Scheunenfund aus OWL

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
schrottschlecker
Manxman

Re: Scheunenfund aus OWL

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Jan,

Glückwunsch zum "Herrmännchen". Zum Konservieren der Patina habe ich mit Atlantic Radglanz gute Erfahrung gemacht.
Ich habe eine Rabeneick von 1952 mit 150er Sachs, quasi der "Big Block" von Deinem :ebiggrin:
Ich hatte mir mal aus Frankreich einen ungeöffneten Sachs-Motor mitgebracht und eingebaut. Der Motor läuft super und ich bin mit der Rabeneick bis Bielefeld-Brackwede zur ehemaligen Fabrik gefahren. Die Dinger sind sehr robust und anspruchslos.

Viel Spaß mit der Miele,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
jan
Julio Matchlesias

Scheunenfund aus OWL

Beitrag von jan »

Opa scheint nicht viel gebremst zu haben...
Scheunenfund_Trommelbremse_zerlegt.jpg
Scheunenfund_Trommelbremse_gereinigt.jpg
...dafür hat er wohl mal auf der Fresse gelegen; eine Pedalkurbel ist krumm, eiert und scheuert am Rahmen. Egal, ich hab´ schon mal zwei neue Pedale spendiert.
Scheunenfund_Neue_Pedale.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

jan hat geschrieben:
zwei neue Pedale.
...ohne Rückstrahler? :schlaumeier:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:zwei neue Pedale.
...ohne Rückstrahler? :schlaumeier:
Genau aus dem Grund habe ich diese Ausführung genommen. ;-D
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

ajay01 hat geschrieben:...ohne Rückstrahler? :schlaumeier:
Hab ich auch an keinem Rad, aus tiefster politischer Überzeugung. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hallo Tim,

besten Dank für den Hinweis! Wirklich eine bemerkenswerte Geschichte, die der Autor da ausgegraben hat. Und was für eine Recherche, alle Achtung.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Meine Güte Tim...das issa der Hammah!! WO findest Du sowas??
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:WO findest Du sowas??
Bei meinen linksgrünversifften Liegeradgutmenschen von mein' anners Zweiradhobby. Kein Liegerad entspricht der StVZO, weil die Schutzstaffelgedächtnisstrahler nach oben und unten wirken - da werden die Dinger schomma Thema v.a. im Umgang mit kleingeistigen Staatsbediensteten und dann klemmt sich einer dahinter, u.a. eben weil die Altvorderen die teilweise wirklich noch als ToLo-Strahler kennen.

Die StvZO ist eines der Rechtskonstrukte aus den kürzesten 1000 Jahren aller Zeiten, das heute noch gültig ist und an dessen Ursprung keiner mehr einen Gedanken verschwendet.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:WO findest Du sowas??
Bei meinen linksgrünversifften Liegeradgutmenschen von mein' anners Zweiradhobby. Kein Liegerad entspricht der StVZO, weil die Schutzstaffelgedächtnisstrahler nach oben und unten wirken - da werden die Dinger schomma Thema v.a. im Umgang mit kleingeistigen Staatsbediensteten und dann klemmt sich einer dahinter, u.a. eben weil die Altvorderen die teilweise wirklich noch als ToLo-Strahler kennen.

Die StvZO ist eines der Rechtskonstrukte aus den kürzesten 1000 Jahren aller Zeiten, das heute noch gültig ist und an dessen Ursprung keiner mehr einen Gedanken verschwendet.

Tim
Es tut mir leid das sagen zu müssen und ich mache das kein zweites Mal, auch nich' für Kuchen:
Du bist der geilste!

W.

P.S:
Echt gezz
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Endlich - ENDLICH!! - habt Ihr meinen Thread nachhaltig gekapert. Aber wartet nur, ich bringe ihn bald auf Spur zurück - schließlich ist ja quasi schon wieder Wochenende/Schrauberzeit.

Äh, sagte ich schon, dass ich am Mittwochabend mit dem Zusammenbau begonnen (indem ich den neuen Vorderreifen aufgezogen) habe? Bilder folgen!

