Also, ich habe gerade vorgestern meinen frisch beschichteten (und ausgebeulten) Tank bei Andy Weiß abgeholt - da weiß ich zwar nicht, bis wieviel Prozent Ethanol die Beschichtung hält, aber im Zweifelsfalle habe ich Gewährleistung auf die Arbeit. Die aufgerufenen 240 Euronen habe ich gerne bezahlt.
Wegen dieser ganzen E5- und E10-Hysterie sch***e ich mir auch nicht ins Hemd, in anderen Ecken der Welt fahren sie mit zwischen 85 und 100 % Alkohol im Tank, und es funktioniert auch. Das Krönchen wurde dieser nutzlosen Endlos-Diskussion ja erst unlängst durch die Beobachtungsergebnisse von Oldtimer-Markt/-Praxis aufgesetzt, denen zufolge die Langzeit-Auswirkungen von E5 deutlich miserabler aussahen als die von E10.
Ich will jetzt um Himmels willen nicht erneut die unselige Diskussion lostreten - im Gegenteil! Wenn an meinen Karren irgendwann mal ein Benzinschlauch oder irgendeine Dichtung kaputtgehen sollte, werde ich sie ersetzen. Ich tanke, was ich kriege - in der Regel Super 95, bei meinem hochverdichteten und zum Klingeln neigenden W114-Mercedes auch mal Super 98 oder eine von diesen sündteuren ROZ100-Soßen.
Also, kriegt Euch endlich ein, alles ist halb so schlimm. Biosprit wird eh´ bald verboten (wegen Getreide-/Gemüseverbrauchs), und durchs Fracking verfügen wir bald wieder über fast unbegrenzte Spritvorräte, dann aus amerikanischen Ölquellen. Alles wird gut!!
Cheers, Jan