" bezeichnen. Das Problem beim Glühen mit Gas oder Kohle ist, dass die Verbrennungsprodukte selbst wieder einen Einfluß auf das Werkstück haben.


Tim
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Standardmäßig gibt es Kupferbleche in weich (F20) und halbhart (F25). Hart ist da die absolute Außnahme.
Ich meinte das etwas anders: Kupferblech muss AFAIK weichgeglüht werden nach dem Walzen. Das wird gemacht, klar. Nur solange Du nicht weisst, was es ist und wer was damit gemacht hat, muss man wohl von einer undefinierten Härte ausgehen und das kann nunmal auch "hart" bedeuten, das ist IMHO der springende Punkt. Und genau deswegen sichern sich offensichtlich Hersteller ab und malen das Weichglühen in die Einbauanleitung.

Ob man nun deswegen sichergehen will und selbst nochmal weichglüht und ob man das dann richtig macht, ist wieder eine ganz andere Frage.


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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:…Wenn Du noch nicht mal schaffst einen Engländer tropfen zu lassen…
Ich denke, es gibt genug andere Stellen an welchen es tropfen kann.
Meine Commandos waren beide Jahrgang 1973. Vielleicht waren die ausgereifter :-k
Martin hat geschrieben:…wie soll ich denn eine halbe Stunde lang mit der Lötlampe die 500°C halten…
Es ist nicht notwendig, alles gleichzeitig zur Rotglut zu bringen. Nur der Zunder geht dann halt beim Abschrecken nicht vollständig weg.

Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Mittwoch 11. November 2015, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Domi-650SS hat geschrieben:Es ist nicht notwendig, alles gleichzeitig zur Rotglut zu bringen.
Weichglühen fängt ab 30min bei 450-500degC je nach Legierung an. D.h. 30min ohne Unterbrechung für jede Stelle im Gefüge. Einmal kurz Rotglut ändert am Gefüge noch gar nix.


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Klaus Thoms
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Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Klaus Thoms »

@ Detlev :
Die Leute die du meinst kenn ich gar nicht ( Hogi´s u. ähnliche Spacken in den kackbunten ordenübersäten Outfit´s ) , du offenbar schon , Mensch das sind die falschen Leute , kein Maßstab , nur gewollt Publikumswirksam unterwegs . :shock:

@ Tim : Sag mal , was hast du eigentlich für komische Moppeds , das du hunderte von Teilen brauchst , oder machst du die dauern kaputt ;-D
und :
Wenn du solche Fremdteile aus dubiosen Quellen die in Kinderarbeit oder was weiss ich hingepfuscht werden , hast du das auch nicht besser verdient , ich rede von Originalersatzteilen , nicht von Blinke Blinke Parts . [carton]

Und selbstverständlich erwarte ich , das der Hersteller sein Halbzeug aus dem er die Dichtungen stanzt danach korrekt weichglüht , also einfach einbaufertig liefert , das meinte ich .
Einen Zettel beilegen " Sie müssen die Kolbenringnuten nochmal nachdrehen " oder ähnlicher Scheiss , in dem Wissen das das der Erwerber evtl. gar nicht kann , ist einfach grottig . :facepalm2:
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