:mrgreen: Cheers, Jan

P. S.: @ Tim: Geile Recherche, geile Story. :top:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Bei meinen linksgrünversifften Liegeradgutmenschen von mein' anners Zweiradhobby. Kein Liegerad entspricht der StVZO, weil die Schutzstaffelgedächtnisstrahler nach oben und unten wirken...
Letztes Wochenende, als ich mit der kleinen Matchy durch die Vogesen tuckerte, habe ich einige aus der Liegeradfraktion gesehen - die schienen damit ganz gut die Berge hochzukommen. Und da es dort bis auf über 1.300 m hochgeht und man sich teilweise wie in den Dolomiten vorkommt, habe ich mich schon gefragt, wie das eigentlich von den Übersetzungen etc. passt; schließlich können sich die Liegeradler ja nicht in die Pedale stellen, wenn es mal richtig steil wird?!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Echt gezz
Hach, da werd ich ja ganz :oops:

Aber die Ehre der Recherche geht ja nun an die Rechercheure, nech? ;)

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Letztes Wochenende, als ich mit der kleinen Matchy durch die Vogesen tuckerte, habe ich einige aus der Liegeradfraktion gesehen - die schienen damit ganz gut die Berge hochzukommen. Und da es dort bis auf über 1.300 m hochgeht und man sich teilweise wie in den Dolomiten vorkommt, habe ich mich schon gefragt, wie das eigentlich von den Übersetzungen etc. passt; schließlich können sich die Liegeradler ja nicht in die Pedale stellen, wenn es mal richtig steil wird?!
Eigentlich haben Liegen Vorteile in der Ebene durch die Aerodramatik, in der extremsten vollverkleideten Spielart schaffen die "Alltags"-Dreiräder mit normal trainierten Fahrern - rein aus Muskelkraft - Brutto-Schnitte von deutlich über 40km/h, das ist auf TdF-Etappen-Niveau. Der Rekord mit überzüchteten Rennfeilen liegt bei über 130km/h IIRC.

Am Berg ist es eher Geschmacksache, man kann sich durch das Abstützen ziemlich heftig die Knie kaputtmachen. Ich hab auf meiner Pendelstrecke eine kurze Steigung, die könnte ich im kleinsten Gang fahren, hab mir aber angewöhnt, da konsequent abzusteigen und hab seitdem eben keine Knieprobleme mehr. Das ist aber Trainingssache. Generell kommt halt am Berg der Aero-Vorteil nicht zum Tragen und selbst Carbon-Liegen (da gibt es richtig geile Teile, die meilenweit weg von Müslifresser sind) sind deutlich schwerer als Rennräder. Und das Abstützen bei der Liege wird am Berg IMHO durch den Wiegetritt beim Aufrechtrad mehr als wett gemacht. Etwas Aufschluss geben die Stoppomaten, wenn man die Lieger kennt. Die sind in etwa gleichschnell, auch weil vermutlich die spochtlichsten Amateure doch zum UCI-konformen Rennrad tendieren.

Tim
Zuletzt geändert von Tim am Freitag 9. Juni 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Liebe Liegeradfreunde,
wenn ich mal vom eigentlichen Thema ablenken dürfte:
Wie hat deine "Tagescreme-Hexensuppe" denn jetzt auf die Miele-Haut gewirkt?
Vielleicht koche ich das Rezept ja mal nach...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Wie hat deine "Tagescreme-Hexensuppe" denn jetzt auf die Miele-Haut gewirkt?
Unspektakulär.

Die eigentlichen - oder zumindest: die augenscheinlichen - Erfolge erzielt man bei so einem Projekt ja erst einmal mit der Grundreinigung. Sei es nun mit Petroleum, mit Ballistol oder gar mit so scharfen Sachen wie Lackreiniger.
Die Wachserei hat dann weder die Sauberkeit noch den Glanz erhöht - ich hoffe (und denke) aber, dass die eigentliche Wirkung sich eher im Verborgenen abspielt. Nämlich in Form von Konservierung und "Elastifizierung" des alten Lacks.

Mittlerweile bin ich an Schutzblechen und Felgen dran (die Montage des Hinterreifens dürfte am Wochenende anstehen), und dann geht es auch schon wieder an den Zusammenbau.

Vielleicht kann ich Sonntagabend ja schon wieder so etwas wie den "ersten Gesamteindruck" liefern... :wink:
Antworten